Jump to content

Von Dünn bis Dick


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Luder1169:

Wenn man mit sich im Einklang ist strahlt man es aus.

Diese. Gerne 😃

Geschrieben

Hab mich mal mit meinen Ärzten unterhalten was den BMI wert angeht.

Die aussage fand ich schon gut die sie machten.

Der BMI Wert, ist heute nicht mehr Zeitgemäß, und müsste angepasst werden.

Das sich doch so einiges in der Gesellschaft geändert hat.

Auch was die Modeindustrie angeht.

Es gehen viele Meinungen da auseinander was den BMI wert heut zu Tage angeht.

Geschrieben

Ein ehrlicher Blick in den Spiegel sollte ausreichen. 

@Seth_1974 es tut mir leid, es so sagen zu müssen, du bist wirklich nicht mehr "nur" dick. 

vor 3 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

Von wieviel Bodybuildern sprechen wir? Ja, ist die Ausnahme. Also wo rüber reden wir? Über Otto-Normal-User.

Das habe ich hier im Forum auch schon einige Male gefragt aber nie eine Antwort von den Usern bekommen, die der Meinung sind, dass der BMI nur Quatsch ist. Da sind plötzlich alle Leistungssportler und Bodybuilder ;)  

Geschrieben
Hi wir kennen uns ja durch den chat Glaube das nimmt jeder anderst auf. Ich mag mollige Frauen aber was ist mollig für mich... Für den anderen der sag boah ist die fett. Also so ein Mittelmaß ist glaub schwirieg.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Seth_1974:

Mir ist Bewusst das die Vorstellung für jeder anders ist.

...und deshalb halte ich eine Diskussion über das Thema für müßig. 

Ich weiß, dass "der Deutsche" sich dem zwanghaften Drang nach Normung aller Lebenslagen kaum entziehen kann, gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass sogar die mal irgendwann merken, dass sich machen Dinge nicht abschließend kategorisieren lassen. 

Geschrieben
Dünn ist extrem dünn Schlang ist ein normaler schlanker Körper mit flachen Bauch Bei mollig bist dick ist es schwer zu sagen Aber sportlich ist auf jedenfall ein Körper mit Muskeln der trainiert ist ... nicht wie bei vielen Männern die mollig sind und denken weil sie Sport machen man das aber am Körper nicht sieht sie eine sportliche Figur haben
Geschrieben
Athletisch gibts auch noch 🥰
Geschrieben
Wow... Die BMI Tabelle... Da haben wir ja wieder etwas gefunden, an dem wir uns aufhängen können, weil es von jemand schlauerem entworfen wurde, als wir selbst es sind... Nicht, das ich jetzt opportun in das "healthy at every size"-Lager springe oder so, aber was würden wir nur tun, wenn wir Menschen nicht mit interpretationsoffenen intellektuellen Errungenschaften be- oder ab- oder entwerten könnten, wenn uns andere Argumente fehlen... 😏 Seid ihr auch so fantasievoll im Bett...?
Geschrieben

Sobald etwas mehr aufe Hüfte ist oder n kleines Bäuchlein ist mollig sobald es etwas mehr wird isses Fett

Geschrieben

Ein Kaltblutpferd  wird nie das Aussehen eines eines gutgenährten Vollblüters besitzen .

Für mich gibts da zuviele Stationen zwischen dünn und dick ! 

Geschrieben
Für mich ist Dünn, die Rippen sind gut sichtbar Schlank, nicht mehr alle Rippen sichtbar (Teilweise) Normal, rundungen erkennbar Mollig, schöne rundungen Dick, kuschelig Weich
morituritesalutant
Geschrieben

das sind begriffe die jeder individuell definiert und die übergange sind fließend.:scream:

solange mir die frau gefällt,ist es mir egal wie ihre figur"definiert"wird,denn für mich ist diese frau gerade das optimum.:smirk:

Geschrieben
Wenn ich BMI lese wird mir schlecht 😂 Ich würde das am Körperfettanteil in Abhängigkeit zum Alter ausmachen 😉 bis 15% ist dünn , schlank , athletisch bis 30% dieses normal und drüber ist halt mollig , dick jaaaa und irgendwann auch fett.
Geschrieben

@Miezie110

 

" Der BMI hat große Schwächen

Es kommt noch dicker. Die Amerikanerin Katherine Flegal und ihre Kollegen werteten 2012 die Daten von über 2,8 Millionen Menschen aus: Sie fanden für die Übergewichtigen (BMI 25 bis 30) sogar eine deutlich verringerte Gesamtsterbewahrscheinlichkeit im Vergleich zur Gruppe der Normalgewichtigen.

Zielwerte für den Taillenumfang

Frauen: unter 80 cm Männer: unter 94 cm Ein deutlicher Anstieg des gesundheitlichen Risikos besteht für: Frauen: ab 88 cm Umfang Männer: ab 102 cm Umfang

Wie lassen sich diese Resultate erklären? In Fachkreisen hat es sich längst herumgesprochen: Der BMI hat große Schwächen, darunter leidet seine Aussagekraft. Denn in die Berechnung geht nur das Gesamtgewicht ein, nicht, woraus es besteht. Muskeln sind dichter und damit schwerer als Fettgewebe. So kann ein trainierter Sportler wegen seines hohen Muskelanteils, der äußerst positiv auf Gesundheit und Lebenserwartung wirkt, als übergewichtig eingestuft werden. Auch die Bewegungsgewohnheiten werden nicht beurteilt, obgleich sie die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, stark beeinflussen. Trainierte mit leichtem Übergewicht sind meist gesünder als schlanke Bewegungsmuffel. Und wie das Fett am Körper verteilt ist, wird ebenso wenig einbezogen wie das Lebensalter.

Probleme bei Bestimmung des individuellen Optimalgewichts

Dabei verändert sich mit zunehmendem Alter der Körper gravierend. Der Fettanteil steigt, Körperwasser, Knochen- und Muskelmasse nehmen ab. Ab 60 schreitet dieser Umbau stark voran, dann kann die fettfreie Körpermasse um bis zu 40 schwinden. Im Schnitt haben Frauen in diesem Alter fünf Kilogramm weniger davon als in jüngeren Jahren, Männer gar zwölf. Und es ist in erster Linie wertvolle Muskulatur, die sich da verflüchtigt. Auf der Waage macht sich dieser Verlust oft gar nicht bemerkbar. Häufig steigt das Gewicht sogar an, weil anstelle der verschwundenen Muskeln zusätzliches Fettgewebe aufgebaut wird.

Der geringere Muskelanteil ist der Hauptgrund dafür, dass mit zunehmendem Alter der Grundumsatz sinkt. Gemeint sind damit die Kalorien, die der Körper mit lebensnotwendigen Vorgängen verzehrt: etwa für Atmung, Herzschlag und die Versorgung der Gewebe. Die Muskulatur verbraucht auch in Ruhe mehr Energie als Fettgewebe, daher sinkt der Grundumsatz etwa vom 30. Lebensjahr an mit jedem Lebensjahrzehnt um ungefähr drei Prozent. Ein 50-Jähriger benötigt täglich rund 200 Kilokalorien weniger als ein 20-Jähriger. Isst man weiterhin wie gewohnt, kann bereits ein Becher Fruchtjoghurt am Tag mit seinen 220 Kilokalorien dazu führen, dass man kontinuierlich an Körperfett zulegt.

Der Ort, an dem das Fettgewebe sitzt, beeinflusst Gesundheit und Lebenserwartung - auch dann, wenn nach BMI gar kein Übergewicht vorliegt. Wer seine Polster eher um die Körpermitte trägt, gehört zu den "Apfeltypen"; ein Muster, das zwar bei Männern häufiger anzutreffen ist, aber durchaus nicht nur. Beim "Birnentyp" hingegen findet sich das Körperfett besonders an Oberschenkeln und Gesäß. Fett ist nicht gleich Fett, der "Apfel" ist gesundheitlich betrachtet eindeutig im Nachteil. Viszerales Fettgewebe, also jenes im Bauch, ist hormonell aktiv und fördert damit das Risiko für eine Vielzahl von Krankheiten wie Herzinfarkt und Diabetes. Wie es mit der eigenen Fettverteilung aussieht, lässt sich ganz einfach über den Taillenumfang herausfinden. Schon allein der regelmäßige Blick in den Spiegel hilft, das ungesunde Bauchfett zu kontrollieren. Auch Normalgewichtige, die sich wenig bewegen, sollten sich beobachten.

 

Bewegung erhöht die Lebenserwartung

Das alles macht deutlich: Nach BMI ein individuell optimales Gewicht für ein langes Leben zu bestimmen geht häufig schief. Nur bei Menschen in den extremen BMI-Bereichen ist die Studienlage eindeutig: Bei Werten über 35 und unter 18,5 ist das Risiko erhöht, früher zu sterben. Um den persönlichen gesunden Bereich einzugrenzen, heißt es, genauer hinzusehen - und dazu den wesentlich aussagekräftigeren Taillenumfang zu messen. " ( Stern.de ) 

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Ein Kaltblutpferd  wird nie das Aussehen eines eines gutgenährten Vollblüters besitzen .

Für mich gibts da zuviele Stationen zwischen dünn und dick ! 

Dafür wird auch nie ein Vollblut eine Brauereikutsche ziehen.

 

Ich bin stolz auf meinen Brauereipferdeprachtarsch

Schade,  daß viele Menschen den BMI über den IQ stellen

Geschrieben (bearbeitet)

Dick bei einem Mann definiere ich in meiner Welt als den Zustand, in dem er keinen Sichtkontakt mehr zu seinem "kleinen Freund" und Männer-Brüste hat.

bearbeitet von Amadea_74
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Nitrobär:

Der BMI hat große Schwächen

Natürlich hat er das. Aber als zusätzlicher Anhaltspunkt nicht gänzlich unbrauchbar.

Deswegen auch der ehrliche Blick in de Spiegel! 

Geschrieben

@Miezie110

Ohne jetzt auf irgendeinen Gesundheitsaspekt achten zu müssen , reicht das Spiegelbild eh aus . 

Männer schauen da meist nicht so oft rein und haben unter Anderem deswegen auch statistisch gesehen weniger Probleme . 

×
×
  • Neu erstellen...