Jump to content

Rauchen


Se****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Dieser Thread liest sich wie eine Marketingkampagne für A.Carrs Buch. Ich hatte es auch mal gelesen aber geholfen hats nix 😂. Auch 6 Jahre nach dem Break kommt immer mal wieder der Gedanke hoch "jetzt ne Kippe, das wär fein..." aber das kann man genau so handhaben wie andere spontane Gelüste. Innerlich nicken, auf Sinn und Nutzen prüfen und dann abhaken. MMn ist es egal ob man von einer Substanz körperlich oder psychisch anhängig ist. Die Symptome bei Entzug sind auf jeden Fall körperlich und nicht angenehm. Man braucht auch kein Koffein zum Leben, aber wer mit 15 Tassen (im Schnitt) von heute auf Morgen auf Null runter geht (gezwungenermaßen), der wird feststellen dass Migräne ne Cousine hat, die in der gleichen Liga spielt.
Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Chrischi324:

Und die Raucher gehen alle 30min-60min für 5min eine rauchen. Dann müssten bei denen die Pausen gestrichen werden. So seh ich das.

Als ich noch aktive Raucherin war, konnte ich soviel ich wollte, meine Zigarette rauchen gehen und musste mich per Zeitkarte austragen.

Ebenso , als ich anfing zu dampfen.

Diese Zeit musste ich irgendwie nacharbeiten. Und das war für mich völlig in Ordnung!

Mal davon abgesehen, nicht jeder Raucher geht alle 30 - 60 Min. rauchen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Doch wenn ich auf meine ehemalige Firma zurück blicke, dann hielt sich das unter all den Rauchern in Grenzen. Und selbst wenn, sollte es nicht Dein Problem sein.

Denn es liegt ja an jedem selbst oder an der Belegschaft, wie sie damit umgeht.

Man könnte auch mal soviel Charakter haben und diese Raucher selbst auf diese "Ungerechtigkeit" aufmerksam machen. Ja, dass gibt Konfliktpotential, keine Frage.

Mach doch Deinen rauchenden Kollegen klar, dass Du in dieser Zeit ihre Aufgaben übernimmst, die eventl. gar nicht in Dein Aufgabengebiet fallen. Und das Dich das stört, weil Du so mit Deiner eigenen Arbeit in Verzug kommst.

Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

Ansonsten bleibt nur noch der Gang zum Chef, wenn Du (und eventuell die restliche Belegschaft von Nichtrauchern) kein Gehör bei rauchenden Kollegen finden.

Geschrieben
mein Arzt meinte es könnte Wechselwirkungen mit den Hormonen geben(also den Medikamenten)..hatte über 20 Jahre gerne geraucht...hab mir bei youtube das Hörbuch"endlich Nichtraucher"angehört und ohne Entzugserscheinungen etc aufgehört...dann beim Hormonarzt hiess es hätte doch weiter qualmen können:-)....Aber nu hab ich ufgehört und fange nicht wieder an...habe ich zb Gäste dürfen die bei mir rauchen...stört mich nicht.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Als ich noch aktive Raucherin war, konnte ich soviel ich wollte, meine Zigarette rauchen gehen und musste mich per Zeitkarte austragen.

Ebenso , als ich anfing zu dampfen.

Diese Zeit musste ich irgendwie nacharbeiten. Und das war für mich völlig in Ordnung!

Mal davon abgesehen, nicht jeder Raucher geht alle 30 - 60 Min. rauchen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Doch wenn ich auf meine ehemalige Firma zurück blicke, dann hielt sich das unter all den Rauchern in Grenzen. Und selbst wenn, sollte es nicht Dein Problem sein.

Denn es liegt ja an jedem selbst oder an der Belegschaft, wie sie damit umgeht.

Man könnte auch mal soviel Charakter haben und diese Raucher selbst auf diese "Ungerechtigkeit" aufmerksam machen. Ja, dass gibt Konfliktpotential, keine Frage.

Mach doch Deinen rauchenden Kollegen klar, dass Du in dieser Zeit ihre Aufgaben übernimmst, die eventl. gar nicht in Dein Aufgabengebiet fallen. Und das Dich das stört, weil Du so mit Deiner eigenen Arbeit in Verzug kommst.

Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

Ansonsten bleibt nur noch der Gang zum Chef, wenn Du (und eventuell die restliche Belegschaft von Nichtrauchern) kein Gehör bei rauchenden Kollegen finden.

Ja das hast du Recht. Das hält sich in Grenzen sofern man sich ausstempeln muss. In vielen Firmen muss man das aber nicht und das wird ausgenutzt. 

Geschrieben
Solange es mir noch schmeckt bleibe ich Raucher. Aber ich kann Rücksicht auf andere nehmen und muss nicht immer und überall quarzen. Kippen kommen in den Ascher, werden nicht achtlos weggeworfen. Und belehren will ich niemanden. Wer will, soll ruhigem Gewissens gesund sterben.
Geschrieben

Guten Morgen allerseits und vielen Dank schon mal für die zahlreichen Beiträge. Sehr interessant, was einige schon so hinter sich haben, und wie leicht es anderen fällt. Und dass es wieder andere nicht stört, dass sie rauchen.

Zum Thema Arbeitsplatz: In meiner alten Firma früher durfte noch im Büro geraucht werden, es musste also die Arbeit nicht unterbrochen werden. Heute unvorstellbar. Ich finde es nur fair und richtig, dass Raucher die Zeit nacharbeiten müssen.

Geschrieben

Ich komme aus einer Kettenraucher Familie und habe selbst nie eine Zigarette angezündet.

Meine Mutter raucht seit 60 Jahren stark und erhielt Februar die Nachricht das sie Krebs hat.

Sie lies die Schachtel am 5 .März 2019 liegen und hat seit dem keine mehr angerührt.

Sie sagt es geht.Etwas unruhig war sie und die ersten 3 Wochen fehlte die Fluppe schon sehr ´denn sie schmeckte ihr ja auch.

Mami ist jetzt 82.Ich finde das bewundernswert.!!!

Mein Bruder ist 48 raucht seit dem er 16 ist Kette und stirbt wenn er aufhört zu rauchen.

Herz rasen Schwindel Unruhe Störungen Übelkeit!

Er hat schweres Asthma und dürfte nicht eine Zigarette anrühren aber die Sucht ist stärker!

Jeder Körper reagiert andere beim weglassen ....und jeder ist alt genug das für sich zu entscheiden.

Wenn die Willenskraft nicht reicht ist es vergebens!!

Mein Onkel starb an Lungenkrebs mit 78 und hat in seinem Leben nie eine Zigarette angerührt.

Der Tod kommt mit Fluppe oder ohne....sterben tun wir alle!:disappointed_relieved:

 

 

Geschrieben
Ja, ich habe Sommer 2014 aufgehört. Schlüsselmoment war meine Tochter, die auf der Terrasse mich umarmte, ihr Kopf auf meiner Brust, und hoch schaute und mit sagte: "Papa, ich bin enttäuscht von Dir, weil Du kein gutes Vorbild für mich bist." Ich fragte warum? Sie antwortete, da ich ihr vorschreiben und vorleben will, wie zb. zu installieren hat, aber ich selbst geh raus und zieh mir das Zeugs rein. Gut das saß. Ich fragte sie, ob sie möchte, dass Papa damit aufhört? Sie sagte sofort ja und ich sah in ihre Augen und....es löste etwas aus. Abends im Bett reflektiere ich immer nochmals meinen Tag und sagte zu meiner damaligen Partnerin, Du magst noch einmal unten eine mit mir rauchen, da ich morgen aufhöre und das jetzt meine letzte ist. Es gab letztendlich zwei Hauptgründe dafür, wie erwähnt meine Tochter, und das finanzielle. Dabei kam ich auf ca. 120€ im Monat und nun aber das wichtigste, diese 120€ gebe ich nicht dafür aus, um meiner Gesundheit zu fördern oder Stabilisieren, nein ich bezahle dafür um sie vorsätzlich zu schädigen. Krass, wie paradox. Dafür gehe ich alle 3-4 Monate in Wellness WE dafür. Die ersten Wochen waren hart. Ich trainierte da als Ausgleich viel. (Muss sein, da als psychischer Ersatz Gummibärchen her mussten) Gewicht hatte sich kurzfristig erhöht, hab es aber dank täglichem Sport schnell wieder reduziert und stabilisiert. Ich blieb aber diszipliniert. So nach und nach merkte ich, wie mein Geschmackssinn und Geruchssinn wieder besser wurden. Und ich so langsam es einfach nicht mehr brauche und psychisch möchte. Seitdem habe ich nie mehr eine geraucht. Mache ich auch nie wieder, mag den Geschmack und Geruch auch nicht.
Geschrieben
Ich habe da im Prinzip Glück, ich habe mal ab und an Geraucht, mir würde aber eher übel davon. Daher war es kein Problem es einfach sein zu lassen.
Geschrieben
Ich habe aufgehört. Übermorgen werden es zwei Tage.😂
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb MrsZicke:

aber ich hab lang davon geträumt, wieder eine geraucht zu haben und mir dann immer im Traum gedacht... Spinnst du? Jetzt bist du wieder rückfällig.

DAS kenne ich! Das geht mir sogar heute manchmal noch so. Und wenn ich aufwache, bin ich total erleichtert, dass es nur ein Traum war!

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Als ich noch aktive Raucherin war, konnte ich soviel ich wollte, meine Zigarette rauchen gehen und musste mich per Zeitkarte austragen.

Ebenso , als ich anfing zu dampfen.

Diese Zeit musste ich irgendwie nacharbeiten. Und das war für mich völlig in Ordnung!

Mal davon abgesehen, nicht jeder Raucher geht alle 30 - 60 Min. rauchen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Doch wenn ich auf meine ehemalige Firma zurück blicke, dann hielt sich das unter all den Rauchern in Grenzen. Und selbst wenn, sollte es nicht Dein Problem sein.

Denn es liegt ja an jedem selbst oder an der Belegschaft, wie sie damit umgeht.

Man könnte auch mal soviel Charakter haben und diese Raucher selbst auf diese "Ungerechtigkeit" aufmerksam machen. Ja, dass gibt Konfliktpotential, keine Frage.

Mach doch Deinen rauchenden Kollegen klar, dass Du in dieser Zeit ihre Aufgaben übernimmst, die eventl. gar nicht in Dein Aufgabengebiet fallen. Und das Dich das stört, weil Du so mit Deiner eigenen Arbeit in Verzug kommst.

Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

Ansonsten bleibt nur noch der Gang zum Chef, wenn Du (und eventuell die restliche Belegschaft von Nichtrauchern) kein Gehör bei rauchenden Kollegen finden.

Ich dampfe jetzt 4 Jahre und bin nur noch auf 1mg Nikotin... 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Serafina44:

Ich habe da im Prinzip Glück, ich habe mal ab und an Geraucht, mir würde aber eher übel davon. Daher war es kein Problem es einfach sein zu lassen.

Kleiner morgenlicher Scherz: 

Serafina, es geht um Zigaretten rauchen, nicht kiffen. 🤣🤣

Geschrieben
Der Bericht is Jahre alt, ich kannte ihn bereits. Ich hab aufgrund von Stäuben COPD, Asthma und ein Lungenemphysem. Rauchte trotzdem 60 Zigaretten täglich. Ich bin dann zu Neura san in den Hundsrück gefahren und hab mir wie Jenke die Ohren Quatteln lassen. Ich bin da raus und hatte bis heute das Gefühl nie geraucht zu haben, das is nun 11 Jahre her!
Geschrieben

Seit mittlerweile zwei Jahren weg vom Gift und ich vermisste es nicht eine Sekunde. "Einfach" von einem Tag zum anderen aufgehört. 

Geschrieben
Wenn ich von schädlich ausgehe, darf ich noch nicht mal Luft einatmen, am Besten nichts mehr essen und trinken.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Chrischi324:

Dampfen wird auch nicht gesünder sein. Wartet mal 10 Jahre ab, wenn sich dann herausstellt, das die Aromastoffe noch ungesünder sind, wie die normale Kippe. Außerdem sind diese Nebelschwaden einfach eckelhaft und stinken bestialisch. Achja, viele Dampfer sind bereits explodiert.

Ein Kind riecht auch das!

Ich weiß das, da meine Mutter auch Raucherin war. Das hat immer wie ein Aschenbecher gerochen. Nicht schön sowas.

Also mein Auto riecht nicht nach Aschenbecher 😉

Hab aber auch eher selten Kinder an Bord. 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Chrischi324:

Und die Raucher gehen alle 30min-60min für 5min eine rauchen. Dann müssten bei denen die Pausen gestrichen werden. So seh ich das.

Dafür hatte ich nie Zeit! Habe in den Pausen geraucht und das wars. 

Ich rauche seit Beginn meiner Ausbildung, unterbrochen durch zwei Schwangerschaften. Ehrlich gesagt, hatte ich auch nie den Wunsch, aufzuhören.

vor 4 Stunden, schrieb erbi69:

Endlich Nichtraucher von A. Carr.

Dieses Buch bekam ich von meiner Tochter geschenkt, genutzt hat es mir nix. 

 

vor 4 Stunden, schrieb ChubbyFemmeFatale:

zähle mich wirklich zu einem sehr rücksichtsvollen Raucher.

Ich mich auch und schließe mich deinem Beitrag in allen Punkten an.  

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb HotMama06:

Also mein Auto riecht nicht nach Aschenbecher 😉

Hab aber auch eher selten Kinder an Bord. 

 

Raucher bekommen das wohl eher weniger mit, da sie an diesen Gestank gewöhnt sind.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Miezie110:

Dafür hatte ich nie Zeit! Habe in den Pausen geraucht und das wars. 

Ich rauche seit Beginn meiner Ausbildung, unterbrochen durch zwei Schwangerschaften. Ehrlich gesagt, hatte ich auch nie den Wunsch, aufzuhören.

Dieses Buch bekam ich von meiner Tochter geschenkt, genutzt hat es mir nix. 

 

Ich mich auch und schließe mich deinem Beitrag in allen Punkten an.  

Wenn der Wille fehlt, hilft nichts - ist doch klar! Nur wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb erbi69:

Wenn der Wille fehlt, hilft nichts - ist doch klar!

Das weiß ich :D 

Mir geht's gut, ich bin gesund und ich rauche nach wie vor gerne. Auf der Terrasse oder im Straßencafe, nie in geschlossenen Räumen oder im Auto. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Chrischi324:

Raucher bekommen das wohl eher weniger mit, da sie an diesen Gestank gewöhnt sind.

Natürlich 🙄🙄 was glaubst du, warum ich im Haus nicht mehr rauche? 

Es mag die Raucher geben, aber ich gehöre nicht dazu. 

Wenn ich zu meiner Nachbarin gehe, vergeht es mir 😣 da riecht es wirklich grausam nach kaltem und abgestandenem Rauch. 

Also mein Geruchssinn ist in Ordnung 😉

Geschrieben
Rauche seit ich 14 bin und das fast mit 31 immernoch irgendwie kann ich damit nicht aufhört ich brauche das es beruhigt mich usw bin also voll süchtig rauche ne kleine Schachtel am Tag ca.
Geschrieben
Habe vor 1 Jahr aufgehört....Schslter in d.andere Richtung u.bin standhaft.....kein Thema.Wenn du es dir in d.Kopf setzt u.dir die ganzen Vorteile vor Augen führst klappt das schon...fühle mich auch mittlerweile super!Hilfsmittel u.Co...verlängern das Aufhören nur u.kosten unsinnig Kohle.☺
×
×
  • Neu erstellen...