Jump to content

** 6. Kaffee Date Seminar ... **


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

...
am 27. März 2010 in Hannover!!









Info

Anmeldungen sind nicht mehr möglich!!

























Wir, Monddiamant und Goldilock, haben unsere Fühler ausgestreckt und nach einem Termin und Ort für das nächste KDS gesucht .


Wir sind auch fündig geworden.


Wir würden uns freuen, wenn das KDS stattfinden kann und bitten euch um zahlreiche Anmeldungen.


Allerdings können maximal 40 Personen teilnehmen.


Anmeldungen sollten am besten per PN bei Monddiamant oder Goldilock erfolgen, damit niemand verloren geht (oder hier im Forum, aber dann gibt es keine Gewähr ) Im Betreff sollte *KDS-Anmeldung* stehen.






Liebe Grüße Mondi und Löckchen

P.S.: Diesem KDS liegt die Leitlinie des nachfolgenden Postings zugrunde.

Teilnehmer (28) Stand 26.03.2010
Ich habe mal alle [COLOR=purple]farblich markiert, von denen ich eine Mail-Addy habe und nur diejenigen bekommen die nächste Info-Post. [/COLOR]
Monddiamant (wegen Krankheit unter vorbehalt)
[COLOR=red]Goldilock [/COLOR]
Aussiefan
Schnaepschen
Dickmanns69
Lingua
Mandarina7
Houdini69
rubisilk
Hannah65
Motte6496
Musetta
Kloster***
Saavik
4sarasvati
Nuala
paar_4445
Joda09 (Paar)
BigDaddy46
Heinz_1956
vidiviciveni
Tollkirsche001
xray (unter Vorbehalt)
Daneil
Freya1966
FrauMondkind (aufgrund techn. Probleme und besonderer Freundschaft zu Goldilock)
bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung Teilnehmerliste
Geschrieben

Kaffee Date Seminar (KDS)-Leitlinie


Vorwort

Wir möchten uns vorab bei allen angeschriebenen Mehrfach-KDSler ganz herzlichen bedanken. Vor allem für ihr Vertrauen und ihre Offenheit. In ihren Antworten spiegelte sich die Herzlichkeit der Menschen hinter ihren Nicknamen wider. Wir sind alle gerne mal albern, lustig, verspielt, aber eines wurde uns hier ganz klar, wir sind kein Kindergarten.

Jeder von ihnen ist es mehr als wert, persönlich kennen gelernt und erlebt zu werden.

So manche An- und Bemerkung hat uns berührt. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, um jede einzelne Anonymität zu wahren und um somit auch keine Rückschlüsse bilden zu können, dass wir auf einzelne und/oder überhaupt irgendwelche Zitate verzichten. Wir haben uns deshalb für einen Gesamttext entschieden, der allen gerecht werden sollte.

Was wir zusammengefasst haben, spiegelt nicht unsere Meinung wider, sondern die der Mehrheit der Mehrfach-KDSler. Wir geben hier auch zu bedenken, dass es nicht jedem recht gemacht werden kann.

Lieben Gruß Mondi, Houdini und Schnaepschen


Einleitung

Wie einige wissen, haben wir die Diskussionen um das vor einiger Zeit abgesagte KDS zum Anlass genommen, einen Fragebogen auszuarbeiten, den alle Mehrfach-KDSler ausfüllen sollten. Ein spezieller Dank geht hier an Aussie und Titus für die technische Unterstützung um den Fragebogen sowohl als Word-Dokument als auch als PDF-Datei öffnen und beantworten zu können.

Sicherlich fragen sich einige von euch, warum nur die Mehrfach-KDSler den Fragebogen bekommen haben. Das hatte den Grund, weil nur diese einen direkten Vergleich zwischen mehreren KDS haben und somit Unterschiede und Vorlieben feststellen können.

Neben Häufigkeit, Größe und Organisationsrahmen der KDS ging es in dem Fragebogen auch um Teilnahmekriterien und die Motivation eines jeden Teilnehmers, ein KDS zu besuchen.

Bis auf einige Ausnahmen waren die Mehrheitsentscheidungen recht eindeutig. Lediglich bei wenigen verschiedenen Angaben mussten wir die dort getroffenen Aussagen anhand der zusätzlich gemachten Anmerkungen deuten.

Wir wollen mit diesen Leitlinien keine verbindlichen Regeln für alle folgenden KDS aufstellen. Vielmehr soll es eine Orientierungshilfe für die Organisatoren und Teilnehmer der zukünftigen KDS sein.
Auswertung

Insgesamt haben wir 30 Mehrfach-KDSler per PN um ihre Teilnahme gebeten. Davon haben 27 bis zur Auswertung ihre PN gelesen und den Fragebogen per e-Mail bekommen. Von diesen 27 Fragebögen wurden 23 ausgefüllt zurückgeschickt. Die 2 Paare darunter, die nur 1 Fragebogen ausgefüllt hatten, wurden doppelt gezählt.


Form des KDS

Eine deutliche Mehrheit wünscht sich, dass das KDS auch ein KDS bleibt und nicht zu einem reinen Forentreffen in Form eines Stammtisch-Treffens wird.

Das bedeutet auch, dass die Vorträge ein wichtiger Bestandteil sind, und sich alles um die Themen Kaffee, Dates und Kaffeedates drehen soll. Also alles was Mann/Frau beim ersten Treffen so falsch machen kann/könnte ;-).

Das KDS ist themenbezogen und genau das macht den Charme dieser Veranstaltung aus.

Eine grundsätzliche Verpflichtung, dass jede(r) Teilnehmer(in) einen eigenen Beitrag (z.B. Vortrag, Kuchen, Service, Handouts etc.) zum KDS leistet, soll es zwar nicht geben, dennoch wäre es wünschenswert, wenn die Teilnehmer eine innere Verpflichtung hierzu fühlen würden und nicht nur konsumieren.


Teilnehmer

Hier mussten wir (infolge von uns ungeschickt formulierter Fragen) zum Teil notwendigerweise eine passende Interpretation der Antworten finden. Die klare Mehrheit ist dafür, dass jeder p.de-User samt Partner teilnahmeberechtigt sein soll.

Da die Hauptmotivation der meisten Mehrfach-KDSler neben den Vorträgen jedoch das Wiedersehen mit alten Bekannten und Kennenlernen von interessanten Fories ist, gehen wir davon aus, dass (regelmäßige) Forenschreiber gemeint sind.

Grundsätzlich ist die Teilnahme von Neulingen wünschenswert. Über eine bestimmte Quote konnte jedoch keine Einigkeit gefunden werden. Stattdessen geht es rein nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung. Hierdurch ist sichergestellt, dass jeder Interessent die gleichen Chancen zur Teilnahme hat.

Bei der Frage zum Ausschluss von der Teilnahme vor oder während des KDS, haben wir bemerkt, dass wir die Frage hätten splitten sollen.

Gemäß der Auswertung ist die Mehrheit der befragten Mehrfach-KDSler für die Möglichkeit eines Ausschlusses. Und zwar dahingehend, dass ein evtl. Ausschluss durch Mehrheitsbeschluss der angemeldeten Teilnehmer und Orga erfolgen kann. Das bedeutet, dass ein evtl. Ausschluss vor dem KDS theoretisch erst ausgesprochen werden kann, wenn alle Teilnehmer verbindlich zugesagt haben. Es gab bei aller Fürsprache für einen Ausschluss auch die Nennung von Gründen:

1. grobe Beleidigungen im Forum
2. Fehlverhalten während der KDS-Veranstaltung (z.B. heftige Streitigkeiten, Handgreiflichkeiten, sexuelle Belästigungen)
3. evtl. Ausschluss von künftigen KDS bei Nichterscheinen trotz Anmeldung oder bei Nichtbezahlung von Verzehr und Hotelkosten.

Hierbei ist anzumerken, dass private Animositäten zwischen einzelnen Teilnehmern kein Ausschlussgrund sind. Wenn einem Teilnehmer ein anderer Teilnehmer nicht passt, kann einer oder beide oder mehrere der Veranstaltung fern bleiben, oder beide/mehrere gehen sich auf dem KDS aus dem Weg.


Häufigkeit, Dauer, Größenordnung und Orga-Leistung

Die Mehrheit wünscht sich eine Begrenzung auf max. 2 KDS pro Jahr. So ist auch sichergestellt, dass die Themen für Vorträge nicht zu schnell ausgehen oder sich wiederholen.

Als optimale Dauer wird 1Tag mit Übernachtung angesehen. Längere Aufenthalte bleiben jedem Teilnehmer selbst überlassen.

Einigkeit herrscht darüber, dass die Teilnehmerzahl pro KDS begrenzt sein sollte. Wie viele Teilnehmer es genau sein sollten, konnten wir jedoch nicht exakt ermitteln. Es gab 11 Stimmen für 20-30 Teilnehmer, 7 Stimmen für 30-40 Teilnehmer und 5 Stimmen für 40-50 Teilnehmer bei 2 Enthaltungen. Die einfache Mehrheit ist somit für 20 bis 30 Teilnehmer, während das mathematische Mittel bei 32,39 Teilnehmern liegt. Letztendlich sollte dies also auch von der Orga und der gewählten Lokalität abhängen.

Apropos Orga:

Die Angebote für die Teilnehmer haben sich von KDS zu KDS gesteigert. Beim ersten KDS gab es einen Seminarraum, ein anschließendes gemeinsames Abendessen im benachbarten Restaurant, und um Übernachtungsmöglichkeiten hat sich jeder selbst gekümmert. Beim 5. KDS hat die Orga ein komplettes Hotel für ein ganzes Wochenende inkl. Verpflegung gebucht und zusätzlich noch Escorts organisiert.

Den meisten Umfrage-Teilnehmern würde der Organisations-Umfang des 1. KDS zusammen mit einer Hotelempfehlung ausreichen. Wünschenswert ist jedoch, dass sich der Seminarraum in einem Hotel-Restaurant befindet, so dass am Abend kein Wechsel der Lokalität stattfinden müsste.

Wie viel den Teilnehmern geboten wird und wie hoch die Teilnehmerzahl bei den einzelnen KDS letztendlich wird, bleibt somit der Orga überlassen. Wir möchten an dieser Stelle aber betonen, dass sich die meisten mit recht wenig zufrieden geben würden und kein innerer Zwang bestehen sollte, die Orga-Leistungen vom vorherigen KDS zu übertreffen.

Auf keinen Fall sollte die Orga aber in finanzielle Verantwortung für Hotelzimmer oder Verzehr treten. Einige haben an dieser Stelle eine Vorschusspflicht für alle gemeldeten Teilnehmer als gute Idee erachtet. Inwiefern dies umgesetzt werden sollte, liegt im Ermessen der jeweiligen Orga.


Sonstiges

Es wird gewünscht und auch zu Recht erwartet, dass während der Vorträge den Vortragenden absoluter Respekt entgegen gebracht wird. Dazu gehört u.a., dass es vermieden werden sollte, mit privaten Unterhaltungen fortzufahren. Wer kein Interesse an den Vorträgen hat, sollte sich außerhalb des Seminarraumes mit den Dingen beschäftigen, die ihm/ihr dann wichtiger sind. Zum anderen sollte es selbstverständlich sein, dass in der Zeit während der Vorträge aus Rücksicht auf die Nichtraucher nicht geraucht wird.

Dass sich verschiedene Grüppchen vor und nach den Vorträgen bilden, um sich zu unterhalten, kennen zu lernen oder auch näher zu kommen, ist selbstverständlich und normal - und sollte auch respektiert werden. Die Rotation bekommt hier eine ganz besondere Bedeutung und sollte den Spaß an der Veranstaltung unterstreichen.

So! Das war die Zusammenfassung unserer stundenlangen Arbeit.
Wir hoffen, dass wir uns für alle klar und verständlich ausgedrückt haben. Wir haben versucht alle Wünsche zu berücksichtigen und möchten auch nochmals darauf hinweisen, dass es nicht jedem recht gemacht werden kann.

An dieser Stelle nochmals Dank an alle Mehrfach-KDSler fürs Mitmachen: wer euch kennt oder kennen lernt, trifft auf Menschen die man nicht vergisst.

Lieben Gruß, Mondi, Houdini und Schnaepschen


Geschrieben

!! HANNOVER !!

Ich komme (dies gilt als Anmeldung) !!


Geschrieben (bearbeitet)

zuerst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen zum Thema KDS an sich und dem geplanten





Aussie, immer diese Unverbindlichkeiten


bearbeitet von Prickel
Geschrieben

Prickel , vielen Dank

Aussie , stehst schon auf der Liste.

LG Mondi


Geschrieben (bearbeitet)

Prickel, ich habe doch völlig verbindlich die Absicht erklärt, eventuell gegebenenfalls unter Umständen möglicherweise vielleicht am KDS teilnehmen zu wollen .

Tante Edit fragt auf welcher Liste? Der Abschussliste !


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Aussie, sei nicht so frech.
Gemeint ist natürlich auf meiner persönlichen Teilnehmerliste.


Geschrieben

Müßt ihr den kleinen Fred jetzt schon zerspammen? Der ist doch noch so jung!

Ich möchte auch auf Mondis Abschußliste!


Geschrieben

soll ich ihn schließen und alle Posts an mich richten lassen ? ich mach dann im April ne Zusammenfassung rein


Geschrieben

Ihr seid voll dooov

Schnappes, ich habe dich erhört und dich gesetzt


Geschrieben

... ich habe dich erhört und dich gesetzt



Mondi, ich will auch erhöht gesetzt werden... auf die Abschussliste.

Aber auf die von Löckchen.


Habe ihr übrigens gut gemacht, Schnappes und du. Und danke, dass mich keiner um 3 Uhr angerufen hat, um mir mitzuteilen, dass der Thread gestartet ist.


Geschrieben

Alter Zauder- äh Zauberer ,

ich werde deinen Beförderungswunsch (shit, wir sind nicht im Gaby-Thread ) weitergeben, sobald sich die Mond-Orga aus dem Bett gequält hat.

Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es bisher 5 Anmeldungen und 2 Orgas, also 7 Teilnehmer. Nach nur 8 Stunden Laufzeit des Threads sind bereits fast 20% der Plätze gebucht. Es ist daher nur noch Platz für 33 Leutchen .

Gebt Gas, gebt alles .


Geschrieben (bearbeitet)

Noch habe ich keine Gelegenheit gehabt, mit Frau Delphin zu reden, aber ich melde uns einfach mal an.

Selbstverständlich werde ich Mondi zu diesem Zweck auch noch eine PN schreiben.

Noch eine Frage zu Eurer vorbildlichen Umfrage samt Auswertung:

Ich hatte vorgeschlagen, die KDS thematisch aufzubohren und irgendwann auch andere Themen als Kaffee und Kaffeedates anzubieten (nach meinen Vorträgen war zu dem Thema ja eh fast alles gesagt). Ich weiß, dass mindestens eine andere Person auch diesen Vorschlag gemacht hat.
Wie klein und radikal war denn diese Minderheit insgesamt?


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

Die Anzahl der radikalen Elemente ist überschaubar .

Aber ich denke, dazu werden die drei Muskattaler (oder wie heißen die drei Jungs mit den Degen ?) sich in irgendeiner Form äußern können, aber höchstwahrscheinlich nicht im KDS-Anmeldethread .


Geschrieben


Ich hatte vorgeschlagen, die KDS thematisch aufzubohren und irgendwann auch andere Themen als Kaffee und Kaffeedates anzubieten... Ich weiß, dass mindestens eine andere Person auch diesen Vorschlag gemacht hat.
Wie klein und radikal war denn diese Minderheit insgesamt?



Guten Morgen Herr Meeressäuger!

Auf deine Nachfrage habe ich noch mal den Stapel an ausgefüllten Fragebögen hervorgeholt und recherchiert.

Es gab insgesamt 3 Teilnehmer (dich inkl.), die diese Meinung geäußert hatten. Eine Mehrheit ist das also nicht.

Es wurde aber auch nicht explizit danach gefragt.

Wobei wir ein echtes Problem hätten, wenn andere Themen auf den Tisch bzw. die Leinwand kommen: Dann haben wir kein Kaffee Date Seminar mehr, sondern vielleicht ein Weihnachtsmarkt Date Seminar oder ähnliches.

Die Vergangenheit hat auch gezeigt, daß Neuteilnehmer sich immer wieder interessante Vorträge einfallen lassen. Das Thema schein geradezu unerschöpflich zu sein!


Geschrieben (bearbeitet)

Delphin, über die Verhaltensweisen von Delphinen, die Seltenheit von Moddiamanten und über Aussieirdische ?

Aussie, Du meintest vermutlich die 3 Muskatellers, wir sollten Musetta fragen, ob sie ne Begleitband sucht


bearbeitet von Prickel
Geschrieben

Wobei wir ein echtes Problem hätten, wenn andere Themen auf den Tisch bzw. die Leinwand kommen: Dann haben wir kein Kaffee Date Seminar mehr, sondern vielleicht ein Weihnachtsmarkt Date Seminar oder ähnliches.

Es wäre dann halt ein Poppen.de Seminar und das Thema könnte die Orga ja immer im Eröffnungsbeitrag festlegen.

Aber ich will überhaupt nicht auf meinem Vorschlag bestehen, sondern wollte nur wissen, ob er noch öfter gekommen ist.

@Prickel
Ich könnte ja einen Vortrag über

Die soziologische und kulinarische Rolle des Schlüppers in einer modernen Industriegesellschaft im Zeichen von Globalisierung und Klimawandel

halten. Aber in einem Kaffeedateseminar ist das unmöglich


Geschrieben (bearbeitet)

In Anbetracht der Tatsache, das "Schlüppas" beim letzten KDS keine ganz untergeordnete Rolle spielten , ein plausibler Vorschlag


bearbeitet von Prickel
Geschrieben

Hatten wir eigentlich das Thema "Der Schlüppa als Notfall-Kaffeefilter" schon?


Geschrieben

Willst Du damit sagen, die weibliche Fraktion bereitet sich auf ein KDS besser vor ? , wobei , in manchen Fällen müßte es dann eher "Der Schlüppa als Notfall-Kaffeefilterchen" heißen


Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit ihr Spammer

@ Houdini, ich habe Dich auf`s oberste Podest gelistet

und verkünde das ich einen Heimschläfer dabei habe, der dann wohl als Tagesgast zu zählen ist


@ schnappes

gewöhnlich werden als Kaffee Filter eher die halterlosen Seidenstrümpfe bevorzugt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich so an den Kaffee beim 5. KDS denke, waren die Filter eher zu groß als zu klein!

Dabei war noch gar kein Wetter für extra dicke Baumwollschlüppa!

Tante Edith sagt: Du kennst dich aber gut aus Löckchen!


bearbeitet von Schnaepschen
Geschrieben

Das sollte ich damit wohl auch, oder?Bin ja Frau und nicht nur ein DWT


×
×
  • Neu erstellen...