Jump to content

gleich und gleich oder geht auch verschieden


Maltrik

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

sich zu jemandem zu bücken ist leichter als sich zu jemandem recken zu müssen...

wer sich nicht bücken kann, hat ein schwaches Rückgrat

Geschrieben

Soziale, emotionale Intelligenz, Empathie ist wichtiger als Abitur oder Studium. Allgemeinbildung muss schon sein, die aber auch nichts über den Bildungsweg aussagen muss. Was überhaupt nicht machbar wäre: eine rechte Gesinnung. Da könnte der Typ noch so toll sein...

Geschrieben

Es ist möglich aber dazu bedarf es mehr Menschlichkeit und eines besseren Charakters als es Deine Ex hatte. Du hast gut daran getan Dich zu trennen.

Geschrieben

Wir mussten in einem Weiterbildungsseminar sagen wer die wichtigste Aufgabe im Unternehmen hat.

Meine Antwort: Die Putzfrau die Diskussion war sehr lebhaft.😂

Nein wer sein Gegenüber nicht achtet ist nicht achtenswert.

Geschrieben

"Bananenschäler" 👍🏻, toppt zwar noch nicht die Amöbe, aber Bananschäler ist auch klasse! Danke poppen.de, das ich diese Einzigartigkeiten hier erleben darf! Zum Thema kann ich immer nur sagen, was stört es ein Wolf, was die Schafe von einem halten! Mich interessiert es nicht, was andere von mir und meine Bildung halten! Ich muss mit mir klarkommen und das funktioniert sehr gut.

Geschrieben

eligor, deiner ausage nach gehörst du wohl auch zu den oberflächligen menschen mit zuviel egoismus...oder habe ich nur deinen beitrag falsch gelesen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute Schafe mögen eher blöde Wölfe und Wölfe eher blöde Schafe ,

find ich nicht oberflächlich , egal ob ich der Jäger oder die potentielle Mahlzeit bin . 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben

Sind es nicht gerade die Gegensätze die den/die Andere(n) so anziehend machen!? Komisch nur das man(n)/Frau sich später darüber wundert das keine oder wenige Gemeinsamkeiten vorhanden sind.......

Geschrieben (bearbeitet)

Mir begegnen im Job jeden Tag überdurchschnittlich intelligente Menschen - nicht jeder ist gebildet.

Oder andersrum: Auch der "Bananenschäler" kann durchaus gebildet sein.

Die wichtigen Männer in meinem Leben waren alle sehr intelligent und gebildet - Probleme gab es deswegen nie. Jeder von ihnen hat es verstanden mich für Dinge zu begeistern und hat somit auch an meiner Bildung "gearbeitet" - und das ohne den erhobenen Zeigefinger. 

Wie zwei Menschen zusammen passen und wie sie den Umgang miteinander pflegen liegt in meinen Augen vorrangig an den Gefühlen füreinander, an der gegenseitigen Akzeptanz, an gegenseitigem Respekt, an Empathie, an Einfühlungsvermögen - nicht vordergründig an der Bildung. 

Wenn der Unterschied allerdings zu groß ist, dann kann es schon schwierig werden auf Dauer zufrieden zu sein. Mensch braucht Gespräche, den Austausch, will nicht immer nur Fragen stellen oder beantworten. 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben

Frust kehrt sich so lange ins Außen - bis die Ursache bei einem selber erkannt wird... Bildung und Intellekt können unabhängig voneinander sein :-)

Wo die Liebe hinfällt :-)

Geschrieben

wer hat denn das recht einen maßstab, zwecks "Bildung" zu setzen ? ich für meinen teil gebe nichts, aber auch gar nichts darauf, was eine gesellschaft wie bezeichnet und anhand dessen über einen menschen urteilen darf. sogar in kategorien erlaubt zu stecken. jeder mensch besitzt ein talent, indem er andere mal schnell in die ecke stellen kann. jeder mensch darf das selber auch heraus finden. wichtiger finde ich, dass ein jeder weiß, wer er ist und wo er hin möchte. dieser prozess dauert auch ein leben lang. aber, lieber sich immer wieder neu entdecken und neu finden, wie ein von der gesellschaft vorgekautes leben zu führen. das macht einen mann oder eine frau für mich zu einem gebildeten menschen. smile

Geschrieben

Respekt gegenüber Anderen hat nichts mit Bildung zu tun. Sondern mit geistiger Regheit, sich anderer Menschen anzunehmen. Aber es gibt heute leider sehr viele, teils sehr "erfolgreiche" soziale Krüppel. Nun wird ja sogar die Selektion und Ellenbogenmentalität in die frühen Kindergartentage verlagert. Damt wir Alle willfährige Prostituierte der Konzerne werden.

Geschrieben

Naja, also ab jetzt ein gebildeter Mensch immer gleich abwertend reden muss wenn er mit jemandem von"durchschnittlichen Bildungsniveau" zusammen ist glaub ich eher nicht. Ich glaub viel mehr dass das mit dem Charakter einer Person zusammen hängt, und das die Exfreundin des TE einen scheiss Charakter hat.

Geschrieben

Ich durfte bemerken das Handwerk und Arzt nicht nur zwei unterschiedliche Berufsgruppen sind sondern das auch das mündliche sehr unterschiedlich ist. Nicht abwertend oder eingebildet. Sondern nur mehr Worte. Was auch daraus zu führen ist das im Handwerk mehr die Hände zum Einsatz kommen und beim Arzt die Hauptzeit mit lesen und schreiben verbracht wird.

Geschrieben

Nun ja, ich lernte mal einen Mann kennen, den ich zwar sehr süß fand - der aber scheinbar nicht wirklich gebildet war bzw.auf einem anderen Bildungsniveau stand, ,d..h. er wusste grundlegende Dinge nicht. In Gesprächen mit ihm sträubten sich mir teilweise die Nackenhaare. Ich konnte mir nicht vorstellen, mit ihm eine ernsthafte Beziehung zu beginnen. Sicherlich weiß niemand alles, aber wenn einem sogar Schulwissen fehlt....

Geschrieben

Scheinbar denke viele das Handwerker oder Lkw Fahrer einen iq von 50 besitzen bei vielen Damen hier! Persönlich muss ich sagen das ich eine gute Bildung habe und nicht auf den Kopf gefallen bin.. könnte mich sehr wohl auch so ausdrücken wie ein studierter. Aber wozu? Ich nehme die Worte die ich möchte. Dich würde ich nie abwertend über Personen was sagen oder denken. Uns gibt keiner das Recht dafür dies zu tun, und wenn doch ist es mit der Person auch nicht weit her. Aber jeder darf gerne seine Meinung äußern und die Gesellschaft wird sich seinen Teil schon dabei denken dann.

Geschrieben

Mit einem Mann, der in jedem Lebensbereich "unter mir" ist, könnte ich nichts anfangen. Es gibt dann einfach zu wenig Berührungs- aber zuviele Reibungspunkte. Damit meine ich aber nicht, dass ich ihn abwerten würde. Es passt halt einfach nicht. Ebenso, wenn er "über mir" wäre, in jedem Lebensbereich.

Zum Glück habe ich eine Beziehung, in der wir uns super ergänzen. Mal weiß der Eine was, mal der Andere. Egal, ob geistig oder handwerklich. Passt schon :heart_eyes:

Mein Bruder war sein Leben lang mit einer zusammen, die wir immer "Brotspinne" genannt haben. Böse, ich weiß. Aber sie war so strunzendumm (und liess sich auch nichts sagen)...das war mitunter wirklich peinlich. Naja...mein Bruder hat sie trotzdem geliebt, obwohl er etliche "Level" höher war als sie. Jeder wie er mag.

Geschrieben

Der Beruf eines Mannes ist mir egal, die Hauptsache er arbeitet. Meine Partner waren Handwerker oder studiert mit Titel. Mir wurscht. Nu weil jemand mehr seine Hände nimmt zum arbeiten als ein anderer der mehr den Kopf nutzen muss heisst das nicht das sie unterschiedlich intelligent sind. Aber oft führen die etwas unterschiedlichen Lebensgewohnheiten zu Problemen. Ein Freund ist Arbeiter in einer Farbrik, verdient ganz ok . Seine Freundin war Ärztin, hatte ein gutes Einkommen. DAS war der erste Reibungspunkt. Ihr Freundeskreis wären Ärzte , Anwälte und co. Seiner eher auch normale Arbeiter. Sie wollte ins Theater er lieber auf ein Grillabend mit den Freunden . Urlaub wollte sie Luxus und er lieber Campingplatz . Die Lebensansichten passten einfach nicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Maltrik:

eligor, deiner ausage nach gehörst du wohl auch zu den oberflächligen menschen mit zuviel egoismus...oder habe ich nur deinen beitrag falsch gelesen?

Ich schulde dir eine Erwiderung auf deine Frage. Ich selber bezeichne mich nicht als egoistisch. Im Gegenteil, aber ich bin auch kein realitätsferner Sozialromantiker.  Mich widert die soziale Kälte und die Ellenbogengesellschaft an und doch bekenne ich mich zum Leistungsprinzip. Für mich sind Erfolg, Leistung und soziale Marktwirtschaft keine Widersprüche. 

Was ich generell nicht bin, ist oberflächlich! Ich wollte nur mit meinem Vergleich mit dem Wolf und den Schafen eigentlich, ersichtlich machen, das es mir persönlich vollkommen egal ist, was andere Menschen von mir und meinem Bildungsstand halten. Genau so verfahre ich aber mit meinem Gegenüber. Ich schätze Wissen und Bildung, aber genauso schätze ich Charakter und Persönlichkeit. 

Was sagt es über einen Menschen aus, der zBsp die Lösungswege der Polynomgleichungen beherrscht, aber sonst zu blöde ist, sich eine Nutellastulle zu schmieren?

Dir Oberflächlichkeit beginnt in diesem Fall, das ich vor dem Fach"idioten" ehrfurchtsvoll erstarre und mich selbst als Durchschnitt, noch schlimmer, als unterdurchschnittlich, deklassiere. 

Ich habe eigentlich gedacht, das der Klassenkampf und somit der Sozialdarwinismus den Ritualen des 20.Jahrhundert angehörig ist. Das scheint aber eine absolute Fehleinschätzung meinerseits gewesen sein.

In den Medien wird der Klassenkampf und der Zwiespalt innerhalb der Bevölkerung geschürt und diese unterschwellige Hatz gegen "BILDUNGSFERNE SCHICHTEN", streift schon hart an der Volksverhetzung!

Dabei gebe ich zu bedenken, das kein Hartz4- Empfänger, kein Sonderschüler, kein notorischer Schulverweigerer und kein Mitglied der bildungsfernen Schichten, das weltweite Finanzsystem am Rande eines Kollaps gebracht hat.

Die Opfer von Firmenpleiten und Bankenzusammenbrüchen, sind immer die Menschen, die nicht zu den erlesenen Kreis der Wirtschafts- und Politeliten gehören.

Wenn man das alles in Betracht zieht, dann sollte man die Arroganz der Eliten und deren achso vielfältige Bildung neu bewerten  Das käme aber eine Umwälzung aller Werte gleich!

 

Geschrieben

ok eligor, dieses statement sagt einiges über dich aus...mehr als die zwei zeilen zu dem beitrag. daumen hoch

Geschrieben

@eligor

Das stimmt Alles , ändert aber nichts an der simplen bewiesenen Tatsache ,

das eine deutliche Mehrheit den Partner aus der selben sozialen Schicht hat ,

egal wie oft hier die angebliche Gleichgültigkeit eben Dieser angeführt wird . 

Es scheint da wohl eine deutliche Diskrepanz zwischen dem hier mehrheitlich angeführten Denken und 

dem tatsächlichen Handeln zu bestehen .

Geschrieben

Das streite ich nicht ab! Vielleicht gilt doch irgendwo der Satz " Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"........................ups, ich war falsch. Ich meinte "Gleich zu gleich gesellt sich gern"!

Na vielleicht bin ich doch ein Sozialromantiker und träume noch von dem gerechten Utopia.

Geschrieben

Davon gibt es leider viel zu Wenige oder die schweigen 

Geschrieben

Ich habe auch schon mit Menschen, die keine so gute Bildung genießen durften, wie ich, Beziehungen geführt. Darauf kommt es doch auch kaum an. Eher darauf, ob die Person ein Arschloch ist, oder nicht. Man kann ja auch trotz mangelnder Bildung einen guten Job bekommen und sogar sehr intelligent sein!

×
×
  • Neu erstellen...