Jump to content

Begrifflichkeiten: das Wort "unverbindlich"


deinkleinesgeheimnis

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Grundsätzlich kann man ja in jede Begrifflichkeit fast alles hineininterpretieren. Und man kann es verstehen wollen oder nicht.
Geschrieben

Da gebe ich deiner Freundin recht. 

Nach Gebrauch wegwerfen. So fühlt es sich an.

Geschrieben
"Unverbindlich", verbinde da eindeutig nicht so viel negatives mit. Gehört hier wohl aber zur Kategorie der Wortsequenzen wie "was suchst du?" und wird gern als zusätzlicher Filter benutzt... Find ich beruhigend das ich mir Menschen mit der ganz unverbindlichen Frage was suchst du, verprellen kann. Glaub mit den Leuten ist dann auch nur im Keller gut lachen..
Geschrieben (bearbeitet)

Als Erstes finde ich man sollte solche Begriffe nicht "zu wörtlich" nehmen, meist lohnt es sich nachzufragen. Evtl. ist "unverbindlich" wirklich etwas blöd gewählt, "unverbindlicher Sex" klingt erstmal nicht so toll. Wobei "unverbindlich" für mich absolut nichts mit heiraten zu tun hat.

Für mich bedeutet es ganz simple Vereinbarungen auf Die man sich einigt einzuhalten und ehrlich zu sein.

Und damit meine ich jetzt nicht diese moderne "verlogene Ehrlichkeit"- a bisserl flunkern, nicht zu lügen, ne kreative Lösung  oder Aussage zu bieten etc.

Grade sowas wie das mit dem "unverbindlich" ist doch ein toller Anfang um sich kennenzulernen und um ins Gespräch zu kommen. Wenn schon der Rest des Profils passt.

Finde ich z.b. viel besser als sexuelle Vorlieben abzufragen oder der ganze andere Blabla, "was machst du beruflich?" etc.

Wenn "unverbindlich" bedeutet", mir ist's praktisch egal mit wem ich ins Bett geh, heute Die- morgen Die, kann ich die Abneigung verstehn.

Ich hab oft den Eindruck wir Männer machen es uns da selber schwer, mir geht's zumindest manchmal so. Eine Frau sagt ich find dich toll, such nen Lover, ich meins ernst, kann mir gut ne Beziehung vorstellen usw...

Selbst wenn Sie eigentlich den Mann für's Leben sucht, sagt Sie erstmal "unverbindlich" und ich als Mann sage mir passt. Wir lernen uns "einfach"  mal kennen und dann schaun wir weiter.

Und selbst wenn's zum Sex kommt, wenn's passt passt's und wenn nicht dann eben nicht. Ich kann nur Meines tun, wenn's nicht reicht dann eben nicht.

Wenn eine Frau nach einem oder ein paarmal feststellt- war doch nicht das Wahre, sagt Sie "Sorry, aber lassen wir's besser sein".  Weil Sie ehrlich ist, weil Sie's kann...

Macht ein Mann sowas, ist Er ein Arschloch, wollte Er nur ihren Luxuskörper benutzen. Eigentlich ist der Kern doch der: Einfache Menschen haben bei sowas immer die einfachsten aber selten die besten Lösungen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Lesefluss optimiert
Geschrieben
Wenn sich jemand bei mir melden würden, weil man sich über das Wort "Unverbindlich" echauffiert, der sortiert sich eh schon selber aus. Solche Menschen sind bei mir per se schon an der falschen Adresse. Das Wort als solches muss man nicht erklären und schon gar nicht muss man darüber diskutieren. Man signalisiert seinem Gegenüber seinen freien Standpunkt zu einer Sache und mehr nicht. Wer da schon ein Fass auf macht, der würde bei nähren und intensiveren Kontakt nur noch mehr Stress machen.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab noch nicht alles gelesen, aber erstmal gegoogelt:

Duden:

ver·bind·lich

/verbíndlich/

Adjektiv

1.

persönliches, freundliches Entgegenkommen zeigend, spüren lassend

"verbindliche Worte"

2.

durch eine bindende Zusage, Erklärung festgelegt; eine Verpflichtung, ein Versprechen enthaltend

"eine verbindliche Zusage, Erklärung, Abmachung"

Ähnlich:

1.

bereitwillig, einnehmend, entgegenkommend, freundlich, gefällig, hilfsbereit, höflich, kulant, leutselig, liebenswürdig, umgänglich, verständnisvoll, wohlwollend, zuvorkommend, konziliant (=zum Entgegenkommen, zu Zugeständnissen bereit; umgänglich)

2. abgemacht, amtlich, ausgemacht, beschlossen, besiegelt, bindend, endgültig, fest[stehend], garantiert, geltend, gültig, offiziell, unabänderlich, unumstößlich, unwiderruflich, verbürgt, verpflichtend, vorgeschrieben, zugesagt, zugesichert, fix, unverbrüchlich, unverrückbar, unwandelbar, definitiv, normativ, obligatorisch, verbrieft, obligat, irreversibel, in Kraft, wirksam, rechtsgültig, rechtskräftig, rechtswirksam

 

un·ver·bind·lich

Adjektiv

1.

keinerlei bindende Verpflichtung aufweisend

"eine unverbindliche Auskunft"

2.

ohne freundliches Entgegenkommen

 

Ähnlich:

1. nicht bindend/fest, zu nichts verpflichtend, freibleibend

2. beliebig, vage, allgemein

3. barsch, brüsk, eckig, kühl, kurz angebunden, nicht sehr entgegenkommend, reserviert, spröde, unfreundlich, distanziert, zugeknöpft

 

...

Im zwischenmenschlichen Bereich kann NIE etwas bindend sein. Jeder hat immer die Möglichkeit eine persönliche Verbindung nach seinem Ermessen aufzuheben. Selbst eine Ehe.

Wenn ich bei der Definition die Adjektive, die unter "Ähnlich" aufgeführt sind betrachte, möchte ich lieber verbindlichen Kontakt:  "bereitwillig, einnehmend, entgegenkommend, freundlich, gefällig, hilfsbereit, höflich, kulant, leutselig, liebenswürdig, umgänglich, verständnisvoll, wohlwollend, zuvorkommend, konziliant (=zum Entgegenkommen, zu Zugeständnissen bereit; umgänglich) als unverbindlichen:  "barsch, brüsk, eckig, kühl, kurz angebunden, nicht sehr entgegenkommend, reserviert, spröde, unfreundlich, distanziert, zugeknöpft"

 

Und genau das sah ich auch immer die Suche nach "unverbindlichem Spaß" in den Profiltexten. = Ich will meinen Spaß haben! Was mit dir ist, ist mir völlig egal. Somit ist das für mich ein Unwort.

Es gibt so viele Synonyme mit denen man die Dinge beschreiben kann. Warum muss man Worte benutzen, deren Bedeutung unklar ist und mitunter sehr negative Assoziationen hervorrufen?

Ich suche weder verbindlich, noch unverbindlich! Wenn überhaupt, dann suche ich "unverbindliche Treffen". Wobei ich das immer als "neutral" bezeichnet habe und auch lieber so bezeichnen würde. Also ohne irgendeine Verpflichtung zu haben, Sex oder ähnliches haben zu müssen! Absolut unverbindlich und jeder kann immer und zu jeder Zeit entscheiden wie weit er/sie gehen möchte. Sei es nach 5min zu gehen oder miteinander Sex zu haben. In dem Zusammenhang mag ich die Floskel "Alles kann, nichts muss". Bei der jeder für sich die Entscheidung trifft.

Aber "unverbindlicher Spaß", bedeutet für mich tatsächlich nur egoistisches Benutzen. Nicht, dass das was schlechtes wäre. Gibt ja auch welche die darauf stehen! Aber es ist nicht das was ich will. Ich möchte immer und zu jeder Zeit meine persönliche Wahlfreiheit haben und Menschen einfach nur mal zu benutzen liegt mir auch nicht. Das ist aber das, was ich mit "unverbindlichem Spaß in Verbindung bringe". Er ist dann mein Sexspielzeug und er ist mir völlig egal und austauschbar. Dann bin ich nur auf meinen Vorteil bedacht. (Meine Definition von dem Wort und mein Gefühl dazu).

Darum würde ich solche Worte nie benutzen, sondern eher die Synonyme dazu.

 

Du @v1980er  meinst den Begriff scheinbar echt anders. Andere Männer, die diesen Begriff mal in Forum schreiben und ficken fordern oder in ihren Profiltexten nutzen, meinen es womöglich genau so, wie es der Duden sagt:

2. beliebig, vage, allgemein

3. [...] kühl, kurz angebunden, nicht sehr entgegenkommend, reserviert, spröde, unfreundlich, distanziert [..]

 

Ich mag Sex lieber mit Zuneigung. Und ab dem Punkt wird es für mich "verbindlich" (natürlich mit täglicher Kündigungsfrist, die man aber eh überall hat!), aber man nimmt schon ein wenig mehr Rücksicht auf die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse des Anderen.

"Unverbindlich" heißt für mich: "Du bist mir völlig egal, hauptsache Du befriedigst meine Bedürfnisse". Und so meinen es scheinbar auch die meisten Männer, die solche Aussagen im Profil haben oder im Forum verwenden. Wir sind ja schließlich hier bei poppen und wollen alle das Gleiche!

Wer "unverbindlichen Spaß" im Profil sucht, ist bei mir definitiv raus.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb SexPaarDDorf:

Es ist dann halt alles eine Frage verbindlicher Absprachen. 

Unverbindlicher Sex mit verbindlichen Absprachen. Alles klar!

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

Vielen Dank für all eure Antworten! Hab jetzt erstmal eine Weile gebraucht, um mich hier durchzulesen. Und irgendwie habt ihr alle Recht. Es scheint tatsächlich ein sehr unterschiedliches Verständnis zu diesem einen Wort zu geben. Tatsächlich wäre ich niemals auf die Idee gekommen, unverbindlich mit egal oder respektlos gleichzusetzen. Da kann man wieder sehen, wie kompliziert und individuell Sprache sein kann... und wie schnell Missverständnisse entstehen.

Übrigens: sehr oft habt ihr geschrieben, dass ein ONS "unverbindlich" sein darf, etwas längerfristiges jedoch nicht. Wenn ich jetzt "unverbindlich" mit "egal" oder "respektlos" ersetze... Finde ich auch das nicht prickelnd. Auch eine ONS ist ein Mensch, dem Anstand und Respekt gebührt. Wahrscheinlich weil ich so denke... hatte ich noch nie einen ONS, zumindest blieb es nie dabei...

Vielleicht bin ich dann tatsächlich zu menschlich für das Wort "unverbindlich"?

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb v1980er:

.....

Vielleicht bin ich dann tatsächlich zu menschlich für das Wort "unverbindlich"?

Ne, du bist nicht zu menschlich für das Wort, die Leute die dem Wort zu viel beimessen sind zu Verkrampft in ihrer Interpretation zu dem Wort. Man stelle sich mal vor, was diese Menschen allein in der Geschäftswelt für Probleme hätten, da dieses Wort dort alltäglich benutzt wird. Und sich keiner ein Kopf darüber macht. Und jeder hat schon mal die Wörter: "Unverbindliches Angebot" oder "Unverbindliche Preisempfehlung" gelesen. Was machen diese Leute denn da nur für einen Aufstand? Möchte ich gar nicht erst wissen!

Geschrieben
Am 27.4.2019 at 14:16, schrieb v1980er:

  Wenn ich jetzt "unverbindlich" mit "egal" oder "respektlos" ersetze... Finde ich auch das nicht prickelnd........ Auch eine ONS ist ein Mensch, dem Anstand und Respekt gebührt.  

Das ist für mich anders, ich setze unverbindlich nicht mit egal oder respektlos in Verbindung, sondern eher mit freiwillig, ohne Verpflichtung.

Natürlich habe ich  vor Menschen, mit denen ich eine unverbindliche Verabredung oder Beziehung habe Respekt und ich behandel sie auch nicht respektlos, sondern ich fordere meine Freiheit für meine Entscheidungen ein, geb dem Gegenüber auch dieselbe Freiheit.

Allerdings wie das in unserer schönen deutschen Sprache so ist, es gibt für viele Wörter verschiedene Bedeutungen.

Das Wort verbindlich als freundlich in den hier gemeinten Zusammenhang zu bringen, ist mir jetzt nicht eingefallen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

 Man stelle sich mal vor, was diese Menschen allein in der Geschäftswelt für Probleme hätten, da dieses Wort dort alltäglich benutzt wird. Und sich keiner ein Kopf darüber macht. Und jeder hat schon mal die Wörter: "Unverbindliches Angebot" oder "Unverbindliche Preisempfehlung" gelesen. Was machen diese Leute denn da nur für einen Aufstand? Möchte ich gar nicht erst wissen!

Du setzt Menschen mit Geschäftsbeziehungen gleich? 

Ich glaube, bei Huren bist Du mit dieser Einstellung ganz gut aufgehoben. Die haben Sex gegen Geld = Geschäft.

Anderer Menschen Gefühle zu negieren ( in diesem Sinne negativ) ist nicht sehr empathisch.

Ist aber Deins und nicht meins. 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Tristania_:

Ich glaube, bei Huren bist Du mit dieser Einstellung ganz gut aufgehoben.

Und auch dort erwarten beide gewisse Verbindlichkeiten. 1. dass ein Termin eingehalten wird, 2. dass eine "Leistung" erbracht wird, 3. dass wie vereinbart bezahlt wird.

Ich seh das Wort hier nicht ganz so eng, aber evtl. sollte man es anders umschreiben, finde ich jetzt auch, nachdem ich das Thema gelesen habe. :coffee_happy:

Geschrieben

Unverbindlich heisst für mich: will oder kann keine Verantwortung übernehmen.

Geschrieben

Ich finde es nicht verwerflich, das direkt in sein Profil zu schreiben. Jeder tickt da eben anders. Die einen wollen mehr, die anderen weniger. Aber da ist es doch toll, wenn ich direkt an einem Profil ablesen kann, was jemand möchte. Wenn das nicht zu mir passt, dann ist das so und ich kann weiter gehen, ohne dass jemand verletzt wird.

Ich bezweifle aber, dass es da ein richtig oder falsch gibt. Nur eben Menschen in all ihrer Vielfalt :)

Geschrieben
Am 27.4.2019 at 17:54, schrieb Rapunzel-1958:

Und auch dort erwarten beide gewisse Verbindlichkeiten. 1. dass ein Termin eingehalten wird, 2. dass eine "Leistung" erbracht wird, 3. dass wie vereinbart bezahlt wird.

Deren Verbindlichkeiten beziehen sich aber nur auf das Geschäftliche, nicht direkt auf's Zwischenmenschliche. :) Pünktlichkeit und Einhaltung von Terminen mal außen vor gelassen.

Geschrieben
Am 27.4.2019 at 21:51, schrieb Tristania_:

'unverbindlich' = Gut genug, bis etwas Besseres kommt. Platzhalter. Nicht gut genug für eine Beziehung, für Sex reicht's aber.

Es gibt persönlich gute Gründe, gerade nichts "Verbindliches" zu wollen oder zu können, da halte ich es doch für ehrlicher, mit offenen Karten zu spielen, als jemandem was vorzuspielen, was letzendlich mit Verletzungen enden kann. Achtbar und respektvoll kann sogar eine Hure ihren Kunden behandeln, gegenseitig sollte das auch der Fall sein.

Geschrieben
Am 27.4.2019 at 06:26, schrieb Maria2466:

Gefällt dir "lockere Treffen" besser? 

Auch nicht, denn das klingt ziemlich ähnlich.

Warum soll man nicht als schlicht "Treffen" oder "Kontakt" bezeichnen? Es ist genauso "verbindlich", wie wenn man einen Freund treffen würde.

Ich weiß, wie sich diese Menschen nach einiger Zeit entwickeln, sie werden nämlich respektlos im Umgang, dazu habe ich kein Verständnis.

Mittlerweile erkenne ich schon solche Dinge allein an der Ausdrucksweise einer Person.

Geschrieben
Am 27.4.2019 at 22:42, schrieb Devotin9:

Ich weiß, wie sich diese Menschen nach einiger Zeit entwickeln, sie werden nämlich respektlos im Umgang, dazu habe ich kein Verständnis

dafür habe ich auch kein Verständnis, Respektlosigkeit gibt es aber auch in verbindlichen Beziehungen

HonigImSpeckmantel
Geschrieben
Ach weißt du, ich persönlich kenne keine Frau, die das "unverbindlich" in seiner Grundbedeutung wirklich gut finden würde. Kaum eine Frau würde es begrüßen,dass er nach dem Sex wochenlang abzutaucht und sich erst dann wieder meldet,wenns zur Sache gehen soll. Eine gewisse Verbindlichkeit gehört in jeder zwischenmenschlichen Beziehung dazu,nach meinem Empfinden. 1 oder 2 Regeln vllt nichts großartiges. Denn nichts ist abturnender als das Gefühl zu bekommen, man sei nur ein Stück Vieh. insofern kann der Mann entscheidend dazu beitragen, dass diese Freundschaft+ läuft, was ja auch in seinem Interesse ist, indem er dafür sorgt, dass sie sich wohlfühlt. Aufmerksamkeit, Kommunikation. Kein wochenlanges Abtauchen ohne ein Lebenszeichen. Hat für mich was mit Menschlichkeit zutun. Herzlose oder eiskalte Rammler hat wohl eher niemand gern bei sich. :)
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Im zwischenmenschlichen Bereich kann NIE etwas bindend sein.

@böses_Mädchen781

Klar kann im zwischenmenschlichen Bereich sehr viel bindend sein und im besten Fall weil ich Das so will .

Geschrieben
Am 27.4.2019 at 22:42, schrieb Devotin9:

Auch nicht, denn das klingt ziemlich ähnlich.

Warum soll man nicht als schlicht "Treffen" oder "Kontakt" bezeichnen? Es ist genauso "verbindlich", wie wenn man einen Freund treffen würde.

Ich weiß, wie sich diese Menschen nach einiger Zeit entwickeln, sie werden nämlich respektlos im Umgang, dazu habe ich kein Verständnis.

Mittlerweile erkenne ich schon solche Dinge allein an der Ausdrucksweise einer Person.

Mein "Freund" ist nicht respektlos. Ich weiß nicht welche Erfahrungen du gemacht hast, meine sind positiv. Ansonsten würden wir uns nicht seit drei Jahren treffen.

Geschrieben

Der Sex ist für mich nie unverbindlich, ich schlafe mit der ganzen Frau aus Körper, Geist und Seele. Bedingungslos bin ich schon leichter. Niemand soll mir ein Opfer auf den Altar bringen. Das Leben behält den Inhalt, den sich jeder geschaffen hat. Viele versuchen zwei lange Laufbahnen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, das ist oft schade drum.

Geschrieben
Unverbindlich, nur Spaß, locker....alles Worte die eine nirmale Frau nicht kesen willl....
Geschrieben

Unverbindlicher Sex assoziiert bei mir: Ich habe meinen Spaß und das war's.. Guck zu, dass du deinen auch hast... weil... ich will mich nicht weiter mit dir befassen (müssen).

Das ist aber auch so gar nicht meins.... kann ich dankend lebenslang drauf verzichten!

×
×
  • Neu erstellen...