Jump to content

Wie wichtig ist Treue in einer Beziehung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Treue ist essenziell für eine Partnerschaft. Alles andere ist keine Partnerschaft.

Geschrieben
Am 30.9.2019 at 20:48, schrieb Hamburg-Swing:

Treue ist essenziell für eine Partnerschaft. Alles andere ist keine Partnerschaft.

Sorry - aber das ist Unsinn oder ungünstig interpretiert.

Vertrauen ist essentiell. Vertrauen & Loyalität sind für mich Treue. Das mache ich für mich nicht an Körperlichkeiten fest. Das ist oft eh geheuchelt. So viele schwören Treue und suchen dann doch nach Affairen, Seitensprüngen, ONS. Dieses hinter dem Rücken des Partners zu tun, finde ich wirklich Beziehungsschädlich. 

Wenn ich weiß, was und mit wem meine Partnerin etwas tut, ist das für mich ok. Ich finde das sogar gesund. 

Mich kickt das sogar und ich gönne ihr die Abwechslung. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb different_MV:

Sorry - aber das ist Unsinn oder ungünstig interpretiert.

Vertrauen ist essentiell. Vertrauen & Loyalität sind für mich Treue. Das mache ich für mich nicht an Körperlichkeiten fest. Das ist oft eh geheuchelt.

Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis für Treue. Treue beinhaltet also das Vertrauen. Was also genau ist an meiner Aussage nun Unsinn oder ungünstig interpretiert, mal davon abgesehen, dass es eh nur meine Meinung ist?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

OK, splitten wir Treue von Monogamie und beziehen es rein auf "Zugehörigkeit und Vertrauen" gehe ich beim "essentiell für eine Beziehung" mit. 😉

Treue mit Monogamie gleichzusetzen halte ich jedoch für unpassend. Das liegt den wenigstens Menschen, auch wenn öffentlich fast jeder danach schreit. 

Geschrieben

Treue hat doch mit Monogamie überhaupt nichts zu tun. Man kann sich doch in jeder Beziehungsform treu sein. Treue beschreibt in erster Linie die Verlässlichkeit. Ich erweitere es in Bezug auf meine Partnerin dahingehend, dass ich ihr niemals willentlich wehtun oder gegen ihre Grundsätze verstoßen würde.

Geschrieben

Primär geht's in einer Beziehung um Ehrlichkeit und Verständnis zueinander. Da kann auch Treue einbezogen werden. Das liegt aber im Ermessen beider Partner.

Geschrieben

ich empfinde es als seltsam sich auf so einer Plattform rumtreiben und dann von treue zu reden

Geschrieben

Warum @Bondbi?? Warum sollte man Werte, die man selber hat und nach denen man lebt, über Bord werfen, weil man auf dieser Plattform ist?

Geschrieben

Jeder muss mit sich selbst ins Bett gehen und zum Schlafen kommen, von daher muss auch jeder selbst wissen, ob er fremd geht oder eben nicht.

Ich persönlich finde sowas zwar nicht gut, aber jeder hat für sich seine Gründe, egal wie gut oder schlecht die sind. Ich habe aber sicherlich zum Thema Treue auch ein ganz anderes Verständnis als viele andere, denn ich beschränke es nicht auf sexuelle Besitzansprüche. Es gibt Frauen die Tanzen gerne und ihre Männer hassen es, die meisten würden aber nicht auf die Idee kommen, ihr das Tanzen mit anderen Männern zu verbieten. Beim Sex ist das aber genau der Fall und es wird sofort gesagt, das kann man ja nicht vergleichen. Ist eben alles eine Frage der Sichtweise.

Das mag man vielleicht auch seltsam finden, ich aber nicht.

Geschrieben

Ohne Treue keine Beziehung!

Besteht ein Mangel in der Beziehung, woran auch immer, muss darüber geredet werden. Entweder es ist möglich, das Problem zu lösen (durch eine Therapie, gemeinsame bewusste Anstrengung, eine Beziehungsöffnung, das Neudefinieren von Wünschen und Erwartungen oder irgendwie anders) oder die Beziehung funktioniert nicht mehr. Das tut meistens weh und ist sicher nicht schön oder leicht, aber wenn das nicht geht dann ist die Basis nicht mehr tragfähig. Lügt mich meine Partnerin in einer Sache an, warum dann nicht auch in einer anderen? Wo ist der Unterschied? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.9.2019 at 20:06, schrieb GentlemanJo:

Ich lese hier immer wieder in verschiedenen Themen ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Treue in einer Beziehung. Manche Menschen gehen regelmäßig fremd und finden nichts dabei, solange es nicht rauskommt. Andere können sich einen solchen Vertrauensbruch gegenüber dem Partner/der Partnerin überhaupt nicht vorstellen. Was ist Eure Meinung dazu?

Ich mache auch gleich den Anfang, mit meiner Antwort. Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass eine Beziehung um jeden Preis ein Leben lang halten muss. Dafür müssen beide Partner regelmäßig hart arbeiten und auch manchmal einiges ertragen im Leben. Nicht jeder ist dafür gemacht. Gerade Beziehung in denen irgendwann nur noch ein Partner Sex haben möchte können auf Dauer eine Prüfung darstellen. Wenn die Beziehung langfristig nicht mehr beide glücklich macht und reden nicht mehr hilft, dann finde ich eine ehrliche Trennung völlig in Ordnung. Fremdgehen empfinde ich persönlich als einen so schweren und verletzenden Vertrauensbruch, dass ich mich immer vorher trennen würde, bevor sowas unwürdiges passiert.

Am schönsten ist aber natürlich, wenn man wirklich für immer zusammen bleibt und beide damit glücklich sind, was ja nicht vielen Paaren gelingt.

Sehe ich ganz genauso,.. 

Ich wäre sehr verletzt wenn meine Partnerin mich betrügen würde... Und.. Ja eine lange glückliche Beziehung ist am besten ☺️

×
×
  • Neu erstellen...