Jump to content

Kommunikation...


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Sweet-Silence:

Die Kommunikation, warum ist es so schwierig? Es wird immer wieder angepriesen,warum redet man nicht offen und ehrlich miteinander? Egal ob  es in der Partnerschaft oder noch zu Beginn ist. 

Ich hab den Thread weitestgehend gelesen und auch einige Beiträge geliked.

Ich möchte noch einen Zusatzaspekt ins Rennen werfen. Die Kommunikationstheorien. Angefangen mit Watzlawick (die 5 Axiome).  Weiter über Schulz von Thun (das 4 Ohren Modell)

Und noch weiter über z.B. die Transaktionsanalyse, NLP,  Rogers (aktives Zuhören) etc.

Nicht zu vergessen die Ich - Botschaften.

 

Kommunikation ist eben nicht (nur) reden und sagen was man will und fordern. Kritik ist nicht gleichbedeutend mit Vorwürfen, sondern kann auch konstruktiv und wertschätzend eingesetzt werden.

 

Zu allen Schwierigkeiten mit der Kommunikation an sich, kommen dann noch die persönlichen Schwierigkeiten und Glaubenssätze, wunden Punkte und blinden Flecke dazu. Alles in allem echt nicht einfach. Es gibt auch Menschen, die andere einfach nur kritisieren, damit sie danach besser dastehen. Da wird doch nicht nach einer Lösung gesucht. Das wird mitunter nur gemacht, um den anderen zu verletzten.

Nach Watzlawick Axion 1: "Man kann nicht nicht kommunizieren". Auch völlige Nichtbeachtung des Anderen sagt etwas aus und ist Kommunikation.

Zusätzlich kommt es auch noch auf die Bereitschaft des Anderen an zu kommunizieren und die Art und Weise sich darauf einzulassen.

 

 

Aber Du ( @Sweet-Silence) wolltest ja eigentlich auf das Reden hinaus.

Ich finde reden immer wichtig, aber es ist nicht immer einfach. Der Mensch, als soziales Wesen, mag ja auch nicht gerne Streit. Also kontrovers diskutieren und somit auch mal streiten gehört immer dazu, aber in einem Dauerstreit liegen ist nicht das was "wir" eigentlich wollen.

Also ist die Frage, was sagt man überhaupt? Wie empfindlich ist der Andere?  Was könnte zu Streit führen? Ist das Thema einen Streit wert oder steckt man lieber zurück?

 

Zusätzlich muss man noch mit bedenken, dass es Menschen gibt, die sich auch gerne mal verstellen, um zu bekommen, was sie wollen.

 

Was ich sehr genieße ist, wenn jemand absolut ehrlich ist und eben auch seine Gefühle äußert. Das macht das Miteinander sehr einfach und damit kann ich arbeiten. Was nicht heißt, dass ich das erfüllen möchte, aber dann weiß ich was Sache ist. Das vereinfacht die Sache erheblich. Also z.B. "ich bin nervös" - "Mir ist langweilig" - "Ich würde jetzt gerne..." - "Das verletzt mich..." - "ich wünsche mir..."

Aber ohne Forderungen. Nur zu Informationszwecken. Ich finde das sehr hilfreich. Und wenn alles halt so fomuliert ist, dass es kein direkter Vorwurf ist.

 

Aber egal wie die Kommunikation verläuft. NICHT zu kommunizieren ist erstens überhaupt nicht möglich und zweitens bringt nicht reden einen auch nicht weiter.

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

..das Kennenlernen ist der Anfang somit ein gutes Bsp warum nicht gleich da offen miteinander reden..

Genau darum geht es doch, vor allem praktizieren das auch die meisten zu Beginn einer Beziehung. 

Sich "nichts mehr zu sagen" haben markiert dann das Ende und das dazwischen ist die Phase, wo viele eben immer weniger reden, weil man sich immer besser kennt. Das ist der Punkt, ob einen das wirklich kennen dann auch glücklich macht....und das tut es oft nicht. Dann nützt auch reden nicht mehr viel. Dann passte man nie zusammen. 

Geschrieben

Ich sehe das so:

Wenn ich Probleme oder Wünsche nicht anspreche, werde ich mich auch weiterhin damit herumschlagen müssen.

Also fasse ich mir ein Herz und wage es einfach. Hört mein Partner mir nicht zu oder weicht ständig aus, dann werde ich mich in naher Zukunft, eben mit einem anderen unterhalten und eben auch Sex haben. Vorher weise ich ihn aber auf diese Möglichkeit hin. Kann er gerne als Erpressung auslegen aber wer diese Grundprinzipien einer Partnerschaft - also das miteinander reden - nicht respektieren will, ist eben so gut wie raus.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb sexy_aischa:

 Kann er gerne als Erpressung auslegen aber wer diese Grundprinzipien einer Partnerschaft - also das miteinander reden - nicht respektieren will, ist eben so gut wie raus.

Du musst ja erstmal für Dich selbst festlegen, was Du überhaupt willst und wie nah Du einen Menschen an Dich heran lässt, wie stark die Bindung werden soll. Das weiss man weder nach 2 Wochen noch nach 2 Monaten. Sich feste binden dauert sehr sehr lange. Sich lockerer binden geht schneller und sich langfristig binden ist eine Kunst!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Du musst ja erstmal für Dich selbst festlegen, was Du überhaupt willst und wie nah Du einen Menschen an Dich heran lässt, wie stark die Bindung werden soll. Das weiss man weder nach 2 Wochen noch nach 2 Monaten. Sich feste binden dauert sehr sehr lange. Sich lockerer binden geht schneller und sich langfristig binden ist eine Kunst!

Da hast Du schon Recht. Aber 2 Monate würde ich mit dem Reden nicht warten wollen. Ich hab z.B. ne gute Freundin die mir auch nach 33 Jahren, noch gelegentlich die Kommunikation verweigert. Und wir waren früher auch mal fest zusammen, nur dass das eben nicht länger als 3 Jahre gut ging. Aber wenn sie sich nicht doch hin und wieder dazu entscheiden würde, mit mir zu reden, dann hätten wir schon seit 30 Jahren keinen Kontakt mehr.

Ich sage meinen Partnern schon am 2. Abend, wie ich mir das Ganze so grob vorstelle und wie ich es gerne hätte und frage sie, wie sie das einschätzen. Und ich bin durchaus bereit Kompromisse einzugehen, aber dazu muss eben auch eine entsprechende Reaktion kommen.

Ein Partner der nicht auf Gespräche eingeht ist - bei aller Liebe - eindeutig nichts was ich gebrauchen kann, denn gerade bei mir ist Kommunikation, so ziemlich DAS Wichtigste überhaupt. Aber keine Sorge - ich kann auch mal die Klappe halten. Wenn es gut läuft :$

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb sexy_aischa:

Da hast Du schon Recht. Aber 2 Monate würde ich mit dem Reden nicht warten wollen.

Genau das habe ich nicht gesagt! Reden muss man von Anfang an, dass ist die Kennenlernphase! Ob man sich bindet und sich ein Gefühl entwickelt, könnte passen, das dauert wenigstens einige Monate.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Genau das habe ich nicht gesagt! Reden muss man von Anfang an, dass ist die Kennenlernphase! Ob man sich bindet und sich ein Gefühl entwickelt, könnte passen, das dauert wenigstens einige Monate.

Gut, einigen wir uns darauf, dass Du es zwar nicht so gesagt hast, ich es aber so interpretiert habe? Eigentlich sehe ich das genauso. Kommuniziert wird ja von Anfang an, aber es geht auch um den Umfang und die Themen. Und da gibt es dann auch delikate Sachen, die man sich meistens erst einmal verkneifen möchte, aber nach meiner Erfahrung, doch besser ansprechen sollte, z.B. Um dem Partner keine falschen Hoffnungen zu machen.

Das mit dem Gefühl geht bei mir (leider) wesentlich schneller und ich bin mir dabei auch der Folgen bewusst, die es für mich und den Partner nach sich ziehen kann und wird. Allerdings eben nicht alle. Und daher frage ich beizeiten auch die delikateren Themen ab. So mancher Mann ist damit tatsächlich überfordert, weil es ihm zu schnell geht. Warte ich aber zu lange, wird es hausgemachte Problemchen geben.

Es ist mir mit meinem Ex aber auch passiert, dass er 3 Jahre lang mit einem Wunsch an mich, nicht raus gerückt ist, vermutlich aus Rücksicht auf meine heile Welt und sich dann einfach mal woanders umsah und sich prompt einen Tripper einfing. Und damit kam das dann raus.

Ich hätte ihm diesen Wunsch sogar gerne erfüllt, aber die Tatsache, dass er lieber fremd ging - auf das Risiko mich auch noch anzustecken - nur weil er aus falsch verstandener Rücksicht, mir seine Wünsche nicht rechtzeitig mitteilte, war letztendlich auch der Trennungsgrund.

Schade eigentlich.

 

Geschrieben
Ich sage/rede immer wen mir was nicht gefällt, passt oder sonst was das erwarte ich von meinem Gegenüber auch. Viele machen das nicht weil sie kein Streit oder Stress wollen oder sonst was aber ich finde das sehr schade den Kommunikation muss und sollte sein da gebe ich dir recht.
HonigImSpeckmantel
Geschrieben
Naja,manche haben das auch schlicht von kleinauf nie gelernt.in manchen Familien werden unangenehme Themen totgeschwiegen und Gefühle zurückgehalten. Solche festgefahrenen Eigenarten sind schwer zu überwinden.
Geschrieben

Ich habe eben zufällig nebenbei einen Beitrag gesehen (ja, ich gebe es zu., ich hatte nebenbei RTL laufen) in dem gezeigt wurde, dass die den Kindern in einem Kindergarten die Gebärdensprache beibringen.

 

Das finde ich eine sehr gute Idee. Estens überwindet man damit Sprachbarrieren. Zweitens ist die Körpersprache oft sowieso sehr deutlich. Da mal die Geste für "ich bin traurig" zu machen geht sicher leichter "von der Hand" als das auszusprechen.

×
×
  • Neu erstellen...