Jump to content

Ist die Lust stärker als die Moral ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Offen und ehrlich unbedingt...dann stellt sich diese Frage erst gar nicht...

Geschrieben

Ich glaube, dass die Moral in unserer Ich-bezogenen Gesellschaft eine immer mehr untergeordnete Rolle spielt.

Man fordert zwar gerne von anderen (neben weiteren Dingen) moralisches Verhalten ein, denn man möchte schließlich selbst auch nicht unmoralisch behandelt werden...ebenso fordert man gerne Niveau und Toleranz ein...und reflektiert dabei mglw. nicht ebenso intensiv danach, was man selbst zu bieten bereit ist.

"Sklave unserer Triebe" empfinde ich da aber als irreführend, denn das würde bedeuten, die Triebe zwängen uns gegen unseren Willen und wir hätten gar keine andere Wahl, außer ihnen bedingungslos nachzugeben. Das halte ich für eine Ausrede, um eigenes und möglicherweise unmoralisches Verhalten zu rechtfertigen.

Seinen Bedürfnissen nachzugehen ist nicht unmoralisch; andere dabei zu verletzen oder dies in Kauf zu nehmen hingegen schon. Wenn man sich bewusst so entscheidet, sollte man allerdings auch bereit sein, zu gegebener Zeit die Konsequenzen zu tragen.

Geschrieben

Natürlich würde man es als Untreue bezeichnen! Aber die Gesellschaft hat keine Moral, sie zeigt so etwas nur ansatzweise nach außen. Innerlich ist sie verlogen, wie auch die neuen Paradise Papers zeigen. Auch da mag vieles legal abgelaufen sein, aber ist es moralisch auch richtig? Nein! Und so ist es auch in Deinem beschriebenen Fall: die Triebe waren einfach stärker. Aber hinsichtlich Moral ist es sicherlich zu verurteilen. Juckt aber keinen!

Geschrieben

was für eine verquere Art sich selbst Fremdgehen schön zu reden. 😂 Habe ich ein Bedürfnis das ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht innerhalb meiner Beziehung erfüllen kann oder will und dann woanders hingehe, um mich zu befriedigen, dann ist das Betrug, Fremdgehen. Daran gibt es keinen Weg vorbei. Mit dem Partner eine Einigung zu finden ist etwas ganz anderes. Wobei ich nicht weiß ob das auf ewig funktioniert. Gehst du fremd, musst du mit dir klarkommen. Da hilft auch kein schön reden. Das schlechte Gewissen ist echt und richtig.

Geschrieben

... also ich bin ... moralisch ... sehr flexibel ... ergo ... LUST ist definitiv stärker ... weil ... Moral sind von Menschen definierte und gesetzte "Grenzen" ... LUST würde ich eher als "Instinkt" bezeichnen ... ähnlich wie bei Tieren ... und da mir die "Rasse Mensch ... manchmal oder öfter ... :-) etwas unbehaglich ist .... weil sie Zuviel denkt und selektiert ... bzw. sich selber "einschränkt" ... lebe ich z.Z. lieber mit meinem Hund und meinen Katzen allein ... was natürlich nicht heissen soll ... das ich dieses als Dauerzustand behalten möchte ... also ... falls eine "Sie" genauso denkt ... freu mich über eine PN ... P.S. die soll keine Kontaktanzeige sein ... oder ... ist es dies geworden???

Geschrieben

Solange ich nichts ungesetzliches tuhe oder etwas das meiner Partnerin schadet ist mir die allgemeine Moral der Gesellschaft recht schnuppe.

Geschrieben

Wenn ich richtige Lust habe werfe ich schon mal moralische Bedenken über den Haufen. Also die Triebe sind stärker. Manchmal plagt mich dann danach dennoch mein Gewissen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb livestile:

Ist die Lust / das Bedürfniss / das Glücksgefühl stärker ausgeprägt als die Moral ( der Gesellschaft ) ??? 

 

Immer. Und ganz unfrei nach Brecht. 

Auch wenn es angeblich nicht immer nach dem Lustprinzip gehen kann, sind die meisten unserer Handlungen/Erklärungen (besonders die moralischen) doch bloß Versuche, die eigentliche persönliche Motivation in eine ‚gesellschaftsfähige‘ Übereinstimmung zu bringen.

klappt nicht.

Geschrieben

Aber "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss", den Spruch haben die Forumsmoralisten schon mal gehört? *augenroll*

Ich bin seit Jahren verheiratet, mein Mann ist ein wunderbarer Vater der gemeinsamen (!!) Kinder und ein spannender Gesprächspartner...aber ich will, bevor ich alt werden, noch paar scharfe Nummer durchziehen. 

Wem tut es weh??

Geschrieben

@Jane666....deinem Mann vielleicht, wenn er es raus findet und deinen Kindern? Und anderen ihre Meinung vorzuwerfen , ist daneben. Wenn du so leben willst und mit den evtl. Konsequenzen, bitte. Aber man darf hier auch andere Meinung sein.

Geschrieben

@Jane666 Ich würde fragen, wen geht es etwas an? Es ist Deine freie Entscheidung. Niemand hat sich dort einzumischen. 

Geschrieben

So ist es.

Wir tauschen in  diesem hedonistischem Forum unsere Meingungen aus.

 

Geschrieben

Ja aber zwischen Meinungsaustausch und anderen etwas vorwerfen ist ein himmelweiter Unterschied, den manche nicht zu kennen scheinen.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb thomas_hh:

@Jane666 Ich würde fragen, wen geht es etwas an? Es ist Deine freie Entscheidung. Niemand hat sich dort einzumischen. 

Warum soll sowas ihren Ehemann nichts angehen? Wozu ist sie dann überhaupt eine Ehe eingegangen? Dann kann sie ja gleich ohne ihren Mann zu fragen abtreiben oder Kinder in die Welt setzen. Geht ihn ja nichts an und er braucht sich nirgendwo einzumischen. Kompromisse wären dann grundsätzlich obsolet. In einer Ehe wird man den Ehemann wohl auch eine freie Entscheidungsmöglichkeit gönnen können. Ob er betrogen werden will oder nicht. Ansonsten kann man gleich Sklavereibeziehungen einführen, wo einer den anderen nicht gleichwertig zu behandeln braucht.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb bodyandmind83:

Warum soll sowas ihren Ehemann nichts angehen? Wozu ist sie dann überhaupt eine Ehe eingegangen? Dann kann sie ja gleich ohne ihren Mann zu fragen abtreiben oder Kinder in die Welt setzen. Geht ihn ja nichts an und er braucht sich nirgendwo einzumischen. Kompromisse wären dann grundsätzlich obsolet. In einer Ehe wird man den Ehemann wohl auch eine freie Entscheidungsmöglichkeit gönnen können. Ob er betrogen werden will oder nicht. Ansonsten kann man gleich Sklavereibeziehungen einführen, wo einer den anderen nicht gleichwertig zu behandeln braucht.

Das ist Sache von Ihr und Ihrem Mann, niemand anderes und schon gar nicht der selbsternannten Moralpolizei.

Geschrieben

Dann hätte sie ihren Kommentar auch für sich behalten können. Wer hier was postet, muss mit Gegenwind rechnen, sorry.

Geschrieben

Der Mensch ist eben eine ziemliche Fehlkonstruktion mit reichlich Schwächen.

Ich Lüge so gut wie jeden Tag. Mal mehr mal weniger. Wohl genauso, wie alle anderen Menschen auch.

Lediglich die Schwelle ist bei jedem eine andere. Ab wann man die Moral über Bord wirft.

Das dürfte auch ziemlich Tagesform abhängig sein.

Je älter ich werde, umso weniger interessiert mich persönlich die Moral.

Denn insgesamt sind Regeln auch eher etwas für ängstliche Menschen.

Und angst verliert man gerade im Alter, zumal man vieles erlebt und auch überlebt hat.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch Unterschiede zwischen "Moralvorstellungen" der Gesellschaft und dem Betrug gegenüber dem Menschen den man doch angeblich liebt. Meine Großeltern fanden es damals,1983, vollkommen unmoralisch, dass ich einfach unverheiratet mit meinem Mann zusammen gezogen bin. Die Großmutter meines Lebensgefährten findet es unmoralisch, dass er 17 Jahre Jahre jünger ist als ich. Die Nachbarn reden doch, sowas darf es doch nicht geben! Dinge bei denen mir die sogenannte "Moral" der Gesellschaft auf gut Deutsch *scheißegal ist! Ich gehe damit vollkommen offen gegenüber jedem um, belüge niemanden!
ABER fremd zu gehen ist Betrug am Partner, ein absoluter Vertrauensbruch und hat nichts mehr mit Moral zu tun. Sondern mit Charakter. Wer lügt und betrügt dem kann man auch in anderen Dingen des Lebens nicht vertrauen!

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben

Wenn man verheiratet ist oder einen Lebenspartner dann hat man seinen Trieb unter Kontrolle zu halten ganz einfach! Punkt! Wozu gibt es Selbstbefriedigung... Ja für mich ist es verwerflich seine Triebe woanders nachzukommen... Man verletzt den Partner aufs schlimmste wegen so nem unwichtigen Mist wie bissel Sex...

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb eligor:

Cogida? Sicherlich nicht abgeleitet vom klassischen Cogito ergo sum- ich denke, also bin ich! Ich finde es befremdlich sich als "Untreu wie die Nacht" zu betiteln und dann das moralische Feuerwerk einer Anstandsdame loslassen. Wie definiere ich denn in deinen Augen Treue? und jetzt komm mir nicht mit irgendwelchen neumodischen und selbstausgedachten, esoterischen Quatsch. Wenn man alles offenlegt und mit seinem Partner einvernehmlich vereinbart, das man sich die Schnalle durch unzüählige Löcher ziehen kann, ist dann was? Zählt das dann auch unter UNTREU? Aber ja, immer schön mit dem moralischen Zeigefingern, die schönen Wörter in die Tasten hämmern und sich im Licht der Glückseligkeit aalen. Jetzt darfst Du ruhig Mimimi schluchzen und dich über mein Labergeblaber ärgern und petzen gehen. Einen angenehmen Freitag! Servus!

Cogida bedeutet "genommene" auf Spanisch.

Na, wollen wir mal wieder stänkern? Rhetorisch einwandfrei aber ohne Absätze? Wo hast Du bloss schreiben gelernt ;)

Oh doch, Untreue und dabei noch Verantwortungsgefühl haben, passt sehr wohl zueinander - Intelligenz vorausgesetzt.

Das ist aber weder neumodisch, noch selbst ausgedacht, noch esoterischer Quatsch. Du versuchst mal wieder auf meine inoffizielle Berufung anzuspielen? 

Ich schluchze kein mimimi und gehe nur petzen, wenn jemand der Meinung ist, mich mittels schwerwiegender Beleidigungen anzugreifen, weil ihm die Worte ausgehen - etwas was ich bei dir glücklicherweise nicht erleben werde.

Dass ich als technisch-wissenschaftliche bestimmt mehr Ahnung von Kernphysik und Quantenmechanik habe als Du vom "Eierlegen", wüsstest Du auch wenn Du mich näher kennen würdest und dann vermutlich, lieber tausend Tode sterben, als dich mit mir in der Öffentlichkeit zu duellieren.

Aber so ist der eligor: 

Immer schnell noch was austeilen, einen schönen Tag wünschen und abhauen, bevor die Drachendame nach Hause kommt :sweat_smile:

Geschrieben

LOL

Saillady at all:  Ich kann argumentativen Gegenwind sehr gut ertragen, und habe in meinem Leben genug Abtreibungsdiskussionen geführt. Also, nur zu, wenn Ihr Zeit verschwenden wollt

Es beeindruckt mich wirklich, wie das Ideal der monogamen Liebesheirat selbst diesem Forum hochgehalten wird.

Für mich, überzeugte Atheistin, ist klar : Es  gibt keine Gott, keinen Himmel, keine Hölle. In 50 Jahren (bei gegenwärtiger gesunder Lebensführung *grins*) bin ich tot. Und was ich bis dahin nicht gelebt habe, werde ich nicht erleben. Es zählt nur der Moment, 'Vergangenheit ist vergangen, die Zukunt nocht nicht da.

Klar, ich will niemanden weh tun, vor allem meinem Mann. Also habe ich Sicherheitsvorkerungen getroffen, dass er nichts erfährt.

Aber ich will auch nicht micht selbst verletztenk, durch überflüssigen Verzicht auf schöne Dinge wie geilen Sex unbekannten heissen Typen. YOOOOOHHHH

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb thomas_hh:

Das ist Sache von Ihr und Ihrem Mann,

Dir ist aber schon bewußt, daß genau das bei ihr nicht der Fall ist, da sie ihrem Mann die "Sache" vorenthält? Es wäre nur dann ihre und ihres Mannes Sache, wenn er von ihren Umtrieben wüßte, um selbstständig eine Entscheidung treffen zu können - etwas, das sie ihm aus Angst, wie er reagieren würde (und spätestens jetzt sollte es eigentlich bei ihr "Klick" machen), vorenthält. Möchtest Du schon zu Deiner Ansicht stehen, daß es ihre und ihres Mannes Sache sei, dann müßtest Du ihr auch konsequenterweise vorhalten, daß sie dafür zu sorgen hätte, es zu ihrer und ihres Mannes Sache zu machen - indem sie ihm gegenüber ehrlich ist.

Machst Du nicht. Und das nennt man dann leider Doppelmoral.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Liebe Jane wenn deine Triebe so dermaßen stark sind das du es vorziehst deinen Mann zu hintergehen dann solltest du ihm es auch sagen alles andere ist nunmal feige...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb OneNo:

Dir ist aber schon bewußt, daß genau das bei ihr nicht der Fall ist, da sie ihrem Mann die "Sache" vorenthält? Es wäre nur dann ihre und ihres Mannes Sache, wenn er von ihren Umtrieben wüßte, um selbstständig eine Entscheidung treffen zu können - etwas, das sie ihm aus Angst, wie er reagieren würde (und spätestens jetzt sollte es eigentlich bei ihr "Klick" machen), vorenthält. Möchtest Du schon zu Deiner Ansicht stehen, daß es ihre und ihres Mannes Sache sei, dann müßtest Du ihr auch konsequenterweise vorhalten, daß sie dafür zu sorgen hätte, es zu ihrer und ihres Mannes Sache zu machen - indem sie ihm gegenüber ehrlich ist.

Machst Du nicht. Und das nennt man dann leider Doppelmoral.

Es ist und bleibt IHRE Sache und nicht meine und auch nicht Deine. 

×
×
  • Neu erstellen...