Jump to content

Wechseljahre


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Salome:

Nach dem Wechsel verschwindet dieses Depot zumeist wieder.

Das gibt Hoffnung!

Nein, es ist keine Fettschürze, aber ich merke halt, daß ich trotz Gewichtsabnahme am Bauch nichts verliere.

Geschrieben (bearbeitet)

@Engelschen_72 Das mit der Fettschürze war auch nicht auf dich gemünzt, sondern ganz allgemein zum Verständnis.

Bauchfett verschwindet i.d.R. auch schneller als Hüftgold, wird aber medizinisch als "gefährlicher" eingestuft. Menschen mit viel (!) Bauchfett (ergo: homonell aktiven Gewebe) neigen laut Medizin häufiger zu Schlaganfällen und Herzinfarkten. Das darf man jedoch nicht separiert sehen, sondern - wie alles - in einer gewissen Relation: 1. wie viel Fett ist vorhanden? (zur Feststellung gibt es solche Körperfettzangen, wobei das für die Ermittlung des Gesamtkörperfettanteils an anderer Stelle gemessen wird. Aber für die Kontrolle kann man es auch mal direkt am Bauch nehmen) 2. wie ist der Lebenswandel? 3. Das Gesamtgewicht spielt eine Rolle und natürlich auch zusätzliche Risikofaktoren wie Rauchen oder viel Alkohol, hormonelle Verhütung o.ä. 

Also, nicht verrückt machen, weitestgehend gesund leben, sich viel bewegen und vor allem trinken - irgendwann verschwindet es wieder.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Durch Testosteron komme ich nicht mehr in die Wechseljahre. Kenne das von Freundinnen und sehe, wie ihre Partner das so handhaben. Ähnlich wie du.
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Eine_Geniesserin:

Eine Spirale dient der Verhütung und hat nichts mit evtl Problemen in den Wechseljahren zu tun 

Kenn mich nicht aus kann nur wider geben was die Frauen mir gesagt haben und ich nahm an das es stimmt da die sich ja auskennen solln. Den sie meinten das da auch Hormone ausgeschüttet werden durch die Spirale wo man wider Lust am Sex hat und weniger Stimmungsänderung.  

Geschrieben
Meine Freundin hat Hitzewallungen ohne Ende, vor allem nachts.Die Libido ist merklich zurückgegangen, doch wenn man es nicht übertreibt mit der Lust und sich Mühe gibt, kommen beide auch auf ihre Kosten.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Kenn mich nicht aus kann nur wider geben was die Frauen mir gesagt haben und ich nahm an das es stimmt da die sich ja auskennen solln. 

Wäre wünschenswert, aber die Realität sieht leider anders aus. Erschreckend wenige Frauen haben einen Plan von dem, was im Unterbau vor sich geht. Sie können (!) es auch gar nicht wissen, weil manche bis zum Jüngsten Tag Hormone schlucken, die alles unterdrücken. Wie so vieles gilt auch hier: was als störend empfunden wird (für manche ist das schon die Blutung), wird weggedrückt. Der Gyn ist in den allermeisten Fällen schnell mit hilfreichen Tips zur Stelle, und viele Frauen vertrauen, ohne irgendwas zu hinterfragen. 

 

Zum anderen sind die Wechseljahre auch heute noch ein Tabuthema. Da spricht man nicht viel drüber, sowohl über die Beschwerden als auch über darüberhinaus gehende Zusammenhänge wie dem Älterwerden, dem Verlust der Fruchtbarkeit sowie die zunehmende Androgenisierung im Alter. Das Erreichen der Lebensmitte und dem langsamen Bewusstewerden der eigenen Vergänglichkeit. Das sind alles Themen, die im näheren und weiteren Umfeld der Wechseljahresthematik liegen und kaum An- bzw. Aussprache finden. Man sieht ja hier ganz toll an diesen ganzen zum Teil echt asozialen Ansagen, wie damit verfahren wird. Vielleicht mag ich glauben, dass das aber  primär der Hilflosigkeit und Überforderung dieser Individuen mit diesem Thema ist....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wenn ich dein Profil betrachte, tut mir deine Frau leid. Im besten fall bist du nur hier weil du dir nicht zu helfen weißt.
Geschrieben

Ich werde in ein paar Tagen 51, habe nur vor meinen Kindern die Pille genommen.

Ich habe so gut wie keine Beschwerden. Wahrscheinlich ist es auch ein bisschen Einstellungssache. Und ich weiß, das ich wegen Thrombose Gefahr keine Hormone nehmen darf. 

Jede Frau wird etwas anderes sagen, wie sie diese Zeit erlebt hat 

Tatsächlich sollte der Arzt/die Ärztin der erste Ansprechpartner sein, wenn es Beschwerden gibt

DerLustvolle22
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Salome:

Wäre wünschenswert, aber die Realität sieht leider anders aus. Erschreckend wenige Frauen haben einen Plan von dem, was im Unterbau vor sich geht. Sie können (!) es auch gar nicht wissen, weil manche bis zum Jüngsten Tag Hormone schlucken, die alles unterdrücken. Wie so vieles gilt auch hier: was als störend empfunden wird (für manche ist das schon die Blutung), wird weggedrückt. Der Gyn ist in den allermeisten Fällen schnell mit hilfreichen Tips zur Stelle, und viele Frauen vertrauen, ohne irgendwas zu hinterfragen. 

 

Zum anderen sind die Wechseljahre auch heute noch ein Tabuthema. Da spricht man nicht viel drüber, sowohl über die Beschwerden als auch über darüberhinaus gehende Zusammenhänge wie dem Älterwerden, dem Verlust der Fruchtbarkeit sowie die zunehmende Androgenisierung im Alter. Das Erreichen der Lebensmitte und dem langsamen Bewusstewerden der eigenen Vergänglichkeit. Das sind alles Themen, die im näheren und weiteren Umfeld der Wechseljahresthematik liegen und kaum An- bzw. Aussprache finden. Man sieht ja hier ganz toll an diesen ganzen zum Teil echt asozialen Ansagen, wie damit verfahren wird. Vielleicht mag ich glauben, dass das aber  primär der Hilflosigkeit und Überforderung dieser Individuen mit diesem Thema ist....

Ich konnte mit den Frauen mir den ich zu tun hatte über alles reden auch das nir traurig und Schade Web sie sich selbst nicht auskennen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bin 49, gerade jetzt habe ich noch mehr Lust. Hormonelle Verhütung seit 15 Jahren abgeschafft. Wenn mich das Leben fickt, fick' ich zurück...live long and prosper....

×
×
  • Neu erstellen...