Jump to content

Sterilisation


Li****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nach langem hin und her habe ich mich auch dafür entschieden, aber dann gleich mit Entfernung der Gebärmutter... nach dem dritten Kind und abgeschlossener Planung war das für mich eine sehr gute Entscheidung. Ich genieße es, mir keine Sorgen machen zu müssen, dass vielleicht doch mal was schief geht und fühle mich dadurch viel freier. Aber Frau muss sich seeehr sicher dabei sein, viele bereuen die Entscheidung doch später. Warte doch noch etwas ab. 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb cookiebaby:

durchführen lassen zu können ist eine Frechheit.

Finde ich auch. Wie ich letztens schon zu diesem Thema schrieb.....selbst bei solch einer Entscheidung MUSS man sich bevormunden lassen. 

Mich würde ja mal interessieren, ob es bei den Männern auch eine Altersgrenze gibt, wann sie es machen lassen DÜRFEN? Weiß das hier jemand von den Männern, die sterilisiert sind? 

vor 2 Minuten, schrieb Jenny81:

aber dann gleich mit Entfernung der Gebärmutter... 

Wird die denn einfach so, ohne medizinische Indikation entfernt? 

Bad-To-The-Bone
Geschrieben

Wenn es nur eine Frage der Verhütung ist,dann lass den Mann verhüten.

Wenn Du dir sicher bist generell keine Kinder mehr haben zu wollen,dann bist Du bei einer Sterilisation auf der sicheren Seite und solltest Dich über mögliche Folgewirkungen mit einem Arzt,der Sich auch damit auskennt,beraten lassen.Die Erfahrungen anderer Frauen bringen Dir nur eingeschränkte Informationen,denn jede reagiert individuell auf Eingriffe oder Medikamente und Nebenwirkungen sind immer Möglich aber nicht für jede zwingend.

Geschrieben
Die beste Entscheidung,die ich für mich u meinem Körper je getroffen habe! Keine Schmerzen mehr in den Beinen ,was die Pille verursacht hat u die Angst Schwanger zu werden ist natürlich weg! Ein kleines Mango ist,dass dein Körper sich einpegeln muss wegen der Periode aber ,wenn du auf ihn hörst,dürfte das auch easy von statten gehen! Mach's!!!!!!!!!!!
Geschrieben
Ich bin mir nicht sicher ob es bei Männer eine Altersgrenze gibt, aber soviel ich weiß kann beim Mann dies wieder rückgängig gemacht werden. Bei mir kann man es auf jeden Fall wurde mir gesagt.
Geschrieben
Bei mir hat sich gar nicht verändert. Ausser das ich den Sex mehr genießen kann. Darf gesundheitlich nicht mehr schwanger werden. Hormonelle Verhütung vertrage ich nicht. Die Kupferspirale die ich zuletzt hatte da war schon immer so ein Stückchen Ungewissheit dabei ob sie noch da sitzt wo sie soll... Und nachdem es die durch ein MRT verschoben hatte und die Mitarbeiterin beim Radiologen nach dem MRT zufällig meinte das sie gelesen hat das ich ja ne Kupferspirale hätte und ich die doch vielleicht mal überprüfen lassen sollte da die sich beim MRT verschieben kann (war dann tatsächlich so) hatte ich die Schnautze voll und hab mich sterilisieren lassen. War ein harmloser Ambulanter Eingriff. Ich würde es sofort wieder machen wenn man sich sicher ist das man keine weiteren Kinder mehr will oder darf.
Geschrieben
Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte ! Nein ,die beste war , meinen Mann kennen und lieben zu lernen und zu heiraten !!! Nie mehr schwanger werden und endlich bleiben diese verdammten Hormone aus dem Körper .... Wurde bei mir allerdings im Zuge eines Notkaiserschnittes gemacht ...das war vor acht Jahren !
Geschrieben
mein Mann hats gemacht nach 2 Kindern, die beste Entscheidung unseres Lebens ^^
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Knut_Schmund:

Finde ich auch. Wie ich letztens schon zu diesem Thema schrieb.....selbst bei solch einer Entscheidung MUSS man sich bevormunden lassen. 

Mich würde ja mal interessieren, ob es bei den Männern auch eine Altersgrenze gibt, wann sie es machen lassen DÜRFEN? Weiß das hier jemand von den Männern, die sterilisiert sind? 

Wird die denn einfach so, ohne medizinische Indikation entfernt? 

Nein, wird sie nicht... das meinte ich mit „ langem hin und her“ 😝. Eine normale Sterilisation war nicht so ohne weiteres möglich. 

Geschrieben

Aber warum lässt sich Frau eine gesunde Gebärmutter entfernen? Auch wenn sie nicht mehr "benötigt" wird. 🙄 

Wollte mein Doc nach meiner Ausschabung eigentlich auch machen lassen. Es gab aber medizinisch gar keine Notwendigkeit dafür. Hab ich auch nicht machen lassen.

Geschrieben

Also nochmal 🙈. Eine gesunde wird nicht entfernt einfach so. Aber meine Geschichte dazu erzählen möchte ich nicht, darum ging es ja nicht. 

Doggystyle--9315
Geschrieben
In der Regel wird ein Teil der Eileiter verödet und das wars .
Geschrieben
Jenny81 , meine Gebärmutter war auch völlig in Ordnung aber nach drei Kindern hatte ich ganz einfach mit der Familienplanung abgeschlossen und schon über 35 Jahre alt , von daher ist es durchaus möglich , eine gesunde Gebärmutter zu entfernen !
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Jenny81:

Also nochmal 🙈. Eine gesunde wird nicht entfernt einfach so. Aber meine Geschichte dazu erzählen möchte ich nicht, darum ging es ja nicht. 

Ok. Ich hatte es so verstanden, dass du nicht sterilisiert worden wärst, wenn die Gebärmutter nicht mit entfernt werden würde. Deshalb ja meine Frage. 

vor 3 Minuten, schrieb Wi_Mo:

von daher ist es durchaus möglich , eine gesunde Gebärmutter zu entfernen !

Echt jetzt? Aber warum? 🤔

Geschrieben
➦ Knut_Schmund hat Jenny81 zitiert: ❝Also nochmal 🙈. Eine gesunde wird nicht entfernt einfach so. Aber meine Geschichte dazu erzählen möchte ich nicht, darum ging es ja nicht. ❞ Ok. Ich hatte es so verstanden, dass du nicht sterilisiert worden wärst, wenn die Gebärmutter nicht mit entfernt werden würde. Deshalb ja meine Frage. ➦ Knut_Schmund hat Wi_Mo zitiert: ❝von daher ist es durchaus möglich , eine gesunde Gebärmutter zu entfernen !❞ Echt jetzt? Aber warum? 🤔 Ich spreche hier nur für mich und für mich , war es die beste Entscheidung... Da ich keinerlei Hormone mehr nehmen wollte und mit meiner persönlichen Familienplanung abgeschlossen habe ! Deshalb ... Da gibt es auch für mich , nichts mehr zu diskutieren !
Geschrieben

stell dir vor du hast ein Kind, fast erwachsen, du bist noch keine 40 Jahre... es verunglückt tötlich... Du/Ihr entscheidest noch mal eins zu wollen.

.....

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Wi_Mo:

Jenny81 , meine Gebärmutter war auch völlig in Ordnung aber nach drei Kindern hatte ich ganz einfach mit der Familienplanung abgeschlossen und schon über 35 Jahre alt , von daher ist es durchaus möglich , eine gesunde Gebärmutter zu entfernen !

Ok, kommt auch auf den Arzt an zugegeben... 

Geschrieben
Nein....Es ändert sich nix . Die OP ist auch keine große Sache...zwei kleine Löcher in Bauch und ein paar Tage Schmerz wie n Muskelkater. Im Normalfall darfst du am selben Tag noch heim.
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb LittleMissEulchen93:

verändert sich etwas abgesehen davon das man nicht mehr schwanger wird

  • man nimmt keine Hormone 
  • braucht nicht mehr vor Angst den Regelkakender verfolgen 
  • hat den Kopf frei fürs Fallenlassen, so denn man will
Geschrieben
Am 23.8.2019 at 09:37, schrieb Tamara-Katherina:

Mach das nicht! Die Gedanken die du hast können sich eines Tages ändern, das kannst du jetzt nicht wissen,aber was du jetzt wissen kannst, es ist, ein mal gemacht, gibt's kein zurück mehr...

Meinst Du nicht das das einfach jede Frau für sich entscheiden sollte?  Wenn man sich sterilisieren lässt und später dann doch noch einen Kinderwunsch entwickelt, dann ist das halt dumm gelaufen.
Es ist aber auch ein ganz persönliches Problem und irgendwie hat da (in meinen Augen) keiner rein zu reden.

Am 23.8.2019 at 09:41, schrieb Knut_Schmund:

Mich würde ja mal interessieren, ob es bei den Männern auch eine Altersgrenze gibt, wann sie es machen lassen DÜRFEN? Weiß das hier jemand von den Männern, die sterilisiert sind?

Es gibt weder bei Frauen noch bei Männern eine fest gelegte Altersgrenze. Ab der Volljährigkeit dürfen sowohl Männer als auch Frauen entscheiden sich sterilisieren zu lassen.
ABER wenn keine medizinische Indikation vorliegt dürfen Ärzte diesen Eingriff eben auch ablehnen.
Und viele Ärzte setzen für sich halt Altersgrenzen unter der sie die OP nicht durchführen.
Mein Vater musste sich vor vielen vielen Jahren auch diverse Fragen gefallen lassen als er sich sterilisieren lassen wollte.

Und was das rückgängig machen angeht: Das geht durchaus bei beiden Geschlechtern, bei Männern sind die Erfolgsaussichten aber deutlich höher.
Insgesamt bin ich der Meinung das man sich schon sehr sicher sein sollte wenn man so einen Eingriff vornehmen lässt.
Sich auf der Möglichkeit der Rück-OP zu verlassen ist da nicht so sinnig.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Alwed:

Meinst Du nicht das das einfach jede Frau für sich entscheiden sollte?  Wenn man sich sterilisieren lässt und später dann doch noch einen Kinderwunsch entwickelt, dann ist das halt dumm gelaufen.
Es ist aber auch ein ganz persönliches Problem und irgendwie hat da (in meinen Augen) keiner rein zu reden.

Es gibt weder bei Frauen noch bei Männern eine fest gelegte Altersgrenze. Ab der Volljährigkeit dürfen sowohl Männer als auch Frauen entscheiden sich sterilisieren zu lassen.
ABER wenn keine medizinische Indikation vorliegt dürfen Ärzte diesen Eingriff eben auch ablehnen.
Und viele Ärzte setzen für sich halt Altersgrenzen unter der sie die OP nicht durchführen.
Mein Vater musste sich vor vielen vielen Jahren auch diverse Fragen gefallen lassen als er sich sterilisieren lassen wollte.

Und was das rückgängig machen angeht: Das geht durchaus bei beiden Geschlechtern, bei Männern sind die Erfolgsaussichten aber deutlich höher.
Insgesamt bin ich der Meinung das man sich schon sehr sicher sein sollte wenn man so einen Eingriff vornehmen lässt.
Sich auf der Möglichkeit der Rück-OP zu verlassen ist da nicht so sinnig.

Das weiss ich doch... Meine Meinung wird die Entscheidung wahrscheinlich sowieso nicht ändern, aber ... Desinteresse von Menschen wie dich, ist auch nicht besonders hilfreich. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.8.2019 at 10:40, schrieb Wi_Mo:

... Wurde bei mir allerdings im Zuge eines Notkaiserschnittes gemacht ...das war vor acht Jahren !

Das überrascht mich jetzt! Bei mir wurde die Sterilisation auch gleich anschließend an den Kaiserschnitt gemacht, aber der war geplant gewesen. Ich musste das vorher mit dem Krankenhaus besprechen und die entsprechenden Dokumente unterschreiben. Laut Information der Ärzte geht es nämlich nicht, dass man spontan während der Geburt/des Kaiserschnitts entscheidet, dass man sterilisiert werden möchte, denn dann würden sicher viele Frauen irrational entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich den Eingriff reiflich überlegt und sich vorher informiert hat! Mich hatte mein Frauenarzt gefragt, ob ich das nicht gleich beim Kaiserschnitt machen lassen möchte und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Eigentlich sollte jeder Frauenarzt Schwangere - zumindest wenn sie einen geplanten Kaiserschnitt bekommen und schon Kinder haben -  auf diese Möglichkeit hinweisen. (Hat in meinem Fall nicht mal was gekostet!)

Ohne Kaiserschnitt und wenn Frau in einer monogamen Partnerschaft lebt, finde ich es aber besser, wenn der Mann sich sterilisieren lässt, weil das einfach der kleinere, harmlosere Eingriff ist.

Eine Bekannte arbeitete in einer Fruchtbarkeitspraxis und die erzählte, dass sie häufig In Vitro Fertilisationen bei Paaren durchführen, wo einer sterilisiert worden war. Die hätten deutlich bessere Erfolgsaussichten als andere Paare, da die Unfruchtbarkeit ja operativ hergestellt worden war. Meist waren das Paare, die mit einem neuen Partner noch ein  gemeinsames Kind wollten.

Grundsätzlich finde ich es aber in Ordnung, dass Ärzte sich weigern, junge Menschen zu sterilisieren. Meiner Meinung nach kann diese Entscheidung niemand mit 20 treffen. Man weiß doch nie, wie sich das Leben entwickelt.

 

bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Tamara-Katherina:

 ... Desinteresse von Menschen wie dich, ist auch nicht besonders hilfreich. 

Wodurch schließt Du bei mir auf Desinteresse?

Geschrieben
➦ SinnlicheXXL hat Wi_Mo zitiert: ❝... Wurde bei mir allerdings im Zuge eines Notkaiserschnittes gemacht ...das war vor acht Jahren !❞ Das überrascht mich jetzt! Bei mir wurde die Sterilisation auch gleich anschließend an den Kaiserschnitt gemacht, aber der war geplant gewesen. Ich musste das vorher mit dem Krankenhaus besprechen und die entsprechenden Dokumente unterschreiben. Laut Information der Ärzte geht es nämlich nicht, dass man spontan während der Geburt/des Kaiserschnitts entscheidet, dass man sterilisiert werden möchte, denn dann würden sicher viele Frauen irrational entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich den Eingriff reiflich überlegt und sich vorher informiert hat! Mich hatte mein Frauenarzt gefragt, ob ich das nicht gleich beim Kaiserschnitt machen lassen möchte und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Eigentlich sollte jeder Frauenarzt Schwangere - zumindest wenn sie einen geplanten Kaiserschnitt bekommen und schon Kinder haben - auf diese Möglichkeit hinweisen. (Hat in meinem Fall nicht mal was gekostet!) Ohne Kaiserschnitt und wenn Frau in einer monogamen Partnerschaft lebt, finde ich es aber besser, wenn der Mann sich sterilisieren lässt, weil das einfach der kleinere, harmlosere Eingriff ist. Eine Bekannte arbeitete in einer Fruchtbarkeitspraxis und die erzählte, dass sie häufig In Vitro Fertilisationen bei Paaren durchführen, wo einer sterilisiert worden war. Die hätten deutlich bessere Erfolgsaussichten als andere Paare, da die Unfruchtbarkeit ja operativ hergestellt worden war. Meist waren das Paare, die mit einem neuen Partner noch ein gemeinsames Kind wollten. Grundsätzlich finde ich es aber in Ordnung, dass Ärzte sich weigern, junge Menschen zu sterilisieren. Meiner Meinung nach kann diese Entscheidung niemand mit 20 treffen. Man weiß doch nie, wie sich das Leben entwickelt. Das war vorher mit meiner Frauenärztin abgesprochen und mit dem Krankenhaus auch ! Sollte es zu einem KS kommen , wird die Sterilisation durchgeführt weil der Bauch ja eh schon geöffnet war ! Wenn es eine Spontangeburt gewesen wäre, hätte ich mich dennoch sterilisieren lassen !! Ich denke,dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt wurden ...
Geschrieben
➦ SinnlicheXXL hat Wi_Mo zitiert: ❝... Wurde bei mir allerdings im Zuge eines Notkaiserschnittes gemacht ...das war vor acht Jahren !❞ Das überrascht mich jetzt! Bei mir wurde die Sterilisation auch gleich anschließend an den Kaiserschnitt gemacht, aber der war geplant gewesen. Ich musste das vorher mit dem Krankenhaus besprechen und die entsprechenden Dokumente unterschreiben. Laut Information der Ärzte geht es nämlich nicht, dass man spontan während der Geburt/des Kaiserschnitts entscheidet, dass man sterilisiert werden möchte, denn dann würden sicher viele Frauen irrational entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich den Eingriff reiflich überlegt und sich vorher informiert hat! Mich hatte mein Frauenarzt gefragt, ob ich das nicht gleich beim Kaiserschnitt machen lassen möchte und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Eigentlich sollte jeder Frauenarzt Schwangere - zumindest wenn sie einen geplanten Kaiserschnitt bekommen und schon Kinder haben - auf diese Möglichkeit hinweisen. (Hat in meinem Fall nicht mal was gekostet!) Ohne Kaiserschnitt und wenn Frau in einer monogamen Partnerschaft lebt, finde ich es aber besser, wenn der Mann sich sterilisieren lässt, weil das einfach der kleinere, harmlosere Eingriff ist. Eine Bekannte arbeitete in einer Fruchtbarkeitspraxis und die erzählte, dass sie häufig In Vitro Fertilisationen bei Paaren durchführen, wo einer sterilisiert worden war. Die hätten deutlich bessere Erfolgsaussichten als andere Paare, da die Unfruchtbarkeit ja operativ hergestellt worden war. Meist waren das Paare, die mit einem neuen Partner noch ein gemeinsames Kind wollten. Grundsätzlich finde ich es aber in Ordnung, dass Ärzte sich weigern, junge Menschen zu sterilisieren. Meiner Meinung nach kann diese Entscheidung niemand mit 20 treffen. Man weiß doch nie, wie sich das Leben entwickelt. Und außerdem , wollte ich keine Kinder mehr und ich würde niemals von meinem Mann verlangen , dass er sich sterilisieren lässt !! Ich verstehe diese dämliche Konversation jetzt nicht ! Wenn man mit 38 sein letztes Kind bekommen hat und definitiv keine mehr will , dann ist es völlig legitim , diesen Eingriff vornehmen zu lassen. Und es hat mich auch nichts gekostet da es im Zuge des KS gemacht wurde .
×
×
  • Neu erstellen...