Jump to content

Die Belesenheit als Faktor der Partnerwahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

..ich lese gerne Klassiker in Suetterlin, habe komplett Goethe und Schiller im Regal, die Anwaltshure und die Wanderhure sind zu finden, House oft Nights steht neben Eugen Roth...und nen Kindle auch voll ..und nun??

Würde ich sagen, ich finde so etwas sehr sympathisch ;)

 

vor 23 Minuten, schrieb goldenhills:

Meine Fachliteratur ist rot, in losen Blattsammlungen, die aktualisiert wird,wenn sich etwas in Gesetzen ändert.

Oder Kommentare zu Gesetzen, die ziemlich langweilig sind, weil sie meistens in grau sind.^^

Daher stehen die alle im Büro.

Oh, die sogenannten "Ziegelsteine" :clapping: 

Schöne Grüße an Sartorius, Schönfelder und Consorten :D

 

@Kicksearcher ich gebe dir uneingeschränkt recht bis auf den Punkt "die TE" :smiley:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich mag rundum interessierte Menschen. Dazu gehört auch eine gewisse Bildung.

Ein Bücherregal zieht mich magisch an und bietet durchaus Gesprächsstoff.

Ich selbst habe eine kleine Bibliothek - einen Raum voller Bücher und gemütlicher Leseecke.

Zu finden sind da neben mehr oder weniger interessanten Fachbüchern durchaus auch eine angenehme Auswahl an Klassikern.

Also ja, Bildung ist sexy und auch Bücher sind sexy.

Geschrieben
Ahoi und einen Gruß an die Community ;-)
Geschrieben
Ich hab mein Kindle. Die Bücher sind im Keller. Soll ich dann jedes Mal erst mein Date in den Keller schicken,damit er oder sie sieht, dass ich sehr gerne lese?
Geschrieben
Gerade eben, schrieb LustaufSex344:

Ich hab mein Kindle. Die Bücher sind im Keller. Soll ich dann jedes Mal erst mein Date in den Keller schicken,damit er oder sie sieht, dass ich sehr gerne lese?

Nein ;)

Darum habe ich ja gesagt, ein Bücherregal ist nur ein Beispiel. Das sollte natürlich auch im Gespräch bemerkbar sein, für was sich jemand interessiert :)

Geschrieben
Ich hab mein Pc und Tablet im Bücherregal stehen, lrecherchiere alles im web was mich interessiert, soviel Bücher fasst mein Wohnbereich nicht.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Fetisch-devot:

Nein ;)

Darum habe ich ja gesagt, ein Bücherregal ist nur ein Beispiel. Das sollte natürlich auch im Gespräch bemerkbar sein, für was sich jemand interessiert :)

Denke ich auch. War ein Scherz 😉Ich lese gerade einen historischen Roman über das Mittelalter. Es interessiert mich. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Fetisch-devot:

Guten Morgen an die Mitpopperinnen und -popper :)

Niveau und Anstand als Kriterien für das Zusammenfinden von Mitgliedern zu Zwecken des sich Näherkommens (oder auch nicht) über ein Heißgetränk eigener Wahl hört man ja immer wieder.

Auch wenn diese Begriffe oftmals eher schwammig erscheinen, mag auch die persönliche Bildung mit Beiden verknüpft sein. Nicht zwingend und nicht in allen Fällen, denn es liegt mir fern, hier jemanden abzuwerten :D

Ich meine hier nicht die reine Schulbildung, sondern auch Dinge, über die man sich in seiner Freizeit beliest bzw anderweitig informiert :)

Welchen Eindruck bei der Partnerwahl macht denn etwa ein gut gefülltes Bücherregal in der Wohnung eines potentiellen Partners?

Es müssen ja nicht unbedingt die Klassiker der Weltliteratur sein (für mich muss etwa niemand zwingend Faust gelesen haben). 

Doch zeigt mir eine gewisse Auswahl an Belletristik und auch Fachliteratur, dass sich jemand einfach interessiert an verschiedenen Themengebieten zeigt :)

Ich wählte jetzt das Beispiel des Buchregals, weil dieses die "Belesenheit" eines anderen Menschen sehr schnell und eindeutig vermittelt, eine Recherche in anderen Medien finde ich natürlich gleichwertig, ich mag Bücher aber trotzdem einfach sehr gern ;)

 

Ich liebe Bücher. Allerdings ist mein eigenes Bücherregal sehr überschaubar. Ein paar Fachbücher, etwas Belletristik, ein paar Gedichtbände. Ich kaufe mir Bücher, lese sie ein,zwei mal und verschenke sie weiter. 

Niveau von Bücherregal abzuleiten ist schwierig, ich kenne Menschen, mit ganzen Bibliotheken, die aber nicht eines der Bücher gelesen haben, sondern die Bücher als Statussymbol nutzen. Andere wiederum nutzen öffentliche Bibliotheken und haben dadurch einen Allgemeinwissensstand um die ich sie beneide. Wieder andere nutzen Internet und E-Books mit dem gleichen Ergebnis. 

vor einer Stunde, schrieb Fetisch-devot:

Es müssen ja nicht unbedingt die Klassiker der Weltliteratur sein (für mich muss etwa niemand zwingend Faust gelesen haben)

Faust war bei uns damals Pflichtlektüre. Ich habe es gehasst, als Schüler. Heute hingegen finde ich ihn gar nicht mehr so schlecht. Wie sich die Zeit ändert.

Lesen macht Spaß, bildet und lässt mich ins Off topic geraten. Auch wie in der Schule: "Toller Aufsatz, aber am Thema vorbei."

Zum Schluss noch einen Satz. Danke für ein tolles Thema, zeigt es doch, daß es noch etwas anderes als Jammern und stupides rein/raus gibt.

Geschrieben

Ich empfinde es als sehr ansprechend, wenn ein Mann, der mein Interesse geweckt hat , reichlich Bücher besitzt und diese auch gelesen hat.

Ebenso verhält es sich aber auch mit der Musikauswahl.

Wenn ein Mann einen komplett anderen Geschmack besitzt, was Bücher und Musik angeht, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass aus uns ein Paar wird.

vor 1 Minute, schrieb Holzlöffel:

Ich liebe Bücher. Allerdings ist mein eigenes Bücherregal sehr überschaubar. Ein paar Fachbücher, etwas Belletristik, ein paar Gedichtbände. Ich kaufe mir Bücher, lese sie ein,zwei mal und verschenke sie weiter. 

Niveau von Bücherregal abzuleiten ist schwierig, ich kenne Menschen, mit ganzen Bibliotheken, die aber nicht eines der Bücher gelesen haben, sondern die Bücher als Statussymbol nutzen.

 

Das habe ich auch schon so erlebt.

Auf die Frage, ob er all diese Bücher gelesen habe kam die Antwort : Nein, macht aber bei Frauen viel her !

Geschrieben
Eine gesunde Kommunikation gehört doch mit dazu, wenn zwei Menschen etwas auf die Beine stellen wollen. Gerade wenn sich zwei völlig Fremde treffen, ist es immer bissl schwierig. Neue Kollegen z.B. kann man mit Fachwissen überfahren. Aber was macht man beim Date? Und ich hatte viele Dates für alles Mögliche und es hat sich gezeigt, das es mit den akademischen Frauen besser für den NiEtzsche-Leser lief... 😬
Geschrieben
Für mich sind Bücher nicht wichtig kommt ja immer auf das Interesse beim gegenüber an. Ich muss mich unterhalten könn mit der Frau ich leg da kein Wert drauf das sie 200 Bücher gelesen hat oder mir 200 auswendig erzählen kann. Ich rede gern über Gott und die Welt gibt genügend die nicht gern lesen ist ja auch völlig ok.
Geschrieben
Für mich als Akademiker unwichtig. Es reicht, wenn einer schlau ist. 👋
Geschrieben
Ich bin eher der audio-visuelle Typ, Filme in großer Auswahl ist eher meins und hab zwar auch Bücher meist Geschichte bzw. Natur. Nur wie du schon schriebst, informieren und sich einfach interessieren ist das Ausschlagende. Immerhin haben wir in der heutigen Zeit, soviel Möglichkeiten uns zu informieren bzw. ein enormes Freizeitangebot. Und es ist ja gleichzeitig auch ein Gesprächsstoff um sich mit jemanden unterhalten zu können. Hat die andere Person gar keine Interessen, so wird es für mich schwer sein, um warm zu werden.
Geschrieben
Der Mensch ansich ist interessant für mich durch seine Vielseitigkeit die Welt zu betrachten und manchmal tragen Bücher dazu bei.....,aber es gibt auch Menschen die Leben nur aus Bücher und Worten anderer, das ist einfallslos.
Geschrieben

Mit Belesenen kann man sich möglicherweise über Gelesenes austauschen.

Als besonderes Attraktivitätsmerkmal ist mir "Belesenheit", wie "Niveau und Anstand" nicht tauglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Nur wer Herodot gelesen hat kommt in meine Wohnung, in mein Bett schafft es nur jemand der das Kamasuta perfekt beherrscht.

bearbeitet von blueant
Kann Spuren von was auch immer enthalten
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Serafina47:

Der Mensch ansich ist interessant für mich durch seine Vielseitigkeit die Welt zu betrachten und manchmal tragen Bücher dazu bei.....,aber es gibt auch Menschen die Leben nur aus Bücher und Worten anderer, das ist einfallslos.

Richtig, die Persönlichkeit als solche, die sich durch verschiedene Indikatoren zeigen kann (aber nicht muss) macht das Interesse an einem Mitmenschen aus :)

Das erfährt man dann sowieso im persönlichen Gespräch.

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Soul***008:

ob er all diese Bücher gelesen habe kam die Antwort : Nein, macht aber bei Frauen viel her !

Hach und ich hab mich schon gewundert , wer sich die bescheuerten Bücherregaltapeten , die ich neulich im Baumarkt sah , an seine Wände kleistert :clapping:

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb blueant:

Nur wer Herodot gelesen hat kommt in meine Wohnung, in mein Bett schafft es nur jemand der das Kamasuta perfekt beherrscht.

Herodot von Halikarnassos, den habe ich zum Beispiel nicht zu Hause. Trotzdem fand ich es sehr interessant in sein Werk hineinzulesen und mir danach die Verfilmung von "300" anzusehen :grin:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Holzlöffel:

 Ich kaufe mir Bücher, lese sie ein,zwei mal und verschenke sie weiter.

Andere wiederum nutzen öffentliche Bibliotheken....

Ich kann keines hergeben....das bring ich nicht übers Herz^^

Stadtbibliothek^^

Die besten 15 Euro, die ich im Jahr investiere.

Was ich nicht sammle, mich aber interessiert, leih ich mir aus.

vor 1 Stunde, schrieb Fetisch-devot:

 

Oh, die sogenannten "Ziegelsteine" :clapping: 

Schöne Grüße an Sartorius, Schönfelder und ....

Ich richte sie am Dienstag aus^^

Geschrieben
Also..ich habe alle Bücher im Gästezimmer im Schrank gelagert. Keine Lust Staub zu wischen. Lehrbücher sind eh nicht schön. Einige habe ich als PDF. Fazit: Ich würde der ganzen Sache keine große Bedeutung zumessen..ich sehe lieber Regale mit geilen High Heels!
Geschrieben
Bücher sagen viel über die Person aus. Beruflich - Fachbücher - und privat, welche Richtung gelesen wird. Fachbücher sind für mich sogar ein Tickchen aufschlussreicher, zeigen sie doch ein Interesse an dem Beruf und dass man ihn mag. Sonst hätte man die Bücher nicht gekauft. Abgeschreckt werde ich von Kitschromanen und Filmbüchern. Bezüglich der Belesenheit empfehle ich Canettis Blendung, ein Buch über einen Buchfetischsten mit einigen lustigen Szenen.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb goldenhills:

Stadtbibliothek^^

Die besten 15 Euro, die ich im Jahr investiere.

Für mich das beste, größte und preiswerteste Bücherregal überhaupt!

Schon als Kind habe ich Bücher regelrecht "gefressen", daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Abgesehen vom Geld hätte ich auch nicht den Platz für Tausende von Büchern. Somit nenne ich nur ca. 300 mein Eigentum. 

Neulich las ich einen interessanten Beitrag, in dem wieder bestätigt wurde, dass Allgemeinbildung nicht nur vom Abitur herrührt, sondern vom Lesen.

×
×
  • Neu erstellen...