Jump to content

Sind die Frauen von heute emanzipiert?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

und hinterherschieb...ja natürlich..sind die männer ja unschuldig, die ohne kondom..poppen......ich vergass..verhütung..ist ja nur frauensache


Geschrieben

@cellerpaar

eben es ist sache von BEIDEN, AUCH der frauen... aber eben nicht NUR...

ansonsten findet ihr die aussagen vom muskelzwerg ok???


Geschrieben

Achtung Senftube

Emanzipation muss man etwas differenzierter betrachten...

Die Theorie, festgeschrieben in Art 3 GG:

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.



und der Praxis

Frauen verdienen bei gleicher Ausbildung und gleichem Erfahrungsstand immernoch weniger wie Männer.

Nimmt ein Mann den sog. Erziehungsurlaub, so muss er damit rechnen kurz nach der wiederaufnahem der Arbeit gekündigt zu werden, wenn auch aus fadenscheinigen Gründen...

Das Verhalten von Frauen bei der Arbeitssuche hat u.a. dazu beigetragen, dass einige Betriebe keine Frauen mehr einstellen. So durfte einer meiner AG mehrfach sehr böse Erfahrungen mit der Schwangerschaft machen. da haben die Frauen ihre Schwangerschaft nicht angegeben, weil sie den Job sonst nicht bekommen hätten. Sie wurden eingestellt. Da es aber gesetzlich verboten ist, dass Schwangere berufl. KFZ führen konnten diese Frauen der im Vertrag vereinbarten Tätigkeit nicht nachkommen und der AG war verteufelt 1. den Arbeitsplatz für diese Frauen freizuhalten, also jemanden befristet einzustellen und ebenso dafür zu sorgen, dass die Frau eine andere Arbeit im Betrieb zugeteilt bekommt oder sie zu beurlauben. Die hieraus entstehenden Kosten können einen mittelständigen Betrieb in den Ruin führen.

Hinzu kommt leider sehr oft, dass Frauen die monatl. Regel zum Krankfeiern ausnutzen, natürlich nicht alle, aber ich habe genau das in allen Betrieben, in denen Frauen körperlich stark belastende Tätigkeiten genauso auszuführen hatten wie die Männer, selbst miterleben dürfen, davon in einem als Führungskraft.

Da ist es also kein Wunder, dass Frauen immer öfter nur Aushilfsverträge bekommen und Männer von ihrem Recht auf Erziehungsurlaub keinen Gebrauch machen wollen.

Genauso die Tatsache, dass Frauen bei einer Scheidung leider immernoch die Möglichkeit haben den Vater der gemeinsamen Kinder zu ruinieren, wenn dies auch inzwischen nicht mehr ganz so einfach ist. Aber die Richter glauben leider immernoch mehr der Frau, wie dem Mann.

Resüme: In der Theorie ist die Emanzipatuion im Grundgesetz festgeschrieben, aber in der Praxis handeln alle Parteien aber nur kontrproduktiv.

So viel Senf von mir dazu
habe fertig
Guido


Geschrieben

mom...sind also alleinerziehende frauen schuld, das sie alleinerziehend sind??...haben die sich selbst in die situation gebracht???....*vogel zeicht*..wenn das bei der forschung rauskommt, sollten männer lieber aufhören zu forschen, denn ein zusammenhang zwischen emanzipation und diesem kauderwelch von männern...sehe ich nicht. vllt. sind frauen auch noch schuld dann, wenn sie keine alimente bekommen.........ich hätte dazu gerne die quellenangabe, wo man den kompletten bericht nachlesen kann



Sicher sind die meisten Frauen die alleinerziehend sind es selber schuld. Schau Dir doch mal genau an, auf welche Männer sich viele Frauen bewusst einlassen.

Auf Kiffer, Trinker, Spinner, Angeber, Schläger etc. Diese Frauen sind auf jeden Fall selber schuld.

Ich denke das etwa 90% der alleinerziehenden Frauen selber Schuld sind, da sie diese Männer an sich rangelassen haben. Dazu kommt noch das viele Frauen ja sogar alleinerziehend sein wollen.

Und eine Studie hat eben ergeben das diese Frauen ihre Kinder (also auch Jungs) absichtlich gegen Männer erziehen. Das ist jetzt ein untersuchtes Faktum, und nicht irgendsoeine Idee oder eine Meinung.

Und 'Vogel zeig' funktioniert bei mir garnicht mein Lieber, dabin ich auf einem etwas anderen Niveau als Du!

Roll das Thema Frauen mal von einer ganz anderen Warte auf und nicht aus dieser 70ger Jahre perspektive wo allen fälschlicherweise eingeredet wurde das Frauen gutherzig sind.

Heute weiss man das Frauen kein bisschen besser als Männer sind, vielleicht stellt sich bald heraus das sie sogar schlimmer sind.

Denn ich glaube kaum das sozusagen die Natur in den Gesellschaften die Frau jahrtausendelang aus Scherz unter Kontrolle hatte. Es wir schon Gründe gegeben haben, die nun durch diese angebliche Emanzipation offensichtlich werden.

Wenn dann erkannt worden ist wie Frauen in Wirklichkeit sind, müssen die zivilisierten Gesellschaften schauen was sie machen. Wird der Schaden zu groß, dann muss die Frau schlechthin eben wieder eingeschränkt werden.


Geschrieben

es geht überhaupt nicht darum, dass frauen besser sind...

und natürlich sieht man auf den ersten blick, was ein mensch in sich verbirgt...

der kiffer kann nichts dafür, aber die frau die ihn an sich ran lässt...

sorry, aber solche argumente kann ich nicht ernst nehmen und wenn du noch 100 studien zitierst...

*achtung, ironie*

du kannst dich gerne für ein gesetz einsetzen, in dem die emanzipation abgeschafft wird...

eh lästig, dass man mit frauen reden soll, das waren noch zeiten, als die männer gesagt haben wo es lang geht...




p.s. wenn du alle spinner, kiffer, angeber, trinker und die poppen.de-user abziehst, dann müssen sich vermutlich 50% der frauen künstlich befruchten lassen, wenn sie ein kind wollen...


Geschrieben



Siehe zum Beispiel Bundeswehr:

Männer = Kurzhaarschnitt
Frauen = Modische Langhaarfrisur

Schmuck = Frauen dürfen Ohrstecker tragen und auch anderen Schmuck, Männer nicht


Öhm... was hat das jetzt mit Emanzipation zu tun? Möchtest Du der Gleichmacherei das Wort reden? Die Soldatinnen/ Soldaten sollen doch wohl da eingesetzt werden, wo es der Sache am meisten dienlich ist, oder...? Keine Ahnung, was da der Haarschnitt zu suchen hat.

Frauen bekommen bei Märschen eine Gepäckerleichterung, Männer nicht.


Das ist von Truppengattung zu Truppengattung wohl verschieden und von Einheit zu Einheit auch. Ich selber war damals bei der Luftwaffe und da wurden längst nicht so blödsinnige Sachen gemacht wie (teilweise) bei einer Heereseinheit im Nachbarort. Z.B. waren Marscherleichterungen bei der Luftwaffe an der Tagesordnung (und damals waren Frauen nur ganz vereinzelt im Sanitätsbereich dabei).


Frauen erklimmen bei der Bundeswehr (wie kann das eigentlich gehen ? es gibt ja ein feste zeitvorgabe wann man(n, Frau) befördert wird) schneller die Dienstränge als Männer.


Wie viele Fälle kennst Du? Es gibt keine feste Zeitvorgabe. Soll ja auch nach Leistung gehen, gell? Und daß Frauen in der gleichen Zeit oft bessere Leistungen bringen als Männer gilt ja auch für andere Sparten, in der Schule bereits angefangen...

Der normale Vorgang wäre = nach ca 6 Monaten Unteroffizier, weitere 9 Monate ... später Stabsunteroffizier. Nach weiteren 12 bis 15 Monaten ( aber auch nur dann wenn eine Feldwebelstelle frei ist) kannst du deinen Feldwebel machen.


Kommt ebenfalls auf Truppengattung und Einheit an.


Frage: Wie kann es dann sein das Frauen die gerade mal Obergefreite sind, bei der Bundeswehr schon als Zugführer tätig sein dürfen???


Bei uns waren Zugführer im Range eines OG normal.


Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, daß das tatsächlich die Cellerin vom Cellerpaar geschrieben hat... hört sich irgendwie so an, als ob da ein Mann neidisch auf das wäre, was sich jetzt tut und er das damals nicht so bekommen hat oder gar von einer Frau überrundet wurde...


Heinrich


Geschrieben

es geht überhaupt nicht darum, dass frauen besser sind...

und natürlich sieht man auf den ersten blick, was ein mensch in sich verbirgt...

der kiffer kann nichts dafür, aber die frau die ihn an sich ran lässt...

sorry, aber solche argumente kann ich nicht ernst nehmen und wenn du noch 100 studien zitierst...

*achtung, ironie*

du kannst dich gerne für ein gesetz einsetzen, in dem die emanzipation abgeschafft wird...

eh lästig, dass man mit frauen reden soll, das waren noch zeiten, als die männer gesagt haben wo es lang geht...




p.s. wenn du alle spinner, kiffer, angeber, trinker und die poppen.de-user abziehst, dann müssen sich vermutlich 50% der frauen künstlich befruchten lassen, wenn sie ein kind wollen...



Ja das stimmt. Durch Frauenzuspruch haben sich die Spinner, Angeber, Kiffer etc. in den letzten Jahrzehnten enorm vermehrt.

Grade mit deshalb muss ja sozusagen die 'Reissleine' gezogen werden, und Frauen müssen wieder gezwungen werden sich anständigen Männern zuzuwenden, ansonsten geht die ganze Gesellschaft noch mehr kaputt.


Geschrieben

mensch Kinners, da lässt man euch mal kurz allein und schon gehts hier los!
mässigt doch alle euren Ton und seid nett zueinander!

also so viel ist hier geschrieben worden!
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. was die sache mit der BW angeht liebes Cellerpaar, so habe ich ja schon im eingangsposting gesachrieben

"ich halte nichts von künstlichen versuchen der politik eine frauenquote in bestimmten bereichen einzuführen"

ich halte nichts davon, das männer zugunsten von frauen benachteiligt werden, genausowenig finde ich es umgekehrt toll!
ich denke schon, das man auch auf die unterschiede von männern und frauen rücksicht nehmen sollte (in bezug auf körperliche attribute), deswegen finde ich es trotzdem gut, das es für frauen heute möglich ist, in allen bereichen der BW zu dienen.
jeder hat nun eine wahl, das finde ich richtig.

was die unterschiede angeht, so denke ich, das wir in teilen der arabischen welt dahingehend weiter entwickelt sind, das diese auf die unterschiede von mann und frau rücksicht nehmen und männer und frauen dort teilweise in einer geschlechts spezifischen welt leben.
ich rede hier nicht von missständen, die es sicherlich in der einen oder anderen form immer noch gibt.
bitte dieses richtig lesen, man kann diese these von mir recht schnell falsch verstehen!
die art und weise, wie wir hier in der westlichen welt versuchen gleichheit auszulegen kann daher auch schnell zur benachteiligung eines geschlechts führen.
(frauenquote in betrieben, die männliche mitbewerber benachteiligt.)
wenn ihr euch nicht sicher seid, das ihr mich richtig verstanden habt, nicht gleich steinigen! lieber nochmal nachfragen, was ich meinte.


ich denke, das frauen immer noch das recht haben, sich ihren partner auszusuchen, das muss keinem vorgeschrieben werden.
biologisch gesehen, sind die frauen sowieso ganz allein dafür verantwortlich, mit wem sie ein kind zeugen. der mann kann es nur versuchen, aber letzendlich ist es die frau, die bestimmt.

die probleme der gesellschaft auf die pösen pösen frauen abzuschieben, ja ne iss klar!
kann kein mann was für.
wers glaubt.....


Geschrieben (bearbeitet)


Grade mit deshalb muss ja sozusagen die 'Reissleine' gezogen werden, und Frauen müssen wieder gezwungen werden sich anständigen Männern zuzuwenden, ansonsten geht die ganze Gesellschaft noch mehr kaputt.



@ zwerg

dies ist einer der wenigen momente in denen ich vollkommen deiner meinung bin und sogar noch weiter gehe.
frauen dürfen das geschriebene wort eines mannes nicht verändern oder löschen.
dann könnte ich dir nämlich jetzt antworten.
da wir hier aber von den phösen phösen frauen unterdrückt werden würde eine adäquate antwort inerhalb von minuten gelöscht.
trotzdem , nette theorie , gibt es dazu auch quellennachweise ???
wurde die theorie auch weiterentwickelt ??
also wie werden sie gezwungen ??
pranger ??
tägliche öffentliche auspeitschung auf dem marktplatz ????
nur eines weiß ich genau , wie anständige männer aussehen.
ich schätze mal genau wie du.


sorry missy
mußte raus


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

@muskelzwerg

was für einen frust versuchst du denn hier zu kompensieren? LOL

Laut Deiner Ansicht sollen wir uns also lieber ins 19. Jahrhundert zurück katapultierten. Nach der höchst erfolgreichen Frauenschriftstellerin Julie Burow ist die Rollenverteilung wie die bürgerliche Ordnung göttlich: "Die Gesetze der bürgerlichen Gesellschaft, welche den Mann zum Oberhaupt der Familie, zum Hausherrn machen, beruhen auf den Gesetzen Gottes, die sich in der Natur beider Geschlechter aussprechen. Indem Ihr dem Mann Eurer Liebe gehorcht und ihm dient, befriedigt Ihr ein Bedürfnis Eurer eigenen Natur."

Wärs so recht, Du Zwerg? LOL

Würden Deine Thesen stimmen,würde keine Notwendigkeit bestehen, den Frauen gleichberechtigte Chancen zu versagen, da wir Frauen schlichtweg unfähig wären, uns mit den Männern zu messen.


Geschrieben



Und 'Vogel zeig' funktioniert bei mir garnicht mein Lieber, dabin ich auf einem etwas anderen Niveau als Du!



kann nicht sein...schmunzel..denn ich bin a.) alleinerziehend, b.) weiblich (was den meisten bei über 1000 postings bekannt ist)..und c.) war der vater meines kindes weder säufer, spinner, kiffer, angeber noch ne schläger (ich weiss ja nicht, in was für kreisen du verkehrst...aber sone männer kenn ich nicht...schmunzel.)...und über niveau lässt sich bekanntlich streiten, ich kann mich jedenfalls nicht soweit bücken, um an dein stammtisch-forschungs-niveau heranzukommen, das noch immer nicht durch eine quellenangabe belegt ist:-))


Geschrieben

Ich kann diesmal leider auf keinen der neuen Beiträge antworten, da alle diese Beiträge unsachlich, teils angreifend, persönlich und teils dümmlich sind. Ich warte mal, vielleicht kommt noch was vernünftiges!


Geschrieben

Vielleicht das hier: Das IV. Lateran-Konzil hatte sich mit der Frage zu befassen "Ob denn Weyber Menschen seyn...". Sie sind, wie wir seitdem wissen und dann haben sie ja wohl auch alle Rechte und Pflichten.


Heinrich


Geschrieben

Ich kann diesmal leider auf keinen der neuen Beiträge antworten, da alle diese Beiträge unsachlich, teils angreifend, persönlich und teils dümmlich sind. Ich warte mal, vielleicht kommt noch was vernünftiges!




Das kannste getrost vergessen

DerAmpa


Geschrieben

cuthein, hast du in der zwischenzeit eigentlich schon ein paar wissenbrocken für mich?
wir waren bei den hebammen und kräuterkundigen stehen geblieben.
lg
missy


Geschrieben

Öhm... was hat das jetzt mit Emanzipation zu tun? Möchtest Du der Gleichmacherei das Wort reden? Die Soldatinnen/ Soldaten sollen doch wohl da eingesetzt werden, wo es der Sache am meisten dienlich ist, oder...? Keine Ahnung, was da der Haarschnitt zu suchen hat.



Das hat mit der Bundeswehr eine ganze Menge zu tun.

Ich weiß nicht ob du schon mal was Nahkampf gehört hast. Es ist sehr einfach jemanden bei einem Nahkampf zu überwältigen wenn ich lange Haare zu fassen bekomme.

Da die Frauen ja Diesnt an der Waffe leisten möchten sollten sie genau so wie die Männer einen Kurzhaarschnitt tragen und nicht auf das Recht pochen lange Haare tragen zu dürfen weil es weiblicher ist.

Ach so, schau mal in die übungsvorschriften für den Nahkampf:

Bei einer Nahkampfübung darf ein Männlicher Teilnehmer nicht zu seinem Vorteil in die langen Haare bei einer Frau greifen. Meinst du das sich ein echter Gegener daran hält???

Gruß die Cellerin vom Cellerpaar

PS:

Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, daß das tatsächlich die Cellerin vom Cellerpaar geschrieben hat... hört sich irgendwie so an, als ob da ein Mann neidisch auf das wäre, was sich jetzt tut und er das damals nicht so bekommen hat oder gar von einer Frau überrundet wurde...



Ich bin tatsächlich die Cellerin und mir geht das getue meiner Geschlechtsgenossinen teilweise so richtig auf meine nicht vorhandenen Eier.

Auf der einen Seite nach gleichberechtigung schreien und auf der anderen Seite aber Männer die sich auch dann so verhalten als Macho abstempeln weil : er hält ihr nicht die Tür auf, er hilft ihr nicht in den Mantel, er möchte auch mal bei einem Date die Rechnung nicht bezahlen usw... usw....


Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann diesmal leider auf keinen der neuen Beiträge antworten, da alle diese Beiträge unsachlich, teils angreifend, persönlich und teils dümmlich sind. Ich warte mal, vielleicht kommt noch was vernünftiges!



das ist jetzt nicht dein erst...

wer die emanzipation per gesetz abschaffen will und frauen zwingen will sich anständigen männern zuzuwenden bezeichnet andere beiträge als dümmlich???

mal ein paar fragen auf die ich gerne eine antwort von dir hätte...

liebe ist egal, hauptsache der mann ist anständig???
sollen die eltern wieder die partner aussuchen???
welche kommission vergibt das prädikat "anständiger mann"???
In welchem turnus finden wiederholungsprüfungen statt, um festzustellen ob jemand anständig geblieben/geworden ist???
wie ordnet man eine frau dem passenden anständigen mann zu???
Hat sie ein mitspracherecht???
Gibt es überhaupt genügen anständige männer, um den fortbestand unserer nation zu sichern???
du, als poppen.de angemeldeter man, bist du anständig???
wer ist anständig und wer nicht???
welche kriterien werden herangezogen???
wer legt die kriterien fest???

nun bin ich mal auf deine antwort gespannt...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

cellerin,
auch wenn du jetzt nicht mich gefragt hast.
ich würde das so sehen, wenn ich bei der BW wäre, hätte ich in friedenszeiten meine frisur, wie sie ist, also mittellang.
wenn ich zu einem einsatz abkommandiert werden würde, dann würde ich mir auf jeden fall die haare kurz schneiden.
um meinem feind, diesen vorteil nicht zu gewähren. ausserdem stelle ich es mir im feld auch praktischer vor, wenn die zotteln ab sind.


Geschrieben

@misssexy,

Warum ist es denn überhaupt so das Frauen bei der Bundeswehr lange Haare tragen dürfen und auch noch Schmuck aber Männer nicht?? Sie wollen doch den Job machen dann bitte mit allen Konsequenzen.


Gruß Die Cellerin


Geschrieben (bearbeitet)

Achtung Senftube

in friedenszeiten meine frisur, wie sie ist, also mittellang.
wenn ich zu einem einsatz abkommandiert werden würde, dann würde ich mir auf jeden fall die haare kurz schneiden.
um meinem feind, diesen vorteil nicht zu gewähren. ausserdem stelle ich es mir im feld auch praktischer vor, wenn die zotteln ab sind.



Und was ist mit den diversen Übungen? Der Nahkampf wurde ja schon angeprochen, aber es gibt noch andere Übungen im Feld und Manöver...

Frauen bei der BW sind Soldaten, bezahlte Einsatzkräfte. Sie müssen permanent trainieren und sich auf einen Kampfeinsatz vorbereiten. Dabei sollten doch die Umstände so realistisch wie nur irgendmöglich simuliert werden. Und gereade in der heutigen Zeit, da die BW keine reine Verteidugungsstreitmacht mehr ist sondern zum Einsatz bei freidensschaffenden bzw. -erhaltenden Mission der UN kommt kann es Dir passieren schon morgen den Marschbefehl zu bekommen. "Huch da muss ich ja noch schnell zum Frisör..."

@ the rest auch bei der Emanzipation gilt: "Jedem das seine, mir das meiste"

Frauen wollen die gleichen Rechte, wie die Männer haben, aber wenn möglich auf die Pflichten verzichten und die schönen Dinge aus der Zeit vor der Emanzipation behalten.

Sorry, aber das klingt für mich nach nur ein wenig Schwanger sein...

Klar bin ich auch gerne Gentleman, wenn ich mich mit einer Frau treffe, aber wenn es um den Job geht, dann halte ich es mit Art, 3 GG und dabei interessiert mich auch nicht die allmonatliche Unpässlichkeit einer Frau. Sie hat diesen Job gewält also hat sie ihn genauso auszuführen wie ein Mann.

Das klingt hart ist aber nur fair, denn von den Männern wird eben auch 100% Einsatzbereitschaft und Leistung erwartet.

So viel Senf von mir dazu
habe fertig
Guido


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fehlerteufel gejagt und doch verloren ...
Geschrieben

cellerin
ich sag dir ganz ehrlich, ich habe keine ahnung warum das bei der BW so ist.
vielleicht ist das, die von mir angesprochene form der rücksichtnahme darauf, das männer und frauen sich halt doch unterscheiden?
ich weiss es nicht.
wenn hier männer benachteiligt werden, so tut es mir leid und es scheint hier wirklich eine benachteiligung vorzuliegen, wenn männer keinen schmuck tragen dürfen und die haare kurz halten müssen.
vielleicht ist hier nun eine "eMANNzipation" notwendig.

GpunktM
das mit den Rechten und Pflichten sehe ich so, das es natürlich richtig ist, wenn Frauen nicht nur Rechte haben, sondern natürlich auch die Pflichten übernehmen.

wie schon gesagt, ich habe den eindruck das wir zwar gewisse schritte in richtung emanzipation gegangen sind, aber darüber vergessen haben, das männer und frauen nun mal unterschiedlich sind.
es soll keiner, weder mann noch frau benachteiligt werden, und trotzdem muss man die unterschiedlichkeit der geschlechter berücksichtigen. wenn das in realität so ist, dann ist emanzipation überflüssig geworden.

was die sache mit der frisur angeht, ich besitze einen rasierer und der würde dann benutzt werden.
was die sache mit der monatlichen unpässlichkeit angeht, da gibt es tabletten und wenn ich diese nehme, dann bin ich genauso 100% einsatzbereit.
natürlich ist es schön, wenn mann mir die tür aufhält, aber ehrlich gesat ist das für mich ein zeichen von erziehung.
meine rechnung bezahle ich auf jeden fall selbst, wenn ich date.
aber das ist sicher auch ne einstellungs sache.
richtig finde ich es nicht, wenn frauen für sich nur rechte in anspruch nehmen, aber sich um die pflichten drücke.
das gleiche gilt aber natürlich auch für männer.
lg


Geschrieben

So, misssexy, da bin ich noch etwas schuldig geblieben, das ich hier nachliefere (sorry, bin bisher nicht dazu gekommen). Allerdings mache ich es nicht zu ausführlich, nur so im Überblick das wirklich Gute (Blödsinn gibt's auf dem Gebiet ja genug):

Wolfgang Behringer, Sozialgeschichte und Hexenverfolgung. Überlegungen auf der Grundlage einer quantifizierenden Regionalstudie, in: Sönke Lorenz und Dieter Bauer, Das Ende der Hexenverfolgung, Stuttgart (1995), 321-345

Der Arbeitskreis Interdisziplinäre Hexenforschung gibt Jahrbücher heraus, die viel zum Thema beizutragen haben, sehr lesenswert.
Dieser Arbeitskreis hat auch eine eigene Hompage mit Literaturhinweisen, einfach googeln!

Sönke Lorenz, Aktenversendung und Hexenprozeß, Düsseldorf 1982

Wolfgang Behringer, Hexen und Hexenprozesse in Deutschland, 5. Auflage, München 2001

Lyndal Roper, Witch Craze: Terror and Fantasy in Baroque Germany, London 2004

Sönke Lorenz/Jürgen Michael Schmidt (Hg.), Wider alle Zauberei und Teufelswerk. Die europäische Hexenverfolgung und ihre Auswirkung auf Südwestdeutschland, Ostfildern 2004


zum Bibliographieren die Namen:
Heide Dienst
Erik Midelfort


Im Zuge des Literaturstudiums kommst Du dann schon auf weitere wichtige Namen und Aspekte, mit Rücksicht auf die anderen user hier will ich das ganze nicht zu lang halten.


Heinrich


Geschrieben

bei der emanzipation geht es um gleiche chancen, rechte und pflichten... aber immer unter der berücksichtigung der geschlechtlichen unterschiede. im sport wird z.b. auch bei den meisten disziplinen unterteilt zwischen männlichen und weiblichen sportlern... ohne dass dies den grundgedanken der emanzipation verletzen würde. emanzipation hat nichts mit GLEICHMACHEN zu tun... sonst müssten wir von den männern auch verlangen können die kinder auszutragen...
frauen und männer haben unterschiedliche körperliche und teilweise auch psychische voraussetzungen. trotzdem sind beide gleichwertige menschen! nichts anderes will die emanzipation. gleichwertig bedeutet nicht, dass sie ganz genau gleich sind!


Geschrieben

a girl,
ich stimme dir voll und ganz zu!
du hast das geschrieben, was ich meinte aber nicht in worte fassen konnte.


Geschrieben

Achtung Senftube

@ misssexy79 und aGirl, die einzig richtige Konsequenz aus Eurer Meinung ist, dass dann Frauen aus der BW heraus müssten, denn in einem Krieg wird es den Feind nicht interessieren ob sein Gegner männlich oder weiblich ist, er wird um sein Leben kämpfen, mit allen Mitteln und da die Frauen ja in Friedenszeiten mit Smathandschuh behandelt werden sollen und wollen, werden sie immer den Kürzeren ziehen. Da die BW aber von meinen Steuern bezahlt wird, erwarte ich, dass die Soldaten 100% Leistung erbringen. Eine Frau ist aber nach den jetztigen Regeln und daraus reultierenden Vorraussetzungen nicht dazu in der Lage ergo ungeeignet.

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, [...]benachteiligt oder bevorzugt werden. [...]


So viel Senf von mir dazu
habe fertig
Guido


×
×
  • Neu erstellen...