Jump to content

Wie wichtig ist Treue in einer Beziehung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Quaerendisque:

Und genau genommen, ist eine ,auch ehrliche,  Trennung eine Gesetzesbruch. Denn der Paragraph 1353 BGB sagt eindeutig, eine Ehe wird auf Lebenszeit geschlossen.

Das ist Unsinn , ein Richter und nur Der kann sie beenden , geschieht Das nicht bleibt sie auch bei einer Trennung bestehen und beinhaltet dann bestimmte Pflichten . 

Trotzdem ist eine Trennung kein Gesetzesbruch .

Geschrieben
Ich frage mich grade auch bei dem was ich hier so lese, warum einige von der allumfassenden Treue (körperlichen & emotional) reden und dann hier angemeldet sind, obwohl sie scheinbar in einer Bez. sind. Das würde ich gern verstehen.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Nica6679:

Ich frage mich grade auch bei dem was ich hier so lese, warum einige von der allumfassenden Treue (körperlichen & emotional) reden und dann hier angemeldet sind, obwohl sie scheinbar in einer Bez. sind. Das würde ich gern verstehen.

Nicht jeder ist hier, um einen (Sex)partner zu finden. 

Und es gibt hier auch noch viele, die schon lange hier sind, ggf. gesucht und gefunden haben, einige Kontakte zu Menschen haben mit dem sie keinen Sex haben, aber diese Kontakte pflegen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nica6679:

warum einige von der allumfassenden Treue (körperlichen & emotional) reden und dann hier angemeldet sind, obwohl sie scheinbar in einer Bez. sind. Das würde ich gern verstehen.

Weil ich gerne im Forum schreibe, Stammtische organisiere. Trotzdem lebe ich in einer monogamen Beziehung.

vor 28 Minuten, schrieb Probiermich69:

Wer sagt denn das es heimlich ist.

Wenn du deine eigene Äußerung, die ich zitiert und hinterfragt habe, liest, dann wirst du vielleicht merken, daß da nirgends stand, daß es NICHT heimlich ist!

Einfach klar formulieren, dann kommen keine Nachfragen.

Geschrieben

Für mich ist das legitim , denn ich geh nie vom schlimmen aus.

 

Egal, schönen Tag noch.

Geschrieben

 

vor 16 Stunden, schrieb GentlemanJo:

Wie wichtig ist Treue in einer Beziehung?

Ich lese hier immer wieder in verschiedenen Themen ganz unterschiedliche Meinungen zum Thema Treue in einer Beziehung. Manche Menschen gehen regelmäßig fremd und finden nichts dabei, solange es nicht rauskommt. Andere können sich einen solchen Vertrauensbruch gegenüber dem Partner/der Partnerin überhaupt nicht vorstellen. Was ist Eure Meinung dazu?

Ich mache auch gleich den Anfang, mit meiner Antwort. Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass eine Beziehung um jeden Preis ein Leben lang halten muss. Dafür müssen beide Partner regelmäßig hart arbeiten und auch manchmal einiges ertragen im Leben. Nicht jeder ist dafür gemacht. Gerade Beziehung in denen irgendwann nur noch ein Partner Sex haben möchte können auf Dauer eine Prüfung darstellen. Wenn die Beziehung langfristig nicht mehr beide glücklich macht und reden nicht mehr hilft, dann finde ich eine ehrliche Trennung völlig in Ordnung. Fremdgehen empfinde ich persönlich als einen so schweren und verletzenden Vertrauensbruch, dass ich mich immer vorher trennen würde, bevor sowas unwürdiges passiert.

 

Am schönsten ist aber natürlich, wenn man wirklich für immer zusammen bleibt und beide damit glücklich sind, was ja nicht vielen Paaren gelingt.

Bisher war Treue für mich immer die Basis einer Beziehung, für mich ist es unvorstellbar den Menschen den ich liebe so zu verletzen und wenn ich liebe dann ist bisher noch nie der Wunsch entstanden, Sex mit jemand anderen zu haben. Viele fragen immer wo fängt Betrug an für mich, da wo ich meine Gedanken und mein Tun meinem Partner verheimliche.

Ich glaube Leuten, die in einer offenen Beziehung leben und sagen, das sie ihren Partner lieben, aber das war bisher nie meine Art zu lieben. Auch meine Beziehungen haben leider nicht ein Leben lang gehalten, aber man hat nicht die Achtung voreinander und vor sich selbst verloren.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Probiermich69:

Wer sagt denn das es heimlich ist.

Egal, Friede Freude Eierkuchen

 

 

Nicht egal... kläre es doch auf, damit man dich besser versteht...

vor einer Stunde, schrieb Probiermich69:

Egal, schönen Tag noch.

Schon wieder egal!?

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Bolero2000:

Schon wieder egal!?

Benutzen manche Menschen , um eine Diskussion ihrerseits abzuwürgen und sich nicht mehr weiter mit dem Thema befassen wollen. Und es soll das Gegenüber somit auch "mundtot" machen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb darkmother:

Benutzen manche Menschen , um eine Diskussion ihrerseits abzuwürgen und sich nicht mehr weiter mit dem Thema befassen wollen. Und es soll das Gegenüber somit auch "mundtot" machen.

Jo... ich weiss...kenne ich zur Genüge. Und kurz darauf, fangen sie wieder an...aber wehe, man nimmt ihre Meinung nicht an... dann ist es plötzlich wieder egal🤷😁

 

Geschrieben

Was willst du denn? 

 

Aber für dich....ich lebe in einer Beziehung wo meine Partnerin A Sexuell ist und wir unsere Beziehung mit gegenseitigem halt und für einander da sein leben.

 

Deswegen , sollte man sich beide Seiten anhören und nicht gleich von untreue reden.

Und von heimlich, hab ich nicht geredet, sondern, dass wenn man was nicht bekommt, jedoch woanders , dann ist es keine Fremdgehen. FÜR MICH ZUMINDESTENS

 

So viel spass noch

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Probiermich69:

Aber für dich....ich lebe in einer Beziehung wo meine Partnerin A Sexuell ist und wir unsere Beziehung mit gegenseitigem halt und für einander da sein leben.

🤷

vor 2 Stunden, schrieb Probiermich69:

Hierzu muss ich mal eins sagen, was man daheim nicht erhält oder kein wert darauf gelegt wird, dann kann es kein Fremdgehen sein. Zusammen leben und Sex trenne ich seid meiner jetzigen Beziehung. Jeder hat Bedürfnisse, warum sie unterdrücken.

Wo hätte "man" das hier herauslesen können?

vor 5 Minuten, schrieb Probiermich69:

Deswegen , sollte man sich beide Seiten anhören und nicht gleich von untreue reden.

In einer Diskussion, sollte man es selbst erklären....

vor 6 Minuten, schrieb Probiermich69:

Was willst du denn? 

😳😁

 

vor 6 Minuten, schrieb Probiermich69:

So viel spass noch

So dir auch

Geschrieben

Das hab ich erwartet,

ich komm damit klar.

Denn eine Beziehung hat geringfügig oder für mich nix mit sex zutun. Naja schönen tag noch.

Geschrieben

Je nachdem was am Anfang ausgemacht wurde ist Treue gewünscht oder nicht.

In der jetzigen Beziehung bin ich treu, weil mein Partner mich nicht teilen will. Ich bin damit einverstanden, weil ich alles habe, was für mich wichtig ist.

Falls irgendwann mal etwas fehlen sollte wird darüber gesprochen und dann neu entschieden.

Absolute Ehrlichkeit ist mir persönlich viel wichtiger als Treue.

Geschrieben
Treue im Herzen oder körperliche Treue? Ich finde das es da schon einen großen Unterschied gibt.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Quaerendisque:

Ich habe mir mal die diversen Trautexte von Standesämtern angesehen.

Dort heißt es, du sollst den Partner lieben, ehren und achten. In nur ganz ganz wenigen kommt tatsächlich das Wort "Treue" drin vor.

Und genau genommen, ist eine ,auch ehrliche,  Trennung eine Gesetzesbruch. Denn der Paragraph 1353 BGB sagt eindeutig, eine Ehe wird auf Lebenszeit geschlossen.

Es steht aber nirgends, das man treu bleiben muss.

Genau genommen wird das Wort „Ehe“ weder in der Überschrift, noch im Eingangstext erwähnt 😀 Dort wird das Wort „Beziehung“ verwendet. Wenn wir schon kleinlich sind, dann richtig 🙄

Geschrieben
Ich finde Ehrlichkeit ist in jeder zwischen menschlichen Beziehung wichtig Egal ob normale Beziehung...Affäre.. oder anderes
Geschrieben

Mein Mann kann mir nicht treu sein, er geht zu Nutten weil er das Abenteuer braucht. Er beteuert immer wieder dass es nichts mit mir und seinen Gefühlen zu tun hat. Ich kann trotzdem nicht verstehen, wie man jemanden den man liebt so verletzen kann. Ja ich bin hier aber ich treffe mich mit keinem anderen auch wenn er mir das Recht einräumt, denn für mich gehört Treue zu einer glücklichen Beziehung.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb GentlemanJo:

Ich finde den Begriff in seiner Bedeutung völlig unmissverständlich. Er basiert auf einer klassischen monogamen Beziehung

Dann wäre es irgendwie sinnig gewesen im Eingangspost zu erwähnen von welcher Beziehungsform Du ausgehst.
Wir leben eine offene Beziehung und sind uns trotzdem treu, unsere Definition von Treue ist aber offenbar eine andere als Deine.
Hier sind auch noch andere Leute angemeldet die in offenen Beziehungen leben und eben auch Leute die Polyamor leben.
Alle diese Leute können absolut treu sein. Aber das eben auf einer anderen als der körperlichen Ebene.
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb Alwed:

Dann wäre es irgendwie sinnig gewesen im Eingangspost zu erwähnen von welcher Beziehungsform Du ausgehst.
Wir leben eine offene Beziehung und sind uns trotzdem treu, unsere Definition von Treue ist aber offenbar eine andere als Deine.
Hier sind auch noch andere Leute angemeldet die in offenen Beziehungen leben und eben auch Leute die Polyamor leben.
Alle diese Leute können absolut treu sein. Aber das eben auf einer anderen als der körperlichen Ebene.
 

Der Eingangstext macht da eigentlich bewusst keine Einschränkungen. Warum sollte ich da auch jetzt nur eine bestimmte Form von „Beziehung“ herauspicken? Ich als Person, die hier mitdiskutiert, ich rede dabei in meinem Fall von der „klassischen monogamen Beziehung“. Das ist mein persönliches Verständnis. Da steckt aber nicht die Absicht dahinter in irgendeiner Form andere  Formen von Beziehung auszuschließen. Das ist mir schon wichtig, dass ich da richtig verstanden werde. Ich müsste allerdings viel mehr Text schreiben, wenn ich bei jeder Aussage überlegen muss, wer sich jetzt von meinem Thema diskriminiert fühlen könnte. Ich hoffe nicht das das nötig ist.

 

Auch bei einer offenen Beziehung gibt es ja einen gewissen Konsens zwischen den Partnern was erlaubt ist und was nicht. Oder liege ich da falsch? Entsprechend wäre Untreue dann nach meinem Verständnis ein abweichen vom gemeinsamen Konsens. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@GentlemanJo
Irgendwie scheinen wir gerade aneinander vorbei zu reden. Ich fühle mich keineswegs diskriminiert.
Allerdings hattest Du ja auch geschrieben "Ich finde den Begriff in seiner Bedeutung völlig unmissverständlich. Er basiert auf einer klassischen monogamen Beziehung "
Wenn Du den Treuebegriff im Sinne einer monogamen Beziehung diskutieren willst dann macht es Sinn dieses auch im Eingangspost zu erwähnen.
Wenn Du das Thema Treue aber Beziehungsformenübergreifend diskutieren willst dann ist eben nicht mehr so klar was Treue genau beinhaltet.
Treue in monogamen Beziehungen bezieht sich ja meist vor allem auf die körperliche Treue (zumindest habe ich bisher mit noch keinem gesprochen der diesen Punkt nicht als den wichtigsten angeführt hat). In anderen Beziehungsmodellen fällt aber ganz genau dieser zentrale Punkt oft weg, da es in den Beziehungsmodellen nicht um körperliche Exklusivität geht.

Für uns hatte ich ja bereits geantwortet, mache das aber auch gerne noch mal:
Uns ist Treue sehr wichtig, aber sie beinhaltet bei uns keine körperliche Exklusivität.
Im Klartext: Sex mit anderen ist erlaubt, den Partner zu belügen und zu hintergehen hingegen nicht.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Alwed:

Sex mit anderen ist erlaubt, den Partner zu belügen und zu hintergehen hingegen nicht.

Genau darauf möchte ich hinaus. Es gibt ein Vertrauensverhältnis zum Partner und eine gemeinsame Definition davon was erlaubt ist. Wie diese Definition genau aussieht ist mir nicht so wichtig. Untreue beginnt dann da, wo die gemeinsame Definition des erlaubten heimlich und ohne Einverständnis des Partners verletzt wird. 

Geschrieben

Wer fremdvögelt, muss hinterher auch den Mut haben, es für sich zu behalten 

Geschrieben

@wandertipp,,,

das heißt, daß man es für sich behält, damit der Partner nicht mitbekommt/erfährt, wie man ihn belügt, betrügt und heimlich hintergeht?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.9.2019 at 20:06, schrieb GentlemanJo:

Wenn die Beziehung langfristig nicht mehr beide glücklich macht und reden nicht mehr hilft, dann finde ich eine ehrliche Trennung völlig in Ordnung. Fremdgehen empfinde ich persönlich als einen so schweren und verletzenden Vertrauensbruch, dass ich mich immer vorher trennen würde, bevor sowas unwürdiges passiert.

..... und das ist Männlichkeit !  Da zieh ich den Hut vor Dir ... wenn alle so wären egal ob Mann oder Frau gäbe es nicht so viel Schmerz... Meinen Partner den ich seit Jahren liebe ,ihn mit Achtung und Respekt  behandel der meine vollste Wertschätzung hat , wenn ich merken würde unsere Beziehung ist nicht mehr zu retten warum auch immer ,  kann ich stolz sein es würdig zu beenden ohne meinen Partner so zu erniedrigen... Mit nichts anderem kann man seinen Partner SO VERLETZEN  wie mit Fremdgeher ohne sein Wissen.... 

×
×
  • Neu erstellen...