Jump to content

Bdsm und Erkrankungen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also ich würde diese Aussage, dass jemand für zur Praktizierung von BDSM körperlich und psychisch gesund sein muss, halb unterschreiben. Und zwar in dem Fall, wenn jemand etwas erlebt hat, was seine Psyche geschädigt hat und er/sie versucht das im BDSM zu wiederholen. Beispiel: Eine Frau bat mich, sie fest zu verprügeln und zu ***igen und einfach mit ihr zu machen, was ich wolle. Hintergrund war, dass sie früher von ihrem Vater ***igt worden war und daran hing und sich damit weiter selbst bestrafen wollte. Die Tatsache weglassend, dass ***play usw überhaupt nichts für mich ist und ich sowas niemals machen würde, habe ich mich mit ihr getroffen und ihr zugesprochen und sie ermutigt sich einen Psychologen zu suchen und bin mit ihr hingegangen. Bei ihr hätte ich BDSM nie praktiziert. Deswegen sag ich, halb unterschreibe ich die Aussage. Genauso wie bei jemandem, der sich selbst verletzt und dann möchte, dass ich das mache... (Deshalb die Aussage körperlich gesund) Es ist wichtig sein Gegenüber zu kennen, damit man das beurteilen kann und ihn nicht noch weiter schädigt. Denn BDSM soll den Partner nicht schädigen. Es soll beiden Lust und Freude bereiten, eben auch über Schmerz und anderes.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten, schrieb Ignorance_is_bliss:

wer psychisch vollständig rund läuft, kommt nicht auf die Idee einen Menschen zu verschnüren, ihn zu schlagen, zu demütigen, im Schmerz zuzufügen, ihn zu misshandeln, möchte nicht geschlagen werden, Schmerzen empfinden, usw. 

Hm, also auf die Idee kommen, das zb Schmerz mehr kann als nur wehtun und das man das auch auf sexueller Ebene für sich nutzen kann ist also gleichzusetzen mit 'nicht ganz rund im Kopf laufen'. Mag sein. Über Bande denken und spielen kann nicht jeder. Dafür muss man vllt wirklich einen mehr am Helm haben als diejenigen, die nur geradeaus denken können, also von zwölf bis Mittag quasi. *g

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Aber es steht jedem zu, jemanden für sich auszuschließen.

Ja 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Über Bande denken und spielen kann nicht jeder. Dafür muss man vllt wirklich einen mehr am Helm haben als diejenigen, die nur geradeaus denken können, also von zwölf bis Mittag quasi

du hast es verstanden :)

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Ignorance_is_bliss:

du hast es verstanden :)

Ich finde sowas aber als psychisch wie physisch als grade. Genauso wie diejenigen, die anders rund laufen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Ignorance_is_bliss:

du hast es verstanden :)

Sie hat es in der Tat verstanden, aber du dafür nicht im geringsten.

Naja, die Sprache "Sarkasmus" versteht eben längst nicht jede.

Was für ein Offenbarungseid.

bearbeitet von Drachenblut-YY
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Drachenblut-YY:

Sie hat es in der Tat verstanden, aber du dafür nicht im geringsten.

Naja, die Sprache "Sarkasmus" versteht eben längst nicht jede.

Was für ein Offenbarungseid.

ich wollte es ja eigentlich nicht sagen... aber jedes deiner Kommentare, bestärkt mich in meiner Meinung...

ich bleibe im übrigen dabei, dass sie mich sehr gut verstanden hat... sie wendet ihre Erkenntnis lediglich nicht auf meinen Kommentar an

 

und ... ob ich Sarkasmus verstehe oder nicht... kannst du nicht entscheiden... dafür kennst du mich zu wenig und bist viel zu sehr mit dir selbst beschäftigt, um mich objektiv beurteilen zu können

Geschrieben

Kurze Frage nebenbei... Muss man ein an der Waffel haben wenn man Sub mit Halsband was man dann auch noch sieht zum einkaufen schickt und hat sie dann auch ein an der Waffel weil sie so geht?.. . Ist ja eigentlich eine einfache Aufgabe... 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Pastor2710:

Kurze Frage nebenbei... Muss man ein an der Waffel haben wenn man Sub mit Halsband was man dann auch noch sieht zum einkaufen schickt und hat sie dann auch ein an der Waffel weil sie so geht?.. . Ist ja eigentlich eine einfache Aufgabe... 

nein... die ist selbstbewusst und mit ihrem Partner auf Augenhöhe...keineswegs zeigt sie Spuren von Unterwerfung oder Hörigkeit

aber macht ja nix...manche sind halt auch glücklich und zufrieden, obwohl sie völlig normal sind

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Ignorance_is_bliss:

nein... die ist selbstbewusst und mit ihrem Partner auf Augenhöhe...keineswegs zeigt sie Spuren von Unterwerfung oder Hörigkeit

Und wenn ich sie wenn sie angekommen ist auf ein Bein hüpfen lasse... 

Oder ich ihr bei einer Familienfeier sage wie viel sie wo von essen darf? 

Denn auch das ist Bdsm

bearbeitet von Pastor2710
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Pastor2710:

Und wenn ich sie wenn sie angekommen ist auf ein Bein hüpfen lasse... 

Oder ich ihr bei einer Familienfeier sage wie viel sie wo von essen darf? 

Denn auch das ist Bdsm

ohne scheiss... es ist doch völlig normal, wenn ein Erwachsener einem anderen Erwachsenen sagt, dass er auf einem Bein zu hüpfen hat und der es dann auch tut... und doppelt normal wird es, wenn das auch noch der sexuellen Stimulation dient

hätte sie eins an der Waffel, wenn sie von dir verlangt, auf der Familienfeier auf einem Bein zu hüpfen und nur eine Erbse zu essen?

 

und glaubst du, dass ein psychisch völlig normaler Erwachsener, durch das Spiel mit lebendigen Marionetten, sexuell stimuliert wird?

bzw. dadurch eine lebendige Marionette zu sein

 

 

ist man im Kopf völlig normal, wenn man sich an einem Gummiseil in die Tiefe stürzt

mit blutigen Fingern ungesichert eine Fassade hochkraxelt 

oder bei Wind und Wetter in einem Bergmassiv unterwegs ist?

hat es Spass gemacht?

hat es jemand anderem geschadet?

ist es vielleicht gut, so wie es ist, obwohl es im Kopf nicht völlig normal ist?

und da bin ich bei den Barrieren des Geistes...

Normal ist nicht immer seelig machend

unnormal nur schlecht, wenn man selbst gern normal wäre, statt individuell

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Pastor2710:

Kurze Frage nebenbei... Muss man ein an der Waffel haben wenn man Sub mit Halsband was man dann auch noch sieht zum einkaufen schickt und hat sie dann auch ein an der Waffel weil sie so geht?.. . Ist ja eigentlich eine einfache Aufgabe... 

Wäre es schlimm für dich, wenn die Frage mit ja beantwortet wird?

Wann hat "man" einen "an der Waffel", oder läuft nicht rund?

Meiner Partnerin ein Halsband umzulegen und sie so zum einkaufen zu schicken...ist doch schon etwas "ungewöhnlich" und nicht unbedingt der "Normalität" entsprechend.

Sehe ich so...heisst aber noch lange nicht, dass ich es verurteile oder gar verachte!

Aber einen an der Klatsche, habt ihr in dem Moment schon... für mich!

Mit meiner Ex wurde es auch manchmal sehr heftig aggressiv...mit würgen und klatschen! Und wir waren in dem Moment, total berauscht...und es war geil! Aber normal? Ich glaube nicht!

Nein! Ich glaube nicht, dass ich ganz normal in der Birne bin! Ja! Ich glaube, dass ich auf irgendeine Art und Weise einen an der Klatsche habe! 

Darum würde ich es auch nicht als Beleidigung ansehen, wenn jemand sagt, ich würde in gewissen Situationen, nicht ganz rund laufen! 

 

 

Und zum eigentlichen Thema... wenn ich merke, dass meine potentielle Sexualpartnerin psychisch angeknackst ist, würde ich mir genau überlegen, wie weit ich mit ihr gehe....oder ob überhaupt etwas passiert.

Auch ich habe Depressionen und war im letzten Jahr, in einer Psychosomatischen Klinik. Obwohl mir klar war, dass ich krank bin, musste ich dort doch umdenken und habe ein wenig gebraucht, um zu erkennen, dass ich "wirklich" krank bin.

Dort habe ich viele Mitpatienten näher(mehr oder weniger) kennengelernt. Und auch liebe, nette und attraktive Mädels. Ich glaube, mit wenigstens zweien hätte etwas laufen können... aber irgendwie haben bei mir die Alarmglocken geläutet...so das ich mich aus den Situationen herausgenommen habe. Auch aus Angst da raus zufliegen... aber auch weil ich den Krankheitsverlauf der anderen nicht gut genug einschätzen kann. Nicht umsonst war es verboten, ein anderes Zimmer zu betreten...was mir erst erklärt werden musste, weil ich zunächst dachte..."wir sind doch alle erwachsene Menschen"...Aber das es Menschen gibt, die nicht Nein sagen können, hatte ich nicht auf dem Plan. Ich kann trotz meiner Depressionen "klar" denken und bin in den meisten Situationen, Herr meiner Gedanken...und genau darum, habe ich eine gewisse Verantwortung gegenüber Menschen, die nicht so klar sehen oder empfinden. 

Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass ein Mädel, dass sich heute auf mich einlässt(nicht BDSM...Sex halt) weil sie es unbedingt will und im Moment total geil ist, morgen völlig fertig und am Ende ist...weil sie es ja eigentlich doch nicht wollte.... 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Pastor2710:

Kurze Frage nebenbei... Muss man ein an der Waffel haben wenn man Sub mit Halsband was man dann auch noch sieht zum einkaufen schickt und hat sie dann auch ein an der Waffel weil sie so geht?.. . Ist ja eigentlich eine einfache Aufgabe... 

NEIN, man hat deswegen keinen an der Waffel.

Denn sonst müsste auch die Frage erlaubt sein ob ein Kerl, der im Sommer mit kurzen Hosen, Sandalen und weißen Socken zum Einkaufen geht was an der Waffel aht.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Drachenblut-YY:

NEIN, man hat deswegen keinen an der Waffel.

Denn sonst müsste auch die Frage erlaubt sein ob ein Kerl, der im Sommer mit kurzen Hosen, Sandalen und weißen Socken zum Einkaufen geht was an der Waffel aht.

du glaubst der in den Sandalen läuft ganz rund im Kopp?

 

da finde ich den "Ehering" auf welche Art getragen und das "los, hol mir n Bier und brat mir n Schnitzel" deutlich normaler... mehr is mit Halsband einkaufen schicken in meinen Augen nicht

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Ignorance_is_bliss:

ohne scheiss... es ist doch völlig normal, wenn ein Erwachsener einem anderen Erwachsenen sagt, dass er auf einem Bein zu hüpfen hat und der es dann auch tut... und doppelt normal wird es, wenn das auch noch der sexuellen Stimulation dient

 

Und warum schreibt man dann das man für bdsm ein an der Waffel haben muss wenn doch alles normal ist? 

vor 4 Stunden, schrieb Bolero2000:

Wäre es schlimm für dich, wenn die Frage mit ja beantwortet wird?

 

Nö... Ist nicht schlimm da kann ich gut mit umgehen 

Geschrieben

Umso mehr ich hier lese, umso mehr komm ich zu der Überzeugung, dass es hier wirklich Leute gibt die nicht ganz rund laufen.

Sind aber weniger die, die BDSM leben als die welche ohne eigene Erfahrung hier trotzdem mitreden wollen.

Ausnahmen gibts aber sicher auf beiden Seiten.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb GlitzerYlvi:

Ich habe schon oft gelesen, auch hier, dass Mensch psychisch und körperlich gesund sein muss um bdsm ausleben zu können. Wie ist da eure Meinung? Soll Mensch seine Fetische nur ausleben wenn er neurotypisch ist? Ich selbst empfinde das eher als diskriminierend wenn ich so etwas lese - schließlich kann ich nichts für meine Erkrankungen. 

Ich verstehe nicht, was das mit BDSM zu tun hat, hat mein Partner eine Krankheit, so muss ich mich natürlich auch auf die beim Sex einstellen.

Jeder sollte seine Sexualität so ausleben, wie er gerne möchte, solange er sich an die Gesetze hält und jemand findet der, das so teilen möchte.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb jimbo1978:

Umso mehr ich hier lese, umso mehr komm ich zu der Überzeugung, dass es hier wirklich Leute gibt die nicht ganz rund laufen.

Sind aber weniger die, die BDSM leben als die welche ohne eigene Erfahrung hier trotzdem mitreden wollen.

Ausnahmen gibts aber sicher auf beiden Seiten.

Wäre nicht schlecht, wenn du die Betroffenen direkt ansprichst.... falls ich für dich dazu gehöre, würde es mich schon interessieren, was in deinen Augen an meinem Kommentar falsch ist!? 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Bolero2000:

Wäre nicht schlecht, wenn du die Betroffenen direkt ansprichst.... falls ich für dich dazu gehöre, würde es mich schon interessieren, was in deinen Augen an meinem Kommentar falsch ist!? 

Ich habe, und will damit keinen direkt ansprechen. Auch dich nicht. Will nur nen kleinen Denkanstoß geben. Mir ist aufgefallen dass manche Kommentare hier daneben sind. Die Toleranz auf Seiten der aktiven BDSM-ler scheint mir größer. (Meine subjektive Wahrnehmung)

 

In Bezug auf BDSM allgemein von "nicht normal" zu reden passt meiner Meinung nach nicht. Wer definiert denn was "normaler sex" ist? Gibts da ne DIN Norm wo genau geregelt ist wie normaler Sex auszusehen hat!?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb jimbo1978:

In Bezug auf BDSM allgemein von "nicht normal" zu reden passt meiner Meinung nach nicht. Wer definiert denn was "normaler sex" ist? Gibts da ne DIN Norm wo genau geregelt ist wie normaler Sex auszusehen hat!?

Dazu möchte ich nochmal anmerken, dass "nicht normal" für mich nicht zwingend negativ gemeint ist... ich schrieb ja, dass auch ich einen an der Klatsche habe. Ich hätte gerne gewusst ob ich angesprochen bin...da wäre ich nicht böse drüber, aber ich hätte mich eventuell erklären können.. oder auch auch nicht...

 

Geschrieben
Ja es ist diskriminierend. Man sollte sich kontrolliern können - wer es nicht kann sollte es lassen. Es ist meine Meinung
Geschrieben
Was hat denn das mit bsdm zu tun ? Jeder kann bdsm und möchte es gern ausleben ob krank oder nicht ! Man muss es nur können !! Das ist das Problem! Viele machen es falsch und fügen ihren Partner nur sinnlose Verletzungen zu !
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Pastor2710:

Und warum schreibt man dann das man für bdsm ein an der Waffel haben muss wenn doch alles normal ist?

das habe ich nie geschrieben...

ich schrieb nicht völlig gesund... 

und du hast, als du über deine Depression schriebst ein schönes Wort  benutzt 'irgendwann' irgendwann wird es gefährlich. Jemand, der eine depressive Verstimmung hat, hat keine Depression und ist noch weiter entfernt von irgendwann ...

nicht völlig gesund, heisst nicht total krank...

gerade als BDSM ler sollte man auch um Graustufen wissen und nicht nur Schwarz-Weiss denken ... gerade dich hielt ich für klug das zu verstehen...

 

vor 1 Stunde, schrieb jimbo1978:

. Die Toleranz auf Seiten der aktiven BDSM-ler scheint mir größer

soso...du führst also die offizielle BDSM Liste und weisst, wer, wann, wie lange, was, wie intensiv und wie ausufernd betrieben hat? 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Drachenblut-YY:

dass sexuelle Vorlieben per se nicht als Krankheit im Sinne der ICD gelten. Sie gelten erst dann als pathologisch (also krankhaft), wenn sie einen derartigen Stellenwert einnehmen, dass ein normales Alltagsleben nicht mehr möglich ist.

Ich würde mich als User in Grund und Boden schämen, wenn ich im Forum meinen Senf dazu gebe und mich auf diese Weise als komplett ahnungslos oute

ICD 10 Hauptaugenmerk auf F 65.5 

viel Vergnügen

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ignorance_is_bliss:

das habe ich nie geschrieben...

ich schrieb nicht völlig gesund... 

und du hast, als du über deine Depression schriebst ein schönes Wort  benutzt 'irgendwann' irgendwann wird es gefährlich. Jemand, der eine depressive Verstimmung hat, hat keine Depression und ist noch weiter entfernt von irgendwann ...

nicht völlig gesund, heisst nicht total krank...

gerade als BDSM ler sollte man auch um Graustufen wissen und nicht nur Schwarz-Weiss denken ... gerade dich hielt ich für klug das zu verstehen...

 

soso...du führst also die offizielle BDSM Liste und weisst, wer, wann, wie lange, was, wie intensiv und wie ausufernd betrieben hat? 

 

Oh ich versteh schon aber hier es um Erkrankungen und Bdsm und da hab ich meine mal als Beispiel genommen und auch die Konsequenz... Jede Krankheit ist unterschiedlich und es gibt nunmal Krankheiten da muss halt mal die Vernunft Siegen 

×
×
  • Neu erstellen...