Jump to content

Wer hat Erfahrung mit der Insulindiät nach Dr. Pape?


Was haltet ihr von Diäten?  

18 Stimmen

  1. 1. Was haltet ihr von Diäten?

    • Finde Diäten unnütz u ich mag mich so wie ich bin!
    • In Verbindung mit Sport ein guter Weg!
    • FDH ist die beste Methode!
    • Finde die Insulindiät spitze!
    • Finde die Insulindiät nicht gut!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

poppen wird zum Diätforum, wie geil

Also das einzig sinnvolle was ich bei Dr. Pape sehe ist das bewußte verzichten auf Kohlenhydraten am Abend, wodurch nachts mehr Fett verbrannt werden soll.

Der Rest ist meiner Meinung nach fragwürdig.
5 Stunden Pause sind definitv zu lang.
Frühmorgens sinnlos viele einfache Kohlenhydrate essen ohne viel eiweiß ist meiner Meinung nach auch nicht zu empfehlen.

Das Du abnimmst liegt vermutlich hauptsächlich an dem bewußt essen und vermutlich auch bewußt auf süßes zu verzichten.

Wie bereits erkannt wird man nciht von heute auf morgen fett sondern über eine lange Zeit, daher geht es umgekehrt auch nicht schneller.

Optimaler Weg ist immer bewußt essen und etwas Sport. Ohne sport wird der Körper als 1. immer Muskeln abbauen, weil der Körper genetisch bedingt Fettzellen den Muskelzellen vorzieht. Fettzellen sind bessere Energiespeicher und brauchen weniger Kaloriern zur Erhaltung als Muskeln. Nimmt man aber hauptsähclich Muskeln ab, zeigt die Wage zwar ein positives Bild, der Blick in den spiegel verheißt aber oft was ganz anderes

Wenn du Expertenmeinungen zu diäten haben willst würde ich Dir nen Bodybuilder oder Fitnessforum empfehlen, da wird Frauen meist sehr schnell geholfen.

Und das oft von Leuten mit sehr hohen Fachkenntnissen

Problem ist halt das es viel unterschiedliche Meinungen gibt. einige verteufeln Fett ander die Kohlenhydrate...


Geschrieben

@ Spritzneuling

Danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag!
Bin ja für alle Anregungen dankbar, auch wenn ich der Ansicht bin, dass mir mitlerweile nichts mehr fremd ist und mein Kopf mir täglich sagt:"Lass das Süsse, es schadet dir"!
und dass gute Ratschläge, wie:"Ess doch ein Möhrchen, anstatt Schokolade!" und ich dann erst das Möhrchen esse und dann doch hinterher die Schokolade, weil meine Nerven die dann einfach braucht, mir nicht wirklich was bringen!
Es muss im Kopf anfangen und dann kann man all sein Wissen umsetzen, denn jeder weiss doch im Groben, was für einen gut ist und was nicht!
Da ich in einem Job arbeite, bei dem ich den ganzen Arbeitstag auf den Beinen bin und ich eh nur mit dem Rad unterwegs bin, egal ob zur Arbeit oder auch zum Einkaufen, habe ich sehr viel Bewegung.
Mein Grundumsatz ist auch nicht der Schlechteste, da ich früher viele Jahre Gardetanz gemacht und auch so immer sehr sportlich war.
Heute geh ich hin und wieder walken, was ich leider in der letzten Zeit vernachlässigt habe und nicht mehr regelmässig mache!
Ja, ich weiss, ich sollte wieder, aber ersteinmal möchte ich ein paar Kilos purzeln lassen, damit ich mich wieder ein wenig beweglicher und besser fühle.
Naja, ein Anfang ist ja getan!

Und ja...wenn du mein Posting in besagtem Thread gelesen hast, kennst du ja jetzt meine Einstellung zu unserem "Missverständnis"


Geschrieben

@ MaLekma

...nordic walking halte ich persönlich für bedenklich bei übergewichtigen menschen. bewegung muss spaß machen. nicht wehtun oder gelenke schädigen.



Gerade Nordic walking ist eine gelenkschonende Sportart die in Gesellschaft wirklich Spass macht.
Dies ist nicht nur für Übergewichtige zu empfehlen, sondern auch für schlanke Sportanfänger!
Man trainiert sich wieder Ausdauer an, die man vielleicht über Jahre des Nichtstuns verloren hat.
Es heisst ja auch nicht, dass schlanke Menschen sportlicher sein müssen, als Mollige oder Dicke!
Dass Bewegung immer gut ist, steht ja auch ausser Frage!


Geschrieben

@spritzneuling...gebe dir unbedingt recht

ese


Geschrieben (bearbeitet)

Was süßigkeiten angeht helfen eigentlich nur Männer

Habe das ja selber erlebt mit meiner Ex, wenn ich nicht da war hat sie immer ganz automatisch Süßes gegessen

helfen tut
a) nichts süßes im Haus (hilft bei mir wunderbar, denn alles was da ist wird gegessen)
b) Süßes portionieren, jeden tag einen kleine Schüssel voll mit Deinen Lieblingsachen machen, ideal mit Wochenbudget.

und ganz wichtig niemal süßes in reichweite vom Rechner oder TV lagern und einfach nur nebenbei konsumieren

Nordic Walking ist aber nur gelenkschonend wenn man die Technik drauf hat!!!

Falls du Gelenkrpobleme hast kauf Dir MBT, entlastet die Knie und trainiert Po und hinteren Oberschenkel und verbessert die Körperhaltung. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen

Six,
bekennender Nutellajunkie


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

hast recht @sinnliche....!

wenn man bestimmte ernährungsgewohnheiten eingefahren hat, ist es ziemlich sinnlos, sich den quark von leuten wie mir anzuhören, die halt immer schon so essen, dass man schlank bleibt/ist.

ich persönlich glaube nicht an dieses nordic walking. aber es gibt menschen, die davon begeistert sind und wenn es spaß macht und gut tut...why not...hauptsache.....to be in motion....

tanzen ist übrigens auch gut.

und die 5 tibeter...echt jetzt

ese, die gerne mehr auf den rippen hätte...vor allem balkonmäßig


Geschrieben

@spritzneuling...gebe dir unbedingt recht

ese




Ich möchte jetzt nur eine kurze Anmerkung machen, weil es ja nicht zum Thema gehört

ESE, Spritzneuling ist KEIN SINGLE! *flöööööööööt
Wie war das noch mit den Frauen, die sich mit vergebenen Männern einlassen?

So, dass solls auch zu dem Thema gewesen sein *grins


Geschrieben

bin total geschockt @sinnliche....


scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ese


Geschrieben

@Sinnliche, @Ese - ich kann aber hervorragend so tun - wie das geht schau ich mir bei den anderen Typen ab, die hier Single angeben und trotzdem gebunden sind... Und außerdem - mit mir kann man auch ganz klasse fremdquatschen...

off topic-Alarm...

Was sag ich denn jetzt, um das Posting zu rechtfertigen...?

Ach so - zum Thema Bewegung und Sport:

Sport schafft Muskeln und mehr Muskulatur verbrennt generell mehr Energie, auch wenn man nicht gerade dabei ist, Sport zu treiben.
Mann nimmt quasi beim Fernsehen ab, wenn man die Chips weglässt...


Geschrieben

@Sixpack

Liebelein, gottseidank hab ich noch keine Gelenkprobleme und wie gesagt, fahre ich fast täglich Rad und bin auch nicht wasserscheu, bzw. ist mir auch eine Sauna von innen bekannt.
Bin sogar gelenkig und sportlich, aber es muss wieder der "Normalzustand" hergestellt werden und der ist bei mir nicht 60 kg, die ich früher hatte, sondern mein altes Wohlfühlgewicht, was mir auch besser zu Gesicht steht.
Als ich wirklich schlank war, hatte ich ein sehr kantiges Gesicht und ausserdem viel weniger Chancen bei den Männern


Geschrieben

ich kann dir MBTs trotzdem nur empfehlen habe ja selber welche, obwohl ich keine Gelenkprobleme habe

Und es wirkt was Popo und hintere Oberschenkel (werden ja sonst im alltag kaum belastet) angeht sehr gut.


Geschrieben

@Sinnliche, @Ese - ich kann aber hervorragend so tun - wie das geht schau ich mir bei den anderen Typen ab, die hier Single angeben und trotzdem gebunden sind... Und außerdem - mit mir kann man auch ganz klasse fremdquatschen...

off topic-Alarm...



*lach

Danke, aber das grosszügig Angebot muss ich ablehnen, denn ein NICHT-SINGLE hat mich zu meinem Schokoladenmehrkonsum verleitet!
Und Ese steckt jetzt in der Klemme, da sie sich ja selber verraten würde, sollte sie sich dir hingeben

Ein bisschen Off Topic sei jedem zugestanden, so lange es nicht überhand nimmt!


Geschrieben



Und es wirkt was Popo und hintere Oberschenkel (werden ja sonst im alltag kaum belastet) angeht sehr gut.



meine werden täglich sehr belastet....

hier sach ma spritzi du bist kein single???


total geschockte ese, die sofort vor schreck 2 kilo abnimmt


Geschrieben

ich kann dir MBTs trotzdem nur empfehlen habe ja selber welche, obwohl ich keine Gelenkprobleme habe

Und es wirkt was Popo und hintere Oberschenkel (werden ja sonst im alltag kaum belastet) angeht sehr gut.



Wenn ich dann abgenommen habe, widme ich mich wieder mehr den netten Single-Herren und dann wird das auch wieder was mit dem festen Po (Beckenbodenmuskulatur) und Oberschenkeln!


Geschrieben

Servus Sinnliche, schön dich wieder zu lesen... drück dir auch alle Daumen daß es klappt...
wenn Du allerdings noch schneller abnehmen willst such Dir schon vorher einen Single...
denn die schönste Nebensache der Welt verbrennt bekanntlich ne Menge Kalorien...


Geschrieben (bearbeitet)

@ sweetbutterfly

Danke lieb von dir, aber da ich mich z.Zt. nicht wirklich wohl in meiner Haut fühle, werde ich mich an die ersten Kilos begeben und dann wieder auf die Pirsch gehen!
So lange werde ich mich mit netten Gesprächen und rein platonischen Dates begnügen!

Übrigens:

Heute am 4. Tag hat meine Waage 1,4 kg weniger angezeigt und das Ganze ohne zu Hungern!
Bin total begeistert und hoffe, dass dies auch so bleibt!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

huhu Solanaceae,

hab das grad mit deinen Allergien gelesen und wegen zahnpasta!
Ich arbeite im Bio bereich und weiss, das es dort auch Zahnpasta ohne Minze gibt, dafür dann aber z.b. mit Kieselsäure,Calendula,Meersalz und Co. haben dazu auch noch eine Homöopathische Wirkung!und sind auch nicht viel teurer als Colgate und co


Geschrieben

Also nun habe ich die Sie als angehende Diätassistentin die ganzen Beiträge gelesen und es graust mich wirklich dabei.

4Brötchen ?? ==> Magen total überlastet sowie der Darm
5h Pause mit Essen ==> Physiologische Leistungskurve Null
Weißmehlprodukte ==> Blutzuckerspiegel wird sich bedanken hoch und runter wie der ICE
Reichlich Getränke 1,5 bzw. 2,5l ?? Also 2,5l Flüssigkeit sind normal und nicht reichlich .

Wie gesagt solche sogenannten Diäten (die zum Abnehmen) sind völlig ungegeignet eine gesund Gewichtsreduzierung ist ca. 1kg/Monat ist wenig aber gesund und die Gefahr es wieder zu zu nehmen eher gering.

==> Jeder muss seinen eigenen Weg finden aber man sollte dabei beachten das man den Körper nicht schädigt.

@Solanaceae ich gehe mal davon aus das du die Additionsdiät machst kann mir vorstellen das es sehr schwer für dich ist.



Achja das ist nur meine persönliche Meinung bzw. das was ich gelernt habe und auch selbst erlebt.

LG Nicole


Geschrieben

Ach ja, das habe ich bei SternTV gesehen... Finde es sehr seltsam morgens 4 Brötchen dick mit Zuckerzeug zu bestreichen... Ich bin bei LLID, dh Leichter Leben in Deuschland. Das finde ich sehr gut! Es berücksichtigt auch den Einfluss des Insulins auf den Hunger. Da beginnt man sogenannte Zündungstage die den Insulinpegel in rechte Bahnen lenken sollen, damit man keine Heisshungerattacken mehr hat, und dann hält man sich an bestimmte Vorgaben (Fettpunkte zählen, aber sehr simple) und gut ist! Musst mal nach schaun, gebe Dir auch gerne mal ein paar Rezepte, habe mir nämlich sämtliche Bücher dazu in einer Apotheke gekauft.


Geschrieben

@Sinnliche:
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Auch wenn ich alles andere als ein Freund von Zuckerhaltigem oder Produkten aus weißem Mehl bin, lass Dir gesagt sein, dass der beste Weg immer der ist, mit dem Du mit Zufriedenheit abnehmen kannst.... solange es nicht zu einseitig ist und unausweichlich körperschädigend.

Noch eine kleine Hilfe, was das Verzichten auf Süßes (speziell Schokolade) angeht:
Der beruhigende Effekt ist überwiegend psychisch!
Die berühmt-berüchtigten Inhaltsstoffe, durch die Schokolade beruhigen oder gar glücklich machen sollen, sind in den üblichen Schokolade-Sorten viel geringer dosiert als in so manchen anderen Lebensmitteln, die komischerweise gar nicht so wirken...
Ob Theobromin, Histamin, Serotonin, ... all das ist weitaus weniger wirksam, als der zufriedenheitssteigernde Effekt des Zuckers und Fetts in der Schokolade - das wirkt nämlich am stärksten auf die hormonelle Hunger-/Sättigungsssteuerung unseres Körpers aus - wurde in Blindtests schon mehrfach bestätigt.

Im Gegenteil ... Schokolade, Süßes allgemein löst ab einer gewissen Menge eigentlich eher sogar Unruhe aus.
Wer also ordentlich Süßes ist, um seine Nerven zu beruhigen, erreicht nicht selten das Gegenteil von dem, was erhofft wird.

Was treibt also so viele in Richtung Schokolade?
Die einfachen Inhaltsstoffe Zucker und Fett wirken am stärksten - darauf zu verzichten, kann man sich leicht verdeutlichen.
Der oft von klein auf trainierte Effekt der "Belohnung durch Süßes" - das ist schon schwerer abzuwehren, muss aber sein.
Weitere psychoaktive Inhaltsstoffe, die den Schokoladeherstellern nicht selten den wirtschaftlichen Erfolg garantieren, wie z.B. echte Vanille.
Letztere findet sich z.B. auch in Barbecue-Soße eines bekannten Schnellrestaurants ... nicht ganz ohne Hintergedanken, denn Vanille gilt auch als Aphrodisiakum, kann(!) durch Auslösen positiver Empfindungen eine unbewusste Bindung an das Produkt auslösen.

Wenn Dir klar ist, wie sehr man sich z.B. mit Schokolade (Belohnungsdenken, zusätzliche Aromen) psychisch manipuliert und wie wirkungslos oder sogar kontraproduktiv sie als Beruhigungsmittelchen ist, kannst Du auf Schokolade locker ganz verzichten.

[OT]
@Solanaceae:
Ein Gedanke zu Deinen Unverträglichkeiten, den ich aus mehreren Jahrzehnten eigener Erfahrungen mit z.T. heftigen Ausprägungen solcher Probleme nehme:
Schau zur Lösung Deiner Probleme unbedingt auch gnadenlos offen in Dich hinein!
Nicht selten (um nicht zu sagen in der Mehrheit der mir bekannten Fälle) spielt auch die emotionale Situation in einem selbst eine erhebliche Rolle. Manchmal hat man so gut wie alle denkbaren Ärzte, Heilpraktiker, sonstige Kapazitäten oder Selbsthilfegruppen, Foren, etc. und zugehörigen Therapien durch und dann steht irgendwann jemand vor einem und hält einem den Spiegel vor ... der besagt, dass man die ganze Zeit über etwas in sich ignoriert hat, das eine extreme innere Schieflage bedeutet und einen gewaltigen Anteil an den Problemen hat.
Der Seele bleibt nicht selten nur der Körper als "Ventil", dort manifestieren sich die Kräfte, die keinen anderen Weg an die Oberfläche finden. Wer das am eigenen Leib erlebt hat, der weiß, wie mächtig unser Inneres sein kann, wie sehr es sein Recht fordert und das manchmal überaus massiv und nachdrücklich.
Wer dort fündig wird und es konsequent angeht (was auch zuweilen größere Veränderungen für das Privat- oder Arbeitsleben bedeuten kann), kann nicht selten so mehr erreichen als mit irgendwelchen Medikamenten, Präparaten oder Therapien, die sich fast immer nur auf die Folgen auswirken, statt auf die Ursachen.
[/OT]


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Sinnlich40 gibts schon erfolge zu verbuchen?

lg ela


Geschrieben

Ja, gibt es!
Es sind mitlerweile 3 Kilo weniger!
Muss aber eingestehen, dass ich morgens keine 4 Brötchen esse,
weil es einfach nicht geht und ich es auch mit meinem Körpergefühl nicht vereinbart bekomme!
Als ich es zu Anfang mit Gewalt versuchte und mich danach schwer wie ein Stein fühlte, habe ich es gegen 2 Scheiben dunkles Körnerbrot mit ein wenig Margarine und Marmelade ausgetauscht.
Geht ja anscheinend auch ohne diese Menge!
Was mir auch ein wenig schwer fällt, ist es am Abend nur eiweisshaltige Nahrungsmittel zu mir zu nehmen.
Ich bin keine grosse Fleischesserin und daher versuche ich am Abend nur Quark und Joghurtspeisen bzw. auch im Wechsel Mager-Mozzarella mit Tomaten und frischem Basilkum zu essen.
Einen Frusttag hatte ich auch schon, den mir eher ein Mann, denn die Diät beschert hatte und ich habe mich ausser der Reihe (zwischen der 5 Std.-Pause) über eine Tüte Haribo her gemacht!
Hatte am nächsten Tag natürlich 500g zugelegt - aber es geht weiter!


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Sinnlich !!

Ich wollte Dich anschreiben, komme aber leider nicht durch Deinen Filter. Ich wollte nur mal nachfragen, ob Du noch immer die Insulin-Diät machst und ob diese von Erfolg gekrönt ist.

Eine Info wäre total lieb !!

Gruß Maylee


Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss gestehen, dass ich diese Diät nicht durchgehalten habe.
Die ersten Tage habe ich mich gequält, morgens die Brötchen mit süssem Aufstrich runter zu bekommen.
Nach 4 Tagen war dann nur noch Ekel da und mehr als 2,5 Brötchen war nicht drin und dass nur widerwillig.
Kann nicht sein, dass man sich bei einer Diät das Essen runterwürgen muss.
Hatte dann auch die Lust verloren (auch bedingt durch Stress auf der Arbeit) und letzten Samstag einen Neustart begonnen, da ich jetzt auch Urlaub habe und dies mit Ruhe angehen kann.
Einzig und alleine, was ich beibehalten habe ist, dass ich am Abend nur eiweisshaltige Nahrungsmittel zusammen mit Salat (da kommt fast alles rein, was es z.Zt. so gibt...Blattsalat, Möhren, Tomaten, Paprika, Frühlingszwiebeln, Radieschen, Gurke, viel frische Kräuter) und Gemüse, dazu 1 Diät-Mozzarella oder ein Stück Hähnchenbrust oder gekochter Schinken.
Zum Frühstück esse ich jetzt 1 Scheibe Bio-Vollkornbrot mit Frischkäse anstelle von Butter oder Margarine (was ich eh lieber mag) belegt mit 1 Scheibe Lachsschinken oder Kräuterquark und dazu 1 Tomate.
Mittags esse ich eigentlich normal, schaue nur, dass es nicht zu fetthaltig ist und nicht zu üppig, aber ausgewogen.
Auch die 4 Stunden Essenspause habe ich gestrichen.
Esse als Zwischenmahlzeit 1 sauren Apfel oder jetzt im Moment (es gibt sie ja noch) auch ein paar Erdbeeren.
Komme gerade vom Walken.
Habe mir fest vorgenommen wieder 1 Stunde Walken in meinen Alltag mit einzubauen.
Summasumarum, habe ich seit Samstag bis heute Morgen 1,3 Kilo abgenommen.
Was ich gemerkt habe ist, dass ich sehr viel Wasser verloren habe.
Kann jetzt nur hoffen, dass ich meinen Urlaub nutzen kann und mit Ruhe den Anfang lege und dies auch im Arbeitsalltag mit einbringen kann.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Sinnlich40(e) Grüsse


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...