Jump to content

depressive Partnerin zurückgewinnen ?


nicedogy42

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Warum denn auch nicht? Jeder Mensch ist es wert, das man um ihn kämpft.
Geschrieben
Einem Kumpel von mir ist so etwas auch passiert! Er musste dann durch den Trennungsschmerz durch gehen und hat später eine neue Freundin kennengelernt die viel besser zu ihm gepasst hat und hat sie dann geheiratet. Glück für ihn, dass die Ex Schluss gemacht hat!
Geschrieben
Guter Tipp, auch wenn es hart klingt: sei froh dass du sie los bist. Depressive Frauen tragen das Gift, dass einen irgendwann selbst runterzieht, in sich. Löse dich davon, solange du noch kannst!
Geschrieben
Sei froh, dass Du sie los bist und freu Dich über die Erfahrung, die Dich weiser macht ... die hat doch bestimmt nicht zum ersten Mal so'n Blödsinn gemacht und wird Dir immer wieder schräg kommen, weill sie nicht anders kann. Was war denn so toll an ihr ... ist sie "sexsüchtig" und sehr intensiv und so? Das ist Teil ihrer Krankheit (borderline???) - ich habe da mehr als genug Erfahrungen, sowas braucht kein Mann - macht einen auf Dauer richtig fertig
Geschrieben
Ich habe selber eine solche Freundin. Bei mir hat wohlwollende Führung, Dominanz bis hin zur punktuellen Entmündigung (weil sie auch Angst vor Nähe hatte) etwas geholfen. Sie hat häufig unmotiviert Schluss gemacht, was ich ihr einfach verboten habe und ihr jeweils das dann auch gesagt habe. Bitte nur als eine Möglichkeit sehen, denn jeder Mensch ist anders.
Geschrieben
Ein ähnliches Thema hatten wir neulich schon mal. Evtl. helfen Dir die Kommentare von dort auch.
Geschrieben
Ich würde dir/euch empfehlen sich mit einem oder ihrem behandelnden Psychiater genau darüber zu unterhalten, denn der weis doch noch am ehesten was da zu tun ist und auch ob es sich überhaupt um eine Diagnose einer Emotionalen Störung handelt. Alleine nur bei Depressionen gibt es so viele verschiedene Untergruppen,da braucht man einfach einen Fachmann an seiner Seite. Und solange du sie liebst,solltest du sie unterstützen,denn sonst quälst du dich mehr als sie dich mit Ihrer Krankheit.
Geschrieben
Luft. Ganz viel Luft. Nicht hinterher rennen!
Geschrieben

Die Frage ist , will sie   dich denn noch in deinem Leben oder bist du eher ein Auslöser der Depressionen?

Geschrieben
Vermitlich hat sie mit sich genug zu tun und braucht eher Zeit/Kraft für eine Therapie und braucht keine Beziehung.
Geschrieben

Was schreibt ihr für ein Unsinn? Natürlich "braucht" jemand Depressives eine Beziehung. Sie schadet ihr jedenfalls nicht. Im Gegenteil. Sie gibt Struktur im Alltag, zeigt etwas Normalität in einem scheinbar ziellosen Leben. Spüren, dass man eben nicht jedem Egal ist.. all das hilft. In einer Beziehung lebt es sich mit einer Depression einfacher. Allerdings ertragen die wenigstens Beziehungen auf Dauer eine Depression.

Es ist also der Partner auf den es ankommt. So lange er will und kann ist er gut für die erkrankte Person. 

Geschrieben
Du kannst ihr nicht helfen... Grenz dich von ihr ab und schütze dich selber bevor ihr zusammen zum The***uten rennen müsst. So hart das auch klingt...
Geschrieben
Du wirst nur selbst dran kaputt gehen. Das hat keinen sinn. Eine beziehung kann struktur geben, das ist schon richtig. Jedoch nimmt der depressive nur. Geben kannst nur du. Das geht nicht lange gut. In einer manischen phase ist da aber rein gar nichts zu machen. Es ist und bleibt ein toxisches verhältnis. Sich das einem selbst anzutun halte ich für wahnwitzig. Die gefahr selbst psychischen schaden zu nehmen ist hoch! Resilienz hin - resilienz her.
Geschrieben
Wen du ihr helfen kannst oder die ermuntern kannst such Hilfe zu suchen und du die wirklich willst sollte da nix gegen sprechen.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb HerrMann-2065:

(...) Was war denn so toll an ihr ... ist sie "sexsüchtig" und sehr intensiv und so? Das ist Teil ihrer Krankheit (borderline???) (...)

Ich weiß, Du hast drei „?“ gemacht - trotzdem finde ich es gewagt, hier ohne den geringsten Anhaltspunkt gleich mit der Diagnose „Borderline“ daher zu kommen, auch wenn es nur als Frage da steht. Das mag Deine eigene Erfahrung gewesen sein, aber deshalb haben längst nicht alle Depressiven eine Borderline-Störung.

Geschrieben

Nicedogy42, du solltest auf jeden Fall auf deinen Selbstschutz achten, sonst bist du keine Hilfe, und am Ende gibt es zwei psychisch Angeknackste auf der Welt. Da ist niemandem geholfen.

Wenn du meinst, du kannst das durchhalten, dann siehe den Beitrag von different_MV.

Geschrieben
Finger weg, kann ich dir nur raten, spreche aus selbst erfahrung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb nicedogy42:

versuchen zurück zu gewinnen... ich liebe sie noch und vermisse sie auch ... hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung wirklich nur die Information geben, dass das für mich nur noch dann in Frage käme, wenn ich die Gewissheit hätte, dass sie ernsthaft an ihrer Therapie mitarbeitet. Und da gewissenhaft alle Möglichkeiten ausschöpft. Alles andere sind Trugschlüsse, die nur ins Nichts führen.

Und das muss grundsätzlich vor allem Anderen geklärt sein.

Den Weg gehen wollen muss sie immer alleine. Du kannst sie dabei nur unterstützen.

Ansonsten rate ich Dir, in Deinem eigenen Interesse die Finger davon zu lassen. Auch wenn es im Augenblick vielleicht sehr weh tut.

Kopf hoch!

bearbeitet von rainbow_1954
Ergänzung
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb nicedogy42:

hallo, sollte ich versuchen meine depressive ( ich nehme an Manisch Depressiv) Ex Freundin nach einer Trennung ( keine wirklich ernsten Gründe , sie wollte noch drei Tage zuvor mit mir zusammenziehen)in einer depressiven Phase 

versuchen zurück zu gewinnen... ich liebe sie noch und vermisse sie auch ... hat da jemand Erfahrungen gemacht?

gruss an alle 

Sein bitte vorsichtig.

Das kann richtig Hart für Dich werden und mit nach unten ziehen.

Wie kommst DU auf Manisch Depressiv?

 

vor 8 Stunden, schrieb robra60:

Wenn Du sie liebst finde ich Deine Frage für überflüssig. Gehe zu Ihr und hilf Ihr. Es gibt viel Unterstützung bei Depressionen man muss sich diese aber holen. Die kommt nicht von alleine.

Er redet aber von Manisch Depressiv.

Dass kann Hardcore werden, wenn das Stimmt.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Joe_2016:

Mir fiel gerade noch die Frage nach der Ursache der Depression ein. 

Professionelle Unterstützung wäre da wohl eher angebracht. 

Genau, als Partner kannst Du ihr nicht helfen ... sie höchstens unterstützen, während sie professionelle Hilfe bekommt - und das wird eher ein seeehr langer Prozess

vor einer Stunde, schrieb Reinhard1979:

Nicedogy42, du solltest auf jeden Fall auf deinen Selbstschutz achten, sonst bist du keine Hilfe, und am Ende gibt es zwei psychisch Angeknackste auf der Welt. Da ist niemandem geholfen.

Wenn du meinst, du kannst das durchhalten, dann siehe den Beitrag von different_MV.

Sehr wahr gesprochen ... äh, geschrieben: Selbstschutz!!! ... sonst zwei psychisch Angeknackste ... und durchhalten - sorry, aber das kann Jaaahre dauern, oder nach tollen Jahren kommt ein urknallmäßiger Rückfall

vor 1 Stunde, schrieb MarieCurious:

Ich weiß, Du hast drei „?“ gemacht - trotzdem finde ich es gewagt, hier ohne den geringsten Anhaltspunkt gleich mit der Diagnose „Borderline“ daher zu kommen, auch wenn es nur als Frage da steht. Das mag Deine eigene Erfahrung gewesen sein, aber deshalb haben längst nicht alle Depressiven eine Borderline-Störung.

Liebe Marie, wie Du richtig angemerkt hast: drei ? ... die machen das in Klammern gesetzte Wort zu allem möglichen, aber nicht zu einer Behauptung oder Diagnose ... selbst für eine Vermutung müsste man dafür mehr wissen, zB wie lange die Beziehung schon dauerte und wie seine Reaktion auf ihr vorheriges "Zusammenziehen" war - denn darauf habe ich mich bezogen

 

vor 1 Stunde, schrieb MarieCurious:

Ich weiß, Du hast drei „?“ gemacht - trotzdem finde ich es gewagt, hier ohne den geringsten Anhaltspunkt gleich mit der Diagnose „Borderline“ daher zu kommen, auch wenn es nur als Frage da steht. Das mag Deine eigene Erfahrung gewesen sein, aber deshalb haben längst nicht alle Depressiven eine Borderline-Störung.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb nicedogy42:

meine depressive ( ich nehme an Manisch Depressiv) Ex Freundin

Annehmen und wissen sind 2 Paar Schuhe. Ich denke, sie sollte sich vielleicht in eine Therapie begeben, du solltest sie entweder unterstützen oder sie ad acta legen und das mit dem zusammenzieh4en erstmal gaaaaanz weit nach hinten anschieben. Warum werden die meisten Pferde von hinten aufgezäumt?

Geschrieben

Diese Frage kann Dir keiner wirklich beantworten, auch ich nicht. Ich war selbst mal in einer starken Depression, und habe mich damals von meiner Freundin nach 4 1/2 getrennt. Habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Meine Freundin hat sehr unter meiner Depression gelitten, mir war ihr Wohlbefinden immer noch wichtig. Das war die schwerste Entscheidung meines Lebens gewesen, ich Stelle mir immer noch ob es richtig war. Hauptsache ist das Sie jetzt glücklich ist.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb different_MV:

Was schreibt ihr für ein Unsinn? Natürlich "braucht" jemand Depressives eine Beziehung. Sie schadet ihr jedenfalls nicht. Im Gegenteil. Sie gibt Struktur im Alltag, zeigt etwas Normalität in einem scheinbar ziellosen Leben. Spüren, dass man eben nicht jedem Egal ist.. all das hilft. In einer Beziehung lebt es sich mit einer Depression einfacher. Allerdings ertragen die wenigstens Beziehungen auf Dauer eine Depression.

Es ist also der Partner auf den es ankommt. So lange er will und kann ist er gut für die erkrankte Person. 

Klingt ja ganz toll ... aber warum torpedieren Depressive dann ihre Beziehung immer wieder - und das urknallmäßig aus dem Nicht und immer, immer wieder???

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HerrMann-2065:

... aber warum torpedieren Depressive dann ihre Beziehung immer wieder

Weil es eine Krankheit ist !

vor 9 Stunden, schrieb OnlyForLonely:

Willst du sie in die nächste depressive Phase schubsen und dort hängen lassen?

Ich lese nicht, dass er sie hat hängenlassen, eher anders herum.

×
×
  • Neu erstellen...