Jump to content

Kommunikation...


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich denke es benötigt neben dem Willen (bzw. Courage) zur offenen Kommunikation auch das "Können". Aus verschiedenen Gründen gibt es auch Menschen, die nie gelernt haben offen über ihre Empfindungen zu reden.

Außerdem glaube ich, dass viele gerade zu Beginn von Beziehungen eher geneigt sind  Probleme vor sich selbst klein zu reden. Je länger aber die Aussprache ausbleibt um so größer werden die Probleme dann.

Deswegen kann ich auch hier nur unterstützen, was bereits gesagt wurde. Ohne offene (geregelte) Kommunikation wird sich die Beziehung zu Tode schweigen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb OneNo:

Es gibt kein Schema -

Das ist ganz genau der Punkt! So, wie es bereits Anfangs Reibungspunkte geben kann oder sich welche über Zeiträume entwickeln können, die man niemals erahnt hätte. Die eigene Entwicklung spielt dabei auch eine grosse Rolle! Nähere ich mich dem Partner an, komme ich mit den Marotten klar oder erkenne ich sie erst später und sie stören mich dann usw. Das alles ist ein Prozess, der absolut niemals vorhersehbar ist. Wenn er das wäre, ginge nichts kaputt, auseinander oder würde per Gericht geschieden....

Geschrieben
Im August 1985 begegnete mir ein Mensch, dem ich, als auch körperliche Nähe aufkam, mitgeteilt habe, das zu meiner Sexualität auch der Kontakt mit Männer gehört. Diesen Schritt es mitzuteilen, darüber zu reden war das beste was ich machen konnte, denn wir reden heute immer noch offen über alles, was z. B. uns betrifft und das beste, ich muss es nicht heimlich machen, sondern ich kann es ausleben, wenn mir danach ist mit einem Mann geilen Sex zu haben. Miteinander kommunizieren in einer Beziehung, ist wie das Salz in der Suppe, was auch nicht fehlen darf da es sonst fade schmeckt.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Guy89:

 Ohne offene (geregelte) Kommunikation wird sich die Beziehung zu Tode schweigen.

..und wenn Dich der andere Part zu Tode sabbelt...isses auch vorbei!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolfwalk:

..und wenn Dich der andere Part zu Tode sabbelt...isses auch vorbei!

Stimmt. Da gebe ich dir recht. Ständiges Gerede wird zu schnell mit Kommunikation verwechselt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Wolfwalk:

So, wie es bereits Anfangs Reibungspunkte geben kann oder sich welche über Zeiträume entwickeln können, die man niemals erahnt hätte.

Exakt das. Und dann gilt es nur noch herauszufinden, ob beiden klar ist, sich darum zu kümmern, wieder ein ausgeglichenes Verhältnis herzustellen, mit dem beide leben können, oder eben die finale Konsequenz zu ziehen.

Es heißt zwar immer "Wenn etwas nicht paßt, wird es passend gemacht." Ist ein schöner Werbeslogang, der den zwischenmenschlichen Beziehungen allerdings nicht zwingend standhält. Sind die Differenzen zu groß, ist meine Partnerin die falsche und vice versa. Findet sich kein Weg, das zu kitten, bleibt also nur noch, der schmerzhaften Wahrheit ins Gesicht zu sehen und den Schlußstrich zu ziehen. Alles andere ist bloß Tod auf Raten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Schätze, ihr kommuniziert dann mit den falschen Leuten. 🤔
Geschrieben
Und was möchtest du der Welt nun mitteilen??? Mehr Kommunikation?? Mit wem? Verstehe grad den Sinn des Beitrags nicht - außer Klicks für das Profil. Was auch immer die bringen sollen.
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Das absolut Wesentliche, Wichtige, Elementare zu erkennen, Dinge zu klären, die zu klären nötig sind, dass ist schlichtweg nicht Jedermanns/frau Sache. Es müssen schliesslich Beide können und wollen und praktizieren und zwar immer so, dass es einvernehmlich endet und zu einer Lösung führt. WAS spricht man an, was blendet man aus, was nimmt man hin, was kann man tolerieren und was nicht.....das ist nicht mal eben auseinandergeplaudert! Das kann mitunter extremst nerven, verletzen, aufregen und gewaltig mehr kaputt machen als letztendlich zur Zufriedenheit Beider beiträgt.

Das hat mit Gefühl und Menschenkenntnis zu tun....ob zu Beginn einer Beziehung oder nach 30 Jahren Ehe. Erstmal muss man selbst Kritik ertragen und Verständnis für eine andere Meinung aufbringen können...das klappt schon oft im Ansatz nicht. Kommunikation ist nicht nur reden. Kommunikation ist alles! Von der blossen Information, über eine Reaktion bis hin zur Konfrontation und Lösung.

DANKE DAFÜR!!! Hätte Dir gerne mehr als einen Like vergeben.

Schön, dass hier auch mal einer die Komplexität erkennt, die hinter offenem Reden steckt. Die Zusammenhänge, die Klippen, die Fallstricke und und und. Es ist ganz leicht, heldenhaft zu schreiben "Das ist doch ganz einfach, man muss es nur sagen und Rückgrat haben." Nein, das Thema ist so komplex und ungerade, wie ein Mensch ist. Und da 2 Menschen daran beteiligt sind, ist das Thema mindestens doppelt so komplex und unwägbar.

Also nochmal. Danke!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LoveToFinish:

Also nochmal. Danke!

Gerne, Wer behauptet, es wäre leicht, hat es niemals schwer gehabt.

Geschrieben
Weil Kommunikation nicht immer positiv ist sondern eben auch mal sehr ins negative gehen kann. Und davor drückt man sich dann eben im Zweifelsfall...
Geschrieben
Kommunikation sollte selbstverständlich sein, aber die gehört zu den schwierigsten Dingen die es gibt. Es heißt nicht nur etwas auszusprechen, sondern sich selbst auch rückversichern, dass mein Gegenüber es auch so verstanden hat, wie ich es gemeint habe. Dabei geht es nicht um Intelligenz des anderen, sondern viel eher darum, wie Aufnahmefähig er für die in dem Moment Botschaft war. WIe leben in einer schnelllebigen Gesellschaft, sind mit Informationen total überflutet und kommunizieren auf mehreren Kanälen gleichzeitig. Das größte Geschenk wäre manchmal, mit dem besagten Menschen, mit dem man intensiv Kommunizieren möchte, solange eingeschlossen zu sein, bis man alles face to face geklärt hat und man neben der gehörten Stimme auch die Körpersprache wahr genommen hat. Beide Parteien können sich noch so einig sein, immer reden zu wollen .... Die Umstände in unserem Leben lassen es einfach manchmal nicht zu. Versuche einen Moment zu finden, in dem es nichts anderes als dieses persönliche Gespräch gibt. Schaltet dabei die Handy´s aus und alles andere was sonst noch stören könnte.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Goldfingered:

Äh... watt?

Das ist kein Problem....lese diesen Thread aufmerksam drei- bis viermal durch, dann verstehst Du!

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Miraculixder2te:

Weil Kommunikation nicht immer positiv ist sondern eben auch mal sehr ins negative gehen kann. Und davor drückt man sich dann eben im Zweifelsfall...

Wo man beim Thema Rückgrat ist. Was bringt es? Auch wenn es negative Auswirkungen hat sind diese in dem Moment vielleicht besser als das was noch kommt

vor 54 Minuten, schrieb Martins23:

Und was möchtest du der Welt nun mitteilen??? Mehr Kommunikation?? Mit wem? Verstehe grad den Sinn des Beitrags nicht - außer Klicks für das Profil. Was auch immer die bringen sollen.

Klicks fürs Profil? Weil? Wenn du es nicht verstehst tut es mir leid ;)

vor 1 Stunde, schrieb Wolfwalk:

Wenn er das wäre, ginge nichts kaputt, auseinander oder würde per Gericht geschieden....

Deine Kommentare könnte man komplett zitieren, sehr gut formuliert alles :)

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Das ist kein Problem....lese diesen Thread aufmerksam drei- bis viermal durch, dann verstehst Du!

Teste mal "lies" statt "lese". Auch sonst besten Dank für die unnütze Antwort. 
Dass sich ständig irgendwelche Dritten angesprochen fühlen. Forriggd.

Geschrieben

Wir sehen ja hier drin bestens wie unwichtig Kommunikation ist.

Zumindest die Verbale.

Für viele ist es wichtiger zu tippsen als wirklich zu kommunizieren.

 

Wie oft wird hier drin ÜBER andere geschrieben als MIT Ihnen zu kommunizieren?

Wenn ich ab und an lese, was Kommunikationsexperten- also Frauen so von sich geben.

Wenn wieder mal Eine jemanden kennengelernt hat und die liebe Forengemeinde fragt, wie Er das jetzt wieder gemeint haben könnte, oder was Er ihrer Ansicht nach falsch gemacht hat und wie es die Liebe Forengemeinde sieht.

Und gleichzeitig wird beklagt und gejammert, dass Männer nicht in der Lage sind zu reden...

 

Viele verwechseln Kommunikation mit Tratsch und Kaffeeklatsch.

Auch dabei geht's meist darum ÜBER Andere zu reden oder zu schreiben.

 

Kommunikation erfordert einen Sender und einen Empfänger.

Wenn der Sender immer wieder die Erfahrung macht, dass beim Empfänger Dinge falsch oder gar nicht ankommen, verliert Er oder Sie irgendwann mal die Lust und das Vertrauen.

Auch das findet man hier drin immer wieder.

Man schreibt z.b. "Ich suche Spaß" und es wird sofort dahingehend interpretiert "Der will also nur Spaß und meinen wertvollen Körper benutzen, wenn's ernst wird ist Er sofort weg".

Man schreibt "Ich suche ein Abenteuer", aber das einzige Abenteuer das sich der Empfänger vorstellen kann und das Er oder Sie kennt ist belangloser Sex mit beliebigen Partnern.

 

Kommunikation erfordert ein gewisses Vertrauen, zumindest dann wenn's weg vom belanglosen Getippse geht.

Online ist sowas extrem schwierig, ich kann meinem Gegenüber nicht in die Augen sehn. Für mich eines der wichtigsten Kriterien verbaler Kommunikation.

Online kann ich jeder Frau schreiben wie einzigartig Sie ist (und dabei die Augen verdrehn und mir denken, dich krieg ich schon irgendwie in die Kiste...).

Und nicht wenige Frauen fallen ja auch immer wieder drauf rein- Sie beklagen zumindest, davon gelesen, gehört zu haben, dass es Freundinnen so ergangen ist.

 

Wenn man sich mal überlegt wieviele hier drin seit Jahren unzählige Konversationen mit Unbekannten geführt und kommuniziert haben, Ihnen Ihr Leben ausgebreitet haben oder irgendwelche Lügen aufgetischt haben?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SevenSinsXL:

Es gibt auch Menschen (ich kenne so jemanden), die von der Erziehung "zehren" und niemals über Gefühle oder sowas reden durften. Da kann auch der richtige Partner selten was ausrichten.

Ist jemand der nie gelernt hat über Gefühle zu reden aber nicht erstmal bei einem guten The***uten in den besseren Händen?
Wie soll eine Beziehung funktionieren wenn einer nie gelernt hat über Gefühle zu reden? Das da der richtige Partner nichts ausrichten kann ist klar.
Nur wird, bei solchen Grundvoraussetzungen, auch die Beziehung mit dem "richtigen" Partner scheitern weil Missverständnisse und Enttäuschungen einfach vorprogrammiert sind.

Geschrieben

Ehrlichkeit die dem geliebten Menschen weh tun kann ist nicht einfach ,

deswegen schrecken nicht Wenige Davor zurück .

Dann gibt es Menschen die sich einfach schlecht verbal ausdrücken können, wenn es um Gefühle geht oder

denen Das extrem Unangenehm ist .

Dazu kommt das dem / der Ein oder Anderen unter Kommunikation zwar reden , aber eben nicht wirkliches Zuhören stattfindet .

Michael69Berlin
Geschrieben
Das Reden ist das a und o sonnst klappt es über kurz oder lang nicht mehr ! Aber hab letztens erlebt das ein bekannter sagte ich muß mit meiner Freundin nicht reden wir haben keine Probleme ! Das wär falsch reden muss man immer und 4 Tage später war er solo ! Ich denk die Leute verlernen mit der ganzen Elektronik das reden und das ist leider traurig !
Geschrieben

Zum reden und zuhören gehört Mut 

Und kann nunmal nicht jeder

×
×
  • Neu erstellen...