Jump to content

bin ich richtig? Weihnachtsplätzchen!

Feuchterhase20

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ja liebe modis ich habe die forensuche benutzt und nichts gefunden ;-)

ich bin trotz meiner kranken maus und meiner müdigkeit voll im weihnachtsrausch nun wollte ich die liebe poppengemeinde um ihre besten und leckersten plätzchenrezepte bitten... jedes jahr backe ich das selbe... und ich würde gerne mal was anderes außer makronen vanillekipferl und buttergebäck zaubern.... ich bin für alles offen.....

und danke euch schon im vorraus

Geschrieben

ick bin bin och für allet offen .....aber nicht fürt backen...............

Geschrieben

Rotwein-Küsschen

1/4 l kräftiger Rotwein in einen kleinen Topf geben
Saft und Schale einer unbehandelten Orange hinzufügen
alles etwa 15 Minuten sprudelnd um die Hälfte einkochen lassen
durch ein Sieb gießen, abkühlen lassen
100 g weiche Margarine in eine Schüssel geben
100 g Zucker hinzufügen
1 Pck Vanillezucker hinzufügen
mit dem Handrührgerät schaumig schlagen
225 Mehl in eine Schüssel geben
2 gestr. TL Backpulver hinzufügen
beides vermischen, abwechselnd in die Butter-Zucker-Masse geben, mit
2 Eier hinzufügen
2 geh. EL Kakao hinzufügen
40 g gehackte Haselnusskerne hinzufügen
40 g Zartbitter-Raspelschokolade hinzufügen
1 TL gemahlener Zimt hinzufügen
1/2 TL Kardamom
1/2 TL gemahlene Nelken
1/2 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL gemahlener Sternanis hinzufügen
alles abwechselnd hinzufügen und verrühren
Teig in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer glatten Tülle füllen
50 St Papierbackförmchen in die 3-4 cm großen Förmchen einen kleinen Tupfen spritzenspritzen
125 g Nougat in 50 kleine Würfel schneiden, je ein Stück auf den Teig in die Förmchen drücken
einen weiteren Tupfen Teig darauf geben Förmchen auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad/ Umluft 170° Grad/ Gas Stufe 3 etwa 12 Minuten backen
auf einem Kuchendraht abkühlen
30 g Kakao zum Bestreuen darüber streuen

Wünsche gutes Gelingen

Geschrieben

Probier mal folgende Rezepte:

Dotterbusserl

Zutaten: 12,5 dag Butter 12,5 dag Staubzucker 7 Dotter 17 dag Mehl 5 dag Maisstärke beliebige Marmelade Zubereitung: Weiche Butter und Staubzucker schaumig rühren. Dotter nach und nach
unterrühren. Mehl und Maisstärke mit einem Kochlöffel vorsichtig unterziehen
Maße in einen Spritzsack mit mittlerer glatten Tülle füllen und kleine
Busserl auf das Blech dressieren. Im vorgeheiztem Rohr bei ca. 180 Grad ca.
8 min backen. Busserl am Blech auskühlen lassen und jeweils 2 Busserl mit
Marmelade zusammensetzen und mit Staubzucker bestreuen.

Doppelsterne

Zutaten:
300 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

1 Prise Salz

1 kleines Ei

100 g Zucker

100 g Butter

1 Päckchen Vanillinzucker

1-2 Eßlöffel Milch

1 Eßlöffel Kakao

200 g Konfitüre

Etwas Puderzucker

Zubereitung:

Mürbteig herstellen. Ein Drittel des Teiges mit Kakao färben.
Teig ausrollen, Sterne ausstechen. Aus dem hellen Teig größere aus aus
dem dunkleren kleinere.
Backzeit bei 200°C etwa 6-8 Minuten.
Nach dem Erkalten mit Konfitüre füllen, und mit Puderzucker bestauben.

Amaretto Kugeln Zutaten für 25 Stück:
50 g Amarettini oder Butterkekse
200 g Marzipanrohmasse
1 Eßl. Amarettolikör
Außerdem:
50g gehackte Haselnusskerne
50g Vollmilch-Kuvertüre oder Schokoladen-Raspel
Zubereitung:
Amarettini oder Kekse grob hacken, Marzipan mit 1 Eßl. Amaretto verkneten.
Kekse unterarbeiten. Daraus ca. 25 Kugeln formen. Haselnüsse feiner hacken.
Kuvertüre grob raspeln. Nüsse und Raspel mischen und die Kugeln darin wälzen.
Zubereitungszeit ca. 25 Minuten

Viel Spaß beim backen ;-)

Geschrieben

Soldatenfreunde

Zutaten:
280 g Zucker
280 g Mehl
3 Eier
80 g Mandeln
80 g Haselnüsse
40 g Rosinen
Vanille-Zucker .

Zubereitung:
Zucker, Mehl, zwei Eier, 1 Eidotter und Vanillezucker werden zusammen auf einem Nudelbrett rasch zu einem Teig verarbeitet, den man messerrückendick auswalkt und in zehn Zentimeter breite Streifen schneidet. Die Streifen belegt man in der Mitte der ganzen Länge nach
mit halbierten Mandeln, halbierten Haselnüssen und Rosinen, schlägt die beiden Längsseiten übereinander und legt die flachgedrückten Rollen umgekehrt auf ein befettetes und bemehltes Blech, bestreicht sie mit Eiklar und bäckt sie bei mäßiger Hitze. Noch warm werden sie in ganz dünne Scheibchen geschnitten.

Gutes Gelingen

Geschrieben

ich bin trotz meiner kranken maus und meiner müdigkeit voll im weihnachtsrausch nun wollte ich die liebe poppengemeinde um ihre besten und leckersten plätzchenrezepte bitten... jedes jahr backe ich das selbe... und ich würde gerne mal was anderes außer makronen vanillekipferl und buttergebäck zaubern.... ich bin für alles offen.....

Moin, moin bin gelernter Bäcker, soll ich dir beim backen Helfen? LG PUR

Geschrieben

Erdnuss-Ahornsirup-Plätzchen

Zutaten für den Teig (ca. 30 Plätzchen):
125 g Vollkorndinkelmehl
1 TL Backpulver
1 EL Zucker
1 Prise Salz
80 g Pflanzenmargarine bzw. Butter .

Zubereitung:
Die Zutaten gut miteinander verkneten. 30 Minuten kaltstellen, dann auf einer gut bemehlter Arbeitsfläche etwa zwei bis drei Millimeter dick ausrollen und circa fünf Zentimeter große Plätzchen ausstechen.
Auf ein mit Backpapier oder Backunterlage ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 15 bis 20 Minuten vorbacken.

Zutaten für den Belag:
125 ml Ahornsirup
30 g Margarine bzw. Butter
2 EL Sahne
100 g geröstete, ungesalzene Erdnüsse .

Zubereitung:
Ahornsirup mit Butter und Sahne auf etwa die Hälfte einkochen. Erdnüsse zum eingekochten Ahornsirup geben. Auf die vorgebackenen Plätzchen jeweils in der Mitte etwa einen Teelöffel des Erdnuss-Ahornsirups setzen und nochmals circa zehn Minuten backen.

Gutes Gelingen

Geschrieben

soldatenfreude.......ick bin soldat.....kenne aber nur andere freuden..........

Geschrieben

ihr seit echt spitze weiter so freu mich über eure anregungen

@PURELUST3572 ich habe auch Hauswirtschafterin gelernt und beherrsche das BACKEN auch grins

ihr lieben toll wäre wenn die rezepte ohne alkohol wären wegen meiner tochter.... und auch wo man nicht so viel und außergewöhnliche zutaten braucht....

am besten die ihr selbst schon mal ausprobiert habt um mir zu sagen ob des ne matscherei und sauerei ist grins

Geschrieben

ihr seit echt spitze weiter so freu mich über eure anregungen

@PURELUST3572 ich habe auch Hauswirtschafterin gelernt und beherrsche das BACKEN auch grins

ihr lieben toll wäre wenn die rezepte ohne alkohol wären wegen meiner tochter.... und auch wo man nicht so viel und außergewöhnliche zutaten braucht....

am besten die ihr selbst schon mal ausprobiert habt um mir zu sagen ob des ne matscherei und sauerei ist grins

Wollte doch nur nett sein, und dir helfen schnief

Geschrieben

Früchte-Bissen

Zutaten :
50 g getrocknete Äpfel
50 g getrocknete Aprikosen
3 EL Calvados (ersatzweise Rum oder Apfelsaft)
100 g weiche Butter
80 g Zucker
1 abgeriebene Zitronenschale einer Naturzitrone
1 abgeriebene Orangenschale einer Naturorange
2 zimmerwarme Eier (Größe M)
200 g Mehl
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
Backofen auf 175° (Umluft 150°) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Die Früchte klein würfeln, mit Calvados beträufeln. Butter, Zucker, Zitronenschale, Orangenschale und Eier cremig schlagen, Mehl zügig unterarbeiten. Die Früchte untermischen.
Mit Hilfe von zwei Teelöffeln vom Teig nach und nach etwas abnehmen und als kleine Häufchen (etwa 2 cm Durchmesser) aufs Blech setzen, nur etwas flacher drücken. Im Ofen (Mitte) etwa 15 backen. Noch heiß mit Puderzucker leicht bestäuben.

Gutes Gelingen

Geschrieben

Wollte doch nur nett sein, und dir helfen schnief

ist klar.... war ja auch nicht böse gemeint jetzt ;-)

Geschrieben

ist klar.... war ja auch nicht böse gemeint jetzt ;-)

Wie geht es deiner Tochter?

Geschrieben

es geht.... eigentlich noch nicht besser doch kann auch erst heute die medikamente aus der apo holen-.... dann werden wir es sehen und die stuhlprobe ist auch bald da.. lieb das du fragst ;-*

Geschrieben

Commanders gute laune plätzchen

100g Butter
200g Nougatmasse
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
1 Messerspitze Salz
300g Mehl
1/2 TL Backpulver
50 g Schokoladen-Fettglasur

Die möglichst weiche Butter mit dem Nougat gut verkneten. Das Ei, den Vanillezucker und das Salz zugeben und alles gut mischen. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und gut nach und nach zur Nougatmasse kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Alufolie gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Teig zu einer langen, dünnen Rolle formen und diese in 40 etwa 6cm lange Stücke zerschneiden. Aus diesen kleinen Hörnchen (Kipferl) formen und auf ein Backblech legen. Die Kipferl auf der mittleren Schiebeleiste 10-15 Minuten backen, bis sie hellbraun sind.
Die Kipferl mit einem breiten Messer vorsichtig vom Backblech heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen lassen und die Spitzen der Hörnchen in die Glasur tauchen. Die Schokoladenglasur auf einem Kuchengitter gut trocknen lassen, ehe man die Kipferl zum Aufbewahren in eine Dose legt.

mal was anderes

Geschrieben

kann mir jemand sagen wo ich diese nougatt masse herbekomme? hab ich schon öfter in rezepten gelesen doch wo gibts sowas?

Geschrieben

es geht.... eigentlich noch nicht besser doch kann auch erst heute die medikamente aus der apo holen-.... dann werden wir es sehen und die stuhlprobe ist auch bald da.. lieb das du fragst ;-*

Habe selbst eine Tochter und weis wie es ist, meine tochter hatte das auch mal, aber nicht so schlimm wie deine Tochter.

Geschrieben

kann mir jemand sagen wo ich diese nougatt masse herbekomme? hab ich schon öfter in rezepten gelesen doch wo gibts sowas?

in jedem lebensmittelgeschäft in fester form must du dann warm machen

Geschrieben

Hol dir das Backbuch "Backen macht Freude" von Dr. Oetker. Ist nen echter Klassiker mit guten Rezepten.

Ansonsten gibt es noch "Backen mit Kindern". Auch sehr schön.

Geschrieben

ich habe auch noch ein schönes

275g mehl
75g butter
100g brauner zucker
1 ei
50g rübensirup
1tl backpulver
1löffel zimt

Den Ofen auf 170° schalten
Das Mehl und den Zimt in die Rührschüssel sieben,danach den Zucker unterrühren.
Die Butter in Flocken hinzufügen.Mehl und Butter mit den Fingerspitzen verkneten,bis die Mischung wie das weiche Brotinnere aussieht.
Das Ei in eine Schüssel aufschlagen und mit einer Gabel verrühren.
Den Rübensirup hinzufügen und mit demEi verquirlen.
Die Ei-Sirup-Mischung gut vermischen,bis sich der Teig zu einer großer Kugel formen.Dann den Teig in Folie packen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Danach läßt sich der Teig besser ausrollen.
So und nun kann er ausgestochen und für ca 20 Minuten gebacken werden.

viel spaß dabei

Geschrieben

Hier noch eins

Sirup-Gewürz-Plätzchen

TEIG:
3 1/4 Tassen Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 TL Ingwer, gemahlen
1/2 TL Nelken, gemahlen
1/2 TL Muskat, gemahlen
3/4 Tasse Pflanzenfett
1 Tasse brauner Zucker
1 großes Ei
1/4 Tasse Sirup

BELAG:
bunter Hagelzucker
Walnüsse, gehackt
Kokosflocken und / oder
Fruchtgummibonbons, feingewürfelt

Mehl, Backpulver, Natron und Gewürze mischen.

Fett und Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren. Ei, dann Sirup gut unterrühren. Nach und nach die Mehlmischung beigeben. Zugedeckt 24 Std. in den Kühlschrank stellen.

Ofen auf 175°C vorheizen. 2 Backbleche leicht einfetten.

Teig auf bemehlter Arbeitsfläche gut 0,5 cm dick ausrollen. Sterne oder andere Motive ausstechen und in 3 cm Abstand auf die Bleche legen. Mit dem Belag in beliebiger Mischung bestreuen.

Etwa 8 - 10 Min. backen, bis die Kekse etwas Farbe annehmen. Auf Kuchengitter abkühlen lassen.

Ergibt ca. 100 Stück

Zubereitungszeit: 45 Min.

Kühlzeit: 24 Std.

Geschrieben

Rumkugeln

Die frühe Weihnachtszeit ist der ideale Zeitpunkt, um sich mit festlichem Gebäck schon einmal auf die schönsten Tage des Jahres einzustimmen.

Während draussen der Schnee gegen die Fenster schlägt, nehmen wir uns Zeit, eine typisch deutsche Weihnachtspraline zu kreieren.

Für eine handliche Anzahl der kleinen Freudenspender brauchen wir:

• </p><p>
  • 250 g Löffelbiskuit
  • 8 Eßlöffel Rum
  • 1/8 Liter Wasser
  • 50 g Kokosfett
  • 30 g Puderzucker
  • 10 g Kakao
  • 1 Päckchen Vanillinzucker oder 1 Vanillestange
  • 1 kleines Ei
  • 60 g Schokoladenstreusel

Wichtigster Geschmacksträger der kleinen Spezerei ist der Rum, dessen Qualität daher auch unsere besondere Aufmerksamkeit gewidmet sein soll.

Ich habe mich für einen starken braunen Rum aus Trinidad entschieden, dessen Farbton im Gegensatz zu seinem weißen Verwandten noch durch Caramel aufgewertet wurde. Wir öffnen die bauchige Flasche und lassen sie erst einmal atmen und Zimmertemperatur annehmen. Dabei nutzen wir die Zeit und probieren schon jetzt einmal ein oder zwei Schluck, um uns von der Qualität zu überzeugen. In vorweihnachtlicher Freudenstimmung mache ich heute mal ein Gläschen mehr daraus...
Nun zerlassen wir das Kokosfett vorsichtig in einer Kasserolle. Wenn es ganz flüssig geworden ist, stellen wir es zum Abkühlen zur Seite. Noch einen kleinen Schluck aus der Rumbuddel, um den Magen vorzubereiten, und weiter geht es mit den Löffelbiskuits. Diese zerkrümeln wir mit den Fingern in eine Rührschüssel und beträufeln die Masse mit dem Wasser und etwa 4 Esslöffeln Rum. Hier kann man gerne auch etwas großzügiger sein.

Beim Backen kommt man auf den Geschmack, und ich lasse es mir nicht nehmen, hier noch einmal dem braunen Bruder aus Trinidad gleich dem Küchenweine zuzusprechen. Der 70prozentige Freund schmeckt in der Küche noch immer am Besten. Jetzt sieben wir den Pudderzucker in eine kleine Rührschüssel und schmeißen den Kakao samt Vanillezucker noch hinterher, wobei uns die sich leicht drehende Küche milerweile Schwirikeiten bereitten tut.

Wir halten uns fest am Tisch fest und gleichen leichte Erddstöße durch unsseren schwankenden Gang wieder aus. Wichtig ist jetzt, die Zutatten nicht aus den Augen zu verliieren. Wir werden etwas Kommunikkativer und führen noch ein paar wichtige Tellefongespräche. Jettzt können wir auch Chefé, dem alten Ferkel, mal richtig den Marsch blasen. Hatte er schon langge verdient, das Schwein.

Jetzt fällt uns auch die verwaiste Kokaomasse widder auf, der wir hinterrückks noch gut 4 Löffel Rum zufügen - verdammt, die Flasche ist leer. Da haben wir aber vorgesorgt und arbei*** uns zum Kichenscränk vor, der sich irgendwo im hinteren Teil der Küche befinden muß. Hier springt uns eine weitere Pulle des strahlenden Elixiers aus der Karibik an, und wir machen sie kurzerhand einen Kopf kürzer.

Ist auch egal, in jedem Fall noch einen kurzen Schluck, undann zurück zum Kischentusch, der sich langssam drehend durch hie Küche schlängelt. Gerade noch kriegen wir ihn zu fassen und nutzen die Gelegenheit unter die Zucker/Kaakaomasse noch das kaltgestellte Kokosfett zu rühren, Rum reinzuschüttten und auch noch das kleine Miese Ei reinzuklötern.

Nun gut am Küchentisch feshalten die masse mit der biskiutschn zusammmenrömern; hoch die tassen runter, hallelujah und die hose und mal kurz halloooooooh frau nachbarin - die schöne maid erhöört mein flehen mir dögal --wenn die nattur ir recht verlangt, einifach in die kucheeccke gestrullt, das ging chon im barock in ordnung. Xchsassen die haustür und lange strassee entlang und voll in die eckke reingechladdert ein kalter wint fecht um die nacten backken blbmnfreund bvskidb vlsdbv.d.bv..asd.gv....

guttenabbetitt un frohsfess!

Geschrieben

mögen meine kids am liebsten un d ist schnell gemacht

amerikanische cookies

200 g Margarine
150 g brauner Zucker
1 Ei
Vanillezucker, Prise Salz
1 gestr. TL Backpulver, Prise Natron
225 g Mehl
2 Tafeln grob gehackte ZB-Schokolade oder 200 g Schokotropfen

Zubereitung
Butter, Zucker, Salz einige Minuten sehr schaumig rühren, dann das Ei gut unterrühren, danach Mehl und Backpulver. 2/3 der Schokolade unterheben. Teig teelöffelweise als Kugeln von etwa drei Zentimetern Durchmesser mit großem Abstand auf ein gefettetes Blech setzen, mit der restlichen Schokolade bestreuen. Bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 15 Minuten lang backen.

Geschrieben

einfach mal wech....vom keksgewirr...hin zum pfefferkuchen [auf blech oder sandkastenform]
bei netto [weiss ich nicht, ob ihr den habt]
gibt es von OSSMANN eine pfefferkuchengewürzmischung

wir sind dazu übergegangen diese *geschmacksangepaßt* [intensität nach eignem geschmacksnerv ausprobieren] in einen rührteig zu geben..und somit einen leckeren kuchen zu haben [isst meine mehr als die plätzchen...und das will bei der mäkelkaline schon was heißen]

grundteig
250g mehl
250g zucker
250g fett
5 eier
prise salz
2-3 vanillienzucker
backpulver
3-6 esslöffel kakao

und dann das gewürz dazu

Geschrieben

Weihnachtsigel

Teig :
300 g glattes Mehl
50 g geriebene Mandeln
50 g geriebene Vollmilch- oder Zartbitterschokolade
120 g Staubzucker
1 mittelgroßes Ei
150 g Butter
50 g Margarine

Zusätzlich :
Mandelstifte
Schokoladenglasur

Zubereitung:
Aus allen Teigzutaten rasch einen glatten Teig kneten und den Teig dann etwa 1 Stunde kühl ruhen lassen.
Aus dem Teig etwa daumendicke Rollen formen und in ca, 2 cm lange Streifen schneiden. Eine Seite mit 2 Fingern zusammen drücken, daß eine Spitze entsteht (Igelnase). Hinter der Spitze Mandelstifte recht dicht in den Teig stecken (Igelstacheln).
Die Igel - geringer Abstand ist ausreichend - auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad ca. 15 bis 20 Minuten backen.
Igel auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
Schokoglasur nach Anweisung auf der Packung schmelzen und mit einem kleinen Pinsel oder Zahnstocher zwei kleine Punkte oben auf die Nase tropfen (Igelaugen)

• Neu erstellen...