Jump to content

Kann es so was wie Freundschaft mit dem Ex geben?


Empfohlener Beitrag

Schnucki81-7108
Geschrieben

sicherlich gibt es einige, die nach einer trennung beste freunde werden, nur wir können uns das irgendwie gar nicht vorstellen. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden


Geschrieben

klar ist eine freundschaft möglich.
die frage ist nur, wie die beziehung auseinander gegangen ist.
ging man in frieden, ist es kein problem... scheitern wird das ganze jedoch, wenn man im streit auseinander ging.

ich kann derzeit von der positiven seite berichten... und hab mit einigen "ex freundinnen" weiterhin kontakt. man trifft sich, quatscht über alte und neue zeiten und geht vielleicht mal weg... wie in ner normalen freundschaft eben auch.
es kann also funktionieren... kommt aber wohl auch auf die charaktere an, ob sie dies überhaupt wollen.


Schnucki81-7108
Geschrieben

klar ist eine freundschaft möglich.
die frage ist nur, wie die beziehung auseinander gegangen ist.
ging man in frieden, ist es kein problem... scheitern wird das ganze jedoch, wenn man im streit auseinander ging.

ich kann derzeit von der positiven seite berichten... und hab mit einigen "ex freundinnen" weiterhin kontakt. man trifft sich, quatscht über alte und neue zeiten und geht vielleicht mal weg... wie in ner normalen freundschaft eben auch.
es kann also funktionieren... kommt aber wohl auch auf die charaktere an, ob sie dies überhaupt wollen.


ist leider relativ selten, dass eine beziehung friedlich auseinander geht. sicherlich wäre es schön, wenn man sich nach der trennung gut versteht, aber das ist ja abhängig von mehreren kriterien


Geschrieben

ist leider relativ selten, dass eine beziehung friedlich auseinander geht. sicherlich wäre es schön, wenn man sich nach der trennung gut versteht, aber das ist ja abhängig von mehreren kriterien



da hast du allerdings recht, es kommt einiges zusammen...
ich denke, wichtig is auch der grund, der zur trennung führte.
wenn zb einer fremd ging, dürfte eine "freundschaft" wohl schwerer möglich sein (wenn überhaupt), als wenn man sich einfach nur auseinander gelebt hat.
manche paare waren ja auch vor der beziehung schon befreundet und zu diesem punkt kann man ja wieder kommen.

es kostet allerdings auch einige mühen das zu schaffen.

ich hatte dabei bisher immer glück, trennungen wurden sauber ohne viel böses blut und schmutzige wäsche durchgezogen und am ende spricht man dann auch wieder mit einander... wenn auch hier und da erstmal ein bisschen gras drüber wachsen muss


Geschrieben

ja kann es. Bin jetzt über 2 Jahre von meinem Ex getrennt, wir waren 18 1/2 Jahre zusammen. Wir telefonieren ca 1mal die Woche miteinander, so ca all 1-2 Wochen treffen wir uns auf nen Kaffee. Er ist einer meiner besten Freunde geworden. Wir haben beide eine neue Beziehung, würde uns auch auf keinen Fall wiederhaben wollen

Wie gesagt als Partner möchte ich ihn nie wieder haben...aber auch als Freund nie mehr missen *grinsel*

lieben Gruß
Andrea


Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal funktioniert es und manchmal nicht und manchmal muss es funktionieren. Der Vater meiner Tochter und ich haben uns vor 14 Jahren getrennt. Wir haben damals so 3 Jahre gebraucht bis wir Freunde wurden, weil wir uns im Sinne unserer Tochter immer wieder dazu gezwungen haben uns miteinander auseinanderzusetzen. Heute kann ich mich absolut auf ihn verlassen. Als mein Freund und ich jetzt zusammengezogen sind, hat er uns z.B. seinen Transporter geliehen, er wohnt eine S-Bahnstation von uns entfernt und meine Tochter kann jederzeit zu ihm. Das ist wohl eine Art Paradebeispiel, wie es sein kann.

Es gab Menschen die es mir danach nicht wert waren sie als Freunde zu behalten. Es gab Menschen denen ich danach noch begegnen kann ohne gute oder schlechte Emotionen aber wo keine Freundschaft herrscht und es gibt Menschen die ansich einfach toll sind und wo nach der gewissen Zeit, die wohl jeder braucht, Freundschaft entstanden ist. Wichtig ist, dass die klare Abgrenzung zwischen Sex und Freundschaft vorhanden ist. Mir würde es nichtmal im Traum einfallen mit einem Ex nochmal im Bett zu landen, denn emotional hab ich abgeschlossen.

Diese Aussage "laß uns Freunde bleiben", soll einem die Trennung nur leichter machen .... Freunde ja ... aber ich denke beide sollten sich eine entsprechende Zeit des Abstandes geben, um dann erneut offen und freundschaftlich aufeinander zugehen zu können.

Meine Trennungen liefen eigentlich immer ziemlich erwachsen und ohne böses Blut ab. Ist einfach typbedingt ... warum soll man sich auch zerfleischen, wenn man sich doch mal geliebt hat. Was mich allerdings derbe ankotzt, sind Paare die ihre Probleme auf den Rücken der Kinder austoben oder die ihre Kinder als Druckmittel nehmen, wie auch die Leute die die Partner noch versuchen finanziell ausbluten zu lassen .... aber das ist wieder ein neues Diskussionsthema .

Sumse


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

"Männer und Frauen können nicht Freunde sein, der Sex steht dazwischen." (When Harry meets Sally)
Wie Sumse schon sagt: auch bei meiner Ex (übrigens eine meiner ersten) und mir gibt es gewisse Zwänge, die uns - neben einigen gemeinsamen Freunden - davon abhalten, die immer noch bestehenden Streitigkeiten mit dem feststehenden Messer auszutragen (nicht hingegen, uns bisweilen kräftig zu zoffen). Mittlerweile hat sich das ganze so verfestigt, dass wir sogar ein Zerwürfnis, in dem wir nur per Anwalt kommuniziert haben, am Ende (halbwegs) überwinden konnten.
Aber es ist personen- und umstandsbedingt: allgemeine Regeln gibt es nicht.


Geschrieben

welche wahrer schlusssatz.

ich wünsche es jedem, das man sich nach einer trennung noch halbwegs versteht... wenn kinder im spiel sind, schon 2 mal.
denn es gibt wahrlich genug mist, mit dem die kinder heutzutage fertig werden müssen, dann muss es nicht auch noch ein zerrüttestes elternhaus sein.


Geschrieben

Schwierig, hängt doch wohl stark davon ab warum die Beziehung auseinander gegangen ist. Viele Exen hab ich glücklicherweise nicht, davon ist aber lediglich mit einer eine sehr gute Freundschaft entstanden. Wir haben aber einfach auch beide gemerkt dass wir uns zwar gut verstehen aber wir doch viel zu verschieden sind als dass eine Beziehung klappen könnte. Das ging ohne Streit und Ärger friedlich auseinander, so konnten wir uns auch immer ohne Probleme in die Augen sehen und miteinander reden.

Bei den anderen beiden - sorry, aber was ich menschlich von denen halte - da hab ich weder das geringste Interesse an Freundschaft noch sonst irgendeinem Kontakt. Wir gehen bei zufälligen Treffen (wohnen leider in der gleichen Stadt) aneinander vorbei ohne Blickkontakt oder einen Gruß. Eigentlich traurig, aber warum sollte ich noch ein Wort mit jemandem wechseln der einen belogen, betrogen und die Gefühle mit Füssen getreten hat?

Gruß triboy


Geschrieben

Halli hallo Sinnlich!

Ja es funktioniert;-)
Wenn beide gross genug sind, ohne Zettel einkaufen gehen können und die Beziehung so auseinander gegangen ist, dass kein/e Dritte/r im Spiel war.

Ich war 12 Jahre verheiratet und habe ein gutes ausgewogenes Verhältnis zu meinem Exmann.

Wer allerdings nicht wirklich damit zurecht kam, war unser Umfeld;-) Die hatten/ haben bis heute mehr Schwierigkeiten damit und können es nicht verstehen dass wir uns abundzu noch was zu erzählen haben.
Und auch nicht das ich seine neue Freundin nicht bis aufs Blut hasse.......ich mag sie sogar recht gern;-)

golden


Geschrieben

Sicherlich kann es sowas geben......aber meistens ist es doch so,das der eine oder andere doch noch Gefühle für den jenigen hat.......
Früher oder später kommt es dann raus.......spätestens wenn man dann als gute Freundin erzählt,das man total verliebt ist........und von dem neuen begeistert ist,spätestens dann wird das Gesicht des Freundes runterhängen!

Naja.....kann gut gehen,kann aber auch schief gehen!


Geschrieben

das is auch son punkt der ziemlich kritisch zu sehen is.
denn du kannst dich lange gut verstehen, sobald bei einem von beiden noch gefühle da sind, wird es kompliziert, wenn der andere jemand neues hat.

kann gut gehen, muss es aber nicht.


  • Moderator
Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass es mir bisher fast immer gelungen ist, mit meinen Ex(en) ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen. Allerdings - wie die meisten hier bereits geschrieben haben - erst nach einer gewissen Zeit.

Interessanterweise passiert dabei oft, was golden hills beschrieben hat - die "Umgebung" hat ein Problem damit.

Wenn mein Ex bei mir zu Besuch ist, reagieren die Nachbarn sehr verwundert. Vor allem, wenn er über Nacht bleibt. Und ganz verwirrend ist es für sie, wenn dann auch noch gleichzeitig mein Liebster da ist ... und wenn beide dann auch noch zusammen arbeiten (z.B. Holz machen oder renovieren), würde ich am liebsten Fotos von den erstaunten Gesichtern rundherum machen.

Aber auch für unsere jeweiligen Partner war es anfangs ein Problem. Sie glaubten nicht wirklich, dass da nichts mehr außer Freundschaft zwischen uns ist. Inzwischen haben sie sich aber daran gewöhnt und sind (hoffentlich) auch überzeugt.

Ich erwarte allerdings auch von meinem Partner, dass er eine freundschaftliche Beziehung zu meinem Ex akzeptiert. Wenn sich beide dann auch noch sympathisch sind, ist das optimal, aber das kann man natürlich nicht erzwingen.


Geschrieben

Nach der Trennung von meinem Mann, mit dem ich 10 Jahre zusammen war und auch verheiratet war, und immernoch bin, wünschte ich mir auch eine Freundschaft.
Wir haben 3 gemeinsame Kinder.
Doch er wurde von seiner Familie angestachelt und stark beeinflusst.
Auch heute noch nach 3 Jahren Trennung führen wir einen Rosenkrieg und sind wie geschrieben immer noch nicht geschieden, weil er nicht in der Lage ist endlich alle Unterlagen für den Versorgungsausgleich ran zu schaffen.
Schon vor über 2 Jahren hörte er auf Unterhalt zu zahlen und benimmt sich auch sonst nur wie ein charakterloser Arsch.
Nachdem was alles vorgefallen ist werde ich nie mit ihm befreundet sein wollen.

Ein sehr guter Freund hingegen, der mir während und nach der Trennung Tag und Nacht zur Seite stand ist auch heute noch immer für mich da, obwohl wir zwischenzeitlich auch eine Sexbeziehung führten und uns ja nur trennten, weil wir beide andere Partner fanden.

Es kommt immer auf die Beziehung und die Trennung an, wie sie verliefen.

Von einem höre ich gar nichts mehr, und ein anderer behandelt mich wie den letzten Dreck, weil ich seine Gefühle in der Beziehung nicht erwiedern konnte.
Die Trennung von ihm war schlimmer als die noch andauernde Trennung von meinem Mann.
Aber Wunden heilen, auch wenn unschöne Narben entstehen.


Geschrieben

auch ich werde mal hier meinen senf dazu geben :-)

auch bei dem Thema "funtkioniert eine freundschaft mit dem ex" habe ich recht unterschiedliche erfahrungen sammeln dürfen :-(


Die erste etwas längere beziehung wurde mit dem satz "wir können freunde bleiben" beendet und daraus ist in der tat nichts geworden niemand hat sich gemeldet und auch heute ist es immernoch nur ein "hallo, und bei dir alles prima" was aus unseren lippen kommt wenn wir uns treffen.

bei der letzten wirklich langen beziehung ( 9 jahre) wurde diese durch den weiblichen part beendet ( das war nicht ich ) und auch wurde der kontakt durch diesen völlig abgebrochen.

was allerdings in meinen augen auch eher von vorteil war. Sie hat die stadt gewechselt und bis heute nix an kontakt.

der vorteil war in meinen augen eben dieser, das keine wunden mehr reißen konnten und man sich gegenseitig eher "vergessen" konnte.


Allerdings gab es auch exfreundinnen welche heute noch sehr sehr gute "freundinnen" sind, ohne dass man etwas sexuelles miteinander hat.

Also:
selber mal ausprobieren und man wird schlauer


tom


Geschrieben

Kann gut gehen - Kann aber auch in die Hose gehen.

Mit einigen Ex Freundinnen komme ich noch gut klar und mit wenigen bin ich sogar noch sehr gut befreundet. Ohne irgendwelche "Rückfälle" von Liebesgefühlen zu verspüren und ohne das "etwas" passiert. Man versteht sich einfach noch prima.

Bei einer kommen meinerseits allerdings wieder viele Gefühle und Gedanken auf. Und das ist genau das, was ich vermeiden wollte. Ich versuche mich immer noch dagegen zu wehren, weil es momentan nix bringen würde. Ist aber sauschwierig...

Trotz Sex mit der Ex (und auch anderen wichtigen Dingen des Zwischenmenschlichen) muss ich es akzeptieren, dass ich nicht der einzige Kerl in ihrem Leben bin.

Und da ich selbst nicht genau weiss was ich grade will, kann ich mich auch nicht beschweren. Ist aber nicht so einfach, und ehrlich gesagt wird mir wahrlich schlecht bei dem Gedanken, dass grad 'n anderer Kerl auf ihr rumjuckelt.

Und datt sag' ich nicht nur so...hab kürzlich wirklich deswegen gereiert.

Manchmal wünschte ich mir, mal eine Woche lang Kopf und Herz ausschalten zu können. So 'ne Art Urlaub von dem ganzen Gefühlskaspereien.


Geschrieben

Auch wenn ich mir bei meiner letzten langjährigen Beziehung gewünscht hätte, dass wir eine Freundschaft aufbauen, hat es leider nicht geklappt. Wir haben es versucht, er konnte aber die Grenze zwischen Freundschaft und Liebe nicht einordnen und hatte anfangs Schwierigkeiten, die Trennung zu akzeptieren. Schlussendlich ist er dann auf Abstand gegangen, weil er damit nicht klar kam.

Bei mir war es bisher immer so, dass eine Freundschaft nur Sinn machte, wenn beide gefühlsmäßig ungefähr auf einem Stand sind (was ja leider meistens eher selten bei einer Trennung der Fall ist) und die Trennung relativ fair verlaufen ist. Ich würde keine Freundschaft zu jemanden wollen, der mich betrogen, hintergegangen oder angelogen hat. Wenn ich von jemanden verletzt wurde, dem ich vertraut habe, mag ich nicht im Nachhinein eine Freundschaft.

Ich habe mit keinem meiner Exfreunde Streit, allerdings habe ich auch keine richtige Freundschaft mit ihnen. Wenn man sich trifft, quatscht man, tauscht sich ein wenig aus, quasselt... Ab und zu mal eine nette SMS, eine Karte zu Weihnachten oder zum Geburtstag... Das wars dann aber auch.

Eine kleine Ausnahme gibt es allerdings. Ich habe mit einer Jugendliebe von mir eine tolle Freundschaft, die schon über zig Jahre andauert. Er zählt definitiv zu meinen besten Freunden und ist einer meiner engsten Vertrauten. Unsere "Liebelei" ist aber auch schon gute 14 Jahre her und man kann das, was zwischen uns war, auch nicht als Beziehung bezeichnen. Eher eine ***ie-Romanze! Jedenfalls ist es uns doch gelungen, nach einiger Zeit eine sehr enge Freundschaft aufzubauen, die ich heute nicht mehr missen mag!


Geschrieben

Mitlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass eine beendete Beziehung wohl nur in den seltensten Fällen in einer rein platonischen Freundschaft umgewandelt werden kann.
Wie auch hier schon in einigen Postings erwähnt, wird dieser Wunsch meist nur vom Gehenden ausgesprochen, um evtl. sein schlechtes Gewissen und den Verlassenen zu beruhigen.
Oft spielen einfach noch nicht verarbeitete Verletzungen oder Betrug und Lügen aus der Vergangenheit eine Rolle, denn wer möchte schon jemanden zum Freund, der einen betrogen und verletzt hat.
Freundschaft braucht Vertrauen und Respekt und wenn dies schon in einer Partnerschaft nicht geklappt hat, wie sollte es dann in einer Freundschaft funktionieren?
Der Wille mag da sein, aber die Umsetzung sehe ich als sehr schwierig an.
Evtl. schafft man die Kurve, wenn beide Seite eine Trennung wünschen und man sich einfach nach langer Zeit auseinandergelebt hat.
Oft hegt der eine Partner noch Gefühle und baut die "Freundschaft" dann auf diesen hoffnungslosen Gefühlen auf und überfordert den Gegangenen.
Wünsche jedem Paar, dass es diesen Weg gehen kann, weil es wünschenswert wäre, aber für mich schon fast schier unvorstellbar.


Geschrieben

Nach der Phase der Trauer sollte Freundschaft das sein, das bleibt wenn die Liebe gegangen ist. Ein Patentrezept kann es jedoch nicht geben...


Geschrieben

Meine Ex hat mir unfreundlich und ganz blöde Schluß gemacht haben uns nicht so nette Sachen gegenseitig an den Kopf geworfen per Mail und denn folgte ne lange Kontaktpause sie hat einen neuen Partner und des macht die Sache nicht einfacher.

Inzwischen grüßt man sich wieder, aus dem Weg gehen is schlecht da wir im selben Ort wohnen.

Schreiben uns inzwischen wieder zwischendurch und ich hoffe das es eine Freundshcaft mit ihr geben wird, da ich die alte Sache fast abgeschlossen habe und sie auch noch immer sehr mag und es mich interessiert was sie macht und wie es ihr geht, hatte ihr von anfang an eine Freundschaft angeboten des wollte sie nicht und nu schaut es doch ganz gut aus, es braucht aber auch eine lange Zeit bis sowas entstehen kann.

also immer fein geduldig sein und abwarten .:-)


Geschrieben

In meinem Leben waren es exakt vier Beziehungen, die in die Brüche gingen.

Die erste war mit einer Frau, von der ich heute nichts mehr höre und auch nicht weiß was Sie macht. Wir haben uns vor einigen Jahren ein paar mal gesehen und einmal sogar miteinander geredet. Man kann sagen, dass wir beide vernünftig miteinander umgehen(wenn wir uns sehen sollten). Es gab auch keinen Anlass, weswegen man sich streiten sollte.

Die zweite Beziehung war schon schwieriger, ich war ziemlich verliebt und habe Ihr ca. ein Jahr lang nachgetrauert. Das Gefühl für Sie wurde immer schwächer, bis es zur Gleichgültigkeit wurde. Vor einigen Jahren, war ich mit einem Freund unterwegs in einer Bar und in der Bar war Sie auch, es war mir völlig egal.

Die dritte Beziehung dauerte ca. Elf Jahre und nach einer harten Trennung, die viele Tränen hervorbrachte auf beiden Seiten und harte Worte sind wir soweit, dass ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass wir die besten Freunde sind. Ich schätze mich wirklich glücklich Sie als Freund behalten zu dürfen, auch wenn die Beziehung beendet ist. Wir waren gerade wieder mit anderen Freunden über Pfingsten an der Ostsee und haben uns köstlich amüsiert, darüber freue ich mich wirklich.

Die vierte und bisher letzte Frau, mit der ich eine Beziehung geführt habe, behandle ich wie Dreck, weil Sie es verdient hat!!! Ehrlichkeit zur rechten Zeit, hätte beiden viel erspart. Ich bin nunmal nachtragend.


Geschrieben

Sicher kommt es auf den Trennunggrund und die Verletztheit an, ob eine Freundschaft nach einer Beziehung funktionieren kann.

Meinen Ex-Mann mit dem ich 13 Jahre zusammen war würde ich nicht mal für ne Million die Hand reichen. Verletzt hat er mich nicht, sondern meinen Sohn zutiefst. Für mich kein Mensch, sondern eine Kreatur die sich noch unter dem Schubladenboden bewegt.

Mit einigen Exfreunden habe ich noch lockeren Kontakt, Freundschaften sind nie entstanden..warum? Hm....ich weiß es nicht genau. Da ich alle Beziehungen beendet habe, aus verschiedenen Gründen, waren alle sehr verletzt, teilweise richtig boshaft.

Es ist aber auch gut so, denn es sind Kapitel in meinem Leben, die abgeschlossen sind.


  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Tja also ich würde Jein sagen, es kommt immer ganz auf die Situation bzw den Trennungs gründen an. Aus eigenen Erfahrungen her kann ich aber sagen das kein weiteren Kontakt mehr haben, jedem so einiges ersparen kann, sei es weiterer kontroll zwang, eventuelle Eifersucht oder mögliche Probleme da der Ex Partner/Partnerin versucht einen selber beim neuen Partner/in schlecht zu machen und alte Geschichten die man erlebt hat preis zu geben um zu zeigen das dieser nicht ersetzbar sei bzw eh immer der beste gewesen zu sein.


Geschrieben

Oh je, ein Uraltfred von mir!
Heute fast 6 Jahre danach kann ich sagen, dass es in dem von mir angesprochenen Fall nicht gut ging...leider.
Wir hatten vor gut 1 Jahr nach längerer Zeit ohne jeglichen Kontakt wieder mal einen Versuch gestartet, aber wir wären beinahe wieder zusammen im Bett gelandet und die alten Wundern wären wieder aufgerissen.
Die erotische Anziehung ist einfach zu gross und die Erinnerungen an eine wunderschöne Zeit immer wieder aktuell, weil wir sofort wieder ans Erzählen kamen und in Erinnerungen schwelgten.
Vorletztes Jahr im Dezember habe ich ihm deutlich gesagt, dass er mich nicht wieder anrufen soll.
Bisher gings gut, auch wenn ich im Netz immer wieder nach ihm suche und auch fündig werde was er heute so macht.
Herrje, was so ein altes Dingen doch für Emotionen ausgräbt.


×
×
  • Neu erstellen...