Jump to content

Urteilt man eher "zu dünn" als "zu dick"?


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kenne ich ... Hab auch damit zu kämpfen gehabt in meiner jugend Jetzt hat sich zwar nicht SO viel geändert, aber es ist ruhiger geworden .😜
Geschrieben
Ich halte es so: Für mich ist es anmassend jemanden in irgendeiner Weise seine Meinung über Figur aussehen Größe oder sonstiges mit zuteilen. Wenn es einem nicht gefällt weiter gehen.
Geschrieben

Hi, Poppenfreunde oder nicht! Es ist doch für jeden seine Eigene Ansichtssache wie wir andere Empfinden! Die Ausstrahlung des Gegenübers macht es doch aus! Der Gedanke ( ES ) ist mir zu dick /dünn sitzt zwar fest in unserem Gehirn, daran kann aber jeder im Leben  Arbeiten! 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb DessousPaarBin:

Findet ihr, dass man gegenüber dünneren, hageren Menschen eher ganz offenen und ungeniert die Figur kritisiert im Gegensatz zum Gegenteil, den eher dickeren Menschen?

Ich frage mich, ob und WARUM man die Figur eines anderen Menschen überhaupt bewerten muß?

Wozu?

DerLustvolle22
Geschrieben
Du kannst zu beiden deine Meinung sahen steht dir frei kommt halt drauf an wie man es verpackt.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb DessousPaarBin:

... die Figur kritisiert ...

Kann man das nicht ganz einfach gänzlich seinlassen?? :confused:

Die betroffenen wissen doch selber, was die Norm ist und auch was Richtung ungesund geht.

Geschrieben
Wen ich raten müsste würde ich sagen das die hagere Person ein Mann war ;). Grundsätzlich sind sind Statements zu der Figur anderer Leute etwas auf Kindergarten Niveau. Ich erinnere mich gerne an ein Mädchen mit der ich im Kiga war die einen Vater fragte ob er Schwanger ist. Nunja Kindermund tut Wahrheit kund und so. Wenn man erwachsen ist kann man sich derartiges sparen, da der oder die Gegenüber sicher selbt weis was Phase ist und gut. Das auf dünnen Menschen eher oder mehr herumgehackt wird halte ich jedoch für ein Gerücht.
HonigImSpeckmantel
Geschrieben
Ja,ist man, leider. Denn es ist genauso fies und verletzend jemandem zu sagen er sei zu dünn, wie jemandem zu sagen er sei zu dick. Beides gehört sich nicht. In unseren Köpfen ist aber der Glaube, dass "dick sein ja schlimmer ist und ein Grund, sich zu schämen. Dünn sein, ist im Grunde ja gut, muss die Person halt mehr essen".Nehme mich selbst davon nicht raus, aber habe ds mir wirklich intensiv abgewöhnt. Bringt ja auch nix. Wir alle haben nen Spiegel zuhause, durch so nen Kommentar wirds nicht besser.
Geschrieben

Überflüssig, egal ob es gegen Dünne oder Dicke geht, ...richtig übel is man dran wenn man Doof ist, bei allen anderen Dingen hat man Optionen, wenn man es selbst für nötig hält.

Geschrieben

H & M

Hager und Mager, sagt  der Volksmund.

War im Leben manches Mal zu dünn.

Häte bei der Auferstehung des Fleisches liegen bleiben könne.

Hat sich mittlerweile relstiviert.

Von “leichter zu überspringen, als zu umlaufen“ aber weit entfernt. :D

Geschrieben

Ernsthaft? Was hat es für einen Nutzen, einen anderen Menschen aufgrund seines Äußeren zu maßregeln? Es kommt doch auch niemand auf die Idee die zu blauen/grünen/braunen Augen eines anderen zu bemängeln.

morituritesalutant
Geschrieben

ich bin untergewichtig und höre des öfteren,das ich zunehmen sollte,aber ich empfinde es nicht als eine negative reaktion,sondern mehr als eine art von fürsorge.

bei übergewichtigen wird es wohl gegensätzlich empfunde,mehr als negative kritik und sie werden meist mit vorurteilen konfrontiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb devotinHH:

Warum kopiert Ihr Zwei immer wieder die Themen aus dem j..club hier hinein und gebt diese als Eure aus? @ DessousPaarBin

Danke für diesen Hinweis! So ein Verhalten finden wir total daneben, bei diesem Thema werden wir aber trotzdem mal antworten.

*Sie schreibt*
Ich schwanke mein Leben lang zwischen dünn und schlank und ich fühle mich so wohl.
Was mir aber wirklich auf den Zeiger geht ist dieses angesprochen werden auf meine Figur. Das finde ich ausgesprochen unhöflich und übergriffig. Im weiteren Bekanntenkreis ist es mir schon oft passiert das mir ungefragt mit geteilt wurde das mein Gegenüber mich für zu dünn hält.
Spannenderweise IMMER von Leuten die definitiv ein eher größeres Gewichtsproblem haben als ich (nur in die andere Richtung halt).
Einmal habe ich mir erlaubt den Spruch "Du wirst aber auch immer dünner" (was im übrigen einfach nicht stimmt!) zu kontern mit "und Du hast schon wieder ordentlich zugenommen".
Was meint ihr wer danach den Ärger hatte weil man "sowas" ja nicht sagen darf? Ich natürlich! Viele Leute empfinden es nämlich als total in Ordnung schlanke und dünne Leute ungefragt auf ihre Figur anzusprechen, bei molligen und dicken ist selbiges aber verpönt.
Wenn ich mich mit Freunden über das Thema unterhalte wird mir von den molligen und dicken auch immer wieder bestätigt das sie zwar komische Blicke kennen, aber eigentlich nicht das jemand sie ungefragt auf ihre Figur anspricht.
Ich finde beides absolut daneben!
Ich spreche niemanden, ungefragt, auf seine Figur an. Wer meine Meinung zu seiner Figur haben will muss mich fragen.

bearbeitet von Alwed
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Student_Bln:

Interessantes Thema. Bei genauerem Nachdenken muss ich feststellen, dass hagere, dünne Menschen dies öfter unverblümt zu hören bekommen. Vor gar nicht langer Zeit meinten 2 Kolleginnen zu einem männlichen Kollegen, er solle mehr essen, da er zu dünn sei. Ähnliches habe ich in der Vergangenheit in anderer Konstellation ebenfalls miterlebt. Allerdings habe ich es noch nie unter Erwachsenen miterlebt, dass Menschen andere Menschen angesprochen haben, sie mögen abnehmen, da sie zu dick seien. Vielleicht wird diesbezüglich wirklich mit zweierlei Maß gemessen.

Das passiert öfter als man denkt.

Möglicherweise nicht böse gemeint, aber wenn man auf ein Makel aufmerksam gemacht wird ist es nicht schön.

Geschrieben

Mir ist die Figur nur bei der Partnerwahl wichtig, ansonsten stört es mich nicht. Leben und leben lassen.......

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 22.5.2019 at 08:14, schrieb DessousPaarBin:

Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einem hageren Menschen. Nun würde mich eure Meinung interessieren!

Du bist zu dünn! Das ist grenzwertig! Vielleicht kennen dünne Menschen solche Aussagen.

Findet ihr, dass man gegenüber dünneren, hageren Menschen eher ganz offenen und ungeniert die Figur kritisiert im Gegensatz zum Gegenteil, den eher dickeren Menschen?

Wie nehmt ihr das wahr?

st man bei den eher hageren Menschen unsensibler, direkter?

Ach die Leute....^^ Die hauen doch immer irgendeinen ungefragten Mist raus!

Hat man eine neue Haarfarbe oder abgenommen oder man hat zugenommen oder isst was für die Figur unangebrachtes oder man isst extrem gesund oder gar nichts, hat ein neues - in ihren Augen, nicht standesgemäßes Auto oder man möchte das "falsche" Haustier... Immer folgen ungefragte Kommentare, Ratschläge, Anmerkungen.

Früher hat mich das echt aufgeregt... Inzwischen geht mir das so extrem an meinem dicken Popo vorbei ;)

Manche Leute denken einfach ihre Gedanken und ihre ungefragte Meinung wäre sooo essentiell wichtig, dass es ihre Verpflichtung ist, diese mit uns allen zu teilen :P

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Vanillemädchen:

Manche Leute denken einfach ihre Gedanken und ihre ungefragte Meinung wäre sooo essentiell wichtig, dass es ihre Verpflichtung ist, diese mit uns allen zu teilen :P

Body shaming sagt eine Menge über die Menschen aus die andere aufgrund ihres Aussehens kritisieren. Also das "ungefragt die Meinung" über andere und deren Aussehen kund zu tun kommt meistens von Menschen die selbst total komplexbehaftet sind ist zumindest meine Erfahrung.

Und was das Thema im Ausgangspost angeht: ich sehe nicht warum man da unterscheiden sollte. Ob man jemanden für sein Aussehen kritisiert dünn/dick/klein/groß/Langhaarschlamper/Glatze.... ist so oder so nicht in Ordnung das Aussehen eines Menschen geht niemanden etwas an au´ßer ihn selbst. Klar kann man wenn man sich Sorgen macht freundschaftlich etwas dazu sagen aber ich denke das ist hier nicht gemeint.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb bad-habits:

Body shaming sagt eine Menge über die Menschen aus die andere aufgrund ihres Aussehens kritisieren. Also das "ungefragt die Meinung" über andere und deren Aussehen kund zu tun kommt meistens von Menschen die selbst total komplexbehaftet sind ist zumindest meine Erfahrung.

Und was das Thema im Ausgangspost angeht: ich sehe nicht warum man da unterscheiden sollte. Ob man jemanden für sein Aussehen kritisiert dünn/dick/klein/groß/Langhaarschlamper/Glatze.... ist so oder so nicht in Ordnung das Aussehen eines Menschen geht niemanden etwas an au´ßer ihn selbst. Klar kann man wenn man sich Sorgen macht freundschaftlich etwas dazu sagen aber ich denke das ist hier nicht gemeint.

Sehr gut gesagt! :) Sehe ich auch so!

Geschrieben
Am 22.5.2019 at 08:14, schrieb DessousPaarBin:


Wie nehmt ihr das wahr?

Ich selber dick hatte mal ein Gespräch mit einer magersüchtigen Frau wie sich später herausstellte. Das Gespräch mit der Frau war unheimlich interessant den sie sah mich als total "normal" aber sich als überall zu dick. Dieser Wahn hat bei ihr begonnen durch das Lästern von anderen und ist nun zu einer Krankheit geworden.

Ich mag nicht kritisiert werden und so kritisiere ich auch andere nicht, ich sage etwas Nettes über sie oder halte meinen Mund, ich antworte ehrlich wenn ich gefragt werde, aber warum soll ich der Nachbarin sagen, dass ihr Make Up aussieht wie Bauernmalerei, ihrem Mann scheint es doch zu gefallen also mache ich ihr lieber ein Kompliment über die tolle Bluse.

Sehr dünne Menschen werden ja oft beneidet dicke eher belächelt oder beleidigt.
Würden auf einigen Laufstegen die Designerkleider von Eseln vorgeführt werden würden sofort Tierschützer eingreifen und die Tiere wegen Unterernährung versuchen zu retten. Aber das gehört anscheinend zu unserem Schönheitswahn und so schauen wir hin und applaudieren.

Für mich sind und werden die Menschen immer unsensibler, sie glauben beurteilen zu müssen was sie nichts angeht, versuchen andere kleinzumachen, um dadurch vielleicht selbst größer zu erscheinen. Ich versuche mein Leben zu leben und andere soll ihres leben.

Geschrieben

Ich finde auch das Kritik an der Figur eh unangebracht ist.Wer möchte darf sich gerne seinen Teil denken.Allerdings sind dicke Menschen eher die Zielgruppe von Hohn und Spott.Und wer sich abfälllig über hagere Menschen äußert,der riskiert eine derbe Retourkutsche,ist derjenige doch „dicker“ als der Angesproche.Es gibt für mich auch keinen Grund jemanden auf seine Figur anzusprechen.

vor 6 Stunden, schrieb Kismet60:

Ich selber dick hatte mal ein Gespräch mit einer magersüchtigen Frau wie sich später herausstellte. Das Gespräch mit der Frau war unheimlich interessant den sie sah mich als total "normal" aber sich als überall zu dick. Dieser Wahn hat bei ihr begonnen durch das Lästern von anderen und ist nun zu einer Krankheit geworden.

Ich mag nicht kritisiert werden und so kritisiere ich auch andere nicht, ich sage etwas Nettes über sie oder halte meinen Mund, ich antworte ehrlich wenn ich gefragt werde, aber warum soll ich der Nachbarin sagen, dass ihr Make Up aussieht wie Bauernmalerei, ihrem Mann scheint es doch zu gefallen also mache ich ihr lieber ein Kompliment über die tolle Bluse.

Sehr dünne Menschen werden ja oft beneidet dicke eher belächelt oder beleidigt.
Würden auf einigen Laufstegen die Designerkleider von Eseln vorgeführt werden würden sofort Tierschützer eingreifen und die Tiere wegen Unterernährung versuchen zu retten. Aber das gehört anscheinend zu unserem Schönheitswahn und so schauen wir hin und applaudieren.

Für mich sind und werden die Menschen immer unsensibler, sie glauben beurteilen zu müssen was sie nichts angeht, versuchen andere kleinzumachen, um dadurch vielleicht selbst größer zu erscheinen. Ich versuche mein Leben zu leben und andere soll ihres leben.

Hätte ich deinen Beitrag vorher gelesen,hätte ich nichts geschrieben.Du hast besser ausgedrückt was ich meinte.Ich teile deine Einstellung zu unseren Mitmenschen komplett.

Und „Bauernmalerei“ hat mich zum lachen  gebracht 😂

×
×
  • Neu erstellen...