Jump to content

Welche Urlaubslektüre empfiehlt Ihr


Mi****

Empfohlener Beitrag

Wolforsheep72
Geschrieben

Brian Lumley - die 15 Bände der Necroscope-Serie


Geschrieben

Ach, falls du noch was suchst, bei dem du richtig lachen kann: Britannica und ich. Noch besser das englische Original: The Know-it-All. Von AJ Jacobs.

Gerade sehr aktuell: Die Eleganz des Igels. Das ist herrlich sartirisch geschrieben.


Geschrieben

Brian Lumley - die 15 Bände der Necroscope-Serie


besser nicht, weil man sich sonst ärgert, daß die Reihe offen ist.

Terry Pratchett ist mein Vorschlag


Sweetheart79-1979
Geschrieben

N'abend in die Runde...

Derzeit kann ich mich zum wiederholten Male satt lesen an der Stephanie Plum Saga von Janet Evanovich, sind acht Bände, die ich zum ... ich glaube dritten Male ... lese.

Nicht zu verachten ist meiner Meinung nach auch Joy Fieldings "Ein mörderischer Sommer" und Sabine Thiesler's "Der Kindersammler"


Wolforsheep72
Geschrieben

besser nicht, weil man sich sonst ärgert, daß die Reihe offen ist.



Besser doch.Zumindest im englischen Original,denn dort sind die Bände nicht gesplittet.


Conchita-1960
Geschrieben

Meine Tipps:

Elise Title
ROMEO

Kurzbeschreibung
In San Francisco treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Seine Opfer: alleinstehende Frauen. Sie alle waren schön, selbstbewusst, beruflich erfolgreich. Als die Psychiaterin Melanie Rosen ermordet und mit herausgeschnittenem Herz gefunden wird, ist die Polizei ratlos. Schließlich war sie es, die das Profil des Mörders erstellt hat. Kurze Zeit später gerät ihre Schwester Sarah ins Visier des Unbekannten: Sie ahnt nicht, wie nah "Romeo" ihr bereits ist ...

Über den Autor
Elise Title hat jahrelang als Psychothe***utin im Sicherheitsstrafvollzug mit Schwerkriminellen in Massachusetts gearbeitet. Bereits ihr erster Thriller "Romeo" war ein internationaler Bestseller.


Mary Higgins Clark
Wenn wir uns wiedersehen

Kurzbeschreibung
Als Molly Lash nach sechs Jahren Gefängnis entlassen wird, ist sie fest entschlossen, den wahren Täter des Verbrechens zu finden, für das sie verurteilt wurde - den Mörder ihres Mannes. Gemeinsam mit ihrer Freundin Fran Simmons macht sie sich auf die Suche und gerät in einen fast ausweglosen Albtraum... «Die Bücher der «Königin der Spannung» sind meisterhaft ausgeklügelte Thriller.» HAMBURGER ABENDBLATT

Über den Autor
Mary Higgins Clark, geboren in New York, lebt und arbeitet in Saddle River, New Jersey. Sie zählt zu den erfolgreichsten Thrillerautorinnen weltweit. Ihre große Stärke sind ausgefeilte und raffinierte Plots und die stimmige Psychologie ihrer Heldinnen. Mit ihren Büchern führt Mary Higgins Clark regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. den begehrten "Edgar Award".


Geschrieben

ich empfehle da sämtliche werke des CHARLES BUKOWSKI....
die sind allerdings auch ausserhalb des urlaub's kult!!!!


Geschrieben

1. Heinz Strunk...... Fleisch ist mein Gemüse

2. Katinka Buddenkotte ......Ich hatte sie alle

3. Horst Evers...... Gefühltes Wissen

Verrückt aber geil wie ich.....


Geschrieben

Sehr schöne Empfehlungen - es wird schwer, sich für die richtigen 2-3 Bücher zu entscheiden. Toll ist auch, dass über die Empfehlungen hier diskutiert wird Nur weiter so!


Geschrieben

Für VerschwörungsTheorieLeseras Magdalena-Evangelium (Originaltitel: The Expected One) ist der Titel eines Romans von Kathleen McGowan aus dem Genre Thriller.



Im Mittelpunkt des Romans steht die amerikanische Journalistin Maureen Paschal.
Sie hat ein erfolgreiches Buch über emanzipierte Frauen geschrieben und ist dabei auf die Geschichte der Maria Magdalena gestoßen.
Ihre Nachforschungen führen sie nach Israel, wo sie eine Vision hat. Sie wird seit dem nachts immer wieder von mysteriösen Träumen, ebenfalls Visionen, geweckt.

Dann taucht ein schottischer Adeliger auf, überhäuft sie mit Blumen und lädt sie nach Frankreich in das Langedoc ein. Dort erfährt Maureen erstaunliche Dinge über Maria Magdalena und ihre sagenumwobene Hinterlassenschaft.

In der Einöde des Languedocs soll diese Hinterlassenschaft, ein Dokument von Maria Magdalena über die Zeit, in der Isa (Jesus), ihr Gatte, die Lehre des „Rechten Weges“ verbreitete. Maureen wird von vielen für die Verheißene gehalten, die dieses Dokument bergen kann.




@ Mika13 : Es kommt darauf an welches Gerne du gerne liest. Wird bestimmt ne bunte Mischung die du mit in deinen Urlaub mitnehmen kannst.


Geschrieben (bearbeitet)

Also da hier "Feuchtgebiete" empfohlen wurde, muß ich mich doch auch mal dazu äußern.
Was manche Bücher in die Bestsellerlisten bringt ist mir unerklärlich, ein Sammelsurium erotischer Kraftausdrücke und geistloser Geschichten, von der Schreibweise her absulut flach und die Ausdrucksform rutscht sehr oft in den Gassenjargon ab. Ich kann diesen Schmöker nicht empfehlen, habe ihn auch nicht bis zum Ende gelesen. Aber wenn ich ein Buch nenne was ich nicht empfehlen kann, will ich Dir auch ein paar (meiner Meinung nach) gute Bücher als Urlaubslektüre empfehlen:
"Feuer und Stein" von Diana Gabaldon, erster Band einer mittlerweile fünfbändigen Reihe, aber als abgeschlossener Roman geschrieben, sehr packend und unterhaltsam und gewürzt mit einem Hauch einfühlsamer Erotik, die aber nicht zum Hauptthema wird.
Die zweite Empfehlung wäre "Das Labyrinth" von David Baldacci, Erotik spielt hier zwar nur sehr am Rande eine Rolle, aber ein absolut packendes Buch über Wirtschaftskriminalität. Und eine absolut sichere Empfehlung sind außnahmslos alle Bücher von Ken Follet, hier allen voran natürlich "Die Säulen der Erde", oder auch der "dritte Zwilling".

Ich wünsche einen schönen Urlaub !


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Besser doch.Zumindest im englischen Original,denn dort sind die Bände nicht gesplittet.



Aha,


für diese Richtung denke ich, würde ich dir Robert Jordan an´s Herz legen, welche allerdings leider auch noch auf das Finale warten lassen.


Sweetheart79-1979
Geschrieben

@quaster04

Die anderen Bücher aus der Diana Gabaldon - Reihe solltest du auch lesen, sind sehr empfehlenswert!

"Feuchtgebiete" habe ich auch gelesen. Und sogar bis zum Schluss. Das Ende viel zu abrupt und irgendwie nicht ganz passend. Ansonsten fand ich das Buch eher ... hmmm... Mittelmaß. Nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Was mich wirklich eher gestört hat, war halt das Ende.


Geschrieben

Für den Urlaub kann ich nur "Resturlaub" von Tommy Jaud empfehlen, ist zwar nicht urlaubsfüllend, aber danach tritt man die Heimreise dann mit nem besseren Gefühl an...


Sweetheart79-1979
Geschrieben

Stimmt "Resturlaub" wird nicht urlaubsfüllend sein, aber dafür kann er ja noch Tommy Jaud's "Vollidiot" lesen.

Den fand ich im übrige besser, als "Resturlaub"

Hat der jetzt nicht noch ein Buch raus gebracht?

Nicht schlecht ist auch Charlotte Link "Die Täuschung" und Joy Fieldings "Wenn du mich liebst"...


Geschrieben

Ich empfehle als Autoren Dean Koontz und Robin Cook. Dean Koontz schreibt recht gruslige und spannende, oft übersinnliche Geschichten, ist aber um Welten besser als ein Stephen King, dessen Schreibstil meines Erachtens sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Robin Cook schreibt Medizinthriller, ist Harvard-Absolvent und Pathologe. Die Romane sind einfach nur klasse.

Auch Mary Higgins-Clark, Joy Fielding, Frank Schätzing, John Jakes, Ken Follet, Michael Crichton und Frederick Forsyth, sind Autoren, die ich förmlich verschlinge.

Ganz ätzend fand ich Böll's "verlorene Ehre der Katharina Blum". Über Seite 11 bin ich, trotz mehrfacher Versuche, nie rausgekommen.

Aber ich finde es klasse, zu lesen, wie viele Poppen-User Bücherfans sind.


Geschrieben

Kaetzchen ... du hast fast den gleichen Buchgeschmack wie ich ... aber du enttäuscht mich, dass du Stephen King nicht magst ... der hat doch seine Bücher nicht alle selber geschrieben, sondern er hatte viele Ghostwrighter ... ist aber eigentlich allgemein bekannt


Geschrieben

Erogene Zone von Philip Djian
oder Betty Blue auch von Phillip Djian
Erogene Zone ist aber besser find ich


Geschrieben

Michael Crichton's Beute oder Airframe oder Welt in Angst

Oder Eisfieber von Ken Follett...Von ihm wäre auch noch das zweite Gedächtnis oder Kinder von Eden interessant.


Geschrieben

Einige der genannten Bücher habe ich natürlich schon gelesen. Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen. Ihr könnt auch sicher sein, dass ich berichte, für welche Bücher ich mich entschieden habe und wie sie mir dann gefallen haben!


Geschrieben

jo, mit wirtschaftskrimis, die noch dazu mit prickelnder erotik aufwarten, kann ich so gar nicht dienen. ich empfehl aber trotzdem ma drauflos. *gg*

recht heiße erotik enthält imho marion zimmer-bradleys "die herrin von avalon". sienna und gawen auf dem altar an beltane -hot.
das buch wurde im prinzip als bindeglied zwischen dem bestseller "die nebel von avalon" (eine neuerzählung der artus-sage aus keltischer und nicht, wie gewohnt, christlicher sicht) und dem schon zuvor erschienen "die wälder von albion" (in dem vom schicksal einer priesterin zur zeit des vorrückens der römer gen britannien erzählt wird - wenn ich mich recht erinnere) geschrieben wurde.
dann auf jeden fall "hexenstunde" von anne rice, in welchem eine junge frau herrausfindet, dass sie zu einem alten geschlecht von hexen gehört, denen ein dämon namens lasher "zu diensten" ist.
überhaupt schreiben autorinnen meiner meinung nach die besseren sexszenen, obgleich sich wolfgang hohlbein in "dunkel" (recht interessanter "vampir"-roman) echt mühe gegeben hat. *gg*
genug der frauenbücher *grins*. meine standard-buchempfehlungen für jeden der fragt sind:

alle fünf teile der "per anhalter durch die galaxis"-trilogie von douglas adams.
im ersten teil "per anhalter durch die galaxis" geht es darum, dass der protagonist arthur dent erfährt, dass sein bester freund ford prefect in wirklichkeit ein außerirdischer ist. dieser warnt ihn dann vor der unmittelbar bevorstehenden vernichtung des planeten erde, und die beiden fliehen auf einem raumschiff um haarsträubende und sehr lustige abenteuer in der galaxis zu erleben, und schließlich sogar den sinn des lebens zu erfahren.
der zweite teil (ja, ich werde jetzt zu allen fünf teilen kurz was schreiben, und dann zu noch ein paar weiteren büchern *grins) "das restaurant am ende des universums" hat mich persönlich am wenigsten begeistert, vermutlich weil ich grundsätzlich keine zeitreiseabenteuer mag - ist aber dennoch sehr kurzweilig.
im dritten teil "das leben, das universum und der ganze rest" sind arthur und ford primär darum bemüht auf gewohnt erheiternde art die vernichtung des universums durch die krikkit zu verhindern.
im vierten teil "machts gut und danke für den fisch" findet arthur nicht nur die liebe, der leser erfährt am ende auch gottes letzte botschaft an die bewohner des universums. (allein dafür ist es lesenswert).
das ende des fünften teils "einmal rupert und zurück" hat mich nicht wirklich begeistert, dass diesem ende vorangehende buch ist, wie ich finde, allerdings das drittbeste aus der reihe. davon abgesehen, dass arthur und ford mal wieder um die rettung des universums bemüht sind, zeigt das buch sehr schön wie verwirrend es sein kann, wenn die grenzen zwischen den verschiedenen paralell-universen durchlässig werden.
soviel dazu.

desweiteren zählt zu meinen all-time-favourites die bereits von elflein75 genannte "bibel nach biff" von christopher moore.
darin beschliesst gott anlässlich der jahrtausendwende, die inhaltlichen lücken des neuen testaments zu füllen. eine aufgabe die biff, dem besten freund des jungen jesu zufällt.
ich hab selten beim lesen eines buches soviel gelacht. kleine kostprobe?
"du hast den sabbat gebrochen" sagte der pharisäer
"ich bin befugt" sagte josh "ich bin gottes sohn"
"oh scheiße" sagte philippus
"echt clever, sie langsam an den gedanken zu gewöhnen, josh" sagte ich.

ein weiteres buch, das jeder mal gelesen haben sollte (und die meisten wahrscheinlich auch schon gelesen haben) ist zweifellos "1984" von george orwell. der autor beschreibt darin eine zukunft in der die welt von drei totalitären staaten beherrscht wird, von denen immer jeweils zwei verbündet sind und mit dem dritten im krieg liegen. allein aufgrund der erläuterungen zur notwendigkeit des krieges als dauerzustand, und wie der daraus resultierende beständige verbrauch von gütern das funktionieren der volkswirtschaften ermöglicht, lässt das buch für mich auch heute noch aktuell erscheinen.
und weil wir schon bei politik sind, gleich noch "american hero" von larry beinhart hinterher.
ein frei erfundener roman, in dem beschrieben wird, wie ein, in den medien geschickt vermarkteter, krieg die wahlergebnisse einer partei beeinflussen kann.

und, um mich (endlich) zu zwingen ein ende zu finden noch die "einführung in den buddhismus - die harvard vorlesungen" vom dalai lama. einfach weil ichs jedem empfehle. ich bin jetzt nicht wirklich buddhist, und werd wohl auch nie einer werden. aber mit dem konzept kann mensch sich wie ich finde durchaus mal auseinandersetzen.

thats it.

in der hoffnung nun in ausreichendem maße demonstriert zu haben, dass ich nicht nur des lesens mächtig bin, und diese fähigkeit auch anwende, sondern darüberhinaus auch mehr als zwei zusammenhängende sätze formulieren kann, (worauf viele frauen ja wert zu legen scheinen), verbleibe ich mit literarischen grüßen
insertfunnynick *gg*


Geschrieben (bearbeitet)

...überhaupt schreiben autorinnen meiner meinung nach die besseren sexszenen, ...


Mir gefiel in Arden, Tom - Der Kreis des Orokon, eine kurze Darstellung, die nicht durch Detailtreue, sondern durch gezielte Auslassungen den geneigten Leser ansprach.


in der hoffnung nun in ausreichendem maße demonstriert zu haben, dass ich ...






für SF Freunde ist
von Farmer, Philip Jose der Flussweltzyklus ist noch erwähnenswert.
Allerdings nur Dieses, da der Autor hier eine besondere Schreibsituation hatte.


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

So, liebe Freundinnen und Freunde. Nachdem ich mir nun alle empfohlenen Bücher notiert habe, die ich noch nicht gelesen habe und daher schon kenne, um dann nächste Woche mit der Liste bewaffnet in den Buchhandlungen die Verkäufer zu löchern, gönne ich mir jetzt noch einen *******-Metaxa für die notwendige Bettschwere.
Allen die sich an der Empfehlungsarbeit beteiligt haben, meine Anerkennung. Ich denke, dass Ihr nachdrücklich unter Beweis gestellt habt, dass Ihr mehr als nur das e i n e im Sinn habt! Mit Euch kann mann/frau sich auch auf ein gutes Glas Rotwein treffen, um über Literatur, Gott und die Welt zu diskutieren. Und ganz sicher wird es mit Euch auch im Bett höchst amüsant!
Fazit: wenn Euer Posteingang jetzt nicht überquillt, dann weiß ich auch nicht weiter. Allerdings könnte es sein, dass die Anfragen jetzt nicht "ey figgn" lauten, sondern "zusammen lesen?"! Aber das wäre doch auch nicht schlecht! Oder?


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich war gerade in der Stadt, habe Bibliothekarinnen Löcher in Bäuche gefragt, mir Bücher aus Regalen holen und zurückbringen lassen und mich endlich dann für meine drei Bücher entschieden, die ich im Urlaub lesen werde.
Diese sind:
David Ignatius: Der Mann, der niemals lebte
Frank Schätzing: Der Schwarm
Philippe Dijan: Erogene Zone

Wenn Eure Empfehlung jetzt nicht dabei ist, so seid bitte nicht traurig, denn zum einen kannte ich schon einige der empfohlenen Bücher, zum anderen gab es auch Tipps aus Genren, die mir nicht so gefallen und drittens fahre ich sicher bald wieder in Urlaub und nehme dann weitere empfohlene Bücher mit.

Nach dem Urlaub werde ich dann meine Meinung zu den Empfehlungen hier kundtun!

Noch einmal: Vielen Dank!


Geschrieben

Ups.. der Schwarm wollte ich auch grade tippseln..


×
×
  • Neu erstellen...