Jump to content

Toleranz vs Intoleranz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Meistens sind es die, welche sich für sowas von tolerant halten, die keine andere Meinung akzeptieren können. Leider macht es das oft sehr schwer und solche Diskussionen sind ein Fass ohne Boden. Mit freundlichen Grüßen Royo
Geschrieben
Zuccherino1981 bei dem was du schreibst brauch man auch echt viel Toleranz 🤣
Geschrieben
😕 Wenn ich mir das hier so durchlese,... dann wünsche ich mir🤔☝,... 😏 eine Flasche Flens die nie alle wird ✌😊!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Andreas1a:

Zuccherino1981 bei dem was du schreibst brauch man auch echt viel Toleranz 🤣

Da gebe ich Dir unumwunden Recht! :)

Man braucht allerdings auch unbequeme Charaktere in einer Gesellschaft.

Gleichheit hatten wir ja schonmal und wer das will, darf gerne in entsprechende Staaten auswandern.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

Pass mal auf. Was du für sinnlos erachtet oder auch nicht....deine Sache. Wenn du aber die Zusammenhänge zwischen deinem Geschriebenen und meinen Antworten darauf nicht herstellen kannst, dann sollten wir die Unterhaltung hiermit beenden. 

Mit dir möchte ich eh nicht mehr schreiben. Was auch völlig ok ist. 

Geschrieben

Schwieriges Thema wie ich finde.

Grundsätzlich bin ich absolut für Toleranz, andererseits bin ich der Ansicht, dass man durchaus eine klare Meinung haben sollte und v.a. dann auch dazu stehn soll.

Ich bin der Ansicht das macht das Leben in vielen Dingen auch nicht schwieriger, sondern leichter.

 

Ja Sager und Abnicker gibt's ohnehin viel zu viele.

Und das sind am Ende nicht selten diejenigen die hinter dem Rücken am meisten meckern.

Die Einen machen die Arbeit und die Anderen kritisieren...

 

Evtl. sprichst du ja u.a. den Raucher Thread an.

In dem Fall würde ich z.b. schreiben, ich toleriere Raucher, wenn Jemand unbedingt muss- soll Er/Sie.

Aber ich kann auch eine klare Meinung dazu haben.

 

Noch eklatanter und wichtiger ist das z.b. bei bestimmten politischen Themen.

Da denke ich sind sich alle geistig fitten Menschen drüber einig, dass Toleranz nicht immer der richtige Weg ist, sondern auch mal klar und deutlich Kante gezeigt werden muss.

 

Keine Meinung zu haben bedeutet manchmal nicht unbedingt Toleranz sondern Dummheit.

 

Vielleicht noch ein kleines Beispiel:

Ich kann z.b. Homosexualität gegenüber absolut tolerant gegenüber sein.

Solange mir ein Kerl nicht ohne dass ich es möchte zwischen die Beine greift oder mich küsst und Er seine Neigung mit gleichgesinnten auslebt schadet Er niemandem.

Wenn jemand raucht, schadet Er sich finanziell und gesundheitlich und  v.a. seinem Umfeld.

Ich bin tolerant solange ich nix mit Ihm zu tun haben muss, aber ich kann auch meine Meinung dazu haben und sagen ohne gleich intolerant zu sein.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, schrieb Pastor2710:

Was hat das jetzt mit Fremdenfeindlich hier am Hut?? 

Lies ein paar Beiträge davor... 

Ich suche mir meinen Bettgefährten nicht nach der Nationalität aus. Entweder der MENSCH gefällt mir, oder nicht. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Der Kindergarten spricht von Toleranz und schreibt hier genau das Gegenteil, ich lach mich weg. Leute lest euch mal den Thread rückwärts durch und ihr kriegt das heulen. Die Meisten hier wissen doch mit dem Wort "Toleranz" gar nichts mehr anzufangen, weil sie so verpeilt sind, das sie ihr Leben im Netz nur noch auf Konfrontation ausgelegt haben. Keine Meinung anderer wird akzeptiert, keine Lebensweise wird akzeptiert, jede Neigung wird ins lächerliche gezogen und wenn auch nur seine Meinung bejubelt wird, dann gibt es auftrieb und man Zickt weiter. Gerade Leute die schon längere Zeiten hier verbringen, machen Neue und ihre Ansichten fertig, wo ist da die Toleranz? Man muss sich nur mal die Zeit nehmen und sich die Beiträge von alten Threads durchlesen, da findet man dann auch mal Beiträge von Mitgliedern die länger hier sind und ganz andere Töne anschlagen. Opportunisten haben keine Toleranz, da sie ihre Meinung ändern wie die Fahne ihre Richtung im Wind.

Geschrieben
@bart77 ich toleriere nicht alle Meinungen und dazu stehe ich 🙂
Geschrieben
Man sollte auch nicht alles tolerieren Aber über alles nachdenken
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Eisi751:

@bart77 ich toleriere nicht alle Meinungen und dazu stehe ich 🙂

Ich toleriere deine Meinung, muss sie aber nicht akzeptieren. ;) 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb asslover_dd:

Ich habe keine Aussage dazu getroffen, ob oder daß ein User intolerant oder rassistisch ist.

Du bist der Meinung.....es sei nicht ganz aus der Luft gegriffen, ob meiner "Angaben" bzw. "Nichtangaben". Und genau DAS ist deine Aussage. Aber geschenkt, kann ich leben damit, geht mir gepflegt am Arsch vorbei. 

vor 21 Minuten, schrieb Eisi751:

Lies ein paar Beiträge davor... 

Ich suche mir meinen Bettgefährten nicht nach der Nationalität aus. Entweder der MENSCH gefällt mir, oder nicht. 

Auch für dich.....dann bin ich eben fremdenfeindlich. Nennt es wie ihr wollt, ändert nichts an meiner Einstellung. 

Geschrieben
Jeder der anders ist muss mit retik klar kommen.. So ist das Leben... Weiß nicht was jetzt dein Ding ist... Aber ich sehe mich jetzt nicht so extrem in meiner Neigung und es gibt trotzdem ne Menge Leute die es kretisieren.... Ist mir egal... Eine brauchen das halt weil sie selber nicht mit sich klar kommen und es dann leichter ist andere zur sau zu machen
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Eisi751:

Lies ein paar Beiträge davor... 

Ich suche mir meinen Bettgefährten nicht nach der Nationalität aus. Entweder der MENSCH gefällt mir, oder nicht. 

Ist das wirklich intolerant!?? Oder ist es doch nur eine Grenze?..... 

Geschrieben
Ich finde auch, was andere machen ist nicht unser Problem. Deshalb reg ich mich immer wieder über intolerante Menschen auf, die denken, alles was nicht ihrem Weltbild entspricht sei falsch.. so Leute haben es halt einfach nie gelernt. Geschmäcker/Vorlieben sind so sehr angeboren/übernommen wie das Erbgut selbst. Es gibt kein richtig und kein falsch, nur eine subjektive Wahrnehmung, und die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wenn ein Mensch andere nicht respektiert dann hat er auch selbst kein Respekt verdient.. und das zahlt sich langfristig aus.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Pastor2710:

Ist das wirklich intolerant!?? Oder ist es doch nur eine Grenze?..... 

Toleranz bedeutet, dass ich etwas was mir gegen den Strich oder meine eigenen Überzeugung geht, dulde bzw. akzeptiere. Beim Menschen an sich und dessen Herkunft, gibt es für mich nichts zu dulden, zu tolerieren, bzw zu akzeptieren. Es ist für mich das normalste der Welt, weil für mich alle Menschen gleich sind. Das heißt natürlich nicht, dass ich z. B. die frauenverachtende Lebensweisen und aggressives Verhalten akzeptiere bzw. dulde. Aber wenn ich jemanden scheisse finde, dann liegt es an der Person an sich und nicht an dessen Herkunft. Das kann genauso ein Deutscher, Grieche oder Türke sein. In dem Moment, wo ich eine Herkunft/Nationalität nur toleriere, stelle ich mich über diese Person. "Toleranz" hat für mich in diesem Bezug einen faden Beigeschmack. 

Und Sex habe ich nicht mit einer Nationalität. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Jeder wie er mag, solang es sich gesetzlich im Rahmen bewegt ...🤷🏼‍♂️
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es trotzdem nicht gut, wenn wir uns nur auf das eine Thema konzentrieren. Ich glaube nicht, dass es der Ursprungsgedanke des TEs war. Gehen wir rein auf's sexuelle zurück. Ich toleriere und akzeptiere keine ***igungsspiele, weil da für mich eine Grenze überschritten wird, auch wenn es "nur" ein Spiel sein soll. Ich kann mich auch nicht in die Menschen reinversetzen, die diese Spielchen mit Achselzucken hinnehmen... Leben und leben lassen, hat für mich eine Grenze und ich äußere es, auch wenn ich meinen Gegenüber nicht ändern kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Immer wieder schön zu sehen, daß selbst ernannte "politisch Korrekte" so gar nix mit anderen Meinungen anfangen können...:clapping:

Geschrieben

Andersrum gefragt, wenn jemand "negativ" in mein Leben eingreift udn ich merke nichts davon und ich weiß nichts davon, nehme deshalb auch keinen Schaden an meiner Seele oder an meinem Körper, spielt das Wort Toleranz ja auch keine Rolle. Will sagen, der Kellner im Lokal mag mich nicht, er spuckt mir heimlich in die Suppe, aber ich sehe es nicht,  ergo keinen Streit, macht er das aber an menem Tisch umittelbar bevor er mr die Suppe auf den Tisch stellt, werde ich fürchterlich intolerant

Geschrieben
Ich bin auch fürs 2te jeder wie er mag und will solange es nicht verboten ist und niemand zu schaden kommt. Mir muss es nicht gefallen und ich muss es nicht machen aber wer bock hat nur zu.
Geschrieben
Jetzt wird es populistisch... Bin raus👋 Gruß von einer Europäerin 😁
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb spannend69:

Ich persönlich mag Menschen die anderen ihren Freiraum lassen und nicht jedes "anders sein" als krank oder einen sogenannten Ekelfaktor betiteln und ihr Unverständnis dafür zum Besten geben müssen. Am liebsten noch mit dem Nachsatz: "Was sollen denn die Leute denken?!"

Mir fehlt der genaue Bezug zur Fagestellung. Ich nehme an, es geht um Partnerwahl, Praktiken und sexuelle Gesinnung inkl Aussendarstellung?

Ich stelle nur fest, dass es hier kreuz und quer geht, sogar politisch und noch andere unschöne Richtungen, die hier eigentlich überhaupt nichts verloren haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine " Pauschaltoleranz " und

die Grenze ist für mich grundsätzlich  auf jeden Fall schon vor einem ernsthaften Schaden überschritten .

Im Job zB. bin ich extrem intolerant was schludrige Arbeit angeht ,

selbst wenn die gar keinen Schaden sondern lediglich Mehrarbeit für Andere nach sich zieht .

Ob jemand als krank ( im psychischen Sinn )  tituliert wird überlasse ich meist den jeweiligen Fachleuten ,

allerdings im kritischen Wissen darum das auch diese Definitionen dem gesellschaftlichen Wandel unterzogen sind ,

deswegen das " meist " .

An Unverständnis sehe ich erst mal nicht aus zu setzen , ich will auch gar nicht Alles verstehen .

Da geht´s dann wohl eher darum wie ich dieses Unverständnis ausdrücke , was im gleichen Maße für die Dinge gilt die ich ekelig finde .

Ganz grundsätzlich mag ich eher Menschen mit einem klaren Meinungsbild ,

solange sie in der Lage sind zu unterscheiden was eben Meinung und was Fakten sind .

Bei Allem was im Gegensatz zum Grundgesetz steht endet meine Toleranz . 

Insofern ein für mich sehr weites Feld , zu dem ich mich nur auf den Punkt ,

im jeweiligen Einzelfall exakt positionieren kann . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Mir fehlt der genaue Bezug zur Fagestellung. Ich nehme an, es geht um Partnerwahl, Praktiken und sexuelle Gesinnung inkl Aussendarstellung?

Ich stelle nur fest, dass es hier kreuz und quer geht, sogar politisch und noch andere unschöne Richtungen, die hier eigentlich überhaupt nichts verloren haben.

Da kann man hier im Forum auch mal ein wenig Toleranz walten lassen, oder? :$

Das geht hier doch immer so und ich finde es kann doch jeder selbst seinen Fokus setzen...

Ich finde die politische Einstellung eines potentiellen Partners trägt auch etwas dazu bei, ob er sexy oder nicht sexy ist... Für mich zumindest...

Da gabs auch mal einen Thread zu...

×
×
  • Neu erstellen...