Jump to content

Nicht monogam, sondern??

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen :)

Ich habe da auch mal eine “blöde“ Frage und bin gespannt auf eure Ansichten.

Im Grunde möchte ich eine monogame Beziehung, allerdings auch dass man gemeinsam mal einen Dreier o.ä. hat. Im Profil habe ich das offenbar sehr unglücklich ausgedrückt. Ich hätte zwar gedacht, so vermittel ich am ehesten was ich mir wünsche, allerdings sorgt das immer wieder für Kritik.

Ich möchte ja aber keine offene Beziehung, wo jeder auch alleine sich woanders vergnügt. Auch Richtung poly kommt für mich nicht in Frage, das hieße für mein Verständnis ja, jemand festes Drittes o.ä.

Ist es wirklich so abwegig zu sagen eine monogame Beziehung, aber zwischendurch gemeinsam Sex mit anderen? 

Klar widerspricht sich das ein wenig, aber irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch, wie ich es sinnvoller ausdrücken könnte!? Mir ist das grundsätzlich monogame ja schon wichtig.... 🤔

Vorschläge? Ideen?^^

Geschrieben
Sagt schon das Wort: mono. Klingt mir auch eher so,dass du dir das poly erlauben willst. Aber nicht deiner Freundin.
Geschrieben

Hmmm..irgendwas zum Meckern, findet man doch immer ;) Aber vielleicht probierst du es mal so in der Art: Ich wünsche mir Exklusivität mit meinem Partner, mit dem ich mir zusammen aber auch mal einen 3er vorstellen kann... 

Ob das zu weniger Missverständnissen führt, weiß ich aber auch nicht

Geschrieben

Ich finde nicht, dass sich das ausschließt ... nur denke ich, dass dafür der richtige Partner der ebenfalls ähnliche Interessen in der Richtung verfolgt, notwendig ist. Das schließt die Kommunikation besonders mit ein. Zudem schreibst Du ja "gemeinsam" .. also sehe ich da keinen Konflikt, das läuft dann ja auf partnerschaftlicher Ebene.

Geschrieben
Naja, sobald man in eine Monogame Beziehung einen weiteren Menschen einbindet, hat man per Definition keine Monogame Beziehung mehr. In sofern wäre Polygame schon die richtige Bezeichnung, weil Polygam sich nur die Anzahl (3 oder mehr Personen) und nicht über häufigkeit oder anderes Definiert. Wenn dir die Bezeichnung so Kopfschmerzen macht, dann sag doch einfach Monogam, aber Polyinteressiert (Polycurious). Oder du beschreibst es ganz genau, ohne dem ganzen einen Stempel aufzudrücken.
Geschrieben

Ich möchte doch gemeinsam Spaß mit anderen, also ist es ja quatsch zu sagen, ich möchte was, aber erlaub es ihm nicht. Aber poly wäre doch eine Beziehung zu jemand drittem, oder nicht? Das ist ja halt auch nicht der Fall^^

vor 9 Minuten, schrieb Friedaaa:

Hmmm..irgendwas zum Meckern, findet man doch immer ;) Aber vielleicht probierst du es mal so in der Art: Ich wünsche mir Exklusivität mit meinem Partner, mit dem ich mir zusammen aber auch mal einen 3er vorstellen kann... 

Ob das zu weniger Missverständnissen führt, weiß ich aber auch nicht

Das finde ich sehr schön ausgedrückt, Dankeschön 😊

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig! Polygam bedeutet das Führen mehrerer, gleichzeitiger eheänlicher Beziehungen. Ich sehe dich als hauptsächlich monogam, mit zeitweisen gemeinsamen Ausflügen in die Promiskuität. Kann aber auch nicht jeder was mit anfangen :coffee_happy:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
p nachgereicht
Geschrieben
Ihr seid in fester Beziehung dauerhaft und sucht gelegentlich zusammen eine 3. Person. Also sagt das genauso, dann gibt es keine Mißverständnisse, weil dabei muss alles direkt klar kommuniziert werden. Bin selbst gelegentlich bei einem Paar dabei, klappt sehr gut, dabei wurde auch alles vorher klar abgesprochen und wird auch weiterhin so gehandhabt. Wünsche euch Fiel Fergnügen
Geschrieben

das was du willst ist nicht monogam.

Geschrieben (bearbeitet)

@FreijaHbEs ist doch eigentlich egal wie man es nennen will, wichtig ist am Ende, das die Beteiligten wissen was sie wollen. Ich kenne das aus den Anfängen der Beziehung zu meiner Frau, die wollte mich auch für sich, hatte aber auch mal Lust auf fremde Haut, am Ende konnten wir aber ganz gut über unserer beider Bedürfnisse reden und auch vieles gemeinsam ausleben. Wenn man also jemanden für einen 3er hat und sich daraus eine Art Hausfreund entwickelt, ist das nicht unbedingt gleich eine polygame Beziehung. Ich bin kein Freund von Schubladen aber ich denke, ein sogenannter Wifesharer oder Cuckold C1 ist vermutlich jemand, der für dich ein Partner wäre. 

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb sveni1971:

Es ist doch eigentlich egal wie man es nennen will

nein es ist nicht egal. wer noch andere fickt soll sich nicht monogam nennen, da werd ich echt sauer wenn ich sowas lese. irgendwann heisst monogam dann auch noch rudelbums oder wie ? grrrrr

und die wirklich monogamen menschen müssen sich wegen so einem mist dann warscheinlich auch noch irgendwann anhören, dass sie gruppensex haben.

Geschrieben
Hmm also anfangen würde ichs mit Worten und beenden mit einem Satzzeichen... Würd mich aber dann doch lieber dem Kringelton anschließen. Kein großes ausschmücken oder um malen, sondern einfach angeben wer ihr seid bzw. wie ihr zueinander steht und das es halt eher die Ausnahme, als die Regel sein soll, wenn jemand 3 mitspielt.
Geschrieben

Da fehlen dann aber in der Tat ein paar Angaben @sveni1971. Sie schrieb nicht, welche Art von Dreier ihr im Kopf herumgeht und auch nicht, dass sie ihrem Partner nicht gleiches gewähren würde. Lediglich, dass sie eine offene Beziehung, in der sich jeder auch solo vergnügt, ablehnt.

vor 3 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

da werd ich echt sauer wenn ich sowas lese

ja und? Das hast du sowas von umsonst!

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

nein es ist nicht egal. wer noch andere fickt soll sich nicht monogam nennen, da werd ich echt sauer wenn ich sowas lese. irgendwann heisst monogam dann auch noch rudelbums oder wie ? grrrrr

und die wirklich monogamen menschen müssen sich wegen so einem mist dann warscheinlich auch noch irgendwann anhören, dass sie gruppensex haben.

Zwei Personen sind nun mal schon eine Gruppe, so gesehen hat tatsächlich jeder Gruppensex. Ich habe auch nicht gesagt, das es monogam ist, aber es ist eben auch nicht polygame, warum muss es für jeden "Scheiß" immer eine Schublade geben? Es reicht doch aus, wenn man etwas beschreiben kann und der andere dann versteht, was man meint, aber das ist ein Grundproblem, die Kommunikation und ihre Tücken, Sender, Empfänger ...

Es wurde ja sogar schon im Thema festgestellt, "nicht monogam", was es letztlich wirklich ist, ist nun mal nicht so wichtig, es wurde ja beschrieben.

vor 14 Minuten, schrieb Friedaaa:

C1..was das? :flushed:

Das geht hier vermutlich über das Ziel hinaus, auch so eine Art Einstufung, in welchem Maße man diesen Lebens/Liebensstil auslebt. 

Geschrieben

Ich danke euch schonmal für die schnellen und vielfältigen Antworten :) Ein paar Anregungen für evtl bessere Formulierungen waren ja auch schon dabei. 

Vielleicht nehme ich mir dir Kritik auch zu sehr zu Herzen, denn offenbar verstehen einige ja auch sehr wohl, sehr gut was ich meine ;)

Dass es nicht klassisch monogam ist, ist mir ja sehr wohl bewusst. Aber auch halt nix von dem anderen 😂 

Na mal schauen, ob und wie ich es umschreibe. Will es ja auch kurz und knackig halten, deshalb erschien mir ja das Unsinnige sinnvoll^^

Geschrieben (bearbeitet)

@sveni1971

sie fragte ob es so abwegig ist ... und JA  es ist so abwegig

natürlich muss man nicht alles einen name geben aber wenn man einen name gibt, dann auf keinen fall monogam wenn man mit mehreren sex hat.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb FreijaHb:

Na mal schauen, ob und wie ich es umschreibe. Will es ja auch kurz und knackig halten, deshalb erschien mir ja das Unsinnige sinnvoll^^

Kurz und knackig anreißen und alles andere dann im persönlichen Gespräch klären, das finde ich jedenfalls sinnvoll.

Geschrieben

Nur ihr entscheidet, was ihr zulasst oder ausschließt. Überarbeite deinen Profiltext doch einfach - hier hast du es doch klar ausgedrückt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb FreijaHb:

Ich habe da auch mal eine “blöde“ Frage 

Stimmt die Frage ist schon irgendwie ne blöde Frage, das kann ich Dir mal bestätigen. Wer auch nur ab und zu einen andern Schwanz drin haben will ist nicht monogam.

bearbeitet von govinda763
Geschrieben (bearbeitet)

Mh, versuche dir Zeit zu nehmen für deinen Text, bau das "Grundgerüst" und dann machst du den Feinschliff, dies dauert Zeit, du wirst aber zufrieden sein hinterher... du schaffst das schon... tschaka ;)

bearbeitet von Sweet-Silence
Shit Buchstabe verjessen
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb govinda763:

Stimmt die Frage ist schon irgendwie ne blöde Frage, das kann ich Dir mal bestätigen. Wer seinen Schwanz auch nur ab und zu woanders reinstecken will ist nicht monogam.

Nun, die Frage war ja unter anderem auch, was ist es denn? Wie kann man das gut, aber richtig, auf den Punkt bringen?

Ach und nur zur Klarstellung...wenn dann lasse ich mir nen Schwanz reinstecken, ich habe nämlich keinen 😜😁

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb FreijaHb:

Nun, die Frage war ja unter anderem auch, was ist es denn? Wie kann man das gut, aber richtig, auf den Punkt bringen?

Ach und nur zur Klarstellung...wenn dann lasse ich mir nen Schwanz reinstecken, ich habe nämlich keinen 😜😁

Jo das mit dem Schwanz hab ich nachträglich noch geändert 🥳 ich habe erst gedacht da schreibt son Lurch 🤩

Geschrieben
zunächst müsstest du einen entsprechenden Partner finden und den dann fragen was er will
Geschrieben

So monogam wie die Verfechter des Monogamismus hier will ich keinesfalls sein, und auch keinesfalls nach deren Interpretation als "monogam" bezeichnet werden. Das ist ja fürchterlich...

Deshalb würde ich dieses Wort überhaupt nicht verwenden, sondern einfach ins Profil schreiben, was mir so vorschwebt.  Zack ist das Problem gelöst. 

Ob mein Vorschlag im Land der Blockwarte, des DIN und der Paragraphenreiter allerdings zulässig ist, weiß ich als Ausländer nicht...

• Neu erstellen...