Jump to content

Was bedeutet es für euch "mit beiden Beinen im Leben zu stehen"?


Hobbysportler_LE

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also ich stehe nicht mit beiden Beinen fest im Leben, hab nen Holzbein!
Geschrieben
Ich finde den Spruch auch ziemlich seltsam. Kommt aber auch drauf an, welche Ansprüche man hat. Legt man grossen Wert auf materielle Dinge, kann es schnell passieren, das einem die Bank ein "Bein rausreisst" und schon steht man nicht mehr mit beiden Beinen im Leben. Für mich sind emotionale Werte sehr wichtig, wie gute Freunde und ein schönes Umfeld, Aufmerksamkeit, wahrgenommen werden, lustige Gespräche in netter Gesellschaft. Das bedeutet mir viel mehr :-)
Geschrieben
...auf niemanden angewiesen zu sein!
Geschrieben
jeder interpretiert es für sich anders. für mich bedeutet es, dass man eine geschichte hat. man hat (pauschal) positves und negatives erlebt. das negative hat man gemeistert, ist (vielleicht) gestärkt herausgegangen. es bedeutet für mich auch, dass man unabhängig ist und sein leben im griff hat
Geschrieben
Meine Meinung : Es gibt viele Tagträumer, Leute, die gedanklich in höheren Gefilden schweben und nur schwer in den normalen Alltag zu integrieren sind ..... die stehen dann nicht fest mit beiden Beinen im Leben.
Geschrieben
Für mich bedeutes es, sich sicher durch das Leben zu bewegen und zzu dem zu stehen was man macht. Halt so wie eine moderne selbstbewusste Person. Menschen die sich verstecken, weil sie keine eigne Meinung haben und ihre Meinung jenen der Nachbarn und Freunden und Kollegen anpassen sind weit weit weit davon entfernt jemals mit beiden Beinen im Leben zu stehen. Ich seh hier manchmal Bilder mit abgeschnittenen Köpfen oder Balken for den Gesichtern. Dabei denke ich dann immer, was hat dieser Mensch in seiner Vergangenheit erlebt, dass er nun nich selbst frei im Leben stehen kann?!
Geschrieben

Für mich bedeutet es das ich mit meinem beiden Beinen fest auf dem Boden stehe . Vor einigen Jahren bin ich aus meinem Leben geschleudert worden , mein Mann tödl verunglückt und ich plötzlich  für unsere  zwei Kindern alleine da. Ich habe es geschafft wieder ins Leben zu klettern sage ich immer ........ich stehe für mich nun wieder fest im Leben.  Das ist meine Ansicht von diesem Satz.

Geschrieben

und wie verhält es sich bei den einbeinern?

Geschrieben

Wer sich Gedanken über das Einkommen anderer macht hat selber meist zu wenig.

Ein Mann muss nicht mit beiden Beinen fest im Leben stehen, denn dann ist er langweilig oder Frau sucht nur einen Versorger.

Mir wäre der Träumer, der aber mit offenen Augen durch Leben geht lieber als der Mann den ich in eine Schublade stecken kann.

Geschrieben
Unabhängigkeit.. das reicht als Definition
Geschrieben (bearbeitet)

"Mit beiden Beinen fest im Leben stehend" - das ist so eine Selbstbeschreibung, die in mir stets eine gewisse Reserve erzeugt, so ähnlich wie "junggeblieben", "niveauvoll" oder "attraktiv" … nur all zu oft ist wohl das Gegenteil dahinter zu vermuten.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Hobbysportler_LE
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb strezz_82:

Unabhängigkeit.. das reicht als Definition

Hmmm...ein einziges Wort als Definiton? Von was soll man unabhängig sein?

Wir alle sind bspw. abhänig von Sauerstoff, Nahrung sowie Wasser um nur einige Beispiele zu nennen. Demnach dürfte Unabhängigkeit zu kurz gegriffen sein meines Erachtens.

Geschrieben
Im schlechtesten Fall, den ganzen Tag durch Scheiße zu gehen.
Geschrieben

Mit "beiden Beinen im Leben stehen" ist ja keine Floskel oder Redensart. Es muss für einen persönlich eine Feststellung sein. Nichts wirklich vermissen, nichts wirklich brauchen, das zu haben, was man braucht und das zu leisten, zu was man im Stande ist. Mit anderen Worten: "Ich bin zufrieden"

Das passt nur nicht in ein poppen.de Profil.

Ich bin zufrieden, würde aber....

Das ist ein Widerspruch.....weil Niemand wirklich zufrieden ist. Jeder Mensch strebt, hat Ziele, Ideen, Fantasien.

Wer mit beiden Beinen im Leben steht, kann auch unendlich viel Stress, wenig Schlaf haben und horrend viel Geld verdienen....kurz vor dem Burnout oder dem Infarkt stehen.

Sagt der auch: "Ich bin zufrieden?"

Geschrieben
Wahrscheinlich heißt das, du musst gefestigt genug sein, um deine und ihre Probleme zu bewältigen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Hobbysportler_LE:

Hmmm...ein einziges Wort als Definiton? Von was soll man unabhängig sein?

Wir alle sind bspw. abhänig von Sauerstoff, Nahrung sowie Wasser um nur einige Beispiele zu nennen. Demnach dürfte Unabhängigkeit zu kurz gegriffen sein meines Erachtens.

Ja..

Denn in Betracht dessen, gehört Sauerstoff zu den einzigen Lebenswichtigen Dingen, für die man aktuell nichts bezahlen muss ( wer weiß, was in Zukunft ist. ) und man nicht abhängig ist von Anderen.

Bei Nahrung und Essen ist Unabhängig sein, genauso Zutreffend wie für Schlaf, Körperpflege etc.

Die Ärmsten der Armen sind abhängig von den Tafeln für Nahrung. Regen für Wasser und den Rest kann man sich ja denken.

Unabhängigkeit trifft es zu 100%

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
NPCs reproduzieren halt was sie irgendwo mal gehört haben ohne zu wissen was das ganze soll.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Wifesharing-Forever:

Wer sich Gedanken über das Einkommen anderer macht hat selber meist zu wenig

Nicht zwangsläufig. Wer will schon jemanden extra mit durchfüttern. Ich würde das nicht wollen. Er sollte schon ein geregeltes, gutes Einkommen haben. Aber darüber muss ich mir ja keine Gedanken machen. 😁

Geschrieben
Das dicke Auto, das dicke Portmonnaie, das dicke Konto,also angesehenen Job und nen Häuschen
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Selene09:

Für mich ist das eine unüberlegte, leicht dahergesagte Redewendung die ich nicht mag.

Ich mag keine Menschen die "mit beiden Beinen fest im Leben stehen"!

Viel lieber mag ich Menschen, die mit offenen Augen durch ihr Leben gehen, die keinen Stillstand mögen und sich stetig weiter entwickeln - und dabei auch mutig genug sind um mal ein paar Schritte zurück zu gehen.

Ich denke das es wie auch vieles eine Interpretationssache ist. Man kann mit beiden Beinen fest im Leben stehen und sich immer neuen Herausforderungen stellen, aber man verkraftet auch Niederlagen und lässt sich nicht entmutigen. Wenn man einen Schritt zurück macht, dann aber auch mindestens zwei vorwärts. 

morituritesalutant
Geschrieben

eine klassische floskel,die meist für geordnete verhältnisse steht.

mir vollkommen egal,ich mag chaotische frauen mit ecken und kanten.

lieber flausen im kopf,als eine gartenzwerg sammlung.:coffee_happy:

×
×
  • Neu erstellen...