Jump to content

Das eigene Verhalten... und Ansprüche an andere Menschen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo,

dass möchte ich sehr gerne aufgreifen...

Wo keine Reibung existiert, kann keine Diskussionskultur herrschen. Würden wir alle gleiche Ansichten vertreten, wie unglaublich langweilig wäre doch die Welt!

Ich geniesse es unglaublich, auf jemanden zu treffen, der meine Ansichten nicht teilt... nein, nicht weil ich in dieser Person ein potentielles Opfer zum gnadenlosen Überzeugen finden könnte... sondern vielmehr weil es einfach Spaß macht, sich auszutauschen.

Wie oft schon habe ich in einer Diskussion etwas dazulernen können... neue Wege entdeckt, an etwas heranzugehen. Mehr als einmal hat mir eine Diskussion geholfen, zu erkennen, dass ich bis zu diesem Moment falsch gedacht habe. Sprich... ich konnte und kann an einem Gespräch mit einem netten Menschen wachsen und mich weiterentwickeln.

Manchmal hats auch einfach nur Spaß gemacht... und man ist mit dem Ergebnis auseinander gegangen, dass man wohl niemals auf einen Nenner kommen wird... und doch die Sichtweise des anderen respektiert.

Das alles ginge ohne Reibung nicht. Aber es kommt eben sehr darauf an, wie man mit Reibungspunkten umgeht.

Puh... so langsam erschrecke ich über mich selbst. Ich sollte meine Beteiligung in diesem Forum vielleicht auch mal auf die weniger tiefsinnigen Themen ausweiten... sonst macht man am Ende noch eine zweite Mutter Theresa aus mir... und die ist bekanntlich als alte Jungfer gestorben *lach*

Viele Grüße
Lebenstraum


Geschrieben

wir spammen...und das ist zu schade für diesen tollen thread.

lebenstraum hat die vision, dass wir alle...zunächst unser eigenes verhalten kritisch betrachten...und dann über andere richten....


einige uralt-user denken oft, sie hätten so ein quasi angestammtes ver-und beurteilungsrecht...beschimpfungen und beleidigungen a la ich find dich nicht erst seit heute eklig ( passiert von einer frau gegen mich, der ich nie etwas tat), werden mal so locker aus der hüfte geschüttelt, weil geht ja. nun...sowas interessiert nur peripher...provoziert allerdings gegenspitzen...und ich kann auch sehr unangenehm werden. will es aber eigentlich nicht. man sollte mich bloß nicht zu lange ärgern

wie schon viele user vor mir bemerkten...so ein forum lebt auch ein bißel vom streiten...ärgern...sarkastischem gefrotzel....das ist teil von kultur (u.a.)
ein forum, in dem von morgens bis abends einhellig lieb rumgesumselt wird, wäre mir zu öde...das ist eher was für menschen, die beim sex auf sauerstoffentzug stehen...oder?

daher...weiter so mit freudiger reibung!!!

ese


Geschrieben

ich will ja nicht hoffen das so manch einer ganz provokant richtungsweisend agierend feldstudien betreibend an seiner doktorarbeit bastelt.....??????


Geschrieben

du solltest wirklich nicht alles verraten @punk...dat nimmt die spannung raus


Geschrieben

Also als singulär handelndes Wesen kann ich mich gar nicht Verhalten und gleichzeitig prüfen. Ich kann nur bereits vollbrachte Taten einer Prüfung unterziehen.

Handeln, prüfen ist ein permantes Wechselspiel das nicht allein von mir abhängt. Das ist ein Aspekt den manch einer, der sich auf den Schlips getreten fühlt, auch gerne mal übersieht.

Würde ich nur noch nach vollständiger Prüfung und Abwägung aller Umstände agieren, passiert im Grunde genommen gar nichts mehr, weil ich eben nur noch damit beschäftigt wäre. Auch ist es nicht möglich in infinitesimal kleinen Schritten zu handeln, zu prüfen und wieder zu handeln.

Wenn man den Roth'schen Spruch: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" umkehrt bedeutet es doch: Ohne Handeln regiert das Nichts.

Was jetzt natürlich nicht als Freibrief für unreflektiertes Verhalten gedeutet werden möge. Im Zweifelsfall: Immer erst mal Gehirn einschalten.

Und ich dachte ich wäre der einzige, der hier Feldstudien betreibt.


  • 5 Jahre später...
Geschrieben

ich glaube das ist im Forum ein ziemlich aktuelles Thema gerade....


Geschrieben

Aktuell? Dreami du alter Leichenschänder!
Wer baggert noch so spät im Forensumpf...

Wir alle präsentieren uns hier möglichst von der schönsten Seite und denken Mal mehr, Mal weniger, wir hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Selbstkritik und die im richtigen Maße fällt immer schwer.

Manchmal reicht es auch nur einen Moment mal inne zu halten, und darüber nach zu denken, wie das Ausgesprochene, Geschriebene auf Andere (oder einen selber) wirken könnte.

Genug der Philosophie, ich geh dann mal wieder spielen.... das ist erheblich einfacher.


Geschrieben

Es gibt genug Menschen, die hinterfragen ihr Handeln nie, sondern erwarten, dass sich gefälligst ihre Mitmenschen auf sie einstellen. Tendenz steigend.
Ich bin der festen Überzeugung, die Intention dahinter ist die riesengroße Enttäuschung, die sie erleben würden, wenn sie merken würden, wie wenig großartig und perfekt sie sind.
Dabei sind wir alle doch nur Menschen....


Geschrieben



Stellt Ihr Euer eigenes Verhalten eigentlich ab und mal auf den Prüfstand und fragt Euch, was Ihr damit bei Eurem Gesprächspartner evtl. auslöst?


hier im forum ..bin ich genauso wie real, ergo verbiegen für andere nein, wer mit mir nicht klar kommt, auch oki - das nennt sich natürliche auslese


Geschrieben

Kann ich Elfe nur beipflichten!



mach keen mist - ne zustimmung von dir..boaaa...mom...rot auffn advendskalender....maaaaaaale


Geschrieben

einige uralt-user denken oft, sie hätten so ein quasi angestammtes ver-und beurteilungsrecht...beschimpfungen und beleidigungen (...), werden mal so locker aus der hüfte geschüttelt, weil geht ja. nun...sowas interessiert nur peripher...provoziert allerdings gegenspitzen...



Also geht das Spiel schon seit Beginn des Forums? Jetzt kann ich endlich verstehen, warum machne User so verbittert sind...sie haben den Ausstieg verpasst! Gefangen in der Hölle...


Geschrieben


Das kommt bei mir, wenn ich merke, dass ich mit meinem Verhalten jemanden verletze. Läßt sich nicht immer vermeiden, weil ich schon bisweilen dafür gehe, was ich für richtig halte. Und damit auch Leute unter Druck setzte, überrolle oder in die Enge treibe.
Einfach durch meine etwas bestimmende und auch führende Art, die bestimmt nicht immer auf Zustimmung trifft.


*huch* ...das kenn' ich irgendwoher...
Mit meiner Art können eher die Wenigsten umgehen - ZU direkt, ZU geradeheraus.
Vorteil ist allerdings: Bei mir weiß jedeR, woran er ist. Wenn ich Jemanden mag, dann ist das sicherlich keine Heuchelei.



Und bei manchen Menschen werd ich nie Sympathie auslösen, egal ob ich mit festem Schritt komme, oder auf Zehenspitzen tripple .


Das sollte auch nicht der Anspruch sein, den man an sich selbst stellt.


Real dagegen sind manche Worte schon gesprochen, ehe sie richtig durchdacht sind.


Real -wie auch im Forum- würde ich nie etwas sagen bzw. schreiben, was ich Demjenigen nicht auch ins Gesicht oder per PN sagen / schreiben würde.

Diesen Anspruch habe ich an mich persönlich und lebe recht gut damit.

Mit Heuchelei und Hinterfotzigkeiten kann ich nur schlecht umgehen - ebenso mit Lügen.

Provokationen und kleine Spitzen kann ich mir nicht immer verkneifen. Ebenso wenig, wie die feine Ironie und beißenden Sarkasmus.
Gut, wer es versteht, mit meiner -zugegeben nicht immer einfachen- Art umzugehen. Dem zeige ich gern auch meine verletzliche, sensible Seite. (Ja, sowas hab' ich auch ... )

Mit Direktheit und Ehrlichkeit kommt man bei mir am Weitesten.


[COLOR="White"]Das war das Wort zum Dienstag_Mittag ...
[/COLOR]


Geschrieben (bearbeitet)


Es kommt doch recht häufig vor, dass mir jemand auffällt, der auf der einen Seite mit dem Verhalten seiner Mitmenschen in irgendeiner Form mehr oder weniger unzufrieden ist, auf der anderen Seite jedoch selbst gleiche oder zumindest vergleichbare "Unzulänglichkeiten" in seinem Verhalten an den Tag legt.





Stellt Ihr Euer eigenes Verhalten eigentlich ab und mal auf den Prüfstand und fragt Euch, was Ihr damit bei Eurem Gesprächspartner evtl. auslöst?

Ab und an Ja...erstrebenswert ist es allerdings dass es immer so sein wird(vielleicht schwierig,aber nicht unmöglich.Reflexion ist das Zauberwort für mich)

Letztens hab ich jemanden mit einer *Aktion* "überfordert".Traurigkeit wars was es in mir auslöste,denn dass war nie meine Intention.Ein kl. Geschenk von Herzen wg. der empfundenen Freundschaft und Loyalität dieses Menschen war der Auslöser.
Daher...denk nach meine Süße (in dem Fall ich )und handle dann

Was haltet ihr von dem folgenden Ansatz: Behandle Dein Gegenüber immer so, wie Du auch selbst behandelt werden möchtest?

Das ist ein absolutes "Muss".So und nicht anders sind ehrliche,freundliche und liebevolle Beziehungen(welcher Art auch immer) möglich.M.M.


bearbeitet von LaGreca
Geschrieben


Das ist ein absolutes "Muss".So und nicht anders sind ehrliche,freundliche und liebevolle Beziehungen(welcher Art auch immer) möglich.M.M.



Sehr richtig. Und das trifft auf alle Beziehungen zu, egal in welchem Zusammenhang sie stehen. Hat die eine Person höhere Ansprüche als die andere und(!) lässt sich die andere Person das gefallen, die ja auch viel mehr in die Beziehung investieren muss als der eine und somit auch das größere Risiko des Scheiterns trägt, ist das immer sehr unschön. Denn das ist nichts anderes als Unterordnung unter eine Person: Der mit hohen Ansprüchen hat die Macht über den mit niedrigen Ansprüchen, der ersteren mit allen Mitteln zufrieden stellen will. Abhänigkeit, Ausnutzungspotential etc. sind die Folge, insbesondere in emotionaler Hinsicht.


Geschrieben

verbiegen für andere nein, wer mit mir nicht klar kommt, auch oki - das nennt sich natürliche auslese

Sein eigenes Verhalten gelegentlich überprüfen hat nichts mit verbiegen wegen anderen zu tun.

Ich verbiege mich auch für niemanden, aber ich denke gelegentlich über mein Verhalten nach und breche mir auch nichts ab, wenn ich zugebe mich falsch verhalten zu haben und mich bei anderen entschuldige.

Das habe ich auch im Forum schon des Öfteren bewiesen.

Aber: ein interessanter Thread, den ich schon längst vergessen habe. Das thema ist sehr aktuell. Auffällig ist aber: es wurde sehr kontrovers diskutiert, aber weitgehend sachlich, auch von Personen, die damals sehr umstritten waren.

Und kein einziger Beitrag wurde gelöscht.


Geschrieben

Ich bemühe mich meine Ansprüche an mein eigenes Verhalten zu erfüllen.
Ansprüche an andere, stehen mir nicht zu.
Von Menschen die nur negatives ausstrahlen oder von sich geben, halte ich mich fern.
Menschen die ich nicht mag, gehe ich aus dem Weg oder kommentiere hier ihre Posts nicht, da das meine eigene Meinung über jemand ist und mit dem anderen nichts zu tun hat.


Geschrieben (bearbeitet)

Das Einzige,was ich hier - vor allem im forum unglaublich faszinierend finde ist,....das Menschen über andere sexualitäten,relegionen,lifstyle,user immer besser bescheid wissen als so manch anderer user der betroffen ist,selbst.

aber man hat immerhin was zu einem thema gesagt ,ist ja auch was

Das es so viele gibt,die Andere angreifen auf privater ebene wenn sie nicht mehr weiter wissen bzw. argumentieren können. Sei es durch Rechtschreibfehler,unter der gürtellinie,der figur wegen oder was auch immer dergleichen ...Aber nun ja jeder geneigte lese ,kann sich ja da selbst ne Meinung über solche Äußerungen bilden ..so lange wie man selber nicht so wird...da fällt mir der spruch ein *wenn du unter ungeheuern bist,pass auf das du nicht selbst zu eins wirst*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...