Jump to content

(M)ein Leben ohne Alkohol. Und ihr so?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Top!!! Der Fahrer ! Wer aufm Land lebt weiss das zu schätzen. Ich trinke auch sehr selten . Genieße meine Freizeit lieber ohne Brummkopp .
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb biowoman:

Ja, diese Konflikte kenne ich. Inzwischen verfahre ich so: bin ich der Fahrer, haben sich die Fahrgäste nach mir zu richten. Zwar bin ich kompromissbereit, aber ich lasse mich nicht als Spaßbremse o.ä. betiteln. Der kann sich gern ein Taxi nehmen. 

Ja, das Thema 'nur noch fünf Minuten'.

Heisst in dem Falle: frag doch nochmal in fünf Bier. Oder sammel mich doch bitte ein bevor ich dein Auto vollkotze (gegen heftigste Gegenwehr natürlich).

Nee, meine Flexibilität bei dem Thema ist über die Jahre eher zugunsten einer Nulltoleranz gewichen.

Geschrieben

Ich gehöre zu jenen, denen Alkohol einfach nicht schmeckt, so dass es ausgesprochen selten vorkommt, dass ich mal an einem Glas mit alkoholischem Inhalt nippe. Es kommt aber alle paar Sommer mal dazu, dass ich einen Cocktail probiere oder mal einen Wein.  Mit der Erkenntnis: schmeckt nicht. Hinzu kommt, dass ich am liebsten Wasser trinke. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist das kein Thema, denn dass man mit mir Spaß haben kann, ist ein offenes Geheimnis. Allerdings fühlen sich durchaus mal Bedienungen oder Leute, die mich nicht kennen, bemüßigt mir zu erklären, dass es unglaubwürdig sei, nicht zu trinken oder mir damit gar was entgehe. In solchen Situationen entgegne ich ganz gerne, ich sei in einer Sekte in der Alkohol verboten sei. An der Reaktion ist der beschränkte Horizont der Infragesteller ziemlich leicht zu bemerken und deshalb für mich nicht weiter beachtenswert. Spaßige Geschichte am Rande, im Rahmen einer Polizeikontrolle nach einer wilden Studentenparty mit lauter sehr lustigen Kommilitonen im Auto,  wurde ich auf meine Antwort, dass ich keinen Alkohl trinke, gefragt, was ich denn bei einem guten Essen zu zweit trinke. Von meiner Antwort: Wasser! konnte sich der damals diensthabende Polizeibeamte über mehrere Jahre überzeugen. 😉

Geschrieben

Das mit dem Alkohol hat tatsächlich einen kulturellen Aspekt, es war schon im Mittelalter üblich, eher Alkohol zu trinken als Wasser. Wasser war schlicht oft nicht gut, verdreckt und krankmachend. Was über Jahrhunderte lief, wird nicht plötzlich beendet, obwohl man auch um die Nachteile weiß. Wieso man aber jemanden dazu zwingt, sich zu rechtfertigen, verstehe ich nicht. Es soll doch jeder nach seinem Geschmack essen oder trinken, wie es ihm guttut. Demnächst muss man noch ein Referat darüber halten, warum man keinen Käse oder keine Schokolade isst. 

Ich selber trinke gerne ein Glas Wein oder zwei, wenn es gerade passt, muss aber auch ganz oft verzichten, da ich fast immer fahren muss. Mir ist beides recht. Ich mach da auch keinen Herrmann drum. Und ebenso wenig meine Gesellschaft. 

Geschrieben
Ich trinke auch fast nie Alkohol und wurde deswegen auf einer Geburtstagsfeier schon einmal blöd von einem Mann angemacht. Nur weil Alkohol zum Feiern dazugehört, muss ich noch lange nicht zum Alkohol greifen. Mich macht Alkohol nicht fröhlicher und auch nicht williger bzw. hemmungsloser.... nur mal so nebenbei, weil wir hier auf einem eindeutigen Portal sind.
  • Moderator
Geschrieben

Ich war noch nie angeschwipst, geschweige denn betrunken. Damals, vor ewigen Zeiten wie ich noch jung war, versuchten immer wieder Menschen in meinem Umfeld mich dazu zu bringen, doch Mal einen "Rausch" zu erleben. Ich konnte immer erfolgreich widerstehen. Mir schmeckt das Zeug einfach nicht, egal was es ist. Ebenso bin ich so nen "Kontrollfreak", und der Kontrollverlust (den ich häufig gesehen habe), macht mir ehrlich gesagt viel zu viel Schiss, als das ich da nachgeben wollen würde. In meiner Familie war Alkohol ebenfalls ein großes Thema, drei "Suchties" in der Familie....und dazu wollte ich definitiv nicht gehören.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb wild_but_tamed:

Nur weil Alkohol zum Feiern dazugehört.....

wer behauptet so was denn?

Zum Feiern gehört die richtige Gesellschaft, gutes Essen^^...sonst gar nichts.

Ist aber meine Meinung.

 

Geschrieben

Wir trinken Alkohol,

in einen Jahr jeder ein Glas Sekt zu Silvester das reicht :exclamation:

 

Geile Grüße

Nicole und Frank

Geschrieben
Ich trinke so gut wie nie Alkohol. Und ich hatte noch nie Probleme damit. Mich hat noch nie jemand dumm angemacht oder sonst was. Aber vielleicht liegts auch daran das ich auch nüchtern Spaß haben kann.... Wenn natürlich alle vom Alkohol "lustig" sind und man sitzt nüchtern wie ein Trauerkloss in der Ecke würde ich verstehen das dumme Kommentare kommen.....
Geschrieben
Was genau ist deine Frage ? Ist wie mit dem rauchen éc. Manche Ja manche Nein. I
Geschrieben

Außer zum Nassfahren von Schallplatten kann ich mit Allohol auch nix anfangen. Fehlt mir dadurch etwas? Mitnichten, wie Hui Buh sagen würde! 😉

Geschrieben (bearbeitet)

so krass, das man nicht mit mir nicht feiern will, weil ich mich nicht mit alkohol berauschen mag, kenn ich das nicht. allerdings,  das einen manchmal das gefühl beschleicht sich dafür rechtfertigen zu müssen, weil man nicht trinken möchte, das ist mir nicht fremd, genauso wie die verleihung des titels 'spaßbremse'. wenn man in bestimmten kreisen aber anmerkt, das man lieber einen kiffen würde, anstatt sich  mit alohohl einen anzutüttern, dann kann unter umständen schnell schluss mit lustig bei dem ein oder anderen sein, der einen kurz zuvor als bremse selbigens bezeichnet hat. *g

das ist so meine erfahrung.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb glaubensfrage:

so krass, das man nicht mit mir nicht feiern will, weil ich mich nicht mit alkohol berauschen mag, kenn ich das nicht. allerdings,  das einen manchmal das gefühl beschleicht sich dafür rechtfertigen zu müssen, weil man nicht trinken möchte, das ist mir nicht fremd, genauso wie die verleihung des titels 'spaßbremse'. wenn man in bestimmten kreisen aber anmerkt, das man lieber einen kiffen würde, anstatt sich  mit alohohl einen anzutüttern, dann kann unter umständen schnell schluss mit lustig bei dem ein oder anderen sein, der einen kurz zuvor als bremse selbigens bezeichnet hat. *g

das ist so meine erfahrung.

Das kenne ich. Kurioserweise ist man dann direkt ein Junkie und übelst schwerkriminell nur weil man die gepflegte Tüte dem sinnlosen besaufen vorziehen würde.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Servant40:

... die gepflegte Tüte dem sinnlosen besaufen vorziehen ...

diese sicht ist bigott. das man das eine rauschmittel hierzulande legal erwerben und das andere nicht ebenfalls.

Geschrieben
Ich trinke seit ich 19 Jahre alt bin keinen Tropfen Alk und mich nervt es, wenn alle um mich herum z.B. auf einer Party besoffen werden. Meist verlasse ich dann die Party oder gehe deswegen gar nicht erst hin.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb glaubensfrage:

diese sicht ist bigott. das man das eine rauschmittel hierzulande legal erwerben und das andere nicht ebenfalls.

Was hat denn das mit Scheinheilig zu tun wenn ich lieber kiffe als saufe?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Servant40:

Was hat denn das mit Scheinheilig zu tun wenn ich lieber kiffe als saufe?

dass das eine angeblich gepflegt ist und das andere sinnlos ist scheinheilig, egal wie man es dreht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb glaubensfrage:

dass das eine angeblich gepflegt ist und das andere sinnlos ist scheinheilig, egal wie man es dreht.

Das ist meine Sicht. Ich mag keinen Alk mehr und daher ist die Tüte in diesem Fall für mich gepflegter als ne Pulle Bier.

Scheinheilig ist die ganze Diskussion um die Rauschmittel allgemein. Auf Kippenschachteln müssen abstoßende Bilder zu sehen sein, damit man nicht anfängt zu rauchen und im Bundestag stehen die Herrschaften in der Pause unter der Kuppel und qualmen den ganzen Bundestag zu.
Wo bleiben die Bildchen auf den Alkoholflaschen mit totgefahrenen Kindern z.B.? Ist da eventuell die Lobby einfach zu groß oder weil trinken gesellschaftsfähig ist, aber kiffen und rauchen im allgemeinen nicht oder nicht mehr?
Diese Scheinheiligkeit wird uns von oberster Ebene vorgelebt.

 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb mickname:

....Kennt ihr diese Erfahrungen aus der einen oder anderen Perspektive?

Ja klar. Man wird von manchen Leuten komisch angesehen wenn man keinen Alk säuft. Dass die meisten dabei übertreiben ist dagegen gesellschaftlich anerkannt.

Was ich am übelsten finde: Wenn Leute meinen dass sie ohne Alk nicht "in Stimmung" kommen. Wie armselig muss das sein? Die Ärmsten sollten mal ein paar interessante nüchterne Erfahrungen machen, dann hätten sie eine andere Meinung über Nüchterne :-)

Es ist natürlich einfacher sich dem Gruppenzwang zu ergeben und mitzusaufen. Aber was soll das bezwecken? Mädels leichter herumkriegen? Auf diese Bekanntschaften verzichte ich dann lieber.

Geschrieben

@Servant40

ich habe kein Interesse an einer grundsatzdebatte 'ethanol vs thc'. ich habe lediglich deinen heiligenschein bemerkt. 

 

Geschrieben
Ich trinke keinen Alkohol,egal ob Geburtstag, Party, Silvester usw . Ich bin damit bisher nie angeeckt.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb goldenhills:

Inzwischen bin ich aber auch in einem Alter, in dem man sich nicht mehr sinnlos zusäuft, sondern geniesst.

Na toll...nu habe ich grad auf dein Profil geschaut, um zu sehen, wann ich in dem Alter bin um es mal wieder auszuprobieren....aber das war vor 4 Jahren.... ich habe es verschlafen😞

Geschrieben

Hach ja.... ich trinke eher selten und gehe dann auch nicht volltrunken nachhaus. Schon deshalb nicht, weil ich Angst habe, mein Bett wöllte dann mit mir Karussel fahren oder ich müsste im Bad Jörg rufen. Wenn ich dann unterwegs bin, trinke ich auch gern was, aber eben in Maßen. Weihnachtsmarkt ohne Glühwein und Bratwurst?

Wenn Freunde nichts trinken, stört das natürlich nicht. Bei einem Partner wäre das schon schwieriger... Ich würde gern am Wochenende mit ihm eine Flasche Roten teilen... alleine würde mir der nicht schmecken. Genauso wäre es mit einem Vegetarier oder Veganer... Ich koche sehr gerne und für Freunde auch gern vegetarisch. Dennoch würde ich es blöd finden, wenn mein Partner meine Freude an einem saftigem Steak nicht teilen  würde.

Ja ja, ich bin egoistisch :coffee_happy:

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb mickname:

Also, ich trinke keinen Alk. und erlebe immer wieder mal ein gesellschaftliches Stigma. Menschen sagen z. B., dass sie mit mir abends nicht ausgehen wollen, weil sie Alk. trinken wollen,

Dein Text lässt Rückschlüsse zu, dass Du Dich diesen Menschen gegenüber recht militant verhälst.

Und wer sagt denn, dass Du mit ihnen ausgehen musst? Wo also ist Dein Problem genau?

 

Von den Menschen, die das lesen und über sich selbst und ihren Alkoholkonsum nachdenken müssten, liest das eh keiner. Und kommentiert es auch nicht.

Und von diejenigen, die einen erfolgreich abgeschlossenen Entzug hinter sich haben, wird sich vermutlich auch kaum einer zu diesem Thema äußern. Weil ihnen in den allermeisten Fällen ihre alkoholisierte Vergangenheit peinlich ist.

  • Moderator
Geschrieben

Wir verlassen ganz schnell den Pfad/schmalen Grat der Diskussion die hier absolut nicht gestattet ist. Eben "was ist besser....DAS oder DAS". Danke.

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

×
×
  • Neu erstellen...