Jump to content

gleich und gleich oder geht auch verschieden


Maltrik

Empfohlener Beitrag

DerLustvolle22
Geschrieben

So ein Quatsch wichtig ist das man sich versteht und gemeinsame Interessen hat bez. findet.

Geschrieben

" Mehr als die Hälfte der Paare haben den gleichen Bildungsstand Die meisten Menschen wählen eine Partnerin oder einen Partner mit gleichem Bildungsniveau. So hatten 2009 bei mehr als der Hälfte (61%) der 21 Millionen Paare in Deutschland die Lebensgefährten einen gleichen oder ähnlichen Bildungsabschluss. "

( Statistisches Bundesamt Deutschland / Destatis, 05. Oktober 2010 ) 

Geschrieben

Was ist Bildung, was ist der Status wert wenn der Mensch keine Kinderstube hat. Es funktionieren Beziehungen auch mit BildungsGefälle wenn keine der Personen das als alleiniges Kriterium einer Beziehung sieht. Ich habe immer Partner gehabt die unterschiedlicher Bildung waren und beides fand ich ok und manchmal schwierig. Aber der Mensch zählt und nicht was er darstellt.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Maltrik:

Ist es überhaupt möglich eine Beziehung zu führen, wenn zwei Menschen eine Bildung besitzen die einen erheblichen Unterschied aufweisen?

Das ist eine gute Frage. Und ist und bleibt immer eine der notwendigen Toleranz. Zudem ist Bildung allein noch kein Anspruch auf Lebenserfahrung. Und für soziales Verhalten schon garnicht. Das wird da gerne übersehen. Da kann aus Bildung dann ganz schnell mal Einbildung werden.

 

vor 15 Stunden, schrieb RoterArmist:

Ich halte die Beziehung zur Putzfrau die ich teils Jahre und Jahrzehnte kenne für persönlicher als die zu einigen Verwandten.

Da kann man der Realität ein gutes Stück näher sein als diese Traumtänzer, für die der Bildungsanspruch nur Mittel und Zweck ist, Mitmenschen zu diskriminieren.

Geschrieben

In den seltensten Fällen lässt sich eine hochgebildete Frau mit einem eher ungebildeten Mann ein. Bei Männern ist es statistisch so, dass Männer sich bewusst für die etwas weniger gebildete Frau entscheiden und Frauen offensichtlich auch eher gern zum Mann aufschauen möchten. Zum Thema Kofferträger hab ich meine eigene Meinung. Das hat nichts mit Bildung zu tun. Manche Menschen sind sich für nichts zu schade und buckeln/schleimen was das Zeug hält, um irgendwie Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erlangen. Frauen tendieren dazu sich selbst anzubieten und Männer spielen dann den persönlichen "Diener" für ihre Chefs. Kann jeder selbst entscheiden was er/sie darüber denkt. Insofern hast Du Dich vielleicht ertappt gefühlt und sie wusste gar nicht wie sehr sie Dich trifft. Keine schöne/feine Art. Da stimme ich Dir zu. Aber daran erkennst Du, dass auch hochgebildete Menschen halt nur Menschen sind und keine Götter. Egal welchen Posten er/sie begleitet. Zu "Göttern" werden solche Menschen erst durch die Schar von "Anbetern" stilisiert was im worst case dazu führt, dass solche Personen ein übersteigertes Ego haben. Siehe diverse "Führungspersonen"...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

zumindest innerhalb der Partnerschaft gab es da wohl mal eine ziemlich interessante Studie, deren Resumme in etwa so lautete: Partner sollten / könnten ziemlich unterschiedlich sein, aber Wertevorstellungen, Bildungsgrad, Herkunft und finanzielle Grundeinstellungen sollten möglichst übereinstimmen..... dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Paare zusammen bleiben, am höchsten.

Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber die <Einstellung zum Geld ist neben Uneinigkeit wergen der Kinder wohl der häufigste Scheidungsgrund...

Für den allgemeinen Umgang gilt für mich: Höflichkeit und Freundlichkeit sollten gerade die vorleben, die sich für was Besseres halten....

Geschrieben
Am 16.7.2017 at 11:55, schrieb Maltrik:

Jetzt meine Frage....habt ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen?  Ist es überhaupt möglich eine Beziehung zu führen, wenn zwei Menschen eine Bildung besitzen die einen erheblichen Unterschied aufweisen?

Es ist wohl immer eine Frage des gegenseitigen Respekts. Und der halt nun einmal nichts mit Bildung zu tun. Und mit Einbildung schon garnicht. Mancher merkt ja auch erst im Laufe seines Lebens, dass er sich noch zu etwas Bildung verhelfen kann.

 

Am 16.7.2017 at 11:55, schrieb Maltrik:

.....aber in Gesprächen kamen immer wieder abfällige Bemerkungen über Menschen mit normaler und schlechter Bildung. Kofferträger, Bananenschäler waren die noch harmlosen Bezeichnungen.

Das geht überhaupt nicht. Es gibt in Deutschland wieder zunehmend Menschen, die ihren Kindern aus finanziellen Gründen nicht die Bildung ermöglichen können, die die bräuchten und vom Intellekt her auch erreichen könnten.

 

Die Dame schwebt wohl in ihrer eigenen Welt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

& manchmal kommt es anders als "Mann" denkt :kissing_heart:

 

Er ist anders - und doch so richtig 

Was macht es mit dir, wenn der Mann
sich mit deinem Innersten zu sprechen scheint, 
so gar nicht dem entspricht, 
was du ursprünglich erwartet hast?
Er bringt deine Welt auf eine Weise durcheinander, 
für die du keine Worte findest.
Er ist von einer Stille erfüllt, in die du dich einrollen 
und einfach nur atmen und sein magst. 

Er sonnt sich nicht in der Aufmerksamkeit, die du bekommst.
Im Gegenteil - er fürchtet sie, denn er ist eher 
ein Geschöpf des Zwielichts.Er ist lieber dort Zuhause, wo nicht das grelle Licht 
der Masse herrscht, sondern das der sanften Zweisamkeit. 

Er interessiert sich nicht für das, was du an Materie besitzt. 
Er sieht in dein offenes Herz und betritt jene 
geheimen Räume mit äusserster Behutsamkeit. 
Vielleicht auch, weil er um die Wichtigkeit 
von Werten weiss und darum, dass man manche Dinge 
niemals wird kaufen können. 

Er entspricht vielleicht nicht deinem Schönheitsideal 
und dennoch weckt er ein Begehren in dir, 
für das du keinen Namen kennst. 
Ein Feuer, das brennt und brennt; und das dich dazu bringt, 
immer wieder jene Sehnsucht zu spüren 
und in ihrer Hingabe versinken zu wollen.

Er kann mit dem wilden erotischen Wesen in dir 
nicht bloss umgehen, nein;) er begrüßt es, 
 er fordert es zu einem freien Tanz aus Energie und Emotion. 
Und er vertraut dir so sehr, dass er sich auch dann sicher fühlt, 
wenn er sich ganz fallen lässt - in sich und dich hinein. 

Er hat dunkle Ecken und brüchige Kanten und manchmal 
vergisst er allzu schnell, dass ihre Narben 
sie nicht weniger liebenswert machen. 
Doch das schmälert nicht die Liebe, 
die sie in ihrem Herzen trägt. 

Er  ist leise, wo du laut bist 
und ungezähmt, wo du Zurückhaltung übst.
Er lässt sich in kein Schema pressen 
und wirbelt mit bunter Lebendigkeit 
in dein Leben; so dass du manchmal 
kaum noch weisst, wo dein Kopf steht. 

Doch dein Herz weiss plötzlich, 
dass das Gefühl von Heimat vielleicht 
unwiderruflich mit ihm in Verbindung stehen wird. 
Sag, was macht es mit dir, von einem Mann geliebt zu werden, 
der seine Männlichkeit und Spiritualität lebt 
und sich mit starrem Stillstand nicht zufriedengeben kann, 
wenn es doch noch so viel zu entdecken und beantworten gibt?

Was macht es mit dir, wenn du in dir den Wunsch verspürst, 
noch tiefer zu reisen und deine Seelenlandschaft 
ein weiteres Mal zu ergründen im Wissen, 
dass er auch dann an deiner Seite sein wird, 
wenn du dem dunklen Abgrund begegnest, 
um den du bis dahin einen weiten Umweg gemacht hast?

 

Es passt gerade...auch wenn wir so unterschiedlich sind :)

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Zwischen zwei Menschen gibt es bekanntlich nicht 'falsch' oder 'richtig'. Es gibt nur 'es passt' oder 'es passt nicht'. Stimmt's?

Geschrieben

Für mich ist dieses Thema ein ganz Wichtiges.

Wobei ich erstmal sehr vorsichtig bin und Bildung und "Intelligenz" streng trennen würde.

Beides hat für mich nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.

 

Als Nächstes ist sicherlich auch der Charakter- die soziale Kompetenz ganz wichtig.

In dem Zusammenhang hat für mich Bildung hat auch sehr viel mit Respekt vor dem Gegenüber zu tun.

Das mal ganz grundsätzlich.

 

Ich bin ganz klar der Ansicht, dass bis auf wenige Ausnahmen ein größeres Bildungsgefälle in einer Beziehung früher oder später schief geht.

Aber das gilt für mich auch bei anderen Aspekten. Ich mache z.b. gerne Sport und kann es mir einfach nicht vorstellen eine feste, längerfristige Beziehung mit einer total unsportlichen Frau zu haben.

Sofern man Beziehung jetzt nicht (nur) mit poppen verbindet sollte halt einfach mehr da sein.

Und selbst bei einer Sexbeziehung wär mir ein gewisses Maß an Gemeinsamkeiten, v.a. aber Bildung wichtig.

 

Ich hab den Eindruck, dass sich das in den letzten Jahren auch massiv geändert hat.

Vor einigen Jahren war es eigentlich nicht selten, dass Arzt- Sprechstundenhilfe/Artzhelferin/Krankenschwester eine längerfristige/dauerhafte Beziehung hatten, mittlerweile eher eine Seltenheit.

Und auch bei Chef- Sekretärin (Handwerk mal ausgenommen) kommt's wohl immer seltener zu längerfristigen, ernsthaften Beziehungen. (Wobei in unserer Zeit oft schon eine Begriffsänderung - "Assistenz der Geschäftsführung" Abhilfe schafft).

 

Auch wenn ich das Sprichwort "Dumm fickt gut" nicht so ganz falsch finde (weil eben der Rest ausgeblendet werden kann) - "Gebildet" fickt für mich einfach besser, weil für mich Sex und Erotik nicht nur unter der Gürtellinie stattfinden. 

 

×
×
  • Neu erstellen...