Jump to content

Multiple sklerose


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Renewable:

"Und auch wenn der Körper nicht mehr will, bleibt der Mensch die selbe tolle Person, die sie vorher war." Es gibt leider eine Vielzahl an Krankheiten, die nicht nur den Körper sondern zum Teil sogar ausschließlich die Psyche betreffen. Und man sollte bei der ganzen Diskussion bitte nicht vergessen, welche Auswirkungen eine wirklich schlimme Erkrankung auf den anderen Partner haben kann. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie eine Beziehung weiter geht. Alle Ratschläge sind anmaßend, da die Gegebenheiten nie übertragbar sind.

Aber sicher. Ich würde meine Frau aber auch dann nicht im Stich lassen, wenn sie Alzheimer oder eine andere psychische Erkrankung hat. Das ist für mich eine Frage der Loyalität.

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich hätte damit ein problem, da ich weiss, dass solche menschen schwerstbehindert als pflegefälle enden können.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
...ich habe beruflich viel mit an MS Erkrankten zu tun und weiß daher das sehr viele Beziehungen daran zerbrechen. Und das auch schon in einem Stadium in dem nur eine eingeschränkte Gehfähigkeit vorhanden ist.
Geschrieben
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten,( mein Sohn ist Spastiker) ja, ich weiß , das ist nicht zu vergleichen, trotzdem ist die Pflege aufwendig und ging oft an meine Grenzen ! Liebe kann das aushalten ! Ich wünsche euch viel Glück !
Geschrieben
...und es werden meistens die Frauen verlassen. Und nicht nur die die sich gehenlassen und mit ihrem Schicksal hadern, sondern auch die, die auch im Rollstuhl noch richtig geil aussehen
Geschrieben

ms verläuft nicht bei jedem gleich. es kann sein, diese frau hat glück. es kann aber auch sein, sie sitzt schon bald im rollstuhl, kann sich das essen nicht mehr zubereiten, kann nicht mehr selbstständig essen, ist stuhl und harninkontinent und verliert die fähigkeit zu sprechen.

Geschrieben

Es geht ja darum, was du möchtest. Eine wirklich aufrichtige Beziehung mit allem drum und dran oder doch eher eine Affäre, wo der Sex im Vordergrund steht. 

 

Gehst du in die Beziehung, muss dir klar sein, wo das endet. Es kommt drauf an ,welche Form der MS sie hat...im schlimmsten Fall kann sie irgendwann nur noch den Kopf bewegen, Dauerkatheter, 24 Stunden Betreuung, Pflegebett.....ich will es nicht weiter ausmalen...das ist nicht schön, wirklich nicht. Dafür muss die Liebe sehr groß sein. 

Und ist sie das nicht, da ihr euch ja gerade erst kennengelernt, würde ich es nicht tun. 

Das klingt hart, aber ich habe es so verstanden, das ihr ganz am Anfang steht. 

Vielleicht ist sie aber auch selber sehr abgeklärt und kann sagen, das ihr einfach nur eine schöne Affäre habt, bis es für sie nicht mehr geht...

Wie es dann aussieht, wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, ist dann noch Mal eine andere Sache und muss dann neu entschieden werden und wenn dann die Liebe groß genug ist, gehst du vielleicht weiter mit ihr. Aber das kannst du jetzt am Anfang nicht wissen. 

 

vor 13 Minuten, schrieb Laatzi:

Aber sicher. Ich würde meine Frau aber auch dann nicht im Stich lassen, wenn sie Alzheimer oder eine andere psychische Erkrankung hat. Das ist für mich eine Frage der Loyalität.

Aber sie sind ja ganz am Anfang...das ist etwas anderes.

Ich würde meinen Mann niemals im Stich lassen, nicht aus Loyalität, sondern aus Liebe.

Geschrieben

Ich unterscheide einfach sehr stark zwischen Theorie und Wirklichkeit.

Man malt sich immer in Bezug auf (schwere) Krankheiten gerne mal aus, alles sei kein Problem oder dass man sich ja liebt.

Aber wenn einen die Wirklichkeit mal einholt, kann das ganze echt auch mal belastend sein und es kann zu einer Beziehungsbelastungsprobe werden.

Ich kann da dann beide Seiten verstehen, die da zum einen sagen, dass es die Beziehung nicht ausgehalten hat oder aber vielleicht zum anderen die Beziehung gestärkt hat.

Vorwürfe mache ich da Niemandem in den beiden möglichen Szenarien.

Ich persönlich halte einfach nichts im Vorfeld, wenn man bedingungslose Treue schwört oder Vergleichbares. Klar, ist das schön und toll. Sicherlich, was man sich irgendwo insgeheim wünscht aber ist es realistisch?

Geschrieben
Den einen merkst du MS nicht mal an...die anderen sind Pflegefälle...dazwischen gibt es alles....es kommt ja immer drauf an wie sehr jemand beeinträchtigt ist. Dies muss man wissen und kann dann drüber nachdenken ob es für einen geht oder nicht.
Geschrieben
Wie schon einige geschrieben haben es kann wirklich unschön enden die Krankheit und da musst dir im Klaren sein, dann lieber zum Anfang ehrlich sein und nicht dann wenn diese Person durch ihre Krankheit nicht mehr so funktioniert wie jetzt... Es fühlt sich richtig übel an wenn man wegen seiner Krankheit verlassen wird... Ich war 15j verheiratet und wurde wegen meiner Krankheit verlassen/ausgewechselt 😏 Ist jetzt fast 6j her.... Darum sei dir über alles im Klaren
Geschrieben
Diese Frage kann man nicht pauschal mit ja oder nein beantworten, denn es ist nunmal so, dass das gegenseitige empfinden von vielen sehr vielen Dingen im positiven wie auch im negativen beeinflusst wird.
Geschrieben
Sein froh das du eine tolle Frau kennen gelernt hast du genieße es und denk nicht so an die Krankheit. Dann wird alles gut.
Geschrieben
Macmankenne ich auch und ist beimir nun fast 7 jahrw seit der trennung
Geschrieben
Genießt einfach die Zeit ,solange es euch gut geht.........mit offenen Karten spielen ,ist nur fair,damit auch der Gegenüber damit umgehen kann,sollte es ihr/ihm mal nicht so gut gehen...........wenn dann vielleicht doch Liebe im Spiel ist ,dann ist es gut möglich ,dass die Liebe diese schreckliche Krankheit mit ihren unvorhersehbarem Ausgang übersteht.........
Geschrieben
Keine Frage JA ich kenne MS durch Freunde und Familie anstrengend
Geschrieben
MS ist ja nun ne Krankheit die sehr gut mit Medikamenten behandelbar ist. auch wenn es eine Krankheit ist die nicht aufzuhalten ist. Aber das mal beiseite. Es ist egal was deine evtl. zukünftige Partnerin hat. Zeige ihr das es im Leben angenehmere Sachen gibt als sich gedanken über irgendeine Krankheit zu machen. Ihr habt beide nur dieses 1 Leben , genießt es solange ihr koennt und wollt, so gut wie es irgendwie geht. Unseren Seegen habt ihr ;)
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ichris:

Jetzt mal Neugierde halber in die Runde gefragt, hättet ihr ein Problem mit dieser Krankheit, wenn Euch ein/e potentielle/ Partner/in davon berichtet, oder würdet Ihr dann nochmal überdenken "weiter" mit ihr/ihm zu gehen?

Jemand der mir sympatisch ist, ggF. mehr als eine Affäre sein könnte usw. sagt mir, dass sie eine potentiell tödliche Krankheit hat... es wäre mMn. sehr unnatürlich damit kein Problem zu haben.

 

Ich will ehrlich sein, ich weiß nicht wie ich reagieren würde... auf der einen Seite würde ich mich schrecklich fühlen eine Frau deswegen abzulehnen, aber ich habe mein Leben selbst erst vor kurzem in Griff bekommen und kann mir (zumindest ohne in der Situation zu sein) nicht "einfach so" vorstellen es nur auf jemand auszurichten, der ggf. auf meine Hilfe angewiesen ist.

Geschrieben
Man muss sich im klaren darüber sein, was MS mit sich bringt. Ich arbeite in der Pflege und habe schon viele MS Patienten im Endstadium gepflegt. Das wünscht man wirklich niemandem. Man muss sich einfach bewusst sein, dass man dann mit diesem MS kranken Partner /in den Weg bis zum Ende gehen will. Und dieser Weg wird eine Herausforderung werden für eine Beziehung, das ist eins was klar ist. Denn MS ist nicht heilbar. Man kann den Verlauf medikamentös nur hinaus schieben... Leider. MS ist eine Scheiss Krankheit
Geschrieben

einen kranken Partner zu haben ist nie einfach... Es kommt natürlich auch drauf an was derjenige hat und welche Vorgeschichte derjenige schon hat. Was für eine Krankheit es ist und was für einen Verlauf die Krankheit so nimmt... Generell kann ich aber jeden verstehen der sich nicht drauf einlassen möchte. Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb shyhotORnot:

Es geht hier nicht um eine Krankheit die kam, als sie schon zusammen waren. Hier geht es um eine Paar, welches zusammen kam als sie die Krankheit schon hatte.

Sorry, mein Fehler. Wenn sich zwei lieben und selbst so akzeptieren wie sie sind könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich darauf einlässt.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Ichris:

Ich habe eine tolle Frau kennengelernt. Bevor es zum Sex kam sagte sie mir, dass sie Multiple Sklerose hat. Für mich stellt dies kein Problem dar, da diese Krankheit nicht ansteckend und nicht übertragbar ist.

Sexpartnerin oder Lebenspartnerin?

Ich hatte im Freundeskreis auch eine junge Frau die binnen kurzer Zeit ( 10 Jahre) an dieser Krankheit verstorben ist.

Es kommt dabei wohl sehr aufs Krankheitsbild an.

Geschrieben
Meine Frau hat seit 17 Jahren diese Krankheit MS und wir können sehr gut damit umgehen und ich werde immer für sie da sein und hinter ihr stehen. Wir sind seit 32 Jahren zusammen und diese Krankheit hat uns nicht auseinander gebracht, auch wenn mittlerweile so einiges auf der Strecke bleibt. Ich kenne aber auch Freunde, die sich trotz MS eines neuen Partners sich für ihn entschieden haben.
Geschrieben
Auch wenn ich jetzt einen Shitstorm auslöse. Wenn ich es vorher erfahre von ihr gehe ich keine Beziehung oder sonstiges mit ihr ein . Ich kann und will niemanden pflegen . Auch fände ich es nicht tragisch wenn meine Partnerin ,wenn ich zum pflegefall werden sollte sich verpflichtet fühlen muss mich zu pflegen. Wenn ich schon in einer Beziehung wäre und eine Krankheit würde ausbrechen ,dann pflege ich sie .
Geschrieben

Ich hätte damit jetzt auch kein Problem, ist aber gut wenn sie das vorher sagt. Das zeugt von gutem Charakter und Ehrlichkeit. Und auch wenns um Sex geht finde ich das sehr wichtig ehrlich zueinander zu sien.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Mattes67:

CBD Tabletten vom Arzt verschreiben lassen und fertig

 

66302251_10162521879105179_6940199028965507072_n.jpg

Bei so nem Kommentar bekomm ich spontanen Augenkrebs. Belese Dich mal über diese Krankheit, nimm Dir aber Zeit.

Ich denke ich weiss wovon ich spreche, ich arbeite seit Jahren mit MS- Patienten.

 

Zum TE, die Frage ist mal gar nicht so einfach. MS kann im Anfangsstadium kaum auffällig oder einschränkend sein,

das ändert sich aber im Laufe der Zeit, bei einigen schubartig, bei anderen linear. Voraussehen kann das niemand,

diese Krankheit hat tausend Gesichter. Es kommt auf Euch an, plant Ihr eine langfristige Beziehung, ist das "nur"

eine Affäre auf Zeit usw. usw... von daher sehr schwer, etwas anzuraten.

bearbeitet von Falconetti18
×
×
  • Neu erstellen...