Jump to content

Zahnhygiene


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Raucherin....wie fürchterlich 😬....da könnte die Dame mit Klorix gurgeln und ich fände den Geruch noch unangenehm. Wenn Sie dann noch Kaffee trinkt 😱
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Andarienne:

Dem Geruchsgehalt nach zu urteilen, passt unter eine Krone ungefähr ein halbes Hähnchen.:(

Lecker, bei genügend Kronen hat man den Brathähnchenstand immer dabei. :)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Mundgeruch ist nicht unbedingt auf mangelnde mundhygiene zurückzuführen. Und wenn du dich so gut mit zahnreinigung auskennst... Zahnseide ist nicht optimal und reinigt die zahnzwischenräume nicht wirklich gut. Wenn du mal zur pzr gehen würdest und die zmp Ahnung hat von dem was sie tut erzählt sie dir wie die Zwischenräume sauber werden.
Geschrieben
Unterschätzt die Zunge nicht. Ist oft der Auslöser. Immer mit einem Zungenreiniger säubern. Und bei allem Respekt, aber als Raucherin kannst du davon ausgehen, dass du ebenfalls nicht sehr angenehm aus dem Mund riechst.
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb SinaiEvergreen:

Unterschätzt die Zunge nicht. Ist oft der Auslöser. Immer mit einem Zungenreiniger säubern. Und bei allem Respekt, aber als Raucherin kannst du davon ausgehen, dass du ebenfalls nicht sehr angenehm aus dem Mund riechst.

Du hast vollkommen Recht, für einen Nichtraucher muß das schlimm sein. Ich selbst mag den Geruch schon nicht, und ich bekomme es mit Sicherheit nicht komplett mit. Mir das Rauchen abzugewöhnen, habe ich leider noch nicht geschafft, das ist meine Schwäche. Aber ich bin da sehr pingelig und rauche ohnehin nie in der Wohnung. Wenn ich Besuch bekomme, wird entsprechend gereinigt und so war es bislang so, das mein Besuch gar nicht mitbekommen hat, das ich rauche. Zum Glück. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Sonderbar:

Es gibt sogar genetische Faktoren, die die Mundgesundheit stark beeinflussen. Ich habe super Zähne, aber mein Zahnfleisch ist schnell irgendwie lädiert, deswegen muss ich das deutlich aufwendiger putzen, als es andere müssten. Andere wiederrum brauchen sich nie die Zähne putzen und haben keine Probleme damit. Manchmal ist das Leben nicht ganz so einfach abgetan mit "zwei Mal am Tag Zähne putzen und alles paletti".

Wenn Dich interessiert, wie Du Problemchen mit dem Zahnfleisch los werden kannst, schreib mich an.

 

Geschrieben
Ist bei Rauchern für Nichtraucher schon nicht angenehm und nein ein Kaugummi reicht auch nicht um den Geruch zu überdecken. Mal ganz abgesehen von denen, für die Hygiene ein Fremdwort ist. Mit so jemandem würde ich mich nicht mal zum Kaffee ein zweites mal treffen geschweige den intim werden. Und wer regelmäßig zur vorsorge geht der dürfte vom doch ja genug Tips zur Mundpflege bekommen
Geschrieben

Liebe Ariathni,

leider gibt es einen Haufen an Tips, die Du vom Zahnarzt nie bekommen wirst.

Das fängt an bei Ursachen für Mundgeruch wie z.B. Parasitenbefall und wie Mann oder Frau die wieder los wird.

Viele weitere interessante Informationen zum Zahnthema bringt z.B. Dr. Joachim Mutter. Einfach mal nach Videos suchen, der war auch auf der "AZK".

Selbst benutze ich eine moderne, elektrische Zahnbürste und chemiefreie Substanzen, die bei Betroffenen Zahnstein einfach zerbröseln lassen. Tee und Kaffee trinken, Rauchen, der Gilb hat keine Chance.

Zahnseide und die Zwischenraumbürstchen gehören zur Grundausstattung. Allein für sich sind diese technischen Helferchen nicht ausreichend. Ein bischen Wissen über das "wie genau und vor allem womit" die Zähnchen sich wohl fühlen, ist schon angebracht. Es lohnt sich, an diesem Punkt selber genau hinzusehen. Die Dentisten kennen halt auch nur das, was ihnen eingetrichtert wurde. Und manche kennen nur das, was ihnen selber nützt.

Je tiefer gegraben wird, desto offensichtlicher wird das Dilemma.

Viel Erfolg wünscht ein

Glückshormon

Geschrieben

Ich hab keine Tipps gebraucht aber danke trotzdem. Ich bezog meine Aussage auf diejenigen die Probleme haben und nichts dagegen tun.  

Geschrieben
Zahnseide ist ein absolutes Muss und benutzen leider immer noch viel zu wenige..
Geschrieben

Bevor ich nicht weiß wodurch ein etwaiger Mundgeruch hervorgerufen wird ,gebe ich auch kein Tips ab wie Der zu vermeiden wäre .

Und wie meine Ärzte etwas anraten befolge ich Das auch , hab ich da kein Vertrauen wird´s nicht mein Arzt . 

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Ariathni:

Ich hab keine Tipps gebraucht aber danke trotzdem. Ich bezog meine Aussage auf diejenigen die Probleme haben und nichts dagegen tun.  

Dann sind wir schon zwei, die die kognitive Dissonanz erleben. Hier mittels Schlauphone oder Compi herumamseln, der Sache selbst trotz der vorhandenen Hilfsmittel (LACH!) nicht auf den Grund gehen können. Hmmm.

;-))

Eine beharrliche Verfolgung der von mir gelegten Spuren könnte sich als erhellend erweisen. Und bei dem einen oder der anderen könnte diese beharrliche Verfolgung zur nächsten k.D. führen. Glauben (dem Weiskittel) vs. neu erlangtes Wissen.

Weia.

;-))

 

vor 10 Minuten, schrieb Nitrobär:

Bevor ich nicht weiß wodurch ein etwaiger Mundgeruch hervorgerufen wird ,

gebe ich auch kein Tips ab wie Der zu vermeiden wäre .

Und wie meine Ärzte etwas anraten befolge ich Das auch , hab ich da kein Vertrauen wird´s nicht mein Arzt . 

Wie ist's mit selber schlau machen und währenddessen die Beisserchen chemiefrei pflegen?

Geschrieben

@Endor-Phin

Meinen Zahnarzt frage ich weder wie ich meine Zähne putzen soll , noch rät der mir ungefragt dazu .

Rät er mir zu einer Zusatzbehandlung begründet er mir Dies stichhaltig und deswegen folge ich dann auch seinem Rat , da er der Fachmann ist und nicht google oder die Stadtbücherei.

Hätte ich auch nur einmal das Gefühl er will mir , um seinen Verdienst zu erhören , irgendwas aufschwätzen wär er ab dem Zeitpunkt nicht mehr mein Zahnarzt . 

Geschrieben

Wenn wir hier schon bei HyänenHygienetipps sind: was soll eigentlich z.B. jemand machen, bei dem Zahnseide nicht funktioniert und die Zwischenraumbürsten noch weniger, weil zwischen den Zähnen gar nicht genug Abstand ist bzw. diese direkten Kontakt unter mechanischer Spannung haben? Kleinste Nahrungspartikel und Zuckerwasser aller Art kommen ja leider im Lauf der Zeit überall hin... auch da, wo noch so dünne Seidenfäden nicht passen.

Nachdem ich mir bei früheren Versuchen an mehreren Stellen die Seide zwischen den Zähnen festgeklemmt hatte und nicht zerstörungsfrei  wieder heraus bekommen habe, hab ich das schnell wieder sein lassen. Zusätzlich zu den Nahrungsresten noch Seidefasern drin hängen haben war nicht der Plan. Mit der Bürste passiert das nicht, außer sie ist zu weich. Dann können auch mal Borsten hängen bleiben und abreißen. Aber mit stabilen Borsten kommt man eben nicht überall hin.

Was nehmen Betroffene? Nähnadeln? Hochdruckreiniger? Die  Zähne vor/während der Reinigung auseinanderhebeln geht ja auch nur bei denen, wo auf der anderen Seite nichts gegendrückt, und führt auch zu Beschädigungen.

Für kieferorthopädische Maßnahmen ist es ja irgendwann zu spät. Und die Wirkung der in jugendlichem Alter vorgenommenen entsprechenden Maßnahmen ist irgendwann verpufft. Was wäre noch gegangen? Zwischenräume reinschleifen,, um Platz für Reinigungsgerät zu schaffen? Fühlt sich naheliegend an, macht aber aus welchen Gründen auch immer auch keiner.

 

Geschrieben

Schleifen ist die schlechteste Lösung. Nicht gut.

Es gibt ein handliches Gerät, batteriebetrieben, welches auf Knopfdruck einen druckvollen Wasserspritzer durch eine feine Düse an einer Art Schwanenhals abgibt. Damit lassen sich auch Zahnfleischtaschen pflegen. Dem eingefüllten Wasser noch einen Spritzer der richtigen, chemiefreien Substanz beigefügt und die entzündungshemmende/befreiende Wirkung ist "wahrscheinlich".

Die aktuelle Bezeichnung des Gerätes finde ich sicher morgen. Sowas gab es vor ca. 34 Jahren als "water pick".

vor 5 Stunden, schrieb Nitrobär:

@Endor-Phin

Meinen Zahnarzt frage ich weder wie ich meine Zähne putzen soll , noch rät der mir ungefragt dazu .

Rät er mir zu einer Zusatzbehandlung begründet er mir Dies stichhaltig und deswegen folge ich dann auch seinem Rat , da er der Fachmann ist und nicht google oder die Stadtbücherei . 

Hätte ich auch nur einmal das Gefühl er will mir , um seinen Verdienst zu erhören , irgendwas aufschwätzen wär er ab dem Zeitpunkt nicht mehr mein Zahnarzt . 

Na, knurrt da der Bär?

;-))

Nur mal nebenbei gucken, wie die Lieben ausgebildet wurden, was in den Zahncremes so feines drin ist, die da im Aufsteller herumliegen, wer die Ausbildung konfiguriert hat - mittels viel Knete - und gelegten Spuren einfach mal eigenverantwortlich hinterherschnüffeln.

Dann ist das Leben endlich mal wieder voller Überraschungen. Die dadurch erfolgenden Adrenalinausstöße sind vermutlich eher angebracht, als Dein letzter. 

Und die wirst Du bestimmt haben. Sicher.

Geschrieben

@Endor-Phin

Bei meinem Zahnarzt gibt es keine " Aufsteller " und wie schon gesagt er quatscht mich auch nicht voll irgendwelche Produkte zu nutzen ,sondern rät mir maximal zu einer mechanischen Zusatzreinigung , wenn er Die mit seinem Fachwissen für sinnvoll erachtet und Das ist originär sein Job . 

Bei was ich Adrenalinaustöße habe entzieht sich vollständig Deiner Kenntnis ,zum Thema Zahnhygiene aber mal garantiert keine . 

Allerdings finde ich jede Art von Missionar extrem nervig . 

Geschrieben
Ha, ha, ollum ist das eklig :D Ich habe die Essensreste direkt warm und feucht im Speichel in den Zahnzwischenräumen faulen sehen. Pics or not happen! :D
Gangbanger1964Planer
Geschrieben

Diese Zahnseide habe ich zu Hause, komm aber damit nicht klar. Habe mir jetzt mal so eine Packung Zahnseide - Sticks von dm gekauft,geht schon besser damit,benutzte die aber auch sehr selten - Packung wird wohl Jahre reichen. 

Frag mich danach immer - und nun?

Hast jetzt noch - 0,1% Mundgeruch. 

War gerade das erste Mal wieder seit 11 Monaten beim Zahnarzt. 

Alles in Ordnung. 

Gegen mein nächtliches Zähneknirschen hilft mir keine Zahnseide. 

 

-

Geschrieben
Mundgeruch geht überhaupt nicht. Törnt total ab. Da könnte ich nie richtige Zungenküsse austauschen mit meiner Partnerin.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb JaninaDWT-ES:

was soll eigentlich z.B. jemand machen, bei dem Zahnseide nicht funktioniert und die Zwischenraumbürsten noch weniger, weil zwischen den Zähnen gar nicht genug Abstand ist bzw. diese direkten Kontakt unter mechanischer Spannung haben?

Das ist in der Tat ein großes Problem. Bleibt wohl nur, immer ordentlich zu putzen und nach jedem Essen gut spülen.

Geschrieben
Am 12.6.2018 at 22:35, schrieb SinaiEvergreen:

Unterschätzt die Zunge nicht. Ist oft der Auslöser. Immer mit einem Zungenreiniger säubern. Und bei allem Respekt, aber als Raucherin kannst du davon ausgehen, dass du ebenfalls nicht sehr angenehm aus dem Mund riechst.

Kokosöl liefert sehr gute Ergebnisse. 

×
×
  • Neu erstellen...