Jump to content

Friseure und Allgemeinbildung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaub die "Schuld" an der Misere ist eine Mischung aus Versagen/nicht wollen oder können der Eltern,sowie ein ziemlich unflexibles Schulsystem.Bin geschieden,meine Ex ist mit einem Ami verheiratet und Oh Wunder,die Kinder sind in den USA in der Schule ne ganze Ecke besser.
Da werden viele Faktoren mitspielen,ohne das das Glotzgerät alle beleuchtet.
Ichj weiss die Nachnamen von Romeo und Julia auch nicht,weil mich diese Geschichte nie Interressiert hat.Dafür hab ich vielleicht mehr Glück gehabt beim mir Kochen selber beibringen,jedenfalls leb ich noch.


Geschrieben

Antworten aus dem Realen Leben:

Nennen sie einen Monat mit 4 Buchstaben:

Antwort: Mai

Wen erreicht man unter der Telefonnummer 110?

Antwort: Die Auskunft

Frage: Welcher Inselstaat wird seit 1952 von Fidel Castro regiert?

Antwort: Brasilien.

Frage: Welche Tiere muss man kreuzen um ein Maultier zu erhalten?

Antwort: Affe und Känguruh

Welcher Krieg bildet die Kulisse für 'Apokalypse Now?'

Antwort: Kandidatin Alisa: Krieg der Sterne.

Und hier der Hammer zum Schluss:

Prüfer: "Der erste Mensch im Weltall, wie hieß der?"
Azubi: "James Tiberius Kirk! Da staunen Sie, oder?"
Prüfer: "Allerdings!"
Azubi: "Dass ich sogar wusste, was das "T" in James T. Kirk bedeutet."
Prüfer: "Schon mal was von Juri Gagarin gehört?"
Azubi: Selbstverständlich!
Prüfer: "Und?"
Azubi: "Der hat doch so Löffel verbogen, im Fernsehen."
Prüfer: "Aha, und Mr. Spock war der erste Mann auf dem Mond."
Azubi: "Nein, das war Louis Armstrong!"

Das ist aus einem Livemitschnitt einer mündlichen Prüfung.

Gruß aus Celle


Geschrieben

Zitat GR: "... auch Kinder mit "gutem" Elternhaus entgleisen und sind schlicht Bildungsresistent."
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Angebote von Eltern oder anderen Erwachsenen zu lernen, von ihren Erfahrungen zu profitieren werden vielfach schlicht ignoriert oder sogar bewusst abgelehnt!
Ursächlich ist auch der fortschreitende Jugendlichkeitswahn, der suggeriert, wie toll man doch ist, wenn man jung ist und gesellschaftliche Reaktionen darauf wie beispielsweise Führerschein mit 17 (begleitetes Fahren ist eine gute Sache), wählen dürfen mit 16 - da sei Gott vor - und ähnliches. Jungen Erwachsenen wird suggeriert, dass sie immer früher reif dazu sind, umfangreich Verantwortung zu übernehmen. Die Jugendämter sehen das sicherlich ganz anders!


Geschrieben (bearbeitet)

Zitat GR: "... auch Kinder mit "gutem" Elternhaus entgleisen und sind schlicht Bildungsresistent."
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. !


In dem Fall ist es aber eher die ausnahme als die Regel. Und auch bildungsfernen -schichten ist der Sohn / die tochter mit erfolgreicher akademischer laufbahn eben auch die ausnahme. Es gibt heute Studien (LZ ist nciht mehr da:eek, ich weiss nicht mehr wo ich sie gelesen haben, die aufzeigen,d ass es heutzutage schwieriger sei, aus seiner gesellschaftlichen schicht herauszukommen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

die liebliche mandarina in ihren element..........................ick bin stolz auf dir.......


Geschrieben

bist du einmal in der sogenannten unteren schicht und dein kind hat das potential um sich daraus zu befreien, wird es dir und dem kind schwer gemacht, da die finanziellen mittel dich erdrücken.
nichtmal in der schule der selbst auferlegte klamottenzwang, nein es geht auch darum wie eben das "arme" kind, so will ich es mal nennen, seine freizeit gestalten kann.
ebenso stimme ich dem zu, was die vermittlung von wissen durch das elternhaus angeht, es bei sehr vielen hapert.
doch wenn meine kinder etwas wissen wollen, wovon ich nicht die geringste ahnung habe, werde ich mich bemühen dieses defizit aufzuholen.
nicht nur die kinder, nein auch ich lerne nur durch deren wissensdurst.
leider sind viele unterschichtige eltern mehr mit sich selbst beschäftigt als öfters mal ein ohr für die belange ihrer kinder zu haben.

doch sehen wir auch dann mal die kehrseite der dummheit:
diese dummspachtel gülcan und ihre collien oder wie sie heißt, sind ja grad jetzt beim bauern auf dem hof und zeigen den kids...seht, wir stehen zu unserer dummheit und haben erfolg.
was will man da noch erwarten?


Geschrieben

Sicherlich ist es richtig, dass die Schichtzugehörigkeit die Bildungschancen von Kindern stark vorprägt - und besonders stark in Deutschland. Und es ist auch richtig, dass die Durchlässigkeit des Systems von unten nach oben limitierter ist als noch in den 70er- und 80-Jahren, die Durchlässigkeit nach unten dagegen höher geworden ist, was aber nicht gleich ins Auge fällt, da die Mittelschicht eh immer weiter nach unten abbröckelt, d.h. sich die ganze Familie in der Schichtungshierarchie abwärts bewegt.
Meine Beobachtung der Bildungsresistenz von Kindern auch aus besseren Familien steht dazu nicht im Widerspruch. Denn diese Kinder realisieren ihre Bildungsziele trotz ihrer individueller Bildungsresistenz, gerade weil sie über das entsprechende Elternhaus verfügen, das letztlich über die Möglichkeiten verfügt, die Schullaufbahn der Kinder positiv zu beeinflussen selbst wenn diese nicht das notwendige Engagement an den tag legen.


Geschrieben

Unbildung und Dummheit an einer Berufsgruppe festmachen zu wollen, ist einfach nur idiotisch. Es gibt garantiert Friseure mit ausgesprochen guter Allgemeinbildung, wie Akademiker, die ausgesprochene "Fachidioten" sind und außer ihrem Fachgebiet keine Ahnung haben - und davon massig.

Meine Nachbarin macht Einstellungstests.

Frage: Wie heißt unser Bundespräsident?
Antwort: George Bush
Auaaaaaaaaaaaaaaa!

Fahrschulunterricht:
Frage: Was ist denn Abendlicht?
Fahrlehrer: Was, bitte???
Schüler: Abendlicht! Das steht da!
Da stand Abblendlicht...

Ähnliche Fragen: Was sind Wasserlachen? So ein Blödsinn, seit wann kann Wasser lachen?
Was sind Kuppen? Was sind Waldschneisen? Schon traurig, welch eingeschränktes Vokabular heute viele durch die Botanik schleppen. Wie schön ist es dann, wenn man eine Schülerin hat, Mutter Portugiesin, Vater Niederländer, Mädchen 15 Jahre alt, der man solche Begriffe nicht erklären muss. Die sogar wusste, dass mit "Kongobiene" die Konkubine gemeint war und nicht ein afrikanisches Insekt. Es gibt also Lichtblicke. Gott sei Dank!

Ich spiel sehr gerne Bookworm, ein Spiel, bei dem es darum geht, Worte aus aneinander grenzenden Buchstabenfeldern zu bilden. Es passte für "Brunft", was allerdings der dämliche Bücherwurm nicht akzeptierte. Als ich im Chat darüber motzte, erklärte mir ein Beamter des gehobenen Dienstes: Das Wort gibt es ja auch gar nicht.

Armes Deutschland!

Liebe Eltern: Statt eure Kinder vor die Glotze zu setzen oder vor dem Spielecomputer zu parken, solltet ihr ihnen lieber mal vorlesen. Mit ihnen in die Natur gehen, ihnen Pflanzen und Lebewesen erklären, ihren Wissensdurst schüren und stillen. Allerdings scheitert das oft daran, dass schon die Eltern beim Lesen Probleme haben, von der Vielfalt der Natur keinen Schimmer haben und Museen gerade mal vom Hörensagen kennen.


Geschrieben

... Unbildung und Dummheit an einer Berufsgruppe festmachen zu wollen, ist einfach nur idiotisch ...



Habe ich auch nicht ... da steht z.B., da ich das gerade im TV gesehen habe ...

Sei wieder lieb mit mich


Geschrieben

Hey, ich meinte ja nicht Dich, ich meinte irgendwelche vertrottelten Sender, die so nen Schrott bringen.


Geschrieben (bearbeitet)

ich meinte irgendwelche vertrottelten Sender, die so nen Schrott bringen.


Aua. Sowas darfst du bei Eva nicht sagen. Ich habs auch in disem Thread versucht.
Da wurde die ganz schön sauer. Und der Dickmanns musste wieder viel arbeiten hier
Ich meinte dabei RTL-SAT1





Da sucht man sich die dämlichsten Typen raus,drückt denen nen Hunni in die Hand und schon sagen die was der Reporter hören will

Und schon gibts ne Menge Hausfrauen die diesen Quatsch auch noch glauben



Danach gabs mächtig schimpfe von ihr


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wie wär's denn zur abwechslung mal damit, diesen ganzen schrott zu boykottieren und solche dumpfbackensendungen gar nicht erst einzuschalten? konsequent durchgezogen wäre das vielleicht auch ein vorbild für die jugend..... jajaja, ich weiß, überzogenes wunschdenken!
aber nur dadurch, daß es genügend konsumenten gibt, die sich mit solchem schwachsinn ihr hirn zumüllen lassen, wird die nachfrage nach so etwas geschaffen. ich könnte kotzen, sorry
*musetta-die-tv-verweigerin*


Geschrieben

Ich finde es ja ganz klasse, dass man sich an solchen Beispielen hochzieht und die ganze Jugend als verdummt darstellt.....wirklich, das meine ich ganz ehrlich.

Jetzt einmal unter uns, und ich brauche da keine Antwort eines Einzelnen, haben wir nicht alle Schwächen? Ich kann beispielsweise bestens konstruieren, eine Fertigung leiten, ein paar Differentialgleichungen lösen und nebenbei bei dem Genuß von Rockmusik (da war es Metallica) einen 90min IQ-Test mit einem Ergebnis deutlich jenseits der 130 lösen (wer den Link haben möchte kann mich anschreiben)......wenn mich aber wer nach der Deutschen Geschichte vor 1914 fragt, dann kenne ich ein paar Namen und muss auf tiefere Nachfrage passen. Jeder von uns trägt in seiner Bildung so seine Schwächen mit sich rum. Ist ja auch normal, so ein Gehirn....mit wenigen Ausnahmen.....ist ein Ringspeicher, das heißt, was neues gelernt-was altes vergessen. Wieviele Azubis da aufgenommen worden sind um entsprechende schlagzeilenwirksame Aussagen zusammen zu bekommen stand vermutlich nicht im Impressum der Sendung.....

Und um es mit den Worten aus der Sig einer hochgeschätzen Moderatorin hier zu sagen: Die Fehler anderer haben noch niemandem die eigene Leistung erspart (war jedenfalls sinngemäß so).

PS: Kommasetzung gehört ebenfalls nicht zu meinen Stärken, macht aber nichts, ich habe andere.......


×
×
  • Neu erstellen...