Jump to content

Sapiosexualität


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb morituritesalutant:

ich weiß einen wachen intellekt zu schätzen,hat aber für mich nicht den geringsten sexuellen reiz.

Geht mir genauso. Man kann mich wahrscheinlich als eine intellektuelle Person bezeichnen, aber beim Sex ist mir Intelligenz völlig egal.

 

vor 6 Stunden, schrieb hurzileinchen:

Jemand, der von tuten und blasen keine Ahnung hat, erregt mich sexuell null.

Wie geht denn Tuten?... (SCNR)

Geschrieben

Intelligenz spielt vor dem Sex schon eine Rolle. Eine Frau, die keinen vernünftigen Satz raus bringt erweckt sicher nicht mein bleibendes Interesse, mag sie auch noch so sexy aussehen. Da das schon grundlegend ist, kommt Sex mit einer Intelligenzverweigererin für mich nicht in Frage.

Umgekehrt kann eine nicht so hübsche Frau (ich weiß, ist eine Frage des Betrachters) mit Intelligenz sicher meine Aufmerksamkeit bekommen und mich auch sexuell ansprechen. Dennoch spielt die Optik immer noch mit hinein! Das Auge isst mit! 

Geschrieben

Nun, natürlich könnten wir ein neues Kriterium für unsere Filter fordern: Mindest-IQ. Hat allerdings den Haken, dass ich es selbst ja nicht merke, wenn ich dumm bin. Tatsächlich ist Intelligenz ja die am gerechtesten verteilte Resource - jeder denkt, er hätte genug davon.

Drücken wir es also einfacher aus: auch wenn wir hier nicht bei kaffeetrinken.de sind, sollte sich dennoch bereits beim ersten, harmlosen Treffen eine interessante und anregende Unterhaltung ergeben; notfalls auch über Allerweltsthemen. Dann kann es weitergehen...

Geschrieben

Ich würde mich ebenfalls in diese kategorie einordnen. Für mich wird ein mann erst interessant, wenn er mein hirn wachgeküsst hat.....und dazu bedarf es einiges...

Geschrieben

Also die sexuelle Stimulanz findet Da vor Allem durch die hohe Intelligenz statt ,

also rate ich den angeblichen sapiosexuellen Frauen ihr statement doch noch mal zu hinterfragen .

Das Intelligenz sexy oder interessant macht ist mit dem Begriff eindeutig nicht gemeint . 

Geschrieben

Sexualität ohne (primäre und/oder sekundäre) Gechlechtsorgane scheint unsicher zu machen.

Ich denke darüber nach..... ;)

.....oooooooohhhh

Geschrieben
Am 28.12.2017 at 16:23, schrieb Bluesman81:

Gibt es sapiosexualität wirklich? Wer behauptet von sich das er oder sie so ist? 

Hallo Bluesman

Ich benutze dieses Wort auch gerne, obwohl es Unsinn in meinen Augen ist. Sapiosexualität klingt wie eine sexuelle Orientierung, ist aber keine für mich und hat auch nichts mit einem Fetisch zu tun.

Sie ist eine Präferenz.

Sapiosexuelle Menschen suchen oder bevorzugen doch eigentlich nur einem bestimmten Persönlichkeitstyp.

Folgendes leider aus dem Netz geklaut, soweit reicht es bei mir doch nicht.....

 Der Begriff sapiosexuell ist nicht mehr oder weniger als ein Werkzeug der Abgrenzung gegen diejenigen, die man selbst als dümmer einschätzt.

Genau deshalb ist es vielleicht trotzdem besser, wenn man den Sapiosexuellen ihr Label lässt. So weiß man wenigstens, um wen man als intelligenter Mensch einen Bogen machen sollte.

Und wie immer nur meine Meinung

Geschrieben

Hömma, wenn Intelligenz an sich sexy machen würde, hätte ich an jedem Finger zehn Kerle und an den Zehen auch.

Das wäre mir echt unangenehm.

Zum Glück gibt es Sapiosexuelle, so hab ich wenigstens ab und zu die Chance, einen abzukriegen.

Geschrieben
Am 29.12.2017 at 22:17, schrieb Kismet60:

Hallo Bluesman

Ich benutze dieses Wort auch gerne, obwohl es Unsinn in meinen Augen ist. Sapiosexualität klingt wie eine sexuelle Orientierung, ist aber keine für mich und hat auch nichts mit einem Fetisch zu tun.

Sie ist eine Präferenz.

Sapiosexuelle Menschen suchen oder bevorzugen doch eigentlich nur einem bestimmten Persönlichkeitstyp.

Folgendes leider aus dem Netz geklaut, soweit reicht es bei mir doch nicht.....

Der Begriff sapiosexuell ist nicht mehr oder weniger als ein Werkzeug der Abgrenzung gegen diejenigen, die man selbst als dümmer einschätzt.

Genau deshalb ist es vielleicht trotzdem besser, wenn man den Sapiosexuellen ihr Label lässt. So weiß man wenigstens, um wen man als intelligenter Mensch einen Bogen machen sollte.

Und wie immer nur meine Meinung

Das ist auch mein Gedanke gewesen 

Geschrieben
Am 28.12.2017 at 23:25, schrieb gaby67000:

Geht mir genauso. Man kann mich wahrscheinlich als eine intellektuelle Person bezeichnen, aber beim Sex ist mir Intelligenz völlig egal.

Beim Sex ist der Intellekt relativ uninteressant, da ist Phantasie gefragt, aber sobald man fertig ist, noch ein bisschen zusammen Kuschelt möchte ich mich mit meinem Sexualpartner auch unterhalten können.

Kann sein das Dumm auch gut fickt, aber wenn man sich hinterher gar nichts mehr zu sagen hat, finde ich das wie Perlen vor die Säue.

Intellekt fickt nämlich genauso gut!

Geschrieben
Am 28.12.2017 at 21:18, schrieb Seelenwanderin:

Die äußere Erscheinung eines Menschen reizt mich erst, wenn mich dessen Verstand überzeugt hat

so ist es.

Geschrieben

Klar und das bezieht sich nicht nur auf die schiere Intelligenz. Eine gewisse emotionale Intelligenz steht auch dem schönsten Menschen gut. Und ganz ehrlich was nutzt der schönste Körper wenn es obenrum eher nur um Grundfunktionen geht. Mich muss auch der Verstand eines Menschen überzeugen. Dennoch wird mich Geist alleine niemals umhauen. Pure Evolution

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden, schrieb Nitrobär:

Also die sexuelle Stimulanz findet Da vor Allem durch die hohe Intelligenz statt ,

also rate ich den angeblichen sapiosexuellen Frauen ihr statement doch noch mal zu hinterfragen .

Nein, brauche ich nicht hinterfragen oder überdenken, da

Zitieren

Das Intelligenz sexy oder interessant macht ist mit dem Begriff eindeutig nicht gemeint . 

 

vor 19 Stunden, schrieb Kismet60:

[...] Sapiosexualität klingt wie eine sexuelle Orientierung, ist aber keine für mich und hat auch nichts mit einem Fetisch zu tun.

Vollkommen korrekt

Zitieren

[...] Folgendes leider aus dem Netz geklaut, soweit reicht es bei mir doch nicht.....

 Der Begriff sapiosexuell ist nicht mehr oder weniger als ein Werkzeug der Abgrenzung gegen diejenigen, die man selbst als dümmer einschätzt.

Es verwundert mich, dass ausgerechnet Du so denkst (OK, Du hast es aus dem Netz geklaut)

Zitieren

[...] Genau deshalb ist es vielleicht trotzdem besser, wenn man den Sapiosexuellen ihr Label lässt. So weiß man wenigstens, um wen man als intelligenter Mensch einen Bogen machen sollte.

Und wie immer nur meine Meinung

Liebe @Kismet60

Hier verweise ich gerne auf Wiki und nutze dennoch meine eigenen Worte zu sapiosexuellen Menschen.

Wie schon einmal von mir geschrieben, reizt mich erst das äußere Erscheinungsbild, wenn mich der Geist meines Gegenübers erreicht hat. Wobei, wie Du schon erkannt hast, das Wort sexuell hier nicht treffend ist. Sapiosexualität bezeichnet also das Verhalten eines Menschen, der sich eher von der Intelligenz eines anderen angezogen fühlt als von dessen Körper. Da jeder einen anderen Anspruch auf den Intellekt (= geistiges Vermögen, nur durch Denken zu Erkenntnis zu kommen) eines Menschen erhebt, ist hier die Intelligenz auch nicht in einer Einheit messbar sondern immer an dem eigenen Anspruch, den man an sich und seinem Gegenüber hat.

Gerade im Zeitalter des Internets, wo man seinen Gegenüber nicht sieht, sondern nur die Anreihung von Buchtstaben, soll zum Ausdruck gebracht werden, dass sich bei den Betreffenden die erotische Lust mit steigender Intelligenz des Partners erhöht. Sollte dieser Mensch auch zur eigenen sexuellen Orientierung passen, dann kann unter Umständen einer sexuellen Beziehung nichts im Wege stehen, sofern man sich bei einem Treffen immer noch riechen kann, also die sprichwörtliche Chemie weiterhin stimmig ist.

Sapiosexuelle Menschen suchen demnach also vornehmlich ein kluges Gehirn, weil es das weitaus wichtigste Attraktivitätsmerkmal ist und keinen wohlgeformten attraktiven Körper. Es wird nicht nach dem Schönheitsideal gewählt, sondern ob der Gegenüber in der Art der Kommunikation Gefühle auslösen kann. Gefühle in dem Sinn, dass man neugierig auf seinen Gegenüber wird und sich auf weitere Schritte eines Kennenlernens freut.

Ich zitiere hier gerne "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" von Antoine de Saint-Exupéry aus „der kleine Prinz“. Und wenn Dich ein Mensch mit seinem Intellekt erreicht, den Du für Dich und an Deinen Gegenüber beanspruchst, ist doch alles gut.

Sapiosexuelle Menschen erheben sich nicht über andere Menschen und deren Intellekt. Sie haben lediglich an sich und ihrem Gegenüber einen gewissen Anspruch und Niveau in der Kommunikation, was völlig legitim ist. Sie reduzieren einen Menschen nicht auf Ihre Intelligenz, die für jeden im eigenen Anspruch liegt.

Und dann trage ich das von Dir erwähne Label gerne vor mir her und frag mich, ob Du als intelligenter Mensch nicht auch einen gewissen Anspruch an Dich und Deinem Gegenüber hast und/oder weiterhin einen Bogen machen möchtest ;)

bearbeitet von Seelenwanderin
Hervorhebungskorrektur
Geschrieben

@Seelenwanderin

Und genau mit Deiner Definition liegst Du völlig daneben .

Es geht sehr wohl um eine eindeutige sexuelle Stimulation und die bezieht sich auf den Intellekt , bei Anderen halt auf bestimmte körperliche Merkmale . 

Geschrieben (bearbeitet)

Nichts anderes habe ich geschrieben in MEINEN Worten :confused:;)

Copy & Past aus dem Netz:

Bedeutung: Sexuelle Orientierung bei der Personen sich erotisch zum Intellekt und zur Intelligenz einer anderen Person hingezogen fühlen. Die sexuelle Stimulation soll durch die hohe Intelligenz und nicht durch den Körper oder das äußere Erscheinungsbild geschehen.

Sapiosexualität findet sich im Internet zwischen Personen, die sich nur durch Text-Nachrichten in Chats kennenlernen und nicht wissen, wie das Gegenüber aussieht.

Das Wort leitet sich vom lateinischen „Sapiens“ ab, was mit weise, vernünftig oder klug übersetzt wird.

bearbeitet von Seelenwanderin
Geschrieben

An der Stelle fällt mir ein schöner Cartoon ein.

Situation Wohnzimm. Rentnerpärchen. Er sitzt im Sessel und liest.

Sie steht lächelnd aber mir vollkommen verblödeten Gesicht im Zimmer und meint:

“Weißt Du noch, als wir uns kennenlernten wolltest Du mir das Hirn rausficken“

Er, ohne aufzusehen und mit verschmitztem Lächeln:

“Ich denke, das ist mir gelungen“

 

Geschrieben

Mir scheint Sapiosexualität eher etwas wie ein Modewort zu sein. Der Liebesakt selber ist eher ein ***ischer Vorgang, bei den es viel mehr auf Leidenschaft, als auf Wissen ankommt.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass es mit  höherer Wahrscheinlichkeit zu einem intimen Kontakt zwischen zwei Personen ähnlicher Ausbildung kommt, als bei einem großen intellektuellem Gefälle. Wenn mir als Naturwissenschaftler eine Frau beim ersten Treffen über die Vorzüge von Horoskopen oder dem Verdünnen, pardon ich meinte dem Potenzieren, in der Homöopathie  erzählen würde, würde ich schnell das Weite suchen, so dass es garnicht erst zum Sex kommen würde.

Geschrieben

Intelligenz mag vielleicht sexy sein

aber

es heißt doch "dumm fickt gut" :jumping:

Geschrieben

Schön zu lesen, dass es hier einige Bekennende gibt und ich eine Verständnisfrage lostreten kann.

Denn seit mir der Begriff erstmalig vor die Füße gefallen ist, treibt mich gelegentlich um, ob es nicht richtigerweise „sapissexuell“ heißen müsste?  Mal ganz unabhängig von der eher sperrigen Wahl des Wortstammes.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Desroisiers:

[…] ob es nicht richtigerweise „sapissexuell“ heißen müsste?

Ich verstehe darunter eher ein semantisches Fiasko. Auf welchen lat. Ursprung rekurrierst Du? 

Geschrieben
Am 28.12.2017 at 16:45, schrieb Mood2squeeze:

'aber ein Stück weit ist das doch jeder der nicht gerade wahllos alles vögelt was nicht auf handknöcheln läuft oder?'

Dein kompletter Kommentar ist absolut genial, aber bei der Sache mit 'auf Handknöcheln läuft' musste ich mein Handy vor Lachen vollspucken. 

Meine Phantasie ist einfach zu blühend und du hast mir gleich das Kopfkino deluxe beschert. xD

Geschrieben
Am 28.12.2017 at 21:18, schrieb Seelenwanderin:

Ich bin sapiosexuell veranlagt (Kurzform: Die äußere Erscheinung eines Menschen reizt mich erst, wenn mich dessen Verstand überzeugt hat) und dazu stehe ich.

Manche sagen "Geist ist geil" andere sagen "Intelligenz ist sexy" what ever...

Ich bin nicht nur auf den Körper fokusiert, sondern auch auf den Geist eines Menschen. Wie artikuliert er sich, hat er Humor, kann ich mich mit ihm auch mehr austauschen wie nur über die nächste sexuelle Stellung usw usf.

Ja, ich weiß wo ich mich befinde, doch habe ich an mich und an meinen Gegenüber einen gewissen Anspruch. Und das beinhaltet für mich einfach die Stimulation aller Sinne und nicht nur die der Geschlechtsorgane ;)

Ich finde, Du hast es für mich jetzt am besten zusammengefaßt. Denn Du schreibst, daß der Verstand Dich erreichen muß. Aber richtigerweise ohne Dich auf einen bestimmten absoluten IQ-Wert zu beziehen.

"Intelligenz" ist nicht nur Wissen. Nicht nur der IQ auch der EQ ist sehr wichtig. Wie Du auch schreibst, Stimulation aller Sinne.

Die Partner sollen zueinander passen; emotional, empathisch, interessenmäßig und und und...

Sapiosexuell ist für mich wieder einmal ein Kunstwort, das wertet, diskriminiert und zusammenfasst, Worte spart (damit's in der SMS oder auf FB schneller geht) und die Meisten es falsch interpretieren. 

"Hingezogenheit zu Wissen"; aber nicht auf welchem Niveau.

Viele meinen aber, es müssen Pulitzer- und Nobelpreisträger sein mit Abschluß "summa cum laude"...

Ich bin Akademiker. Aber die für MICH wertvollsten Gespräche, die mir persönlich etwas gebracht haben, waren vielmehr auf der emotionalen Seite und es entstand häufig mehr als nur Sympathie. 

Haben denn die hochintelligenten Typen "Sex"? Oder steht genau diesen Menschen leider ihr eigenes Hirn nicht ständig im Weg? Ich sage nur... Kopf über Bauch!

Mit einer anderen Userin hatte ich die Diskussion auch schon. Sie meint sogar, daß langfristig die Menschheit dümmer wird, da der vermeintlich qualitativ bessere Samen der Intelligenten Männer = hoher IQ = nicht häufig genug verbreitet wird, da die intelligenten schwer eingeschränkt sind bzgl. Bindungsfähigkeit.

...und wie hat meine Mutter immer gesagt:"Titel sind wie Schall und Rauch. Schnell vergänglich." In dem Sinne verzichte ich auch auf den Titel ich sei sapiosexuell sehr gerne.

Am 5.1.2018 at 22:24, schrieb zuckerguss:

Ich verstehe darunter eher ein semantisches Fiasko. Auf welchen lat. Ursprung rekurrierst Du? 

wohl auf "sapere"... 

sapio = ich schmecke, ich habe Geschmack, ich bin weise

sapis = Du schmeckst, Du hast Geschmack, Du bist weise

So ist die Antwort auf seine Frage "nein", wenn es ein Adjektivum sein soll, das mich beschreibt. Als Anforderung/Anspruch an sein Gegenüber könnte es durchaus richtig sein; Du sollst sein...

Ich würde es besser umschreiben (falls ich es überhaupt verwenden würde) ... "...Sapiosexualität sollte Dir ein Begriff sein..." oder "... wenn auch Du Dich als sapiosexuell bezeichnest...". So bleibt es in der ursprünglichen Ich-Form.

Geschrieben
Am 31.12.2017 at 12:55, schrieb xetal:

Mir scheint Sapiosexualität eher etwas wie ein Modewort zu sein. Der Liebesakt selber ist eher ein ***ischer Vorgang, bei den es viel mehr auf Leidenschaft, als auf Wissen ankommt.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass es mit  höherer Wahrscheinlichkeit zu einem intimen Kontakt zwischen zwei Personen ähnlicher Ausbildung kommt, als bei einem großen intellektuellem Gefälle. Wenn mir als Naturwissenschaftler eine Frau beim ersten Treffen über die Vorzüge von Horoskopen oder dem Verdünnen, pardon ich meinte dem Potenzieren, in der Homöopathie  erzählen würde, würde ich schnell das Weite suchen, so dass es garnicht erst zum Sex kommen würde.

Sind Horoskope und Homöopathie wirklich so viel wichtiger, als z.B. ein Mensch, der ein- und mitfühlend ist?

Ich fühle hier etwas wie gesellschaftlichen Druck bzw. sich für den eigenen Partner schämen. 

Und wissenschaftlich gesehen... Horoskope sind nichts anderes als Statistiken - nur "nett verpackt" und für Jedermann verständlich...

Bei bzw. nach einem ersten Treffen würde ich niemals eine solche Entscheidung treffen, sondern herausfinden wollen, was sonst noch hinter diesem Menschen steckt.

Anders ist es z.B. bei Rassismus oder AfD-Niveau. Das sind dann Gründe Reißausaus zu nehmen. Auch wenn der IQ bei 160 ist, aber die Gesinnung unterirdisch...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MMS_MannMitStil:

wohl auf "sapere"... 

Ja, und hier klemmt es dann..

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung gibt es dieses Sapiodingsda, es fahren einige Leute darauf ab und es funktioniert sogar!

Mit dem Begriff selbst bin ich nicht glücklich, mir gefällt er nicht. Letztlich ist es die einfache Nummer: Es muss halt passen.

Für mich "paßt es", wenn man sich versteht...

×
×
  • Neu erstellen...