Jump to content

Geringes Selbstwertgefühl beim Partner- Deal Breaker ?!


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 24.6.2018 at 12:36, schrieb MaxCGN1988:

Ich hatte zwei Beziehungen zu zwei sehr attraktiven Frauen, welcher - leider - über ein ziemlich miserables Selbstwertgefühl ("Ich bin eine Versagerin :(", "Ich werde nie etwas schaffen :(". Am Anfang fand ich es ganz süß, sie aufzumuntern, aber an irgendeinem Punkt wurde es nur noch zerrend.

Ständige Drama Szenen -> 10 Minuten zu spät ? Drama. Eine andere Frau zu lange geguckt ? -> Drama Szene. Mit einer Freundin einen Kaffee trinken gehen -> Verhörung inkl. Drama. Zahnpaste im Waschbecken ? -> Drama. 

Kurz: Immer wenn diese Frauen nicht der absolute Mittelpunkt der Beziehung waren, gab es eine Drama Rebellion gepaart mit einer chronischen Eifersucht und Eifersuchtsspielchen ihrerseits.

Das ist mitunter auch etwas ein Teufelskreis... an irgendeiner Stelle wird das geringe Selbstwertgefühl vorgeschoben, um Kontrollzwang zu vertuschen...

Ich würde mich nie wieder auf Machtspiele in einer Bezeiehung einlassen.. aber ich habe da auch schon sehr bittere Erfahrungen hinter mir... sobald ich sowas merke... Flucht!

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Ich würde mich nie wieder auf Machtspiele in einer Bezeiehung einlassen.. aber ich habe da auch schon sehr bittere Erfahrungen hinter mir... sobald ich sowas merke... Flucht!

Es ist doch einfach etwas wunderbares und durch Nichts zu ersetzen, wenn man sich jederzeit auf Augenhöhe begegnen kann.

Ich habe heute Morgen wirklich sehr, sehr lange nachgedacht, bevor ich meinen Beitrag zum Thema geschrieben habe.

Geschrieben

Manche Leute schreiben ja "Eine Frau mit der man nicht streitet, ist langweilig" (s. dem Post vom Spanier). Aber ich glaube, es gibt einen feinen Unterschied zwischen sich mal streiten oder echten Drama Konflikten, so dass man sich in seiner autonomie eingeschränkt fühlt. Wie soll langfristig ansonsten eine harmonische Beziehung zustande kommen, wenn man zum Alltagsstrest ohnehin sich noch wöchentlich oder alle zwei Wochen mit seiner Freundin  / Frau verkracht, oder sehe ich es falsch ? Das raubt doch jede Grundlage für etwas langfristiges und vor allem auch Kraft.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MaxCGN1988:

Aber ich glaube, es gibt einen feinen Unterschied zwischen sich mal streiten oder echten Drama Konflikten, so dass man sich in seiner autonomie eingeschränkt fühlt.

Auf jeden Fall. Viele dieser in jeder Beziehung vorkommenden Streitigkeiten gehen oft genauso schnell vorüber wie sie entstanden sind. Und wenn sich am Ende Beide in den Armen liegen und sich wertschätzen, weil Jeder weiß, was er am Anderen hat, dann ist alles ganz normal.

Das ist bei der von Dir beschriebenen Form nie der Fall.  Da kann man sich als friedliebender Mensch noch so viel Mühe geben - es wird nie reichen. Also nichs wie weg.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Auf jeden Fall. Viele dieser in jeder Beziehung vorkommenden Streitigkeiten gehen oft genauso schnell vorüber wie sie entstanden sind. Und wenn sich am Ende Beide in den Armen liegen und sich wertschätzen, weil Jeder weiß, was er am Anderen hat, dann ist alles ganz normal.

Das ist bei der von Dir beschriebenen Form nie der Fall.  Da kann man sich als friedliebender Mensch noch so viel Mühe geben - es wird nie reichen. Also nichs wie weg.

Klar, diese Menschen haben immer eine Story, trotzdem Frage ich mich manchmal weshalb diese sich das Leben selber so schwer machen. 😐

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MaxCGN1988:

trotzdem Frage ich mich manchmal weshalb diese sich das Leben selber so schwer machen.

Ich würde das mal als Folge seelischer Mangelerscheinigungen in der Kindheit bezeichnen. Fehlende Liebe des einen Elternteils oder gar von beiden. Ist ganz sicher eine von vielleicht mehreren Möglichkeiten. Die so eine Art Sucht des "um jeden Preis geliebt werden Wollens" auslöst. Die wiederum die in Deinem EP beschriebenen Reaktionen und Situtionen auslösen. Oder zur Folge haben.

Warum sie das Leben unter anderem auch sich selbst schwer machen? Man muss ja erst mal selbst darauf kommen, wo es hakt und nicht funktioniert.

Geschrieben

@TE: 

Könntest Du überhaupt eine ruhige und entspannte Beziehung genießen? Oder würde Dir das auf Dauer zu langweilig werden? 

Meist lebt man die Beziehung nach, die man im näheren Umfeld vorgelebt bekam. 

 

Da Du offenbar wieder und wieder an diesen Typ Frau gerätst, täte es not zu schauen, wonach Du Deine Partnerinnen auswählst. Charaktereigenschaften. Irgendwo gibt es da Übereinstimmungen.

Diese Frauen kommen nicht von ungefähr in Dein Leben. 

 

Ansonsten hilft nur: Abgrenzen ... bei Dir bleiben und Dich nicht in Dramen verstricken lassen. Grenzen ziehen. Konsequenz. 

 

Klingt anstrengend. Ist es auch. 

 

×
×
  • Neu erstellen...