Jump to content

Magenbypass


baden1972

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Sowas will man lesen, so kurz vor der OP :thumbsup:

Ich denke, Abnehmen geht auch ohne OP ! Dauert nur länger und dafür muss man Disziplin an den Tag legen. Meine Schwester wiegt bei 176 nur noch 40 kg... und wird tgl weniger. Auch das kann nach einer solchen OP passieren, nur gesagt, hat dies keiner der behandelnden Ärzte!!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Unschuldig71:

Ich denke, Abnehmen geht auch ohne OP ! 

Ab einem gewissen Stadium geht es nicht, das kann jedoch nur ein " Betroffener" verstehen

Und doch, das sagen auch die Ärzte, wenn man......genau zuhört

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

Ab einem gewissen Stadium geht es nicht, das kann jedoch nur ein " Betroffener" verstehen

Und doch, das sagen auch die Ärzte, wenn man......genau zuhört

Ich war bei allen Gesprächen dabei da ich im Med. Bereich arbeite. Es wurde definitiv NICHT erwähnt. 

Und ... auch ich bin nicht schlank... für mich persönlich käme die OP nicht in Frage . 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

wenn jemand an einer lebensbedrohenden Krankheit leidet, dann weiß er auch (meistens) dass er vielleicht daran sterben kann, trotzdem erzähle ich demjenigen/n nicht von Sterbefällen, aber ok sieht wohl jeder anders.

Ja, da gehen die Meinungen auseinander...

ICH gehe damit wesentlich offener, direkter und ziemlich empathisch um... 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Unschuldig71

Ich war auch bei allen meinen Gesprächen dabei, komme nicht aus dem med. Bereich, es wurde erwähnt

du empfindest 100% wie deine Schwester, als dass du denkst, das dein Wollen, ihr Wollen damals war. Es war ihr Wunsch und Weg

 

 

 

 

 

Aber, ich überlasse nun allen Nichtoperierten das Feld hier, da diese ja eh immer besser über unseren Weg ( den von Operierten) Bescheid wissen......ICH würde den Weg immer wieder gehen

bearbeitet von DickeElfeBln
Ein r zuviel
  • Moderator
Geschrieben

Ich hab die "die Frage gehört doch nicht hierher" Beiträge mal entfernt. 

Sie gehört hierher, darf hierher, und wird hier auch gern diskutiert....also. 

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:

@Unschuldig71

Ich war auch bei allen meinen Gesprächen dabei, komme nicht aus dem med. Bereich, es wurde erwähnt

du empfindest 100% wie deine Schwester, als dass du denkst, das dein Wollen, ihr Wollen damals wahr. Es war ihr Wunsch und Weg

 

 

 

 

 

Aber, ich überlasse nun allen Nichtoperierten das Feld hier, da diese ja eh immer besser über unseren Weg ( den von Operierten) Bescheid wissen......ICH würde den Weg immer wieder gehen

Es war ihr WOLLEN und ich habe ihr weder abgeraten noch angeraten ! Ich sage hier nur wie sie es heute sieht.  Ihre Worte sind: " Das war der gr. Fehler in meinem Leben " ! " Ein weiterer Satz : " Ich war einst dick aber zufrieden ; nun bin ich an MAGERSUCHT erkrankt und nix ist mehr so wie es mal . 

Meine Meinung dazu ist man sollte FÜR U WIEDER abwägen.  

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb palimpalim1905:

Also dir muss bewusst sein, dass du Defintiv dein Leben lang Vitamine und Zusatzpräparate nehmen musst.

Sorry, aber das ist mir neu! Meinem Bruder wurde der Magen verkleinert und er muß weder zusätzliche Vitamine noch andere Zusatzpräparate nehmen.

Das man nach einer solchen Op, nur noch sehr kleine Portionen zu sich nehmen kann stimmt. Aber man muß aufpassen, dass man weiterhin darauf achtet, nicht all zu große Portionen zu essen, da der Magen sich nach ca einem Jahr, wieder anfängt auszudehnen und man dementsprechend mehr essen kann. Man sollte also nicht glauben, dass man nach einer solchen Op wieder leben kann wie davor, denn dann war die ganze Op, letztlich sinnlos. Und auch hier geht es nicht wirklich ohne Bewegung. Mein Bruder ist täglich mehrere Kilometer spazieren gegangen. Als er das Aufgrund einer Knie Op, eine Weile lang nicht machen konnte, hat er gleich wieder an Gewicht zugelegt, obwohl er seine Ernährung nicht umgestellt hatte oder mehr gegessen hätte.

 

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

@Arteras...Er will keinen medizinischen Rat, sondern den eines "betroffenen" und das kann man hier fragen. Es kommt ja auch 100 mal was zum Thema DT, nur komisch das sich da keiner aufregt. Ach klar, da geht es ja um Oralsex.

Deswegen das Forum von dem ich schrieb - da sind 98% Betroffene, wenn aber med. Fragen auftreten, sind dort auch Ärzte angemeldet die fachl. fundierte Antworten geben können. 

Was DT angeht - halte ich nix von, an Würgegeräuschen ist nix erotisches und das sage ich auch wenn es darum geht  - Kann mir nicht vorstellen das das einer Frau Spass macht, aber muss jede selbst wissen und gehört nicht zum Thema.

vor 3 Minuten, schrieb Befana:

Sorry, aber das ist mir neu! Meinem Bruder wurde der Magen verkleinert und er muß weder zusätzliche Vitamine noch andere Zusatzpräparate nehmen......

dann hat er eine andere OP gehabt - beim Bypass ist es so das zumindestens Vitamin B12 alle 3 Monate gespritzt werden muss, denn das wird in der Magenschleimhaut produziert und bei einem 40-50ml großen Restmagen nach einem Bypass ist einfach nicht genug Schleimhaut da um das zu schaffen. Es gibt noch andere wie z.B. den Schlauchmagen wo 150-200ml Restmagen übrig bleiben und Vitaminprobleme treten da nicht unbedingt auf. Gefahren bzgl. Insulin - sogenanntes Dumping - wenn man Süsses ist gibt es allerdings bei fast allen Magenverkleinerungs-OP wg Übergewicht.

Geschrieben

ich wünsche dir alles gute.

hab mal vor vielen jahren eine betroffene dame kennengelernt, sie war richtig glücklich damit.

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Befana:

Sorry, aber das ist mir neu! Meinem Bruder wurde der Magen verkleinert und er muß weder zusätzliche Vitamine noch andere Zusatzpräparate nehmen.

Das man nach einer solchen Op, nur noch sehr kleine Portionen zu sich nehmen kann stimmt. Aber man muß aufpassen, dass man weiterhin darauf achtet, nicht all zu große Portionen zu essen, da der Magen sich nach ca einem Jahr, wieder anfängt auszudehnen und man dementsprechend mehr essen kann. Man sollte also nicht glauben, dass man nach einer solchen Op wieder leben kann wie davor, denn dann war die ganze Op, letztlich sinnlos. Und auch hier geht es nicht wirklich ohne Bewegung. Mein Bruder ist täglich mehrere Kilometer spazieren gegangen. Als er das Aufgrund einer Knie Op, eine Weile lang nicht machen konnte, hat er gleich wieder an Gewicht zugelegt, obwohl er seine Ernährung nicht umgestellt hatte oder mehr gegessen hätte.

 

Eine „magenverkleinerug“ ist auch kein Magenbypass!!! Das ist ein Riesen Unterschied!!! Kannst mal googeln!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb palimpalim1905:

Eine „magenverkleinerug“ ist auch kein Magenbypass!!! Das ist ein Riesen Unterschied!!! Kannst mal googeln!

Die Magenverkleinerung ( Schlauchmagen) empfinde ich als radikaleren Eingriff. Daher dachte ich, dass dann erst Recht solche Zusatzpräparate und Vitamine von Nöten wären. Aber vielleicht liege ich mit meinem Empfinden, da auch einfach falsch ;)

Geschrieben

Ich finde.. Auch wenn ich vom Fach bin, man sollte hier vorsichtig sein mit Ratschlägen und "möchte gern Wissen "jeder Mensch ist individuell und jede OP ist anders... Daher baden1972.. Lass dich nicht beirren.. Mach das was die Ärzte und The***uten dir sagen und finde den richtigen Weg für dich.. Alles Gute

Geschrieben

Hmmm frag lieber Mal deinen Arzt 😉

Geschrieben

Ich habe 2015 die Magenbypass OP machen lassen,

Du nimmst zwar danach gut ab aber, du kannst nicht mehr alle Lebensmittel vertragen was Du vorher vertragen hast.

Ich bereue es nicht das ich die OP gemacht habe.

Mittlerweile habe ich schon mein 2. hinter mir ( Fettschürzenreducktion )

Geschrieben

@baden1972

Du hast auf deinen EP hier schon viele gute und fachlich richtige Kommentare erhalten.
Da dein OP-Termin schon zeitnah festgesetzt ist, gehe ich davon aus, dass du umfassend über Vorteile und Risiken aufgeklärt wurdest. Dir muss klar sein, dass jede OP bestimmte Risiken birgt. Darüber hat dein Arzt dich sicher aufgeklärt.

Du selbst musst nun für dich die Entscheidung treffen welche Vorteile diese OP für dich hat und wie gewichtig diese gegenüber den Risiken sind.
"Leidensgenossen" nach Rat zu fragen kann nie eine schlechte Entscheidung sein. 

Ich wünsche dir alles Gute und beste Genesung.

@Unschuldig71

Die Erfahrungen deiner Schwester sind natürlich bedauerlich....aber Essstörungen gehören tatsächlich zu den Risiken dieser OP und darüber wird aufgeklärt. Nun ist das bei deiner Schwester, wenn man deiner Aussage glauben kann, nicht passiert.
Nun stellen sich mir einige Fragen:
Warum informiert man sich nicht selbst und stellt seinem Arzt Fragen wenn etwas unklar ist?
Warum hast du nicht nachgefragt? Gerade wenn man im medizinischen Bereich arbeitet weiß man doch welche Informationen vor einer OP wichtig sind.

Allerdings bin ich fast sicher, dass jeder der diese OP WILL auch bereit ist bestimmte Risiken einzugehen - deine Schwester hätte sich wahrscheinlich trotzdem operieren lassen.
 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Befana:

Die Magenverkleinerung ( Schlauchmagen) empfinde ich als radikaleren Eingriff. Daher dachte ich, dass dann erst Recht solche Zusatzpräparate und Vitamine von Nöten wären. Aber vielleicht liege ich mit meinem Empfinden, da auch einfach falsch ;)

Ja leider liegst Du da mit Dein Empfindungen falsch ;) der Bypass ist viel komplizierter. Ich finde hier ist alles super gut für „Laien“ erklärt.

 

*****************

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

@palimpalim1905 Dankeschön :)

Also jetzt wundert es mich, dass mein Bruder, kein B12 nehmen muß... Denn in dem Artikel steht ja, dass er es eigentlich  müßte... Da werde ich ihn mal drauf ansprechen...

bearbeitet von Befana
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Befana:

@palimpalim1905 Dankeschön :)

Also jetzt wundert es mich, dass mein Bruder, kein B12 nehmen muß... Denn in dem Artikel steht ja, dass er es eigentlich  müßte... Da werde ich ihn mal drauf ansprechen...

Im Prinzip sind seine Belegzellen im Magen eingeschränkte. Er kann ja bevor er Vit B12 erstmal einen Blutspiegel messen lassen und dann sieht er ob er es braucht. Leider sind die meisten Leute nach solchen Op‘s nicht sehr gut informiert oder beraten, so dass es dann im Verlauf zu Mangelerscheinungen und so kommt. 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb palimpalim1905:

Im Prinzip sind seine Belegzellen im Magen eingeschränkte. Er kann ja bevor er Vit B12 erstmal einen Blutspiegel messen lassen und dann sieht er ob er es braucht. Leider sind die meisten Leute nach solchen Op‘s nicht sehr gut informiert oder beraten, so dass es dann im Verlauf zu Mangelerscheinungen und so kommt. 

Also ihm hat niemand erzählt, dass er auf seine Blutwerte, besonders acht geben müßte, oder dass er B12 Mangel bekommen könnte... Wie gesagt, Dankeschön für den Link, war sehr informativ für mich. :)

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Befana:

Also ihm hat niemand erzählt, dass er auf seine Blutwerte, besonders acht geben müßte, oder dass er B12 Mangel bekommen könnte... Wie gesagt, Dankeschön für den Link, war sehr informativ für mich. :)

Sehr gerne!

Geschrieben

Wie gesagt, ich habe einen Magenbypass seit April 2017. Und ja man muss sich jeden Monat B12 spritzen lassen und noch zusätzlich Vitamine und Mineralien zu sich nehmen. Ich muss mein Blutbild alle drei Monate beim Endokrinologen checken lassen ob mein Vitamin- und Mineralienstatus OK ist. Ich habe bisher 42 kg abgenommen. Und glaubt mir ich habe mir diesen Schritt nicht einfach gemacht. Es ist eine Riesenumstellung. Man verträgt nicht mehr alles, man muss vieles beachten. Und doch würde ich diesen Schritt jederzeit wieder wagen. Und ich lebe sehr gut damit. Ausführlich vorab informieren und eine gute nachsorge sind jedoch das A und O !!!!

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe "die kleine Nebendiskussion" entfernt (die Beteiligten wissen schon, wer gemeint ist und worum es ging). Bitte hier keine weiteren "Vertiefungen" dieser Art - wenn Ihr etwas miteinander zu klären habt, macht das bitte per PN (oder anderweitig).

LG
Carmen, Community Team

Geschrieben

Ich habe meinen seit knapp zweieinhalb Jahren und es war die beste Entscheidung meines Lebens

Geschrieben

100kg auf 183cm... stimmen diese Angaben? Gibt es einen bestimmten Grund, warum dir zu dieser OP geraten wurde?

×
×
  • Neu erstellen...