Jump to content

Welche Urlaubslektüre empfiehlt Ihr


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Tja dream - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!


Geschrieben

wer zu spät kommt wird eher geliebt.. du verstehst


Geschrieben

Ick les zur Zeit viele Sachbücher vom Eisenbahnwesen

Und auch viel Theoriesachen,alles wegen der Meisterprüfung


Geschrieben (bearbeitet)

T.C.Boyle - Wassermusik (satirisch-zynisch-komische Beschreibung einer unfreiwilligen Afrikareise)
Matt Ruff - Ich und die anderen, Fool on the Hill, G.A.S. (sehr lustig, ein muss für Fans der eher abgedrehten Literatur)
John Irving - eigentlich alle von ihm...
Christopher Moore - Die Bibel nach Biff (zum Brüllen komisch)
Terry Pratchett - alle nacheinander, wenn man wissen will wie sich ein Kiffer auf LSD fühlt ;-)
uvm...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

" Käse ist Käse im Sinne der Käseverordnung " - Die kuriosesten juristischen Definitionenvon Falk von Helsing, Eichborn-Verlag, ISBN 3-8218-4906-6

" Stirb, Susi - Der Softi macht den Abgang"von Wäis Kiani, Goldmann Manhattan Verlag, ISBN -10:3-442-54230-8 u. ISBN-13:978-3-442-54230-7


LG xray666


  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hier wie versprochen nun meine Meinung zu den von Euch empfohlenen Büchern:
Um es gleich vorweg zu sagen: Ich habe es nicht geschafft, alle drei zu lesen. Habe mich wohl ein wenig überschätzt oder die Bücher unterschätzt - "der Schwarm" hatte ja schon fast 1000 Seiten - und mich auch noch anderen Freizeitaktivitäten hingegeben, im wesentlichen gut Essen und Trinken, Musik hören, Sporteln und ... .

Begonnen habe ich mit dem "Schwarm" - wirklich ein tolles Buch. Fesselnd von Anfang bis Ende, weil man nie sicher sein konnte, wie es nun wirklich ausgehen würde, wobei ich hier natürlich nichts verraten werde.
Schätzing hat es geschafft, die Thematik in eine sehr spannende Rahmenhandlung zu integrieren, die handelnden Charaktere hervorragend herauszuarbeiten und die biologischen Zusammenhänge auch für Laien sehr verständlich zu erklären. Aber gerade für wissenschaftlich interessierte Leser war es sehr spannend, die Detektivarbeit der Forscher mit eigenen Ahnungen und Prognosen zu begleiten. Trotzdem lauerten immer wieder unvorhersehbare Wendungen, so dass je weiter ich gelesen habe die Lesepausen immer kürzer wurden. Einfach Spannung pur!
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich die Sichtweise von Schätzing auf die wesentlichen Dinge - die Bedeutung des Menschen für das Universum, die Rolle der USA und seinen Blick auf andere Kulturen innerhalb der menschlichen Rasse - durchaus teile.

Danach habe ich mich mit Philippe Djians "Erogene Zone" etwas von der anstrengenden Lektüre erholen wollen, was mir auch ganz gut gelungen ist. Ein Buch, das leicht zu lesen ist, mit einem intensiven Sprachstil glänzt und das beschwert unbeschwerte Leben eines Bohemien schildert.
Ein wenig erinnerte mich das Buch an Arbeiten von Charles Bukowski, wobei das schriftstellerische Vermögen Djians sicher eine Klasse besser ist. Aber insgesamt kam es mir inhaltlich doch ein wenig zu lau rüber. Vielleicht wäre eine kleine Pause zwischen "Schwarm" und "Erogene Zone" sinnvoll gewesen. Kurz hintereinander weg gelesen, konnte Djian gegen Schätzing jedenfalls nicht bestehen, selbst wenn man berücksichtigt, dass die beiden Bücher unterschiedlichen Genres zuzuordnen sind.

"Der Mann, der niemals lebte" von Ignatius wird dann wohl bis zum nächsten Urlaub auf mich warten müssen - jetzt heißt es erst ´mal wieder nur Fachlektüre sichten (gähn!).


Geschrieben

da muss ich aber schmunzeln... meine freundin war im urlaub ganz scharf auf feuchtgebiete von charlotte roche...

lg markus


Geschrieben

den kicker......bundesliga is lebenswichtig......................


Geschrieben

david safier - mieses karma
einfach nur genial )

__________
verzeiht euren feinden, nichts ärgert sie mehr


  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn du Thriller magst, versuche die 3 Bücher von Stieg Larsson, das ist Pflichtlektüre!


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

''Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken''
von Allan&Barbara Pease


×
×
  • Neu erstellen...