Jump to content

Liebe ist wie BRExit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Gegen-Gift

 

Danke für die ausführliche Antwort.
Nun, natürlich bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher, und wenn sie schon weit von meinem Herzen entfernt wäre, dann wäre ja alles wesentlich leichter für mich.
Vorhaltungen, das ist eigentlich absolut nicht meine Art. Allerdings, das ist ja auch ein kleines Problem, dann dadurch bleibt auch vieles unausgesprochen. Denn man will manches einfach nicht als Vorwurf verstanden wissen, was man vielleicht gerne mal klären würde... und sollte!

Geschrieben
die wahre stäke liegt im loslassen und nicht am festhalten.........das leben ist bunt........
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb MichaD79:

@Sonyboy, ja stimmt grundsätzlich.... besser wäre es jedoch, wenn sich im Vorhinein zu den jeweiligen Themen verständigt wird. Heißt verstehen und verstanden werden.... senden und empfangen und da herrscht in der Regel ein Riesengap... und leider wird nicht immer die ganze Wahrheit erzählt aus Angst den Partner zu verletzen .... was nützt es am Ende ... nichts

Ja klar!

Beim TE ist der Zug aber leider schon abgefahren.

Geschrieben
Wenn Du nicht vorwerfen willst, dann versuche , die Themen alle in Ich- Form vorzutragen ..., kein Du hast.... usw.... nicht einfach, aber so schilderst Du deine Sicht....wie Du es siehst , wie Du dich fühlst ...
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb MichaD79:

@Sonyboy, ja stimmt grundsätzlich.... besser wäre es jedoch, wenn sich im Vorhinein zu den jeweiligen Themen verständigt wird. Heißt verstehen und verstanden werden.... senden und empfangen und da herrscht in der Regel ein Riesengap... und leider wird nicht immer die ganze Wahrheit erzählt aus Angst den Partner zu verletzen .... was nützt es am Ende ... nichts

Man kann nur empfangen, was auch gesendet wurde. Da sind wir wieder bei dem Klassiker. Nämlich auf die Frage, "Was ist denn los?" mit "Nichts, alles Gut" zu antworten, statt zu Reden.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DerDasMeerLiebt:

Denn man will manches einfach nicht als Vorwurf verstanden wissen, was man vielleicht gerne mal klären würde... und sollte!

Das geht aber leider meist nur mit dem nötigen Abstand. Hast du den? Wie es sich liest - nicht. 

Du möchtest nicht der Schuldige sein, richtig? Ist die falsche Denkweise! Denn Vorwürfe machen sich nur verletzte Egos. Denk mal darüber nach. Vorwürfe bedeuten Schuldzuweisungen und es hat nur ganz ganz selten am Scheitern einer alleine Schuld.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DerDasMeerLiebt:

... Habe das Gefühl, sie möchte sich einfach mal ein wenig austoben und wenn man dann feststellt, das das nicht alles im Leben ist, kann man ja wieder zurück kommen. ...

Das liest sich mies ¬¬ Es sollte nicht nur um sie gehen, das ist nicht fair.

Keine Scheidung wegen Steuern? :confused: tzzzzzzzzz

Verdienst Du mehr, macht jeder Monat es für Dich teurer (beim Rentenkram)!

Überleg es Dir gut! Lass Dich nicht ausnutzen! Viel Glück!

Geschrieben
Das gibt es leider auch😔, manchmal hilft nachbohren .... steter Tropfen.... usw. Aber auch ned immer. Gibt leider kein Universalrezept für die Liebe/ für das Führungen von Beziehungen, was bei jedem gleich funktioniert 🤷‍♂️
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KirschBonbon:

Das geht aber leider meist nur mit dem nötigen Abstand. Hast du den? Wie es sich liest - nicht. 

Du möchtest nicht der Schuldige sein, richtig? Ist die falsche Denkweise! Denn Vorwürfe machen sich nur verletzte Egos. Denk mal darüber nach. Vorwürfe bedeuten Schuldzuweisungen und es hat nur ganz ganz selten am Scheitern einer alleine Schuld.

Natürlich gehören da immer Zwei zu. keine Frage. Aber siehe meine Antwort zuvor. Man muß auch die Chance erhalten, seine Fehler gezeigt zu bekommen, wenn man sie nicht selber sieht. Und in den meisten Fällen sieht man sie selber, sonst würde man sie ja, hoffentlich, ändern.

So, morgen wird ein harter letzter Arbeitstag.
Wünsche Euch eine gute Nacht, und freue mich, morgen wieder Eure Meinungen zu lesen.
Und Danke für die bisherigen Antworten!

Geschrieben
ich habe es immer so gehalten: aus ist vorbei, egal wie hart es sein mag. dabei habe ich mich immer an Cäsar gehalten: bis repitita non placent, zu deutsch: zweimal wiederholtes gefällt nicht. Dieser satz hat allerdings auch sprengstoff in sich, denn er impliziert zumindest eine wiederholung. Meine lebenserfahrung zeigt mir, dass Cäsar absolut recht hatte. und daraus habe ich für mich gelernt: eine wiederholungg einer (liebes-)beziehung ist vergebene liebesmühe. Einmal vorbei ist immer vorbei. das Leben ist viel zu reich und vielseitig, als dass mann sich an einer beziehung abarbeiten sollte, die meint, dass sie vorbei sei. Emotional oftmals sicherlich im Moment sehr hart, aber für das zukünfitge leben sehr befreiend.
Geschrieben

@DerDasMeerLiebt

Ungeduld ist bei Herzensangelegenheiten kontraproduktiv, wie immer an dieser Stelle, mein 'egal auf welcher Seite'

Die Beziehung hat einen Riss (wer weiß wie lange schon?) und es geht nicht um den Verursacher, sondern um die Ursache (beide waren vielleicht nur noch mit sich selbst beschäftigt)

Jetzt krampfhaft nach der Ursache zu forschen, endet nur wieder in Vorhaltungen, kannst mir glauben. Manchmal ist es besser einfach mal auf Abstand zu gehen.

Das Verhalten des Gegenübers, wird dir genügend Rückmeldung geben. Ein Aufarbeiten der Ursache kann nur im WIR stattfinden und das wäre zurzeit schon wieder Selbstverarschung.

Außerdem geht es ja nicht nur um Dich. Wenn der Partner in einem mentalen Loch steckt, muss er sich selbst befreien, es sei denn, du hast das Loch selbst geschaffen.

Wäre es nicht auch ein schönes Gefühl, wenn ein Partner mal neben der der Spur läuft und man am Ende für sich erkennt, wie stark man es eine Zeit lang auch allein geschafft hat.

Wenn beide nicht mehr glauben können, ist es am Ende nur ein Ego-Zoff. Dazu kann und will ich mich aber nicht äußern. Ich las halt nur zwischen deinen Zeilen.

Leider kannst du im Moment nur ganz tief in dir selbst um diese Liebe kämpfen, sofern sie noch in dir steckt. Ob du jemals noch etwas zurückbekommst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aber warum durchdrehen und alles mutwillig zerstören? - Handle wie ein starker Mann. - Lass vorerst die Vorwürfe auch unausgesprochen und besinne dich der Zeit, vor dem Brexit.

Denke lieber selbst mal darüber nach, was du in Zukunft ändern würdest. Das hilft dir garantiert, auch ohne diese Partnerschaft. Nichts passiert ohne Grund im Leben. Ciao, Sad Boy

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb DerDasMeerLiebt:

Man muß auch die Chance erhalten, seine Fehler gezeigt zu bekommen, wenn man sie nicht selber sieht. Und in den meisten Fällen sieht man sie selber, sonst würde man sie ja, hoffentlich, ändern.

Wenn das so einfach wäre, würde es wahrscheinlich weniger Trennungen geben. Wie schon gesagt wurde - man möchte seinen Partner, den man mal geliebt hat und auch immer noch gerne hat, nicht verletzen. 

Und noch dazu - wir wissen nicht, was bei euch schief gelaufen ist. 

Habt ihr darüber geredet, was ihr wirklich fehlt oder dir - wohl kaum. Denn sonst wärt ihr jetzt nicht in dieser Situation. Möchtest du hören, dass du es nicht bringst? Das sie auf anderes steht, als du ihr bieten kannst? Und wenn, wärst du nicht verletzt?

Gute Nacht!

Geschrieben
Du lügst Dir in die eigene Tasche. Wenn du wirklich einen schlussstrich ziehen wolltest, würdest du hier nicht herum jammern und die Scheidung durchziehen. Du benötigst nicht ihre Zustimmung für eine Scheidung. Du bist einfach feige und hoffst, sie nimmt dich zurück. Stellst sie aber hier als Schuldige hin. Es ist keine Frage von schuld. Und du hast mit Sicherheit genau so viel dazu beigetragen, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert. Auch DU trägst die Verantwortung, wenn eure Beziehung kippt. Sei ein Mann und räum auf oder hör auf zu jammern.
Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Masterbrain:

Du lügst Dir in die eigene Tasche. Wenn du wirklich einen schlussstrich ziehen wolltest, würdest du hier nicht herum jammern und die Scheidung durchziehen. Du benötigst nicht ihre Zustimmung für eine Scheidung. Du bist einfach feige und hoffst, sie nimmt dich zurück. Stellst sie aber hier als Schuldige hin. Es ist keine Frage von schuld. Und du hast mit Sicherheit genau so viel dazu beigetragen, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert. Auch DU trägst die Verantwortung, wenn eure Beziehung kippt. Sei ein Mann und räum auf oder hör auf zu jammern.

Dein rumgejammere „Geständnis eines verheirateten Freundes“ ist mir auch noch in Erinnerung. Da wolltest Du auch ernst genommen werden. Aber bei anderen immer fest die Keule raus und drauf. 

Geschrieben
Du gibst dir doch selber deine Antwort...pack deine Sachen und zieh aus...das hin und her tut keinem von euch beiden gut
Geschrieben

Reisende soll man nicht aufhalten. So ein hin und her ist Kindergarten. Sowas bräuchte mir meine Frau heute nur einmal sagen! Wenn dann bei einem klärenden Gespräch nix raus kommt, gute Reise. 

Habe so einen Eiertanz einmal mitgemacht. Alle die danach kamen und diese Entscheidung getroffen hatten und nur ansatzweise so ein Spiel wollten wurden ohne zu zögern des Feldes verwiesen! 

Geschrieben
Du wirst es nicht verhindern können, das sie macht, was sie will. Entweder lässt du sie machen, was sie will, oder du verlierst sie. Jedoch ist es gut möglich, das du sie schon verloren hast, dann wirst du nichts mehr ändern können...
Geschrieben
ZU sowas gehören immer zwei: Einer ders macht und einer ders mit sich machen lässt. Zum Schlussstrich ziehen brauchst du sie nicht.
Geschrieben

Ich kann nur denen zustimmen, die sagen, mach einen Schlussstrich.

Reich die Scheidung ein, lege es dem Anwalt dar, wie sie sich verhält und wenn sie das nicht will.....das ist egal....sie wird dann aufgefordert, alles einzureichen.

Je länger du mit ihr verheiratet bist, umso länger ist die anrechenbare Zeit, die deine Rentenpunkte angeht und was du dann von deiner Rente an sie zahlen musst.

Sie will sich anders orientieren.....dann auch mit allen Konsequenzen.....oder willst du das Lämmchen sein, dass zur Schlachtbank geführt wird?

Sie will doch nur alle Vorzüge weiterhin für sich....und du bist der Dumme....und je länger das dauert, umso schmutziger wird es dann.

Such dir einen sehr guten Scheidungsanwalt mit Biss......

Und wenn sie sucht und du hier bist.....wo soll da noch eine Zukunft liegen?

Es gibt vielleicht irgendwann eine zweite Chance....doch die muss man sich erarbeiten....und meistens verläuft es dann doch im Sande.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb DerDasMeerLiebt:

Man möchte sich von den vermeintlichen Nachteilen befreien, aber die Vorzüge dennoch weiter nutzen....

Es ist natürlich immer traurig, wenn eine Liebe zu Ende geht.

Allerdings ist es gleichzeitig auch eine wunderbare Gelegenheit, sich für Neues öffnen zu können. Man muss es nur wollen. Und zulassen.

Warum wird immer so krampfhaft an Dingen und Zuständen festgehalten, die vielleicht garnicht funktionieren können?

Reparieren geht immer nur, wenn wirklich beide Beteiligte es wollen. Andernfalls ist es nur ein völlig sinnloses Hinterherlaufen. Das braucht kein Mensch.

"Steig ab, wenn Dein Pferd tot ist."

 

vor 6 Stunden, schrieb Maria2466:

Brexit ist Scheiße

Die Briten leben nur das schon mal aus, was auf den ganzen Rest Europas erst noch zukommt.

Allerdings: Ich meine, dass der Vergleich mit einer ganz privaten Situation ganz gewaltlig hinkt.

Geschrieben

Guten Morgen^^

Das liest sich so, als wollte sich Deine Partnerin oder auch Ex Partnerin ein Hintertürchen offen halten.

Wenns mit dem neuen Leben schief geht, dann geh ich wieder zurück.

Falls ihr euch noch nicht räumlich getrennt habt, wäre das meine erste Maßnahme. Ist zwar heutzutage fast nicht mehr machbar über Nacht auszuziehen, aber nicht unmöglich.

Und halte Abstand von ihr, sonst wird sie Dich immer wieder mit irgendwelchen Argumenten, auf Halde lassen.

Du möchtest die Scheidung, also reich sie ein. Wahrscheinlich wird sie dann auch erst merken, dass es Dir ernst ist.

Manchmal muss man einfach mal Dinge tun, die einen schmerzen, aber man fühlt sich danach befreiter und besser.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Menschen, die Dir in so manch dunkler Stunde, wenn die Zweifel kommen, die Hand halten und Dich bestärken und begleiten.

 

Geschrieben
Möchtest du dich hinhalten lassen und warten ob sie irgendwann zurück kommt? Wenn nicht, dann kümmer dich um dein eigenes Leben. Eigene Wohnung, Scheidung einreichen, Trennungsjahr einhalten, abschließen. Es liegt doch bei dir dem Ganzen ein Ende zu setzen, dazu brauchst du sie nicht.
Geschrieben
Hmmm... wo fang ich an🤔 was meinst du genau mit "verjährtem Seitensprung"? Ein vertrauensbruch verjährt niemals! Wenn sie sich jetzt ausleben möchte, würde ich das quit pro quo nennen. Vielleicht solltet ihr euch in dem Zusammenhang mal über eine offene Beziehung unterhalten? Letztendlich würde ich mal sagen, hat sie wohl noch einen gut😉 aber wie schon gesagt, sowas verjährt nicht. Wann immer es Indizien gibt,kommt die Erinnerung wieder hoch. Das belastet für immer, da kann man nicht von Verjährung sprechen. Im übrigen gibt es das ganz oft, das es ab dem Zeitpunkt langsam aber stetig bergab geht, mit der Beziehung. Das liegt an der dauernden Belastung, weil das Vertrauen nie wieder da sein wird. Und zum Thema, wenn sie feststellt, das es nix Ist und zurück will: das hast du doch bereits ausgenutzt, du durftest danach ja auch zurück. Also räum ihr das gleiche recht ein. Sei doch froh, das sie es nicht, wie du damals, heimlich macht🤷‍♂️
Geschrieben
Im übrigen, den singlestatus hast du ja bereits implementiert😅
Geschrieben
Hab eine sehr ähnliche Situation hinter mir und wünsche dir erstmal viel Kraft. Im Rückblick kann ich dir nur Raten einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Dieses ewige Ungewisse zermürb dich sonst. Von Ihr ist das nicht fair dir gegenüber. Sie es mal so. Umso schneller du einen Harken dran machst, umso schneller findest du innere Ruhe und umso schneller findest du dann die Neue die fair und auf Augenhöhe dich glücklich macht. Ich weiß aber auch das du dir das vermutlich gerade noch nicht vorstellen kannst. Also Kopf hoch
×
×
  • Neu erstellen...