Jump to content

Liebesschaukel befestigen?


Jack11723

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

***Ansonsten, wie du ja schon angesetzt hast Schwerlastdübel und passenden Haken dazu, dann sollte es gehen. Die Belastbarkeiten stehen ja üblicherweise bei der Größenordnung dabei, einfach noch was drauf packen zur Sicherheit und gut ist.

bearbeitet von MOD-Sunshine
Off Topic entfernt
Geschrieben
Schwerlastdübel und Ringöse .. fertig. Und tagsüber hängst die Blumenampel hin.
Geschrieben

Wie wär es mit einem Schaukelhaken? Da kannst du mehr als ne Frau dran aufhängen😁

Geschrieben
Ich geb auch noch meinen Senf dazu. Schwerlastanker ist sicherlich ok. Bei deinem erwähnten 18 mm Loch würde die Last Aufnahme max. Ca. 10 kN betragen. Also in etwa 1000 kg. Hört sich viel an, ist aber ja bei dem zu erwartenden Gebrauch auch möglich. Gewicht und Kraft darf man da nicht durcheinander bringen. Wichtig ist dein Material der Decke. Wahrscheinlich Stahlbeton. Und das Anzugsmoment für den Dübel nicht ausser acht lassen.
Geschrieben
Kommt auf die decke, den hacken und den dübel an... in der richtigen decke hällt ein fischer-dübel ein ganzes auto! Aber bei einer schwankenden lasst würde ich ein überdemensionierte ausführung einbringen um böse überraschungen zu vermeiden... Wenn du deiner decke einen sicheren halt für eine schraube nicht zu traust, kannst du nen halter von einer gelenkten schwerlasstrolle nehmen den hacken in der Mitte festschrauben und über die 4 bohrungen an der seite den halter mit der decke verschrauben
  • Moderator
Geschrieben

Ich bin fertig mit dem putzen. Es sind so einige Off-Topic Beiträge und deren Reaktionen entfernt worden. Bitte argumentiert sachlich und themenbezogen.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

Geschrieben

Ich würde da auch einen Fischer FZA-Anker, oder Klebeanker vorschlagen.

Und lieber eine "Nummer Dicker" als zu klein, denn für eine "Schaukel" ist alleine die maximal zugelassene, vertikale Auszugskraft nicht entscheidend, denn da kommt ja auch noch -je nach Schaukel-Intensität- ein Biegemoment am Gewindedurchmesser dazu!

 

Und an der Decke sollte der Dübel/Anker eben auch "Zugzonen-Zulassung" haben!

 

Also lieber M12, mit passender "M12-Ringmutter-DIN 582", als 8mm Kunststoffdübel! ;-)

Das erspart "Abstürze"! ;-)

 

Geschrieben
Ein Schwerlastdübel nehmen und einen Hacken rein drehen. Hab zwei Stück und hebt bis 150Kg. Hab M10 genommen.
Geschrieben
Und wenn die Schaukel nicht dranhängt... Kauf dir einen Hängesessel der dann dran kommt
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Lady nicht mehr als 45 Kg wiegt und die Schaukel mit ihr darauf, nicht sonderlich bewegt wird,  könnte Theoretisch ein 18er Dübel reichen.

Ich hab mal ne Schaukel mit 4 M12ern befestigt und bei einer Action haben sich drei Dübel rausgedreht. War wohl etwas zu viel Bewegung, denn dabei addieren sich die Kräfte die am Haken ziehen. Ach ja, der Haken sollte auch dick und geschmiedet sein, zwei von den Dingern sind beim testen plötzlich durchgebrochen. Glücklicherweise hatten wir vorsorglich eine Kaltschaummatratze drunter gelegt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Unsere Schaukel ist mit 2 Schwerlast dübeln in der Decke verankert . Ein Dübel hält 250 kg auf zug . Es gibt auch Dübel die halten noch mehr 18 mm ist schon echt sehr gross . Das wirt gehen . Besorg dir eine gute Hilti und ran das Teil . Wenn du dir unsicher bist nimm dir einen chemischen Dübel mit Netz Dübel da kommt eher die habe decke runter bevor der aus dem loch rutscht .
Geschrieben
Tolle Tipps hier... nur keiner weiß was du für eine Decke hast. Beton? Holz? Grips?
Geschrieben
Völlig egal, durchbohren und von oben mit Stahlplatte verankern, egal, was der Nachbar über Dir sagt...🤷🏼‍♂️😂😂😂
Geschrieben

Also bei uns ist eine Betondecke. In meinen Baumarkt habe ich jetzt kein Haken gefunden der dafür geeignet wäre. Somit bestelle ich denn wohl online wo weiß ich noch nicht mal schauen. 

Wie ist es mit dem Carabiner zum befestigen ist der bei so einer Schaukel dabei? Da gibt es zwar ne große Auswahl aber für welche Belastung die geeignet sind steht Nirgends. 

Geschrieben

 

Ich hab mal in einem anderen Forum eine überschlägige Berechnung zu diesem Thema gemacht und hierher kopiert.

Davon ausgehend, dass der Massenschwerpunkt der Schaukel zwei Meter vom Drehpunkt an der Decke entfernt ist, die Masse 200 kg (Schaukel plus zwei Personen) beträgt  und die Schaukel jeweils 45° nach vorn und hinten pendelt, befindet sich der Schwerpunk im jeweiligen Ruhestand etwa 0,6 m höher als zum Zeitpunkt des Durchschwingens im unteren Bereich.
Das Pendel ändert seine Geschwindigkeit dabei von 0 auf 3,5 m/s und dann wieder auf 0. Der Wert errechnt sich mit der Formel "Wurzel aus 2gh", wobei g die Erdbeschleunigung und h die Höhendifferenz (0,6 m) sind.

Weiter: 200kg x (3,5 m/s)zum Quadrat/2m (Radius)

Das ergibt 200 kg*3,5 m/s*3,5 m/s/2 m = 1225 kgm/s*s = 1225 N = 1,225 kN. Das heißt, an der Deckenbefestigung zerren beim Durchschwingen ungefähr 200 kg plus 120 kg dynamische Masse. Das wären 320 kg (entsprechend 3,2 kN). Kann das bitte mal Eine(r) nachrechnen? Ich habe das überschlägig im Kopf gemacht und das komm mir wenig vor ?!?

Aber Obacht, es handelt sich um eine dynamische Belastung. Außerdem wäre zu überprüfen, ob überhaupt auf der Unterseite der Betondecke gedübelt werden darf. Ich bezweifle die Zulässigkeit des Anbringens von Dübeln, die dynamische Lasten tragen, weil auf der Unterseite der Betondecke sowieso eine Zugspannung herrscht, die allerdings zu den Wänden hin abnimmt.

Noch einen schönen Tag  beim  :poppen:

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So heute extra Bohrer für Beton gekauft. Angefangen zu bohren und Festgestellt das es ne Stahlbeton Decke ist :confused:

Und Metallbohrer in der Passenden Größe natürlich nicht da. 

2K Dübel von Fischer hab ich bereits gekauft ich hoffe die halten da. 

 

Und falls das loch etwas zu groß seien sollte. Meinte ihr das ich Flüssigdübel verwenden kann? Oder mit dem Dübel, gib’s bzw. Fertigbeton mit dem Dübel in die Decke das aushärten lassen und dann Haken reindrehen. 

bearbeitet von Jack11723
Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich nicht machen. Das Material muss tragen so wie es ist.

Ich habe bei mir mit einer kleinen Hilti gebohrt, das ging astrein. Eine normale Bohrmaschine packt das nicht. Wenn das Loch "breit" wird weil das Schlagbohrwerk zu schwach ist kannst du es gleich wieder zuschmieren. 

Wenn du auf Stahl stößt würde ich lieber ein paar cm daneben noch mal neu ansetzen. 

Zum einen ist das Zeug Sau hart und sorgt dafür dass die Decke trägt, zum anderen stößt man manchmal auf Überraschungen.  Nimm ein Leitungssuchgerät, das erspart dir Ärger. 

bearbeitet von Tiger-HH
Geschrieben

Die Tiefe mit einen. 10er Bohrer hab ich schon fehlt nur noch etwas mit 14erBohrer. 

 

Montagemörtel von Fischer VL300T hält wohl alles bombenfest selbst ohne Dübel wenn das Loch zu groß ist. 

Geschrieben

Du könntest dir eine Metallplatten unter die Decke Schrauben und mit einem starken Elektromagneten arbeiten.

Oder Dir eine Metallplatten unter die Decke schrauben, mit Abstandshalter und ein entsprechendes abgewinkeltes oder ausgefrästes Gegenstück. Was du dann quasi über die an der Decke befestigte Platte schieben und arretieren kannst.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Jack11723:

Die Tiefe mit einen. 10er Bohrer hab ich schon fehlt nur noch etwas mit 14erBohrer.

Das deutet eher auf die Vorgehensweise einen Heimwerkers hin.

Der Handwerker nimmt hierfür gleich eine Hilti, Bosch, Duss etc. mit dem richtigen Bohrer in der gewünschten Stärke und bohrt das Loch einfach. Ich habe in 35 Jahren, inder ich im Handwerk tätig bin, noch nie Löcher in Deiner beschriebenen Art gebohrt.

Viel Glück weiterhin und gutes Gelingen !

×
×
  • Neu erstellen...