cu**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Ihr Lieben! Vor einigen Tagen fiel mir auf, daß bald ein Posting fällig würde, das in der Zählung drei Nullen hinten haben würde, also ein rundes. Um genauer zu sein: das 6000ste. Dennoch hielt ich es für das 7000ste und mußte dafür ordentlich Prügel einstecken. Bis heute ist nicht geklärt,ob Herr Freud einen Anteil daran hat oder ob ich - um es schlicht auszudrücken - senil werde. Nun habe ich tage- und nächstelang darüber nachgedacht, welches wichtige Thema ich denn meinem 6000. Posting widmen könnte. Und nun stelle ich eben fest, daß ich heute ohne Sinn und Verstand gepostet und somit die 6000 locker überschritten habe. Daher meine Frage an Euch: Werde ich senil? Sind dies die ersten Anzeichen? Oder was wertet Ihr als Anzeichen beginnender Senilität?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Cuthein, dazu möchte ich nur bemerken, dass Betroffene nicht zwingent unglücklich sein müssen. Im Gegenteil, eine gewisse Einfachheit im Geist, trägt oft dazu bei das Leben angenehmer zu "empfinden". Darauf kommt es beim Indivitium ja an. Der Wert der Intelligenz, der eigenen Intelligenz, wird, nach meiner Meinung, stark überschätzt. Sie schafft meist mehr Probleme, für den Einzellnen, als sie lösen kann. (Sie macht unzufrieden) Die innere Zufriedenheit ist ein unschätzbares Gut.Senilität Hergeleitet von lateinisch senium (Alter) wird der Begriff heute ausschließlich abwertend im Sinne von seniler Verblödung oder neutraler von seniler Demenz gebraucht. Früher waren Begriffe wie Kindlich-werden, Arterienverkalkung des Gehirns oder kurz Verkalkung im Gebrauch, später psychoorganisches Syndrom im Senium. Heute wird der Oberbegriff senile Demenz verwendet, um alle Demenzkrankheiten im Alter zu bezeichnen, wie die senile Demenz vom Alzheimertyp bzw. Morbus Alzheimer. Zwischen normalem Alter und Alter mit Demenz gibt es Alter mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, was oft auch unter dem Begriff Senilität subsumiert wird, aber wesentlich häufiger ist (15 Prozent im Vergleich zu ca. 6 Prozent Demenz bei über 65-Jährigen). Die Erfahrungen mit diesen gut 20 Prozent aller Betagten mit beeinträchtigten Hirnleistungen werden oft fälschlicherweise auf alle Betagten generalisiert, was zur verbreiteten Diskriminierung und bevormundendem Verhalten gegenüber Betagten geführt hat. Senilität ist eine altersbedingte Erscheinung, die sich natürlich auch auf die Gedächnisleistung bezieht: die lässt bekanntermaßen im Alter ein wenig nach (aus welchen Gründen auch immer) Du hast Dich ganz einfach NUR vertan ZAHLENDREHER auster mit perle
cu**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Autor Geschrieben Oktober 5, 2010 Von senium? Ich hätte es eher von senilis abgeleitet, aber sei's drum... Senil bin ich also, wenn ich's nimmer merke...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 In dem Fall spricht der Volksmund auch von der Gnade des Alters.
cu**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Autor Geschrieben Oktober 5, 2010 Das hört sich ja fast an, wie das *hüstel* Unwort eines früheren Bundeskanzlers...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Wer so eine Frage stellt hat noch 2 Jahre und 67 Tage zu leben.
Dr**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Hmm... ich hätte jetzt gesagt, die Antwort ist 42. Aber daran gemessen ist wohl Hopfen und Malz verloren, immerhin bist Du ja schon 50. Und dass Du noch 42 Jahre vor der Senilität hast, kann auch nicht sein. Von Luftzug hast Du ja klare Angaben bekommen, und was er sagt, hat ja immer Hand und Fuß. Öhm... werde ich jetzt auch als senil eingestuft?
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 "Hand und Fuss" sind Floskeln wie immer noch veröffentlichte Rechtsbeschreibungen aus dem dritten Reich, vor deiner Zeit. Insofern hat deine Aussage natürlich Hand und Fuss und bleibt so auch bestehen!
cu**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Autor Geschrieben Oktober 5, 2010 Lautet das alte Sprichwort nicht "Wer Hans sagt, muß auch Fuß meinen" oder so ähnlich?
Dr**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 "Hand und Fuss" sind Floskeln wie immer noch veröffentlichte Rechtsbeschreibungen aus dem dritten Reich, vor deiner Zeit. Dass ich Dein Posting nicht verstehe liegt sicherlich daran, dass Deutsch nicht meine erste Sprache ist. "Hand und Fuß haben" “” ¹(ugs) >> gut durchdacht sein << Gemeint war ursprünglich, dass jemand nicht verstümmelt ist, sodass man sich auf ihn verlassen kann. “” ¹ Auberle Annette , Dr. Klosa Annette: Das Herkunftswörterbuch (No. 7), S. 314 Mir scheint also, die Redewendung ist doch wesentlich älter, als von Dir angenommen - und den Gebrauch dessen durchaus noch angebracht. Floskeln, hingegen, sind inhaltsleere Sprachfüllsel, wie zum Beispiel: halt eben, an der/dieser Stelle, letztendlich (statt letztlich oder endlich), einfach, nicht wirklich, ein Stück weit, eh, sage ich mal und ich denke. Quelle: Wikipedia
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Das war nur ein assoziativer Vergleich zu deiner Ironie. Dafür brauchte ich allerdings nicht erst Behilfsmittel zu kontaktieren um eine Antwort zu formulieren. Floskeln sind von dir richtig beschrieben inhaltsleere Wendungen. Wenn du nun den/einen Vergleich anstellst, wirst du etwas bemerken! Ansonsten: Habe ich dir etwas böses getan, dass du von mir so angetan bist, Frollein?
Dr**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Da ich die meisten Deiner Postings nicht wirklich verstehe, bleibt mir nichts anderes übrig, als Hilfsmittel zu Rate zu ziehen. Hilfsmittel kann man übrigens nicht "kontaktieren"... Auf Deine weiteren sprachlichen Konstrukte gehe ich jetzt nicht im Einzelnen ein. Als ich die ersten Postings von Dir gelesen habe, dachte ich Deine Schreibe wäre ironisch, sarkastisch verschachtelt. Davon kam ich ab, als ich weiter las und mir klar wurde, Du scheinst selbst oft nicht zu verstehen, was Du schreibst. Dann dachte ich, es wäre Dir vollkommen ernst und Du schreibst ohne Hintergedanken. Deshalb mein Versuch, auf Hilfsmittel zurück zu greifen. Scheint aber auch nichts zu fruchten...
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Das ist jetzt wirklich ein Konstrukt Weisst du was? Ich schreibe dich vielleicht an und du wirst merken was ich sage Ich kann dir nur nicht sagen wann und wie ich es tue, habe bitte einfach etwas Geduld LG
cu**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Autor Geschrieben Oktober 5, 2010 ... Geduld ... Die Geduld ist die Schüssel zur Freude. (Altes Sprichbegriff)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Werde ich senil?? ja ... denk schon
En**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Daher meine Frage an Euch: Werde ich senil? Wieso WERDE Du BIST es
En**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Dat iss der , dessen Nick isch immer KUTTAIN ausgesprochen habe
Sc**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 ich kenn nur Kottan, kennste noch, der von Kottan ermittelt
En**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Klar kennsch den Duhuuuuuuuuuuuuuuuuu ? Meenste wir spamen diesen hochwertvollen Thread voll ? Wobei ... MIR DOCH EGAL
En**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa , nämlisch isch bald ins Nest
on**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 Hallo Heinrich haben sich die paar Prügel so schlimm angefühlt? Ich bin fast ein Dutzend Jahre älter als du und fühle mich nicht senil. Wenn du dem Frollein ein Halsband anlegst um gassi zu gehen, und das öfters, dann würde ich mir mal Gedanken machen.
En**** Geschrieben Oktober 5, 2010 Geschrieben Oktober 5, 2010 haben sich die paar Prügel so schlimm angefühlt? Nö ! Hab sie ihm ja erstmal nur virtuell angedroht
Empfohlener Beitrag