Jump to content

Motivation den Partner zu überwachen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ich erstmal Jemanden Überwachen muß, ist doch schon zu viel Misstrauen da.

Ich gehe dann nicht mehr von einem unbefangenem Verhalten meines Partners aus.
Das Gefühl kann sich schon mal einschleichen.
Es ist nur die Frage wie man damit umgeht.


Geschrieben

Ich war bislang noch nicht mal ansatzweise in Versuchung, meinen Mann zu überwachen - ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte.


Geschrieben

Sag das mal dem Barack



Eigendlich kein schlechtes Beispiel ...

Zuviel Überwachung macht nur noch mehr Angst ...


Geschrieben

Habe ich nie und auch zukünftig nicht vor.
Hätte ich das Gefühl, jemand würde mich überwachen wollen, wäre das ein Grund, die Beziehung noch mal kritisch zu überdenken.

Was die Motivation angeht, jemanden überwachen zu wollen, kann ich nur vermuten, dass ein geringes Selbstwertgefühl zu Eifersucht führt . . . usw.


Geschrieben

[COLOR="Indigo"]Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass Eifersucht NICHT der Auslöser war, sondern Mißtrauen./COLOR]



Kann dem nur zustimmen!
Mein letzter Freund wurde zum Ende unserer Beziehung ziemlich komisch und ich ziemlich misstrauisch.
Daraufhin kam es halt dazu das ich anfing emails zu lesen und ins Handy zu schauen.
Was soll ich sagen, mein Misstrauen wurde bestätigt, er hatte noch was mit ner anderen.
Also bereue ich es kein bisschen das ich es getan habe!
Mir tun nur die anderen Männer leid, die bisher in mein Leben traten und an was ernstem interessiert waren, es ist sehr schwer für mich Vertrauen aufzubauen.
Jaaa ich weiß, nicht alle Menschen sind gleich und ich sollte mich überwinden jemand neuem zu vertrauen.
Trotzdem ist es schwer


Geschrieben (bearbeitet)

Was sind denn nun die Auslöser den Partner zu überwachen?
Habt ihr es auch schon getan?


Auslöser war in meinem Fall ein total verändertes Verhalten meines damaligen Partners.

Aufeinmal Überstunden, das Handy immer bei sich, sobald ich den Raum betrat hat er sämtliche Seiten direkt geschlossen bzw. den PC ausgemacht etc.
Zig Gespräche, in denen er immer wieder beteuerte, daß ich mir das alles nur einbilden würde (ja nee iss klar ).

Es gab ein "Schlüsselerlebnis" als ich abends ganz nah neben ihm auf der Couch sass, sein Handy rappelte und er las eine SMS, in der stand, daß *SIE* sich auf das nächste Treffen mit ihm freut.
Hääääääääää
Ich fragte ihn, wer sich da auf ihn freut.
Wieder nur Ausflüchte und dumme Erklärungsversuche, statt einfach nur ehrlich zu mir zu sein!

Das war für mich der Anlass, um in sein Handy zu sehen und dann wußte ich, warum er sich in all den Wochen zuvor so verhalten hatte und das ich mir nichts eingebildet hatte!
Ein Gespräch endete in Vorwürfen, daß einzige was er zu sagen hatte, daß ich sein Vertrauen missbraucht hätte, weil ich in sein Handy geschaut hatte.
Okay, mag zum Teil auch wirklich so sein, andererseits hat er nicht verstanden, warum es dazu kam.

Kurz danach waren wir getrennt .


Vor ihm und danach hat es mich nie interessiert, was meine Partner mit irgendwem tickern, schreiben o.ä.
Warum?
Weil`s da einen offen und ehrlichen Umgang miteinander gab/gibt!


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben



Was die Motivation angeht, jemanden überwachen zu wollen, kann ich nur vermuten, dass ein geringes Selbstwertgefühl zu Eifersucht führt . . . usw.



Oder auch, wie meine Vorposterinnen schrieben, eine Art "Schlüsselerlebnis". Ich hatte meinen vorletzten Ex-Freund nicht "persönlich" überwacht, sondern geschaut, ob er in single-Börsen angemeldet war.

Misstrauisch war ich, weil er sich am handy "anders" verhielt und "geheimnisvolle" Anrufe bekam. Einmal sogar an Weihnachten, abends spät. Angeblich eine Kollegin, die wissen wollte, wie es ihm geht.

Ich habe im Internet geguckt , ob er irgendwo angemeldet ist . Da war so ein Icon auf seinem Desktop, dass ich zufällig gesehen habe. (als wir gemeinsam was im net nachschauen wollten.) auf die Frage, was das sei, sagte er nur: "nichts". Zuhause habe ich dann diese Seite gesucht, gefunden und mich angemeldet.

Seine privaten Dinge habe ich nie angerührt. Selbst als er sein handy mal bei mir liegenließ, nicht.

Ja, da war ich eifersüchtig. Aber nicht aus mangelndem Selbstbewusstsein, sondern weil ich es quasi "schwarz auf weiß" gesehen habe, dass er eine andere sucht.


Geschrieben

Zurückblickend war das für mich eine grausame Zeit.

Ich habe mich auch nachdem ich wusste wie das auf Single Börsen ablaufen kann, auch mit einem zweiten Accound angemeldet und die Damen vorab gescheckt.

Leider stellte sich heraus, dass die "schnellwilligen" mit Jedem willig sind.


Geschrieben


PS: Ich gehe dabei von "hinterherschnüffeln" aus. Nicht von "Lebenskontrolle".


"Lebenskontrolle" heißt für mich, dass ich ständig -ohne einen Verdacht zu haben- in seinen Sachen krame, um maximale Kontrolle zu erhalten.
Das ist -für mich- ein extrem krankhaftes Verhalten.


Was mich immer wieder irritiert und erstaunt, ist, dass ausgerechnet die Menschen (Männer, wie Frauen) so überzogen Kontrolle ausüben wollen, die das gleiche Verhalten, was sie dem Anderen unterstellen (fremdzugehen), an den Tag legen.
Da scheint sich der Spruch: "Was ich denke und auch tu ..." vollends zu bestätigen.


Geschrieben

motivation...


hmmm ich glaube wer seinen partner überwacht braucht die garnicht mehr.
grundlos tut das ganz sicher keiner. auch wenn der grund nicht bei dem partner liegt, es gibt einen..


Geschrieben

ich möchte nicht überwacht werden.

und sollte ich das bei meinem partner tun.........hat er schon verloren.


Geschrieben

ich wurde überwacht, 4 jahre.. ich hatte mich da so dran gewöhnt das es mir nach der trennung so lächerlich vorkam das er täglich meine hsandtasche kontrollierte, aber auch ich habe schon das gleiche getan, nach 3,5 jahren beziehung meldete sich eine frau bei mir und meinte ich soll mich vorbereiten auszuziehen... ja dann hab ich iohn überwacht, und noch mehr erfsahren, das war echt schlimm die zeit....
ich habe sehr gelitten unter seinen lügen...


Geschrieben

tja....

meine Motivation war recht einfach.

Meine EX ist fremd gegangen und der Typ hat Sie verraten.

Sie schwor mir so etwas NIE wieder zu tun.

Und genau wie Engelsche schrieb,das Handy immer bei sich(selbst wenn Sie duschen ging)

Und komischerweise rief Sie Immer nach der Arbeit an wenn Sie nach Hause fuhr.

Und dann wurde länger gearbeitet und sich nicht gemeldet.

Wer würde da nicht misstrauisch werden?

Dann hab ich auch mal Ihr Handy genommen und nachgesehen.

Und auch da kam der Vorwurf,ich würde Ihr Vertrauen missbrauchen.

5 Jahre lang hab ich das mitgemacht und wurde mehrmals betrogen.

Und immer fand ich es nachher erst heraus.

Es gibt Menschen,die nicht treu sein können und das finde ich auch nicht schlimm.

Aber Ehrlichkeit ist das allerwichtigste.

Ich habe meinen Teil gelernt.

Herr Josa


Geschrieben

finde ich schrecklich den partner zu überwachen,man sollte schon ehrlich und mit respekt miteinander umgehen,probleme lösen sich meistens durch gemeinsamens reden ....


Geschrieben

sollte ich je auf die idee kommen meinen partner zu überwachen oder ihm hinterherzuschnüffeln,
wäre es wohl allerhöchste zeit diese partnerschaft zu überdenken oder für gescheitert zu erklären...
ein partner der nicht mein vollstes vertrauen hat ist wohl nicht der richtige für mich


es gibt für mich kaum etwas mieseres als in den persönlichen dingen seines partner herumzuwühlen...
wenn misstrauen besteht, dann sollte man zumindest soviel arsch in der hose haben den partner direkt darauf anzusprechen


Geschrieben

wenn misstrauen besteht, dann sollte man zumindest soviel arsch in der hose haben den partner direkt darauf anzusprechen


Und was ist, wenn man diesen *Arsch in der Hose* hatte und immer nur Ausreden und Ausflüchte kamen/kommen?


Geschrieben

ganz einfach geli...dann ist (zumindest für mich) ende gelände

mit einem menschen, dem ich nicht hundertprozentig vertraue, möchte ich mein leben nicht teilen


Geschrieben

Es ist doch so, dass es, wenn man ehrlich und offen miteinander umgeht, keinerlei Grund gibt, dem Anderen zu mißtrauen.

Habe ich das Gefühl, dass ich ihm vertrauen kann, sehe ich keinerlei Notwendigkeit, in seinen Sachen zu kramen.

Für mich wäre es in dieser Situation auch ein Vertrauensbruch, der bei mir ziemliches Unverständnis hervorrufen würde, würde ich ihn grundlos dabei erwischen.
Ich habe keinerlei Problem damit, meine Mails oder mein Handy zum Nachsehen zu überlassen - auch, wenn dieses bei den hier im Thread Schreibenden auf wenig Gegenliebe stoßen dürfte.


Geschrieben

Ich habe EIN Mal einen Mann überwacht, ja sogar Fallen gestellt,
weil ich keine Lust auf die Lügen hatte, allerdings hab ich die
Geschichte dann auch gleich beendet, nicht ohne ihm zu sagen warum.

Es ist sicher billig und arm, aber lügen sind auch arm.


Geschrieben

mit einem menschen, dem ich nicht hundertprozentig vertraue, möchte ich mein leben nicht teilen


das sehe ich genauso.


Geschrieben



mit einem menschen, dem ich nicht hundertprozentig vertraue, möchte ich mein leben nicht teilen



Stimmt schon. Und deshalb wollte ich damals wissen, was der Ex so treibt. Damit das "Ende" nicht überraschend kommt. Ich hatte Liebeskummer früher sehr schlecht aushalten können und regelrecht Angst vor dieser Zeit.

Aber auch dabei hilft diese Seite. Obwohl ich schon weit über 40 war, als ich mich hier angemeldet habe, habe ich doch erst hier gelernt, wie Männer ticken.


Geschrieben

Ich habe keinerlei Problem damit, meine Mails oder mein Handy zum Nachsehen zu überlassen

Aber warum würdest du das anbieten,wenn keinerlei Mißtrauen vorhanden ist?


Geschrieben

Aber warum würdest du das anbieten,wenn keinerlei Mißtrauen vorhanden ist?


Jeder hat eine Vorgeschichte.
Weiß ich um deren Einzelheiten, kann ich damit eher umgehen.
Dieses Mißtrauen muß per se nicht mit mir zu tun haben.

Mir gibt das Wissen darum, jederzeit nachsehen zu dürfen, eine gewisse Sicherheit - wenn die (vermutlich) auch eher trügerisch ist. Mails kann man löschen ... ebenso wie Sms.


Geschrieben

Jeder hat eine Vorgeschichte.
Weiß ich um deren Einzelheiten, kann ich damit eher umgehen.


Sicher hat jeder eine Vorgeschichte und wenn man diese kennt, kann man bestimmte Verhaltensweisen des Partners auch eher verstehen.

Ich käme nicht auf die Idee meinem Partner zu sagen "Hey, du kannst gerne meine Mails/PN`s lesen und in mein Handy schauen".
Warum?
Weil ich weiß, daß er mir vertraut.

Wenn er mir das "anbieten" würde, dann würde ich mich fragen, ob er der Meinung ist, daß ich ihm misstraue.


×
×
  • Neu erstellen...