Jump to content

Arroganz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hä? Wo liest du heraus, dass jeder mit jedem Kontakt haben sollte?.


Nirgends.
Das war nur als Erklärung gedacht warum man jemand ablernen kann und ablehnen zwar Arroganz sein kann, aber oft nicht ist.


Dass ein Abgewiesener den Abweiser als arrogant bezeichnet, ist doch nicht ernstzunehmen



Da gebe ich dir vollkommen recht, so sehe ich das auch.
Das meine ich ja mit angeblicher Arroganz.

Eigentlich ist Arroganz doch ein verhalten um sich selber besser zu fühlen über jemand anderes erhaben zu sein. Also mehr ein ding für jemand der sich zwar selbstsicher gibt aber es nicht unbedingt ist.

Denn wenn ich meiner selbst sicher bin weiß ich das ich nicht perfekt bin und Fehler habe und mache. Da muss ich mich nicht scheinbar über andere erheben.

Wie so oft gibt es da nicht die eine richtige Antwort sondern haufenweise verschiedene Betrachtungen und Meinungen. Die können alle verschieden sein und doch richtig.

Ach nee, ihr habt alle keine Ahnung und ich habe immer recht weil ich der beste bin


Geschrieben

Ich bin so arrogant, dass sich selbst mein "Inneres Ich" von mir angewidert abgewendet hat.
Das kann mich doch mal sowas von...


Geschrieben

Ähhhmm, nein, eher umgekehrt, Lis: Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus




Kommt eher hin, stimmt

nur hat Arroganz mAn weder etwas mit Niveau, noch mit Selbstbewusstsein zu tun.
Die Menschen haben das gar nicht nötig


Geschrieben

Das gilt auch für denjenigen, der so von sich eingenommen ist, dass er nur überheblich auftreten kann.



Oder andere seinen Auftritt für überheblich halten. Besonders schöne Frauen wirken oft unnahbar.


Geschrieben

Arroganz hat viele Gesichter...

Hier auf diese Seite lernte ich die Arroganz von Personen kennen die eigentlich nur ein sehr kleines Selbstwertgefühl haben und die Anonymität des Internets für sich entdeckt haben....

Hier kann ich sein, hier bin ich toll...aber wehe ich komme in die Realität...

Naja und wer Arroganz wegen seines Äusseren herauskehrt...ist für mich eher Oberflächlich..

Bin ich nun Arrogant weil ich das so sehe?


Geschrieben

Ich bin noch nicht allzuvielen wirklich arroganten Menschen begegnet, die wenigen jedoch, die ich kennenlernen mußte trugen ausnahmslos einen weißen Kittel und einen Doktortitel.


Geschrieben

...Dann eben nochmal neu...

Arrogantes Auftreten oder jemanden für arrogant halten - beides übernimmt die Funktion der Ablenkung von eigenen Unzulänglichkeiten...



Finde ich recht gut getroffen.

Arroganz, besser das deutsche Wort Hochmut, ist Ablenkung um irgendwas darzustellen, was man gern wäre oder was man glaubt zu sein.

Mir kann man 'ne Menge unterstellen, vieles mag zutreffen, hochmütig bin ich nicht. Zumindest nicht mit Absicht. Allerdings wird sie ab und zu unterstellt. Genau dann, wenn ich abweisend bin oder wirke. Jedes mal, so meine Erfahrung, wenn jemand dann ausdrückt, dass er mich als arrogant empfunden hat an der und der Stelle, kommt heraus, ich war nur konzentriert.

Mittlerweile weiss ich, dass der andere dann einfach nur spürt, dass ich abweisend bin oder, wenn es nur so wirkt, weil ich mit einem Gesichtsausdruck oder Habitus nicht anwesend scheine in dem, was der andere gerade erwartet.

Hochmut, also den von mir erlebten, erlebe ich gerade nicht bei besonders schönen oder klugen.
Ich empfinde sie bei denen, die sich nur einbilden wunders wie schön oder klug zu sein.
ist oder die Klugheit, aber mich stösst diese Haltung ab und der Mensch "erscheint" mir hässlich.



... einen Doktortitel.



Ach, beim zweiten Titel hebt sich das dann wieder auf

Halkyonia


Geschrieben



Ach, beim zweiten Titel hebt sich das dann wieder auf

Halkyonia



Es sei denn sie sind unglücklicherweise auch noch schön


Geschrieben

Oooch, ich bin nicht unglücklich darüber

Ok, genug ot.

Halkyonia


Geschrieben

oh - in dem Fall möchte ich mich für meine Verallgemeinerung entschuldigen.


Geschrieben

Kommt eher hin, stimmt

nur hat Arroganz mAn weder etwas mit Niveau, noch mit Selbstbewusstsein zu tun.
Die Menschen haben das gar nicht nötig



Das habe ich auch gar nicht behauptet, dass Arroganz mit Niveau oder Selbstbewusstsein korreliert.
Der Spruch "Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus" drückt lediglich aus, was weniger Selbstbewusste empfinden mögen, wenn sie auf Niveau und/oder Selbstbewusstsein treffen. Dafür können Niveau und Selbstbewusstsein aber nix .


Geschrieben

Meinst du wirklich, dass Niveau oder Selbstbewußtsein wie Arroganz aussehen?
Ich würde mal behaupten, man merkt den Unterschied


Geschrieben

Herr im Himmel, Mieh, ich mag es nicht wiederholen. Lies einfach nochmal sinnentnehmend.


Geschrieben

Sagen nur die, die nicht mit mir klar kommen.


Frau M.Waltz Sie haben den Nagel nicht auf den Kopf getroffen,nein Sie haben Ihn versenkt und durchs Brett durchgedonnert.Echte Arroganz trifft man im Grunde sehr sehr selten. Meist dient sie in unseren Köpfen als Ausrede ,für von ein von uns nicht erreichtes subjektives zwischenmenschliches Verlangen.So ist die angebetet Uschi, bei der Manni nicht gelandet ist plötzlich Arrogant.Nach dem Gesprächstermin in der Bank, laufen wir schimpfend bestürzt aus der Bank und schimpfen über den vermeintlichen Arroganten Bankfutzi, mit seiner Fossil Brille der uns den Kredit nicht geben wollte.Was wir nicht in der Lage sind zu sehen war ,das wir keine Deckung hatten ,Sicherheiten oder wie auch immer.Somit ist Arroganz eigentlich ein Barometer zur Wahrheitsfindung und trägt wenn wir mal genauer hinschauen dazu bei, unsere eigenen Ängste und Handeln auf den Prüfstand zu stellen gelle.


Geschrieben

Der arrogante Schnösel, denkt er ist Gott weiß was! Die arrogante Tussi, denkt sie ist die schönste!

Steckt Neid hinter solchen Worten?


Geschrieben

Wenn das auch im Umkehrschluß gilt, heißt das ich bin automatisch schön?


Geschrieben (bearbeitet)

Niveau sieht von unten arrogant aus ,, dummer Spruch,, richtig reiche erfolgreiche Menschen sind nicht arrogant...arrogante haben komplexe ...mehr schein als sein...das schon langer der thrend der heutigen Zeit...mehr schein als sein.....naja wenns mancher braucht für sein Selbstwertgefühl....uns egal , Arroganz kontert man mit Ignoranz......arrogante Menschen ignorieren wir....was soll man mit so Menschen anfangen die standig anderen ihre ....angeblichen erfolge erzählen die in Selbstüberschätzung leben.. arrogante Menschen sind für uns anstrengende zeitgenossen , nerven , sind Spass bremsen.


bearbeitet von Saarfrau
Geschrieben

Ähhhmm, nein, eher umgekehrt, Lis: Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus


Darf ich das für klug halten ohne dumm zu wirken?


Geschrieben

Gutaussehende Menschen sind oft auch selbstbewusst und das wird oft und gerne mit Arroganz verwechselt.


Geschrieben

..arrogante haben komplexe ...mehr schein als sein...


Seh ich auch so.
Mit der Arroganz wird oftmals einfach nur vieles versucht zu *überspielen*.
Und kratzt man bei diesen Menschen am Mantel ihrer Arroganz, dann bröckelt der putzt oft sehr schnell ab und man merkt, daß diese Arroganz nur ein *überspielen* von anderen Problemen ist.


Geschrieben

Gutaussehende Menschen sind oft auch selbstbewusst und das wird oft und gerne mit Arroganz verwechselt.




Ich sehe Scheisse aus und werde auch immer verwechselt...



Geschrieben

Das Thema war "Schöne Menschen sind oft arrogant. Ist da was dran?" DARAUF war auch meine Antwort bezogen. Naja, es gibt halt immer wieder Menschen mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches.
Du siehst scheisse aus und bist arrogant? Dann passt ja der Kommentar von Saarfrau bei dir wie die Faust aufs Auge.


Geschrieben

Gutaussehende Menschen sind oft auch selbstbewusst und das wird oft und gerne mit Arroganz verwechselt.



Das stimmt, das ist das eine.

Für eine arrogante Wirkung gibts aber meistens eine Ursache. Gerade sehr gutaussehende Menschen haben oft das Problem, dass sie von nicht so gutaussehenden Menschen beneidet und gehasst werden, was nicht selten zu einer Art von Ausgrenzung, bewusst Übersehenwerden oder Getratsche führt. Daraufhin zieht sich der gutaussehende Mensch zurück und macht sein eigenes Ding, was ihm dann als Arroganz ausgelegt wird.

Eine arrogant erscheinende Art ist meistens die Folge irgend einer Angst, einer Selbstschutzhaltung, eines Rückzuges, oder sonst einer defensiven Seelenlage.


Geschrieben

@Aspasia: Da hast du schon recht, nur war es nicht das, worauf ich hinauswollte.
Ich meinte vielmehr, dass oftmals irgendwelchen Leuten Arroganz angedichtet wird, einfach nur aufgrund eines selbstbewussten Auftretens.


×
×
  • Neu erstellen...