Jump to content

Zahnhygiene


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es sind hier doch Menschen, die alt genug sind um zu wissen, ob sie mit verfaulten Zähnen oder angegammelteten Speiseresten im Mund rumlaufen.

Solche, die es nicht wissen, wirst du hier nicht finden.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Gangbanger1964Planer:

Gegen mein nächtliches Zähneknirschen hilft mir keine Zahnseide.

Dagegen hilft eine Knirschleiste, die nachts getragen wird.

Sprech deinen Zahnarzt darauf an! Sollte man bei solch einem Problem unbedingt tragen, denn sonst leiden die Zähne massiv darunter.

Gangbanger1964Planer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Dagegen hilft eine Knirschleiste, die nachts getragen wird.

Sprech deinen Zahnarzt darauf an! Sollte man bei solch einem Problem unbedingt tragen, denn sonst leiden die Zähne massiv darunter.

Danke für den Hinweis. Die habe ich 

Geschrieben
Am 12.6.2018 at 13:52, schrieb Andarienne:

Und wenn ich dann noch beim Thema Zahnpflege erzählt bekomme, ja das ist total wichtig, ich gehe zweimal im Jahr zu PZR, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Tatsächlich? Du lässt dir zweimal im Jahr die Zähne gründlich von jemand anderem putzen, weil du entweder zu faul und /oder zu dumm bist, es selbst jeden Tag zu tun oder dich von deinem Zahnarzt über den Tisch ziehen lässt? Gratulation dazu, ich brauche keine PZR, was meine Zahnärztin nachvollziehbar sehr ärgert. Und ich bin sogar Raucherin.

Na herzlichen Glückwunsch zu deiner verbohrten Meinung. Ernsthaft? Ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber dein Fred lädt zu einer direkten Antwort ein. Zu faul und zu dumm sich selbst die Zähne zu reinigen ist man also wenn man zweimal im Jahr zum Zahnarzt geht? Mache ich auch. Ich rauche auch, ich nehme die Zahnpflege ernst und es ist mir wichtig. Und trotzdem kann man sich zum Beispiel nicht die Zahnfleischtaschen selbst reinigen. Du nimmst Zahnseide..Respekt..Trotzdem hängen dir dann noch Reste zwischen den Kiemen. So etwas blödes habe ich lange nicht gelesen. Wäre wie eine schwangere Frau die nie zur Vorsorge geht, weil sie ja völlig gesund lebt und in keinster Weise ihr ungeborenes gefärdet. Warum soll man sich dann vom Gym noch über den Tisch ziehen lassen mit den sinnlosen Kontrolluntersuchungen?

Geschrieben (bearbeitet)

@Gangbanger1964Planer...

das Knirschen hat ja immer eine Ursache, in den wenigstens Fällen ist es einfach eine schlechte Angewohnheit.

Stress, Verarbeitung von Problemen im Schlaf, Kieferprobleme, schlecht sitzender Zahnersatz etc. können die Ursache sein. Und da würde ich schauen wo genau das herkommen kann.

Ich hab so ein Ding lange Zeit getragen, fand dann aber zum Glück heraus warum ich das mache und hab die Ursache abstellen können.

Man sollte das nicht als "Iss halt so" hinnehmen ;)

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
Wichtig Sich zu Pflegen
Geschrieben

Ich habe 2 gute Freundinnen, die mit diesen Problem kämpf(t)en.

Bei der einen war es Parodontitis. Problem: sie hat panische Angst vorm Zahnarzt. War Jahrzehnte nicht zur Kontrolle.

Sie ist eine tolle Frau, aber wenn sie redet und lacht, fiel man vor Gestank fast um. Sie weiß das auch und schämt sich dafür. Es hat uns Jahre guten zuredens, unzählige Beratungsgespräche und bestimmt 20 festgesetzter Termine bei Zahnärzten in ganz NRW gekostet, ehe sie sich unter Vollnarkose mehrmals behandeln lies. Jetzt ist alles Top. Hat sie aber auch einiges gekostet.

 

Die andere hat bereits die Dritten und Kronen. Ihre Zähne sehen immer gepflegt aus, aber der Geruch schleicht sich heftig von hinten an. Schätze, dass es eher an ihrem Magen liegt. Sie hat ständig irgendwelche "Zahnputz-Kaugummis" dabei, wenn sie merkt, dass es unterwegs zu schlimm wird. Auf der Arbeit hat sie sogar Zahnputzzeug in der Schreibtischschublade.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.6.2018 at 20:24, schrieb Miezie110:

Meine Zähne sind mir wichtig, deshalb versuche ich, sie solange wie möglich gesund zu erhalten. Das ist mir bisher sehr gut gelungen, da fehlt keiner :-))

Zweimal täglich Zähne putzen ist Pflicht und für die Zwischenräume nehme ich Interdental- Bürstchen, da ich mit Zahnseide nicht zurecht kommen. Trotzdem gehe ich einmal jährlich auch zur PZR, kann ja nicht schaden, zumal die Kosten zu zweidrittel von meiner KK übernommen werden. 

Mundgeruch kommt oft vom Zungenbelag, dafür gibt's den Zungenschaber. 

Hallo mir sind meine zähne auch schon sehr wichtig und ich putze sie ja auch 2 ma tälich

aber bin immer anfälig auf Karies usw.

wie ist das den bei dir hast du nicht mal füllungen drin

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb bistmeiwaggerl:

wie ist das den bei dir hast du nicht mal füllungen drin

Doch natürlich habe ich auch einige Füllungen. Die Zeiten, wo der Zahnarzt bohren musste, liegen aber schon viele Jahre zurück. 

Geschrieben
Am 5.7.2018 at 21:05, schrieb Miezie110:

Doch natürlich habe ich auch einige Füllungen. Die Zeiten, wo der Zahnarzt bohren musste, liegen aber schon viele Jahre zurück. 

Ja das glaube ich schon das der Zahnarzt nicht mehr bohren muss

denn das ist wie bei mir wenn jeder der Backenzähne seine Füllung hat dann ist halt mal schluss mit zahnbohren und ich finde auch das im alter auch nicht

mehr so viel Karies entschaht

Habe zur zeit propleme mit einer zahnwurzel die ist abgestorben  und nun ist der zahn tot hattest du das auch schon mal oder hast einen toten zahn drin??

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.7.2018 at 21:05, schrieb Miezie110:

Doch natürlich habe ich auch einige Füllungen. Die Zeiten, wo der Zahnarzt bohren musste, liegen aber schon viele Jahre zurück. 

Guten tag Miezie110

Wolte mal fragen ob du dich auch mit zahnwurzeln auskenst ? denn ich habe einen Backenzahn der tot ist der za ist da mit so langen Nadeln immer rein in die zahnwurzel das ist nicht angenehm tut sau weh

Nun ist soweit alles ok der zahn hat eine grosse Füllung drin so eine Weiße sieht eigentlich sehr schön aus. Aber der za möchte das ich ihn Überkronen lassen soll für ca. 400 Euro habe aber keine schmerzen oder sowas und der Zahn sieht super aus.

Hast du den nur Füllungen in den zähnen drin oder auch tote zähne  oder Kronen din? weiss einfach nicht was ich machen soll!!

Danke

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb bistmeiwaggerl:

weiss einfach nicht was ich machen soll!!

Kunststofffüllungen neigen dazu im Laufe der Zeit etwas zu „schrumpfen“. Das bietet dann Angriffsfläche für Bakterien. Die Füllung muss dann entfernt werden, in der Regel auch kariöse Zahnsubstanz und so wird im schlimmsten Fall der Zahn immer weniger. Das ist alles natürlich von vielen individuellen Faktoren abhängig. Eine Krone besteht i.d.R. aus Metall - damit sollte das Problem nicht auftreten. Willst du dauerhaft Ruhe haben, bietet sich also eher eine Krone an ...

p.s. Ich hatte deine Wurzelbehandlung vergessen. In dem Fall bietet sich eine Krone schon aus Stabilitätsgründen an. Dein Zahn wird nach der Wurzelbehandlung nicht mehr versorgt - er ist tot. Das heißt, er verliert im Laufe der Zeit auch an Stabilität. Hier bietet eine Krone mehr Unterstützung als eine Füllung und kann ggf. ein Brechen des Zahnes verhindern. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 26.8.2018 at 08:54, schrieb moodybs:

Kunststofffüllungen neigen dazu im Laufe der Zeit etwas zu „schrumpfen“. Das bietet dann Angriffsfläche für Bakterien. Die Füllung muss dann entfernt werden, in der Regel auch kariöse Zahnsubstanz und so wird im schlimmsten Fall der Zahn immer weniger. Das ist alles natürlich von vielen individuellen Faktoren abhängig. Eine Krone besteht i.d.R. aus Metall - damit sollte das Problem nicht auftreten. Willst du dauerhaft Ruhe haben, bietet sich also eher eine Krone an ...

p.s. Ich hatte deine Wurzelbehandlung vergessen. In dem Fall bietet sich eine Krone schon aus Stabilitätsgründen an. Dein Zahn wird nach der Wurzelbehandlung nicht mehr versorgt - er ist tot. Das heißt, er verliert im Laufe der Zeit auch an Stabilität. Hier bietet eine Krone mehr Unterstützung als eine Füllung und kann ggf. ein Brechen des Zahnes verhindern. 

ok

Hast du den schon Zahnkronen oder einen Ersatz Zahn im mund

wie füllen die sich denn so an merckt man das da was künstliches ist??

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb bistmeiwaggerl:

wie füllen die sich denn so an merckt man das da was künstliches ist??

Am Anfang stört es, aber nach einiger Zeit merkt man das nicht mehr.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb BerlinerMaedchen:

@JaninaDWT-ES...

Es gibt diese Bürstchen in verschiedenen Ausführungen..

was meist du den mit Bürstchen? Zahnbürste oder wie ?

was hast das mit Zahnkronen zutun oder hast du auch zahnersatz din? oder Füllungen?

vor 9 Stunden, schrieb HByoung:

Am Anfang stört es, aber nach einiger Zeit merkt man das nicht mehr.

Darf man fragen was du da so alles im Mund hast an Zahnersatz??

×
×
  • Neu erstellen...