Jump to content

Definition "Körperbau"


monalisa125

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Das Gewicht sagt wenig aus über eine Figur. Es gibt schwere Personen die besser aussehen als nicht so schwere und umgekehrt ist es genau so. Wenn man normal an gibt im Profil ist das Gewicht eher nebensächlich gemeint, es muss eher in das Bild der normalen Welt passen( in der man lebt) . Was ich meine ist. Das normal nicht dem entspricht was einige denken die es nur aus denn Medien Konsum sich an geeignet haben. Einfach mal raus gehn und sich die Gesellschaft anschauen dann sieht man was normal ist. Ich weiß das ich sportlich aussehe aber das ist für ein normal sportlichen Mann kein Vergleich. Ich habe hochleistungs Sport betrieben jahre lang und mit so einem Vergleich darf man sportliche normale Männer nicht vergleichen. Also es gibt Männer die 3 X die Woche Fußball spielen und trotzdem ein Bäuchlein haben. Ist er wegen seinem aussehen nun unsportlich?... Nein! Die meisten Frauen denken ernsthaft das ein durch trainierter Bauch dazu sein muss oder sehr schlank plus Muskeln. Die Medien zeigen gedopte Schauspieler die denn normalen sportlichen Mann zeigen der mal ein Bier trinkt ein Bürger zu sich nimmt und feiern geht(krank). Geht nicht und passt nicht ausser man hilft nach mit der Nadel . Schaut euch hochleistungs Sportler an aus den 60er den ab 1965 wurde schon gedopt. Und jetzt die ach normalen sportlichen Männer aus dem TV die so einen Körber von 2-4 mal die woche sport treiben besitzen???. Aus diesem Grund greifen soviele junge Männer zu dem Zeug und das als Hobby Sportler. Umgekehrt hungern Frauen und wundern sich das dabei die brüsten drauf gehen und es dann auch kein popo gibt somit wird beides per OP nachgeholfen. Eine Frau sollte eins von beiden mindestens besitzen sonst könnte man ihr ein kurz Haarschnitt verpassen und dann hätte man ein 13jährigen Jungen vor sich stehen..... Ach was ärgere ich mich! ich glaube das ihr mich verstanden habt und die es nicht verstanden haben sollen es mal versuchen wie so ein sportlichen TV Star ohne Hilfsmittel mit 3-4 X die Woche so aus zu sehen...... EHER IST GOTT EXISTENT :))
Geschrieben
"Normal" ist letztlich ein statistischer Wert. Aber danach ist nicht gefragt. Normal ist das, was die meisten Leute so draußen sehen. Und draußen sehen sie meist nur übergewichtige Menschen. Wenn du dir das durchschnittliche Stadtbild mal anguckst, siehst du verdächtig selten normalgewichtige Menschen. Die aktuellen Statistiken gehen von 2/3 Überwichtigen in der Bevölkerung aus. Ergo: Die halten sich tatsächlich für normal - und sind es auch, wenn man von der normativen Kraft des Faktischen ausgeht, welches fürdahin einfach zeigt, dass die Gesellschaft immer fetter wird. Vom medizinischen "Normalgewicht-BMI" sind die damit weit entfernt. Aber sie dürfen sich trotzdem als "normal" beschreiben, weil ja alles anderen auch zu fett sind. 😀
Geschrieben
ich bekam tatsächlich auch die Worte "drall" zu hören...... ;(
Geschrieben

Ja gut, manche Männer beschreiben sich auch als atheltisch und dann steht im Profil 1,88 m und 60 kg oder so. Da würde ich dann mal behaupten, dass er eher schmächtig ist und man ihm das Vater Unser durch die Backen blasen kann oder er wird bei Sturm einfach weggeweht.

Ich glaube aber auch - wie viele hier - dass das immer im Auge des Betrachters liegt, wie man etwas empfindet und wie sich derjenige selbst sieht.

Geschrieben
Also ich bin sicherlich nicht schlank ... ich bin "griffig" bzw. fluffig und steh dazu. Kann derzeit wegen Grippe / Erkältung keinen Sport machen. Aber sobald ich gesund bin, geht's wieder täglich - mit den Ein-Tages-Pausen, die mein Körper braucht - auf meinen Crosstrainer.
Geschrieben
Ich glaube diese Ungereimtheiten bei der Fremd - und Selbstbeurteilung von Körperbautypen, sind Ausdruck des aktuellen Fitness - und Schlankheitswahns. Mittlerweile traut sich doch keiner mehr ein wandelndes Gerippe, egal ob Mann oder Frau, als "mager" oder "dünn" zu bezeichnen, das heißt jetzt "schlank" oder "sportlich". Umgekehrt werden Frauen, an denen alles passt (Kurven da wo sie hingehören, festes Unterhautgewebe) von diesen "Fitnessspasten" als "drall" oder "mollig" bezeichnet sowie eine wirklich mollige Frau als "dick" oder schlimmer noch als "fett". Bei Männern ist es ähnlich. Da ist es für mich nur natürlich, dass das eigene Körperbild von manchen nicht mehr realistisch ist. Bevor dieser ganze "ich definiere meine Muskeln"-Scheiß losging hatten die meisten eine wesentlich realistischere Selbstwahrnehmung bezüglich ihrer Körperformen...
Geschrieben

Man kann aus allem ein Problem machen.
In meinem Profil fehlen die Angaben zum Körperbau. Da steht die Größe und das Gewicht, bei gegenseitigem Interesse gibt es ein Bildchen und es darf gern ein jeder für sich selbst entscheiden was ich für ihn bin.

Geschrieben
Wenn dein Body Mass Index ergibt, dass du weder unter- noch überernährt bist, hast du laut definition einen "normalen" Körper.
Geschrieben
Sehr gut beobachtet.Selbsteinschätzung ist nicht jedermann Sache-das trifft aber auch bei Frauen zu
Geschrieben
Normal ist ungefähr Körpergröße in cm minus 100 ... in kg
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb ricony2000:

...die denn normalen sportlichen Mann zeigen der mal ein Bier trinkt ein Bürger zu sich nimmt...

hätte heute auch mal Bock auf einen Bürger ...:coffee_happy:

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb monalisa125:

In vielen Profilen steht beim Körperbau "normal". Was ist NORMAL?  Und was ist "sportlich"?

Wenn z.B. in einem Steckbrief 1.77m und 96 Kilo steht , würde ich das eher als "mollig" definieren und nicht "normal". Ich hatte schon den einen oder anderen "normalen" Gast, der eine ordentliche Wampe vor sich herschiebt und sich im Profil als normal oder sogar sportlich beschrieb. Ich bin niemandem böse wegen dieser Flunkerei, aber ich frage mich, ob sich die Selbstwahrnehmung im Laufe der Jahre verschiebt oder ob manche es als "normal" bezeichnen, wenn sie 2 Beine, 2 Arme ,den Bauch vorne und den Kopp oben haben :clapping:

Ich denke das ist immer eine Auslegungssache. Wenn z.B. derjenige mit 1,77, und 96 kg sich vorher von 130 kg auf diese 96 "runtergehungert" hat, empfindet er sich vielleicht wirklich als normal.  Jemand der immer schlank war und nun ( sagen wir mal nach einer Schwangerschaft) plötzlich mit 1,70 nicht mehr 56 kg wiegt, sondern 65 bezeichnet sich vielleicht als mollig.  Bei manchen ist es sicher auch die Selbstwahrnehmung, denn 10 kg nimmt man ja nun nicht über Nacht zu, sondern schleichend. Sprich man gewöhnt sich langsam daran. Deswegen finde ich die "Körperbaubeschreibung" auch wenig aussagekräftig, da alles eine Definitionssache ist. Z.B. was ist sportlich? Ein schlanker Mensch, der ab und zu mal ins Fitness Studio geht? Nun der Bodybuilder würde diesen sicher nicht als sportlich bezeichnen, sondern als schlank. 

Geschrieben
entscheidend ist eh, dass er (der Körper) sich gut anfühlt(!)... :-) oder habt ihr davor/dabei/danach schonmal den BMI eurer/s Partnerin/Partners abgefragt...? ;-) ... und zum Thema direkt... es "schummeln" eh zu viele, nicht nur bei "normal"... :-) ...
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb monalisa125:

In vielen Profilen steht beim Körperbau "normal". Was ist NORMAL?  Und was ist "sportlich"?

Wenn z.B. in einem Steckbrief 1.77m und 96 Kilo steht , würde ich das eher als "mollig" definieren und nicht "normal".

Das Verhältnis Größe/Gewicht kann extrem in die Irre führen. So jemand kann auch sehr muskulös sein (Muskeln wiegen mehr als Speck).

Wenn Muskeln aber nicht der Grund sind ist es definitiv mollig.

Geschrieben

es gibt genug die weich wie pudding sind , das ist keine sportliche erscheinung, selbst wenn sie zb 180 cm gross sind und nur 80 kg wiegen. da hängen die brüste und die fettwulst über den gürtel. einer der viel sport macht kann 180 cm gross sein und 100 kg wiegen.

Geschrieben
ich bin als Mann mit 176 cm nicht klein und wiege 75 kg, aber wenn man mich sieh, denkt man sofort das ich mehr wiege, nur weil ich nen Bauch habe. sollte ich mich nun als mollig oder normal bezeichnen ? meine frau findet mich vom Körper her normal und ich selber auch, wobei es bei Männern UND Frauen gern dieses mogeln gibt.
morituritesalutant
Geschrieben

für mich liegt es einfach daran,das ich keine allgemein gültige definition zu den kategorien kenne und die übergänge sehr fließend sind.

dehalb könnte ich auch nicht eindeutig sagen,was für einen körperbau ich bevorzuge.

eine frau kann gertenschlank sein und für mich unatraktiv ,eine andere hat übergewicht,aber absolut vorteilhaft verteilt und ich empfinde sie als äußerst attraktiv.

deshalb orientiere ich mich auch nicht an relationen von größe und gewicht,entscheidend ist das was ich sehe.

Geschrieben

@TenderlyMelting

Der deutsche Football-Fernsehexperte Patrick Esume betitelt runningbacks , gerne liebevoll als „dralles Ding“. Da wäre der Bekannteste  Marshawn Lynch mit 1.80 Meter und 98 kg .;)

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Nitrobär:

@TenderlyMelting

Der deutsche Football-Fernsehexperte Patrick Esume betitelt runningbacks , gerne liebevoll als „dralles Ding“. Da wäre der Bekannteste  Marshawn Lynch mit 1.80 Meter und 98 kg .;)

🤦🏽"wundervoll" als Frau mit nem Footballspieler verglichen zu werden ...🖓

setzen 6

Geschrieben
Schau dir einfach die Bilder an.. Ist doch Ritze was da steht. o.0
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Bicolour:

hätte heute auch mal Bock auf einen Bürger ...:coffee_happy:

Kauf dir einen Berliner, da ist einer drin. 

Geschrieben

Gerüchten zufolge vielleicht auch Elfen :confused:

Geschrieben

@TenderlyMelting

Das war kein Vergleich , sondern lediglich ein Beispiel für die Bandbreite die solche Begriffe enthalten können ,

 also behalte Deine 6 .

Geschrieben
Ich denke das jeder eine andere Sicht bezüglich des eigenen Körpers hat.
Geschrieben

Ich finde es schwierig, hier einen Körperbautyp anzugeben. Und bevor jetzt irgendwer auf die Idee kommt, zu meinem Profil zu pilgern, um es einer kritischen Begutachtung zu unterziehen: Spar dir den "Weg". Es ist "leer" und das aus gutem Grund...

Aber zurück zum Thema: Ich bin für eine Frau unwahrscheinlich groß und war früher sehr sportlich. Das kann man beim Betrachten meines Körpers auch definitiv noch erkennen, allerdings: Ich würde mich niemals als "sportlich" (im Sinne von "trainiert" bezeichnen, darunter verstehe ich persönlich "Waschbrettbauch"), "schlank" bin ich definitiv auch nicht. Darunter stelle ich mir ein zierliches Elfchen vor. Mit meiner Körpergöße schier unmöglich!

Als ich noch Angaben gemacht habe, habe ich mich als "mollig" bezeichnet und bei Dates oftmals gehört "Wieso 'mollig', du bist doch vollkommen normal!" So hat halt jeder seine persönliche Sichtweise...

Mein Gewicht würde ich hier niemals angeben. Das würde das Bild vermutlich völlig verfälschen, da ich deutlich größer bin als der männliche Durchschnitt hier drin und sich vermutlich niemand etwas darunter vorstellen kann. Zumindest nichts "Attraktives"... :-D

Ein richtiges Bild kann man(n) sich ohnehin nur real machen.

×
×
  • Neu erstellen...