Jump to content

Definition von Liebe


er****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn eine Frau schenkt dir ihre Huld.Ich meine das ding m it dem sie strullt.Zum unentgeltlichen Betriebe.Das nennt man Liebe!


Geschrieben

Undefinierbar, wenn man´s selber fühlt.
Definierbar, wenn´s der Andere nicht fühlt,
weil´s dann weh tut.


Geschrieben

Definition von Liebe ist etwas, dass zu 99,5% für Dinge missbraucht wird die rein gar nichts mit Liebe zu tun haben. Und dies dürfte nicht vorsätzlich, sondern aus Unwissenheit geschehen, da die wenigsten Menschen bereit sind sich dem Thema Liebe wahrhaftig zu stellen bzw. sich damit auseinander zu setzen. Jeder erdenkliche Müll wird "mit Liebe" verpackt. Und warum wohl... klar, des Geschäftes wegen. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Bereitschaft die Liebe in ihrer Ganzheit zu akzeptieren und sie sich so zueigen zu machen. Und genau deshalb versteht jeder etwas anderes unter der "Definition" von Liebe und macht daher auch wenig Sinn dieses ernsthaft zu diskutieren. Niemand kann "seine" Liebe einem anderen aufzwingen, denn wie o.g. hat jeder seine "eigene" Liebe. Und diese (eigene) Liebe kann man nicht dauerhaft wegdiskutieren. Selbst wenn diese zeitweise unterdrückt wird, z.B. weil man dadurch dem anderen "zuliebe" dessen Liebe anstatt seiner eigenen annimmt, wird die "eigene" Liebe wieder durchbrechen.... alles eine Frage der Zeit... und der Bereitschaft sich selbst zu belügen. Egal, über kurz oder lang fliegt die Lüge auf.


Geschrieben

Man kann es auch bei manchen Leuten auf den Punkt bringen

L ebenslänglicher
i rrtum
e ines
b ekloppten
e sels

Schöner aber: Liebe ist was schönes


Geschrieben

Liebe ist ein Gefühl der tiefen Zuneigung, die man selbst für Jemanden empfindet.
Sie stellt keine Bedingungen, ist ohne Reue und ohne Werte, Moral und ist auch sonst nicht an gesellschaftsorientiertes Denken und Handeln gebunden.


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Definition von Liebe ?

Gibt es nicht ,denn das ist Gefühlssache.


Geschrieben

Liebe ist, wenn Treue Spass macht !


Is Quatsch weil


Liebe ist ein Gefühl der tiefen Zuneigung, die man selbst für Jemanden empfindet.
Sie stellt keine Bedingungen, ist ohne Reue und ohne Werte, Moral und ist auch sonst nicht an gesellschaftsorientiertes Denken und Handeln gebunden.


Es genau so ist.


Geschrieben

Es gibt verschiedene Formen von Liebe.
Die zu meiner Familie, zu meinem Partner, meinen Freunden, meinen Tieren.
Von daher kann man das nicht pauschal definieren.


Geschrieben

Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein starkes Gefühl, mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) oder um eine Geistesverwandtschaft handelt (Freundesliebe, Partnerschaft) oder aber um ein körperliches Begehren gegenüber einem anderen Menschen (geschlechtliche Liebe (Libido)). Dieses Begehren ist eng mit Sexualität verbunden, die jedoch nicht unbedingt auch ausgelebt zu werden braucht (vgl. platonische Liebe). Liebe wird von der zeitlich begrenzten Phase der Verliebtheit unterschieden.


Geschrieben

Es gibt verschiedene Formen von Liebe.
Die zu meiner Familie, zu meinem Partner, meinen Freunden, meinen Tieren.
Von daher kann man das nicht pauschal definieren.




Sehr richtig. Und dann gibts noch verliebt sein, das mit den heftigsten Hormonausschüttungen verbunden ist.


Geschrieben

Nach wissenschaftlichen Stundien wird gehäuft das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, was man auch umgangssprachlich als Kuschel- oder Treuehormon bezeichnet.
Dieses wirkt sich stark in den Beziehungen von Geschlechtspartnern, Mutter/Kind, aber auch in der Verbindung Mensch/Tier aus.
Oxytocin-Ausschüttungen sind signifikant für Handeln und Fühlen, aber auch für andere Verhaltensweisen.

Mal schauen, was die Forschung uns noch alles offenbart.


Geschrieben

Wie schon erwähnt gibt es viele Arten von Liebe, da es darauf ankommt wen man liebt.

Jedoch sehe ich sexuelle Treue nicht als Zeichen der Liebe unter Partnern, sondern für mich ist das Zusammengehörigkeitsgefühl und gegenseitig das Gönnen und Ausleben auch extremer sexueller Neigungen und Lust ein Zeichen für die Liebe zueinander.
Wenn man sich so eifersuchtsfrei begegnen kann , dann erlebt man auch im alltag Liebe und Zuneigung !


Geschrieben

Es gibt verschiedene Formen von Liebe.
Die zu meiner Familie, zu meinem Partner, meinen Freunden, meinen Tieren.
Von daher kann man das nicht pauschal definieren.

es gibt nur eine art von liebe & die ist selbstlos.wie du die mit anderen teilst ist eine andere sache


Geschrieben

Es ist Liebe, wenn zwei Seelen verschmelzen.


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Friedrich Halm hat in einem romantischen Gedicht die Liebe sehr treffend beschrieben:

Mein Herz ich will Dich fragen,
Was ist denn Liebe, sag’?
„Zwei Seelen und ein Gedanke,
Zwei Herzen und ein Schlag!“
Und sprich, woher kommt Liebe?
„Sie kommt und sie ist da!“
Und sprich, wie schwindet Liebe?
„Die war’s nicht, der’s geschah!“
Und was ist reine Liebe?
„Die ihrer selbst vergisst!“
Und wann ist Lieb‘ am tiefsten?
„Wenn sie am stillsten ist!“
Und wann ist Lieb‘ am reichsten?
„Das ist sie, wenn sie gibt!“
Und sprich, wie redet Liebe?
„Die redet nicht, sie liebt!“

Friedrich Halm


Geschrieben

Johannes Mario Simmel hat es kürzer und nicht minder treffend beschrieben:

"Liebe ist nur ein Wort"


Geschrieben

Liebe ist für mich das Gefühl, wenns vor Freude weh tut und es weh tut wenn er nicht bei mir ist:_)


Geschrieben

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried:
Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe


Grand_Gourmet
Geschrieben

Liebe ist leider (oder zum Glück) zeitlich befristet. Die Leidenschaft weicht der Gewohnheit.


Geschrieben

Liebe ist leider (oder zum Glück) zeitlich befristet.

....denn wir alle müssen irgendwann sterben.
Das würde ja bedeuten, dass eine Mutter irgendwann aufhört ihr Kind zu lieben ...


Die Leidenschaft weicht der Gewohnheit.



Ich hab mich mal sehr nett mit einer 83 jährigen Dame über das Thema " lebenslange Liebe " unterhalten. Ihre Worte :

...und irgendwann bleiben 30 % Liebe. Die restlichen 70 % sind das stetige Bemühen darum, dass es so bleibt....


Grand_Gourmet
Geschrieben

Ich hatte meine Antwort ausschließlich auf die Beziehung zwischen Mann und Frau bezogen...
glaube nicht, dass sich hier Mutter und Kind herumtummeln...

Und JA.
Ich weiß, daß es Ausnahmen gibt und für die freu' ich mich !!


Geschrieben

Ich hatte meine Antwort ausschließlich auf die Beziehung zwischen Mann und Frau bezogen...
glaube nicht, dass sich hier Mutter und Kind herumtummeln...



Du hast nicht explizit geschrieben, auf welche Liebe genau du dich in diesem Beitrag beziehst - deine Worte : DIE LIEBE.....-, nicht aber " DIE LIEBE ZWISCHEN FRAU UND MANN "

aber spätestens jetzt weiß ich es


Geschrieben

Ich glaube - Liebe ist ein Gefühl der Gewohnheit, des Vertrauens und der Verbundenheit. Im Falle einer Trennung vom Partner tut's dann weh, weil man dieses Gefühl vermisst. Idiotisch wird die Liebe, wenns der ExFreundin ebenso geht und sich trotzdem nicht zur Beziehung bekennt, aber das ist eine andere Geschichte ;-)


Geschrieben

Ich finde das hier ganz passend


Jemanden zu lieben bedeutet ihm die Macht zu geben einen zu zerstören.
Und darauf zu vertrauen, daß er es nicht tut.


×
×
  • Neu erstellen...