Jump to content

Fremdschämen...!


ca****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gibt ja immer wieder Situationen,wo man für andere sich schämen muß...Wer oder was bringt euch dazu...?


Geschrieben

nichts

Ich fühle mich nur für mich verantwortlich


Geschrieben

Die einzige Person auf der Welt vor der man seine Aktionen rechtfertigen muss, und mit der man klar kommen muss, ist man letztendlich selbst.
Von daher gibt es eigentlich keinen Grund zum Fremdschämen.


Geschrieben

sag ich doch Rumtreiber



Jaein... für jemand anderen verantwortlich sein und sich für jemand anderen "fremdschämen" sind 2 verschiedene Dinge...


Geschrieben

irgendwie fühle ich mich doch verantwortlich, wenn ich mich fremdschäme
sonst könnte es mir doch egal sein


Geschrieben

Das ist der Punkt.
Man kann sich schämen, wenn Jemand für den man verantwortlich ist Mist baut.
Allerdings sollte man sich dann für sich selbst schämen, weil man es ihm/ihr nicht besser beigebracht hat.

Fremdschämen bedeutet doch das man sich schämt, weil irgendjemand, mit dem man meint in irgendeiner Art und Weise in Verbindung zu stehen (Geschlecht, Nationalität.... bla...), Blödsinn macht.
Das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, weil man aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Einfluss auf die Aktionen der Person hat.


Geschrieben

Na endlich

ich denke im Grunde meinen wir schon das selbe


Geschrieben

Bin extremer Fremdschämer. Sogar bei Komödien die keinen subtilen Witz haben sondern nur Trotteligkeit zeigen, kann ich dann immer nicht zusehen/-hören... schlimm!


Geschrieben

Geschämt wäre zuviel gesagt aber ich kam mir unwohl vor.
War mit jemanden von hier zum essen verabredet und der Typ hat sich wie ein Ars...loch der Kellnerin gegenüber benommen.Als er das essen bestellen wollte hab ich der Kellnerin gesagt was ich gern hätte und "ihr" geraten von ihren Hausrecht gebrauch zu machen und den Typen rauszuwerfen.Sie fand es gut,er weniger und ist freiwillig gegangen .


Geschrieben

Hallo Cadmus

mancher sagt, es hätte etwas damit zu tun, dass man sich verantwortlich fühlt.

Ob das so ist, ist mir zumindest nicht bewusst.

Ich habe mich zum ersten Mal fremdgeschämt vor einigen Jahren als diese Talkshows aufkamen. Bis dato kannte ich das Gefühl nicht. Ich muss das auch heute noch wegschalten, weil ich es nicht aushalte, wie manche sich zum Affen machen (lassen).

Ich finde, so ein Thema gehört eher in den Diskussionsbereich. Oder?!

Halkyonia


Geschrieben

Halkyonia, und was hat das mit dir zu tun, wenn sich andere zum Affen machen?
Warum muss ich mich da fremdschämen, wenn ich mit den "Affen" nichts zu tun habe?

Ganz früher hab ich mich mal für meine Mutter fremdgeschämt, mit ihr habe ich etwas zu ttun.

Aber mit fremden Menschen, kann sich doch zum Affen machen wer will, von mir aus


Geschrieben

Hallo Mieh

ich kann das nicht erklären. Mir ist es peinlich, wenn Menschen sich so vorführen (lassen)

Ich wundere mich auch über mich in diesem Punkt, aber das Gefühl der Scham ist da.

Halkyonia


Geschrieben

Doch, ich kenn das auch.
Wenn frau z.b. sich mal wieder total dusselig beim Auto fahren anstellt, schäm ich mich fremd für meine Gattung.
Oder wenn man netten Kellnern kein Trinkgeld gibt, aus Geiz oder was auch immer. Das ist mir peinlich.


Geschrieben

@Halkyonia: kann ich absolut nachempfinden. Ich denke das ist die reinste Form des Fremdschämens gerade weil man gar nicht muss aber trotzdem so empfindet.


Geschrieben


Ich wundere mich auch über mich in diesem Punkt, aber das Gefühl der Scham ist da.



Hast Du dieses Gefühl auch, wenn Du zB eine amerikanische Talkshow siehst?


Geschrieben

Ich schäme mich für das was das Unterschichtenfernsehen, RTL2 & Konsorten, der breiten Masse als transsexuelle Menschen versucht zu verkaufen und dieses auch noch als Realität angenommen wird


Geschrieben

@Halkyonia
Ich kenne dieses Gefühl auch, wie ich ja schon geschrieben habe, von früher.
Inzwischen staune ich nur noch was manche Menschen mit sich machen und machen lassen, aus was für Beweggründen auch immer


Geschrieben

... wer sich für andere schämt, überschätzt sich meißt ...


Geschrieben

...wie einige User immer wieder Persönliches breittreten...


Kopfschütteln ruft bei MIR immer nur hervor, wer schon nach wenigen Wochen zur neuen "Liebe" zieht...


Geschrieben

Fremdschämen für Beischlafbettelei und dafür, dass endlich der Filter gelockert wird, obwohl die Ansage doch mehr als deutlich ist/war.


×
×
  • Neu erstellen...