Jump to content

Warum müssen wir eigentlich zu allem eine Meinung haben?


fu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
"Kümmere Dich um Deine Angelegenheiten" - in einem öffentlichen Raum? "Pack Dir an die eigene Nase" - und? Menschen die sich mit ihren eigenen Defiziten beschäftigen und sich derer bewusst sind können oft die besseren Meinungen, Ansichten, Anregungen haben oder Anregungen und Kritik äußern. Solange es sachlich und fair bleibt, ist es wichtig das Menschen zu allem und jedem eine Meinung haben und sich nicht scheuen müssen diese kund zu tun. Selbst "Ich finde das voll doof, aber ich habe auch keine Ahnung davon" ist eine Meinung. Ich finde sowas auch voll doof. Aber hab ich da Ahnung von? 😄
morituritesalutant
Geschrieben

jeder kann seine meinung schreiben,aber lesen muss diese keiner gegen seinen/ihren willen.

freie meinungsäußerung ist ein unveränderbares grundrecht(zumindest in demokratien)und man muss die meinung andere tolerieren,aber nicht teilen.:coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)

Meine persönliche Meinung: Es gibt auch hier in den verschiedenen Bereichen Menschen, die bestimmte Zusammenhänge nicht erkennen können, wohl auch weil sie es niemals (in Schule, Studium, Ausbildungen, etc.) erlernt haben...

Bei manchen davon, könnte dies auch eine ganz gravierende Bildungslücke sein, die sich bei ihnen durch ihr ganze Leben zieht, weil sie selber dies auch nicht bemerken, oder selber ändern wollen.

Diese Menschen denken von daher auch nur sehr, sehr einseitig - was dann auch ihr "einseitiges hadeln" bestätigt und ihr eigenes "einseitiges Leben" bestimmt.

Wen dann noch verschiedene Meinungen und "einseitige Denkweisen" aufeinander treffen, dann muss man(n) ja auch mal seine eigene Meinung dazu geben, obwohl so mache damit auch überfordert sind.

Denn auch der IQ, lässt sich so bei manchen Menschen ganz gut erkennen...aber es ist doch auch toll, wenn man die Dxxxxis so, direkt erkennt...

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Lesefluss selber optimiert, wegen der einfacheren Verständlichkeit....
Geschrieben

Ich hab zu vielem, aber nicht zu allem ne Meinung, und wenn mir meine Denke signalisiert, der gegenüber ist doof bzw. so nicht lebensfähig, ja, dann hab ich höhere Erwartungen, als derjenige erfüllen kann, hat aber nicht mit Schnelllebigkeit und Sicherheit zu tun...ob wohl, doch mit meiner Schnelllebigkeit Lösungen ohne kilometerweite Referate zu präsentieren......da haben sich schon die Dozenten während der Ausbildung und dem Studium die Haare gerauft.. 

 

Ungefragt - hier.... Ne, hier wird immer gefragt, wie die Community das so sieht.... Wer also keine Meinung von anderen lesen will, sollte die Variante eines Blogs nutzen und nicht hier fragen. 

Geschrieben
Na du gehörst ja auch dazu, erkläre es doch, das Warum!!
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Warum kann man sich in machen Situationen nicht zurückhalten und einfach mal die Klappe halten?

Weil's einen vielleicht "juckt"

...weil man sich vielleicht in fast jedem Thread irgendwie "positionieren" möchte ( egal wie,  aber man erhält halt ja eine gewisse Aufmerksamkeit)

....weil man per se  gerne diskutiert.

...weil einen das Thema interessiert ( mit Wissen,  Halbwissen oder Nullwissen )

...weil man Blödsinn noch toppen möchte ( bewusst oder unbewusst)

....weil man provozieren möchte

....weil man den Thread crashen möchte

....weil, was weiß ich ? 

Auf das "Warum" gibt's viele Antworten. Ich habe vor geraumer Zeit selber gerne querbeet geschrieben,  bis auf einige Unterforen,  die überhaupt nicht so mein Ding waren  und sind ( Fetisch, BDSM, Rumgeswinge, Erotische Geschichten und Sexspielzeuge ➡️ nicht meine Welt). Aber mit der Zeit hab ich gemerkt,  dass mir eigentlich nur zwei Foren hier wirklich Spaß machen ( Sport und OT), eben weil ich nicht hier bin,  um irgendwelche "giftigen" Diskussionen zu führen,  nicht hier bin um mich zu ärgern oder zu stressen,  sondern um Spaß zu haben....um zu blödeln,  einfach um zu entspannen!! Und das geht für mich eigentlich nur noch in vorgenannten Foren ( gut, nicht ausschließlich).

Obwohl ich so manchen Schwanz-, Spritzthread oder ähnlich "schwere" Kost doch sehr gerne schmunzelnd bis lachend,  lesend mitverfolge....:$

 

vor 10 Minuten, schrieb Taschenkanone:

Na du gehörst ja auch dazu, erkläre es doch, das Warum!!

Dem kann man jetzt nicht widersprechen....:coffee_happy:

Geschrieben (bearbeitet)

ich interessiere mich für vieles , allgemein, nicht nur auf poppen. bei poppen.de finde ich alle themen im forum interessant. merkt man ja....

würde mich aber auch interessieren, wenn es um etwas anderes als sex ginge, backrezepte, sägen oder plastikbecher. wenn man sich für vieles interessiert, bleibt man fit und kann fast überall mitreden :smiley:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Richtig, ja... wenn es um Beleidigungen geht!

Niemals richtig, wenn es um meine "Freizeit" geht, die auch hier verbringe.

Bevormundung war gestern!

Und, ich glaube, einige sehen/nehmen diese "Plattform" viel zu ernst... :-) ...

 

 

Geschrieben

Jo , in einem Forum kann sich gern jeder der eine Meinung zu einem Thema hat äussern .

Müssen muß Das Niemand und es gibt hier auch keinen user / userin die sich so verhalten und zu jedem Thema ihre Meinung posten . 

Geschrieben

Warum steht Das eigentlich unter " Flirten und Kennenlernen " ? 

Geschrieben
Wir dürfen glücklicherweise eine Meinung haben und diese auch frei äussern, wir müssen nicht!
Geschrieben

Das ist ein Forum zum Meinungsaustausch. Das tun die Leute, klingt für mich also logisch, was da geschieht. Der Eine hat halt mehr zu erzählen, der Andere weniger. 

Aber wenn einem alles gleichgültig ist und man gar keine Meinung zu jeglichem Thema hat, das wär doch langweilig, oder?

Geschrieben
Am 2.5.2019 at 09:56, schrieb futuresoundofegypt:

Habe die Tage diesen Artikel gelesen und da musste ich an diverse Foren denken müssen, wo sich die User nicht zurück halten können und auch die These untermauern, weil sie wirklich zu allem eine Meinung haben. 

Ist das wirklich so schwer sich mal auf die Zunge zu beißen?

Warum kann man sich in machen Situationen nicht zurückhalten und einfach mal die Klappe halten?

Ist das wirklich so ein starker Reiz im Hirn, der einen dazu zwingt, sich zu Melden obwohl man eigentlich weiß, das man nichts zu sagen hat?

Und obwohl wir doch alle den Spruch kennen "Pack dich an die eigene Nase oder Kümmere dich um deine Angelegenheiten" machen wir dennoch den Mund auf, aber warum?

Tja ... da musst ja sowohl Du als auch der tolle Autor des tollen Artikels doch selbst erklären ... warum ihr nicht mit euren Meinungen zurückhalten könnt ... und sogar Artikeln schreibt und Diskussionen startet.

Die verrückte Welt ... also soll ICH Dir erklären warum DU das alles schreibst?????? Keine Ahnung ... ehrlich ...

 

Geschrieben

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn jemand eine Frage im Forum stellt und niemand reagiert. Welche Vor oder Nachteile ergeben sich in dieser Situation?

Anfeindungen, Beleidigungen und gegenseitige Schuldzuweisungen werden schlagartig auf Null reduziert. Das wiederum, führt dazu, dass Moderatoren nicht mehr eingreifen müssen und somit zu 90% überflüssig werden.

Texte, die nicht geschrieben werden, belasten die Server nicht und führen damit zu einem geringeren Energieverbrauch, der wiederum den CO2 Fußabdruck verkleinert.

Diese Einsparung könnte dann dazu führen, dass diese Kinder, die die 4 Tage Woche für sich entdeckt haben, wieder zur Schule gehen und eventuell doch noch etwas lernen. Kann man ja nicht wissen...

Das alles, wird aber wohl nicht passieren, denn es gibt immer einen, der unbedingt antworten muss! Sei es auch nur ein Moderator, der dann den Thread mit den Worten schließt „Ich mach hier mal zu“

Geschrieben

Mit Nachdruck stelle ich hiermit klar, dass mir das Thema Anlass zu keinem Statement ist. Ganz entschieden bin ich da keiner Meinung! 

Geschrieben

Interessante Frage. Viel interessanter finde ich es aber zu wissen, wann der Zeitpunkt eingetreten ist als es erlaubt wurde, das jeder "Horst" ungefragt seine Meinung von sich geben darf (*zwinker*) (*smiley*) 

Geschrieben
Am 2.5.2019 at 09:56, schrieb futuresoundofegypt:

machen wir dennoch den Mund auf, aber warum?

Weil alles gesagt wurde, nur nicht von jedem - deshalb

Geschrieben

weil menschen ohne (eigene) meinung tumbe ja-sager sind, die in den tag hinein leben wie ein stück vieh....?!

gibts nicht schon viel zu viele is-mir-egal-sager auf dieser welt?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.5.2019 at 09:56, schrieb futuresoundofegypt:

Doch warum verspüren so viele den Drang, ihre Ansichten, Kommentare und Urteile ungefragt in die Welt hinauszuposaunen?

Warum stellt man dann überhaupt ein Thema ein, wenn man keine andere Meinung dazu hören möchte?

Weil man vorher doch schon alles besser weiß? "Ihr seid alle dumm, nur ich nicht...."

Den Drang verspürt, Aufmerksamkeit zu erwecken? Sich nur wichtig machen will?

Seinen Mitmenschen nur die Zeit stehlen will?

 

Warum gibt es keine Threads, wo zuerst die Meinungen stehen, und die Frage erst ganz am Schluß kommt?

 

Am 2.5.2019 at 09:56, schrieb futuresoundofegypt:

Heutzutage glauben viele, man müsse zu allem eine Meinung haben.

Das Gegenteil von Menschen, die überhaupt keine Meinung haben. Oder keine haben wollen, um ungestört im Mainstream mitschwimmen zu können.

Vor diesen Zeitgenossen graust es mich erheblich mehr.

 

Müssen? Ich muss garnichts. Ich habe eine Meinung zu vielen Themen, weil mich das Thema interessiert. Aber lange nicht zu allem.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Das Gegenteil von Menschen, die überhaupt keine Meinung haben. Oder keine haben wollen, um ungestört im Mainstream mitschwimmen zu können.

Ich finde, es gibt einen eklatanten Unterschied zwischen "Meinung haben" und "eine eigene Meinung haben". Gerade die von dir benannten Mainstreammitschwimmer haben zwar eine Meinung, aber es ist eben auch nur die des Mainstreams. Dabei kann man ja durchaus auch Mainstream-Meinungen vertreten, wichtig ist halt für mich dabei nur, sich selbst dazu Gedanken gemacht zu haben. Kommt man zum gleichen Ergebnis wie die breite Masse: gut, dann ist das eben so. Aber dann hat man sich diese Meinung zumindest selbst erarbeitet.

Die Gründe, warum so viele Menschen wert auf Meinungsäußerung im allgemeinen legen, erklären die Antworten in diesem Thread eigentlich ganz gut: "Meinungsfreiheit" scheint ein sehr wichtiger Begriff für viele zu sein. Ich glaube, dieses Recht wahrnehmen zu können  - nahezu uneingeschränkt - ist für viele auch wichtiger als der Inhalt dessen, was sie zu sagen haben. Deshalb reicht vielen auch eine unreflektierte Mainstream-Meinung, um sich als Teil des großen Ganzen zu sehen.

Dazu passend das bekannte Zitat von Dieter Nuhr in Originallänge: "Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

... aber selbstverständlich doch, nur muss man Die nicht ständig herausposaunen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ganz ehrlich?

Wenn ich die Meinung anderer Leute explizit nicht hören möchte, dann poste ich mein Thema doch aber auch bitte nicht in einem Forum.
 

Jedes Thema, was ich hier preisgebe stößt auf tausende Meinungen. Selbstverständlich sind da nicht alle konform mit der eigenen. Und selbstverständlich nutzen die User hier die Funktion der Antwort. Das ist ja ein Forum, kein Tagebuch. Und das ist eine Internet Platform, kein Poesiealbum. 

bearbeitet von Apharis
×
×
  • Neu erstellen...