Jump to content

Angst vorm Zahnarzt


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

****

@Putte.. ich kann dir nur den Tipp geben.. geh. Auch wenn es .. extrem schwer ist.. Nimm nen Freund mit.. jemand der Händchen hält .. was auch immer dich beruhigt und Sicherheit gibt. Schmerzen nicht irgnorieren .. es wird nicht besser.. auch wenn der Schmerz aufhört... wenn der Zahn durch ist und der Nerv tot.. danach wird es nur noch schlimmer weil die Fäule weiter frisst... der nächste Zahn, der Kiefer..

Geschrieben
Ging mir früher auch so, mittlerweile geht's ganz gut. Es gibt Zahnärzte, die auf Angstpatienten spezialisiert sind, einfach mal googeln. Zur Not kann man auch Beruhigungsmittel bekommen.
Geschrieben
Zahnärzte sind die größten Masochisten auf der Welt 😂😂
Geschrieben (bearbeitet)

Rückmeldung: Zahn ist raus. Und ich bin so toll betreut worden, Angst war gleich Null....Vielen Dank für die Unterstützung einiger...Ich hab gleich an der anmeldung gesagt das ich panische Angst hätte. als ich aufgerufen wurde, wär ich am liebsten abgehauen. Wollte das mit der Angst dann im Behandlungszimmer nochmal sagen, das sagte die Arzthelferin, keine angst, wir machen das. Und die beiden Arzthelferinnen und die Zahnärztin..also gaaaaanz dickes Lob.Ich hab ohne Herklopfen auf dem Stuhl gelegen..Natürlich werde ich bei den Folgeterminen wieder Angst haben, aber nicht ansatzweise so eine panische Angst wie noch heute früh. Also nochmal an MANCHE hier: ihr seid klasse, vielen lieben Dank

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich war schon 15 jahre nicht mehr beim Zahnarzt oder überhaupt arzt gibt genug Hilfsmittel bei schmerzen und gut ist
Geschrieben
zahnarzt istauch nicht eines meiner favorites, aber ich denke da geht keiner gerne hin
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Yvonne443:

Ich war schon 15 jahre nicht mehr beim Zahnarzt oder überhaupt arzt gibt genug Hilfsmittel bei schmerzen und gut ist

😲

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb wolkenraiter:

Es gibt Spritzen

Davor habe ich Angst

 

vor 27 Minuten, schrieb Yvonne443:

Ich war schon 15 jahre

Das ist ein Scherz hoffe ich

 

vor 34 Minuten, schrieb putte52:

wieder Angst haben

Kopf hoch Angst haben ist erstmal nichts schlimmes

Geschrieben
Ja wenn man regelmäßig alle halbe Jahre hin geht dann passiert so etwas nicht,einfach nachschauen lassen und Zahnreinigung und alles is gut.Kann das aber verstehen is nicht jedermanns Sache ein Kumpel von mir hat auch den totalen Horror davor und du kannst ihm auch gut zu reden.Da is nichts zu machen der hat die totale Angst.Obwohl es schon viele Zahnärzte gibt die mit Narkose anbieten wenn es nicht anderst geht.Aber das muss jeder selbst wissen und entscheiden ob er geht oder nicht. Ich mag es lieber schön gepflegt.
Geschrieben
Ich kann nur empfehlen das du dir eine spezialisierte Zahnarzt Praxis suchst die Angstpapienten behandeln. Die sind sehr vorsichtig und achten wirklich gut darauf das du alles erklärt bekommst und immer vorbereitet bist was als nächstes passiert. War aus Angst auch mal längere Zeit nicht. Habe mich dann irgendwann überwunden und gehe mittlerweile zu einem „normalen“ Zahnarzt. Habe zwar immer noch ab und an Nase Hände auf dem Stuhl oder bin mal nervous, aber ein guter Azt kann dir viel von deinem leid nehmen. Insbesondere wenn du merkst das der Schmerz wieder weg ist ohne das du große schmerzen hattest fasst du automatisch wieder mehr Mut. Mache einen Versuch, informiere dich. Beim ersten Gespräch wird meistens nicht mal Groß geschaut außer du traust dich. Viel Erfolg wünsche ich. Das wird schon
Geschrieben
Hm...hätte ich auch. Wenn die schmerzen erträglich sind: geh einfach erstmal hin,lass ihn schauen und entscheide wenn du dort bist ob du was machen lässt. "Verkohl dich selbst und sag dir immer wieder,dass du nur Mal kurz dort reinschaust und jederzeit gehen kannst! Ich hatte das gleiche Problem. Punkt eins: wennan sich trotz schmerzen nicht zum zahni traut sind die schmerzen noch nicht stark genug;) wenn sie richtig stark sind isses dir irgendwann egal,du willst einfach nur,dass die schmerzen aufhören. Ich hab's so gemacht: mich irgendwann ohne schmerzen überwunden hinzugehen. Kurz guten Tag gesagt und wieder gegangen. Beim nächsten Mal hab ich ihn Mal schauen lassen. Er hat gesagt was gemacht werden muss,ich wieder weg. Beim dritten Mal dann die kleinste Behandlung machen lassen..15 Minuten Behandlung,wieder weg. Und ab da ging es dann und wurde immer besser. Heute hab ich kaum noch Angst und hab einiges über mich ergehen lassen können und die Zähne sind top!:)
Geschrieben
Nach Vier Stunden dürfte sie zurück Sein vom Arzt. Wobei es auch gute Notfall Praxen gibt'.nur mit der passenden auszusuchen wird schon schwierig er
Geschrieben
das hatte ich früher ( vor 30 Jahren ) auch , in Nepal in ca. 3000m ( Richtung Dhorpatan ) dann extreme Zahnschmerzen, nach 1 Tag Fußmarsch ein MedicinPosten , die Krankenschwester wollte den Zahnruine mit der kl. WasserPumpenZange ziehen ( ich bat um eine Spritze = nein, das dürfe sie nicht, nur der Arzt ), also 5 Std zu Fuß weiter bis Beni. Zahnarzt war nicht im KrankenHaus, nochmal 4 Std. nach Baglung..., nächsten Tag gab es dort einen..... der Zahn wurde dann in Bangkok gezogen, seitdem gehe ich wieder zum ZahnArzt, die sind heute nicht mehr so schlimm, wie in meiner Jugend....
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb alf331:

und wie is es grad? tut es noch doll weh?

Alles gut....

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb kaffeedate:

Nach Vier Stunden dürfte sie zurück Sein vom Arzt. Wobei es auch gute Notfall Praxen gibt'.nur mit der passenden auszusuchen wird schon schwierig er

Aber ja.bin schon lange Zuhause...geschlafen..gechillt...

****

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb putte52:

Aber ja.bin schon lange Zuhause...geschlafen..gechillt...

Hää....JETZT ist alles gut...

Perfekt! Alles davor war schlimmer als die Behandlung? 😊😉

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb kaffeedate:

Perfekt! Alles davor war schlimmer als die Behandlung? 😊😉

Richtig...🤣🤣

Geschrieben
Dies Angst war bei mir auch bis zum Sommer 2016 vorhanden.Ich hatte mir vorher Ärzliche Hilfe gesucht und diese auch in Anspruch genommen.Diese Hilfe hatt mir Innerlich sehr geholfen und einige Festgefahrende Dinge Gelockert.Muß zu meiner Endschuldigung auch sagen das ich seid meiner Kindheit anfang der 90jahre einen Bogen um diese Einrichtungen gemacht habe.Der Grund dafür war eine fehlstellung des oberen Gebisses(Hase)das ein Zahnarzt zur Wendezeit auch nicht so ernst genommen hatt und es da dürch alles versaut wurde.Dürch diese Aktionen sind dann meine Ängste immer stärker geworden ,so das ich bis zum Sommer 2016 solch eine Einrichtung nicht mehr von inne gesehen habe.Im Herbst 2016 hatte ich dann eine größe OP die über eine Stunde gedauert hatt.Wo mehrer dinge gleichzeitig behandelt wurden.Die zweite OP war dann ende Januar 2017,dies war fast ähnlich.Um ganz erlich zu sein Ärgere ich mich jetz zum einen das ich dies nicht viel eher hinder mich gebracht habe und zum anderen freue ich mich auch das ich überhaupt hinbekommen habe und gemacht habe.Diese Zahnärzliche Probleme hatten auch meine kindheit und mein Leben bestimmt.Ich war eigenlich nur ein Außenseiter und den Hänselleien sowie Mopping Tag Täglich ausgesetzt.Mich hatt es ein Leben lang bekleidet und Fertig gemacht.Mitlerweile gehe ich dürch diese gesuchte Hilfe um einiges Besser damit um.Noch dazu bin ich froh das es auch einen Menschen in meinen Leben gab und noch immer gibt,der mir dies benötigte Selbstbewußt sein und die dazu benötigt Kraft gegen hatt.Ohne sie wäre ich nicht soweid gekommen.Wasich damit sagen möchte ist mann brauch schon jemannten an seiner Seite der einen wichtig ist um diese Angst zu lindern.Dann bekommt mann uch diesen Schritt hin.Dies ist keine Geschichte oder auch nicht Frei Erfunden,sonndern dies ist mein Erlebtes in einer Kurz Fassung.Alles ist Leider so da gewesen.Wünschen allen noch einen sehr schönen Erholsamen Feierabend.GLG
Geschrieben
Aber besser kurz Schmerzen beim Arzt als Stunden- oder Tagelang zu Hause. Und ne Spritze geht schneller als Haare waschen. Such nach einem mit guten Bewertungen. Viel Glück
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Wechseln. Such dir einen Zahnarzt, wo die Chemie stimmt. Früher hatte ich auch Angst. Jetzt gehe ich gern und bin sogar so entspannt, dass bohren ohne Betäubung keine große Sache mehr ist!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb kaffeedate:

Es ist auch das Umfeld beim Zahnarzt mit Schuld. Es gibt Ärzte die schaffen es das ihre Praxis aussieht wie ein kurz Tripp in Urlaub.

Ja das stimmt definitiv!

Bei meinem jetzigen Zahnarzt läuft leise Musik, an den Wänden hängen Urlaubsbilder und die riesige Fensterfront gibt den Blick auf den Rhein frei.

vor 9 Stunden, schrieb kreter:

Es kommt viel auf den Arzt drauf an. Mußte auch ein stück suchen, bis ich beim richtigen war. Nun geh ich zwar nicht gerne, aber die große Angst ist weg.

So ging es mir auch.

Und mein Doc ist so klasse! Als ich das erste mal bei ihm war, hab ich ihm direkt gesagt was Sache ist und das ich ihn überall finden werde, wenn er mir wehtut! :clapping:

Er hat sich kaputtgelacht und fragt seitdem immer, ob ich erst drohen mag oder wir direkt anfangen. Mittlerweile geh ich sogar regelmäßig zur jährlichen Kontrolle, ohne diese Panikattacken im Vorfeld.

Mein Partner war auch jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt, weil er keine Probleme hatte und zudem Angst. Bis er vor einigen Monaten massive Schmerzen bekam und mich bat in der Praxis anzurufen und ihm einen Termin zu machen.

Und was soll ich sagen? Ich glaub er hat sich in den Zahnarzt verliebt :smiley:

vor 8 Stunden, schrieb putte52:

Natürlich werde ich bei den Folgeterminen wieder Angst haben, aber nicht ansatzweise so eine panische Angst wie noch heute früh.

Das hört sich doch klasse an, daß du so toll behandelt wurdest und man so toll mit deiner Angst umgegangen ist. Wenn das vom Gefühl her für dich paßt, dann bleib dort.

vor 8 Stunden, schrieb Yvonne443:

Ich war schon 15 jahre nicht mehr beim Zahnarzt oder überhaupt arzt gibt genug Hilfsmittel bei schmerzen und gut ist

Das Schmerzen aber immer eine Ursache haben ist dir bewußt @Yvonne443? Und das man Hilfsmittel in Form von Tabletten etc. nicht dauerhaft nehmen soll ebenfalls?

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

@putte52 Prima, dass jetzt alles gut ist. 👍

 

@all Es mussten einige Off-Topic-Beiträge und Reaktionen darauf entfernt werden. Auch wenn es manchen merkwürdig erscheinen mag - hier ist auch Platz für Dinge, die nichts mit poppen zu tun haben.

Danke allen, die die TE unterstützt haben.

LG
Lingua - Team poppen.de

×
×
  • Neu erstellen...