Jump to content

depressive Partnerin zurückgewinnen ?


nicedogy42

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb ChubbyFemmeFatale:

Du kannst ihr nicht helfen... Grenz dich von ihr ab und schütze dich selber bevor ihr zusammen zum The***uten rennen müsst. So hart das auch klingt...

Heftig - Du bist anscheinend die einzige Frau, die so (richtig, nach meiner Meinung und der einer erfahrenen Psychlogin) reagiert ... macht Dich schon besonders

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb LuiquieMolly:

Ich lese nicht, dass er sie hat hängenlassen, eher anders herum

Ich sehe ein Fragezeichen.

Warum will man einen Depressiven nach einer Trennung zurückgewinnen ?

Was bedeutet das hüh hott aus Sicht des Depressiven?

Entweder geht man nicht oder man geht ...alles andere ist zusätzliche Nahrung für die Depression

bearbeitet von OnlyForLonely
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb nicedogy42:

... ich liebe sie noch und vermisse sie auch ...

Ist sie denn wenigstens in Behandlung?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb different_MV:

Was schreibt ihr für ein Unsinn? Natürlich "braucht" jemand Depressives eine Beziehung. Sie schadet ihr jedenfalls nicht. Im Gegenteil. Sie gibt Struktur im Alltag, zeigt etwas Normalität in einem scheinbar ziellosen Leben. Spüren, dass man eben nicht jedem Egal ist.. all das hilft. In einer Beziehung lebt es sich mit einer Depression einfacher. Allerdings ertragen die wenigstens Beziehungen auf Dauer eine Depression.

Es ist also der Partner auf den es ankommt. So lange er will und kann ist er gut für die erkrankte Person. 

Ich bin der Meinung  , das es doch sehr  auf das Gegenüber ankommt, wenn du einen Partner  hast der  duch z.B ständig klein macht, bei Kleinigkeiten ausrastet etc wird dem depressiven  die Bez nicht gut tun.( leider eigene Erfahrung)

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb LuiquieMolly:

Weil es eine Krankheit ist !

Ich lese nicht, dass er sie hat hängenlassen, eher anders herum.

Genau, Krankheit ... und wenn man nicht aufpasst, sogar "ansteckend"

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb LuiquieMolly:

Ist sie denn wenigstens in Behandlung?

Ist leider nicht so einfach, ich hab mich nach nem Psychiatrieaufenthalt ( Notfall) von  ca 25 Psyschologen setzen lassen ( teilweise führen die schon keine Wartelisten mehr, da zu voll) und trozdem fast 6 Mon auf n Platz gewartet. Und dann hast du nur ein gewisses Kontingent an Stunden u musst leidernormalerweise 2 Jahre Pause machen, bevor die Kk es weiter genehmigt. ( evtl gibt es Ausnahmen)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb renasia:

Ich bin der Meinung  , das es doch sehr  auf das Gegenüber ankommt, wenn du einen Partner  hast der  duch z.B ständig klein macht, bei Kleinigkeiten ausrastet etc wird dem depressiven  die Bez nicht gut tun.( leider eigene Erfahrung)

Dummerweise verstehen und interpretieren Depressive Vieles falsch, als negativ und gegen sie gerichtet - schöne Worte waren dann nicht schön genug und aus einer neutralen Aussage, in der es gar nicht um den Depressiven ging, wird ins Negative verdreht

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb HerrMann-2065:

Genau, Krankheit ... und wenn man nicht aufpasst, sogar "ansteckend"

Jupp...und wenn man ehrlich ist, muss man fragen "Was liebt man an einem Depressiven"? 

Die Erinnerung? Die Hoffnung? Die Depression? Das eigene Helfersyndrom?

Die eigentliche Person des Depressiven wird ja von der Depression verdeckt...bei manisch Depressiven ja eher noch mehr als bei anderen...

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb nicedogy42:

hallo, sollte ich versuchen meine depressive ( ich nehme an Manisch Depressiv) Ex Freundin nach einer Trennung ( keine wirklich ernsten Gründe , sie wollte noch drei Tage zuvor mit mir zusammenziehen)in einer depressiven Phase versuchen zurück zu gewinnen.

Woher sollen wir das wissen? Das hängt schließlich ganz individuell von euch beiden ab, und da wir euch nicht kennen, können wir schwerlich eine gute Antwort geben.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb HerrMann-2065:

Dummerweise verstehen und interpretieren Depressive Vieles falsch, als negativ und gegen sie gerichtet - schöne Worte waren dann nicht schön genug und aus einer neutralen Aussage, in der es gar nicht um den Depressiven ging, wird ins Negative verdreht

Mein Ex hatte laut den Ärzten in seiner Reha narzistische Züge u ich denk  wenn   er dir z.b die Bohrmaschine ( weil er die Lampe nicht angebracht bekam) hinterher wirft, das ist negativ  ( auch bei nichtdepressiven).Oder er dir ine Backpfeife verpasst, dir verbieten will zum Psychologen zu gehen , nur als Bsp. Ich glaub da kann man nicht viel falsch verstehen.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb HerrMann-2065:

Heftig - Du bist anscheinend die einzige Frau, die so (richtig, nach meiner Meinung und der einer erfahrenen Psychlogin) reagiert ... macht Dich schon besonders

Vielen Dank dafür... Ich bin zwar Frau, aber auch Realist 🤷🏻‍♀️ heftig finde ich das allerdings jetzt nicht unbedingt 🤭😂😂

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb T0uch_me:

Warum denn auch nicht? Jeder Mensch ist es wert, das man um ihn kämpft.

Kein Mensch ist es wert, dass man um ihn kämpft - wenn man um einen Partner kämüfen muss, dann stimmt da was nicht ... und es würde danach eh nicht lange gut gehen ... also ständig auf's Neue wieder kämpfen???

Ich würde jederzeit und gegen alles und jeden FÜR meine Partnerin kämpfen - aber um sie??? Da geht es dann doch eher um die Sache/den Erfolg des Zurückgewinnens, und nicht um den Partner an sich

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frage mich gerade, wass diese letzten Kommentare mit dem Eingangs Thread zu tun haben???????

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Thomas0164:

Ich frage mich gerade, wass diese letzten Kommentare mit dem Eingangs Thread zu tun haben???????

Vielleicht findest du den Zusammenhang, wenn du den EP bis zum Schluß liest ... also so richtig...bis zum letzten Wort

Geschrieben

wenn du sie liebst, dann stehe ihr bei. Bei einer Depression steht sie neben sich und zieht sich zurück. Du zählst dabei für sie nicht. Sie braucht Verständnis.
Nicht bedrängen. In Ruhe mit ihr reden. Ihr helfen. Ursachen erforschen. Ärztliche Hilfe suchen, da Tabletten helfen könnten.
Es ist schwierig. Aber dieser Zustand wird immer wieder vorkommen.
Viele Beziehungen halten dies nicht aus!

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb nicedogy42:

hallo, sollte ich versuchen

Wenn du erst hier fragen musst, würde ich davon abraten...  ich hab' dein Profil nicht angeschaut was du hier suchst, aber falls du eine depressive Freundin hier betrügst fände ich das noch verachtenswerter als eh schon.

vor 18 Stunden, schrieb T0uch_me:

Jeder Mensch ist es wert, das man um ihn kämpft.

Ich denke da ehr das Gegenteil... natürlich gibt es Ausnahmen, in denen andere Umstände eine Beziehung stören, aber generell denke ich, dass jemand der es wert ist nicht "einfach so" Schluss macht.

Geschrieben

Der TE äußert den Verdacht, das die Freundin manisch depressiv also Bipolar ist.

Das ist was anderes als "nur" Depression.

Ich möchte mal erläutern, was einen Maniker aus machen kann:

Eine Mensch in einer manischen Phase KANN jede Einsicht fehlen, dass er krank ist, weil er sich grandios fühlt, es ihm nie besser ging im Leben.

Er kann ein geringeres schlafbedürfnis haben, ist geselliger und kann eine erhöhte Libido haben.

Und er neigt zu übertriebenen Geldausgaben, verliert jedes Maß. Das kann soweit gehen, dass er sich hoffnungslos überschuldet.wenn Die Phase dann abklingt und er merkt, was er getan hat, fällt er in ein tiefes Loch, die Depression.

Ein Teil dieser Menschen müssen vor sich selbst geschützt werden.

DAS KANN EINEN MANISCHEN MENSCHEN PASSIERREN, muß aber nicht.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden, schrieb OnlyForLonely:

Das eigene Helfersyndrom?


Denke genau das ist sehr oft der Fall!

 

 

an den TE: Kämpfen raubt dir nur Kraft und Zeit! Was nicht heißt, dass du nicht unterstützen solltest, wenn sie danach fragt. Alles andere hat keinen Sinn und kann sehr schnell auch falsch verstanden werden.

 

btw: Mit "danach fragen" meine ich nicht einfach nur eine Nachricht ála "Ich bin heute.....", sonder wirklich die Frage nach Unterstützung. Nur dann kann die "Hilfe" auch ankommen und wie sich dann die Beziehung wieder entwickelt ist ein ganz anderes Blatt.

bearbeitet von fotolaie
Ergänzung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.8.2019 at 20:20, schrieb OnlyForLonely:

"Was liebt man an einem Depressiven"? 

Die Erinnerung? Die Hoffnung? Die Depression? Das eigene Helfersyndrom?

Die eigentliche Person des Depressiven wird ja von der Depression verdeckt...bei manisch Depressiven ja eher noch mehr als bei anderen...

 

Am 19.8.2019 at 07:27, schrieb Thomas0164:

Ich möchte mal erläutern, was einen Maniker aus machen kann:

Eine Mensch in einer manischen Phase KANN jede Einsicht fehlen, dass er krank ist, weil er sich grandios fühlt, es ihm nie besser ging im Leben.

Er kann ein geringeres schlafbedürfnis haben, ist geselliger und kann eine erhöhte Libido haben.

Und er neigt zu übertriebenen Geldausgaben, verliert jedes Maß. Das kann soweit gehen, dass er sich hoffnungslos überschuldet.wenn Die Phase dann abklingt und er merkt, was er getan hat, fällt er in ein tiefes Loch, die Depression.

Ein Teil dieser Menschen müssen vor sich selbst geschützt werden. 

Ich bin Atheist aus Überzeugung! Aber ab heute werde ich beten, dass ich niemals an solche Menschen gerate!
Ich habe selten soviel Stuss in 2 Postings gelesen. Wenn man keine Ahnung hat, warum schreibt man dann bei so einem Thema mit?
Die Moderation würde ich bitten, bei solch sensiblen Themen, genau so zu fegen, wie anderen Teilen des Forums auch!
Gerade Themen wo es um psychische Krankheiten geht, haben in einem öffentlichem Forum eigentlich nichts verloren.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb 1905_:

Wenn man keine Ahnung hat, warum schreibt man dann bei so einem Thema mit?

Keine Ahnung warum du in diesem Thema schreibst...

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

Keine Ahnung warum du in diesem Thema schreibst...

Nun ja, ich habe ein Buch über Depressionen/ Bipolare Störungen verfasst. Unter anderem, um genau mit solchen dummen Vorurteilen ins Gericht zu gehen. :coffee_happy:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb 1905_:

Nun ja, ich habe ein Buch über Depressionen/ Bipolare Störungen verfasst. Unter anderem, um genau mit solchen dummen Vorurteilen ins Gericht zu gehen. :coffee_happy:

Und bei mir wurden vor 4 Jahren schwere Depressionen diagnostiziert...ich kenne mich selbst  nicht mehr... und du meinst jemand anderes könnte wissen wer ich bin und eine OnOffBeziehung würde mir gut tun.... Ach ja... du hast ja ein Buch geschrieben...da weisst du ja um den Schmerz aller Depressiven und wie damit umzugehen ist

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb OnlyForLonely:

und du meinst jemand anderes könnte wissen wer ich bin und eine OnOffBeziehung würde mir gut tun...

Habe ich das irgendwo auch nur ansatzweise behauptet? Ich habe behauptet das Du Unsinn schreibst und alle Bipolaren und Depressiven über einen Kamm scherst. Ich war von 2006 bis 2016 wegen dem Scheiß voll berufsunfähig. Ich habe während dieser Zeit mit wirklich vielen Patienten gesprochen, mit Ärzten und The***uten. Da raus kam ich nur alleine. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb 1905_:

Ich bin Atheist aus Überzeugung! Aber ab heute werde ich beten, dass ich niemals an solche Menschen gerate!
Ich habe selten soviel Stuss in 2 Postings gelesen. Wenn man keine Ahnung hat, warum schreibt man dann bei so einem Thema mit?

...nur zu Erinnerung...

Ich sage dir, du betest in Zukunft zu Gott, dass du nie an eine Depressive gerätst, die Fragen stellt...

Vielleicht solltest du zu Gott beten, dass du Fragezeichen erkennst und Ahnung hinterfragst, bevor du sie anzweifelst und öffentlich als Stuss deklarierst... oder ist es deine Absicht Depressive zu triggern... "Es geht dir schlecht? Was redest du so einen Stuss? Was weisst du schon?" Fehlt nur noch "reiss dich mal zusammen"...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten, schrieb 1905_:

Nun ja, ich habe ein Buch über Depressionen/ Bipolare Störungen verfasst. Unter anderem, um genau mit solchen dummen Vorurteilen ins Gericht zu gehen. :coffee_happy:

Dann Lies mal ICD10 F3 durch. Wenn Du DAS in Frage stellen möchtest. Bitte schön.

Dort kann jeder nachlesen, was ich geschrieben habe.

Wenn sie MODS so genau fegen sollen, am besten bei Dir anfangen.

Ich kann belegen, was ich geschrieben habe.

Ich finde es unmöglich, wie Du die Leute hier verunsicherst.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...