Jump to content

Geschäftsschädigung?


To****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenher bin ich oftmals in einem Sportforum unterwegs und auch dort gab es letztens sehr massive Probleme nach einem Serverumzug und kompletter Neustruktur der Seite. Etwa eine Woche war die Seite fast überhaupt nicht mehr erreichbar und danach musste auch dort über insgesamt drei Wochen ab Beginn des Umzugs hier und da nachgebessert werden.

Beschwerden gab es nur anfänglich von den üblichen Idioten, ansonsten wurde die Aktion aber von allen anderen Usern mit Beifall bedacht.
Allerdings bleibt zu sagen, dass es über nunmehr Jahre auch wirklich nur im Rahmen dieser drei Wochen zu technischen Problemen dort kam.

Dass es geschäftsschädigend ist, wenn User sich massiv öffentlich negativ äußern, wenn eine Seite über sehr lange Zeiträume nicht wunschgemäß funktioniert, das steht selbstverständlich außer Frage.
Aber, ob die Schuld dann dabei grundsätzlich bei den Nutzern zu suchen ist?

Für mich bleibt poppen.de trotzdem attraktiv, denn überwiegend funktioniert es gut genug für mich.
Für fast kostenlos bleibe ich da gerne ohne besondere Ansprüche und gut ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Grad gesehen, der Thread ist ja uralt. Naja, egal.

"die Programmierer haben ja alle noch nie Ahnung gehabt" (im übrigen auch Rufschädigung)



So allgemein wie das formuliert ist, ist das einfach eine Meinung. Solche unqualifizierten Kommentare sind keineswegs automatisch ruf- oder geschäftsschädigend. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht.

Jeder der irgendwo in der Öffentlichkeit zu tun hat, wird ab und an mit Dreck beworfen, manchmal zu Recht, oft zu Unrecht - weil Leute zu faul zum Denken und/oder zu faul zum Nachforschen sind und viel zu hohe Erwartungen haben. Bei p.de wahrscheinlich alles zusammen und dann noch Hormonstau.

Diese Art von Gegenwind spüren fast alle, die etwas auf die Beine stellen - viel Feind, viel Ehr. Seitenbetreiber und Mods müssen meiner Meinung genauso wie beispielsweise Politiker, Künstler etc lernen, nicht auf Knopfdruck den Polizisten rauszuschicken, sondern selbst mit Gelassenheit zu reagieren.

Ich betreue im Job u.a. auch ein paar Foren. Da wird gelästert, gepöbelt und es kursieren haarsträubend falsche Tatsachenbehauptungen. Trotzdem möchte die Firma nicht, dass wir stark eingreifen (konkret heißt das: nur wenn sich jemand beschwert, und auch dann wird nur gelöscht wenn es juristisch relevante Beleidigungen sind), es wird höchstens die richtige Information aktiv und gut sichtbar unter's Volk gebracht, als Gegengewicht, weil es zur Unternehmensphilosophie gehört, öffentliche Diskussion und Meinungsaustausch zu fördern. Die sind damit ziemlich erfolgreich...

Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr wetzt?


bearbeitet von 4sarasvati
Geschrieben

Das überrascht mich jetzt doch... ich habe selten so ein gesittetes Forum gesehen, vor allem wenn es auch noch ein Bezahlmodell gibt.

Ich schätze machen kann man da nichts, da dies einfach zu einem Forum dazu gehört. Als geschäftsschädigend würde ich das auch nicht betrachten, ausser die Aussage "Männer finden hier nicht so einfach eine Partnerin weil das Geschlechterverhältniss hier für sie ein Nachteil ist"... aber das stimmt nun mal. Eine Schreibsperre wäre nicht nur unprofessionell sondern auch fatal, da diese erst recht Grund zum rumheulen geben kann.

Obwohl... doch! Da gibt es etwas was man machen kann: Mehr Einblicke geben. Warum hat dies nicht funktioniert, was ist schief gelaufen. Sowas könnte man gleich auf der Startseite unter "News und Fehlerbehebungen" oder so präsentieren. Ein "Der Server musste gestern offline gehen, sorry dafür" ist zwar gut, aber besser ist den Leuten mehr Einblick zu verschaffen.

Eine andere Möglichkeit wäre unter Umständen die User entscheiden zu lassen wer die Schreibrechte entzogen bekommt. Z.B. wenn ein User im Forum innerhalb einer Woche 30 Vetos von anderen, zahlenden (!!!) Usern bekommt, so gibt es einen einwöchigen Bann, bei mehreren Vergehen einen Permbann... oder es gibt neben jedem Post einen roten Button und einen grünen. Wenn man (als zahlender Kunde wieder) der Meinung ist dass ein Post zum Thema beigetragen hat klickt man auf grün, wenn man der Meinung ist dass das eher ein sinnfreier Trollpost oder Spampost ist klickt man auf rot. Das eine neutralisiert das andere und bei, sagen wir 500 roten gibts Bann. Aber das wären alles experimentelle Lösungen die gefährlich nach hinten losgehen könnten und die Arbeit wegen Feinjustierung in Punkto Useranzahl (oder rote Punkte Anzahl) und Bannzeit bräuchten.

Ich würde es an eurer Stelle tolerieren. Die wenigsten User hier kommen wegen der Foren und die, die es tun, kennen sich wahrscheinlich gut genug mit Foren aus um Hysterie und Frust von Fakten zu unterscheiden.

LG
Daniel


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

[tr]Hallo Leute,

mich würden grad mal Eure Meinungen interessen, z. T. sind ja auch einige davon direkt betroffen ... darum stell ich hier mal was zur Diskussion.

[...]

Und darum die Diskussion. Was würdet Ihr tun? Es möge sich bitte niemand angegriffen fühlen ... oder explizit angesprochen, ich möcht das echt mal wissen ...
[/tr]



Hallo Topi,

ich kenne das Problem auch. Da ich beruflich EDV Systeme von Anwälten, Steuerberatern u. a. betreue. Ein System kann jahrelang ohne eine einzige Einschränkung zu wirklich 100% stabil funktionieren.
Dann bricht ohne Vorwarnung plötzlich das System zusammen. Und? Wer ist der einzige Schuldige?
Das kann nur der Systemtrottel sein. Nur, er war es nicht. Wenn am WE plötzlich und nicht vorhersehbar der RAID-Controler durchbrennt, was kann also der Systemtrottel dazu?

Ein anderes klares Beispiel: Ich hatte ein Netzwerk (zur Betreuung) neu übernommen und zuerst eine Mängel- und Schwachpunkteanalyse gemacht. Diese wie sich das gehört dem Kunden pers. übergeben und besprochen. Dabei hatte ich u. a. auch einen fehlenden Überspannungsschutz aufgelistet. Einige Wochen später ist ein Blitz in das Nachbargebäude eingeschlagen.
Ein wirklich durchschlagender Erfolg. Monitore waren regelrecht explodiert, PC glaubten sie könnten fliegen. EDV-Schaden ca. 80 PCs mit Monitoren, 2 Server, 2 USVs, HUBs und alle Drucker.
Ergo: Fast alle Elektrogeräte waren definitiv Schrott. Netzwerk-, Telefon- und Stromkabel waren zu Großteil durchgebrannt Lampen explodiert und einiges andere mehr.

Darauf hin wurde ich von der Belegschaft befördert. Nein nicht nach Hause, sondern vom Trottel zum Arsch.

Die Moral von der Geschicht – Wenn Du und Dein Team eurer Möglichstes geleistet habt (vorher zur Vermeidung u. nachher zur Behebung), macht eine Analyse, was sind die Ursachen und wie kann man diese für die Zukunft möglichst ausmerzen bzw. umgehen, so sollte euch keiner einen legitimen Vorwurf machen können.

Wenn Du mir mehr darüber berichten magst/darfst gerne, aber dann wg. möglicher Interner per PN oder Tel (ist bekannt).

Weiterhin gutes Gelingen

Toto


PS Ich bin fest davon überzeugt, dass es wie immer ist. Die, die am lautesten schreien, die sind die am wenigsten Ahnung von dem haben, worüber sie sich aufregen. Also der ganz normale Wahnsinn.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

och sexy, ich glaub, das ist immer aktuell.
[...]
da ich u.a. auch in der branche tätig bin.....und eigentlich keine probleme hab.....dazu eins:

es hilft: erklären und im gespräch bleiben. ein kunde, der nicht versteht, was vor geht, wird ungehalten, wenn es dann obendrein nicht funktioniert.

wenn es sich um ganz abgefahrene notorische nörgler handelt, [...]

anwender und anbieter sind aufeinander angewiesen. also ist fingerspitzengefühl und auch selbstkritik gefragt.



Endlich mal jemand der auch etwas davon versteht.

Ich bin Deiner Meinung was die Quängelköppe angeht. Compi-Leute kriegen halt gerne was vor die Brust geknallt, können aber meist nichts dafür, ist halt mal so.

Wenn Du magst kannst Du Dich gerne mal bei mir melden.


Geschrieben

Glaube die Diskussion geht ein bißchen zu sehr ins Detail. Grundsätzlich gebe ich Ballou recht, erst 3 Abmahnungen per PN, dann sperren.
Aber pp.de ist halt ein bißchen wie real life, Idioten gibts leider überall...


Geschrieben

[tr]Was würdet Ihr tun? [/tr]

Das muss doch ganz klar formuliert sein und zwar bevor solch eine gewollte Hinterfragung stattfindet oder?

Habt ihr schon eine allgemeingültige Antwort?


Geschrieben


ich kenne das Problem auch. Da ich beruflich EDV Systeme von Anwälten, Steuerberatern u. a. betreue. Ein System kann jahrelang ohne eine einzige Einschränkung zu wirklich 100% stabil funktionieren.
Dann bricht ohne Vorwarnung plötzlich das System zusammen. Und? Wer ist der einzige Schuldige?
Das kann nur der Systemtrottel sein. Nur, er war es nicht. Wenn am WE plötzlich und nicht vorhersehbar der RAID-Controler durchbrennt, was kann also der Systemtrottel dazu?



Tja, richtig, es kann immer mal etwas passieren, keine Frage.

Aber, irgend etwas ist hier fast IMMER, und das seit jahren.

Wer kein Zahluser ist, der sollte die Klappe halten, aber wer bezehlt, der darf sich auich beschweren, meine Meinung. PP.de geht ja auch rigeros vor wenn nicht bezahlt wird, da interessieren die Gründe auch nicht besonders, wenn überhaupt.


Geschrieben

@wolf

ixh bin auch schon ein paar Jahre hier und habe folgenden Eindruck:

- p.de hat alle Microsoft-Fehler abbekommen, weil die Möglichkeiten von MS häufig ausgenutzt wurden, die gar nicht richtig liefen
- das erste p.de war eine gekaufte SW und musste erst umgebaut werden
- die Neuprogrammierung ist bei der Einführung stets fehlerträchtig

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass p.de zu über 95% funktioniert hat, wenn ich p.de aufgerufen habe. Unter den genannten Voraussetzungen halte ich das gar nicht einmal für eine schlechten Wert.

Onkel Helmut


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

@wolf

ixh bin auch schon ein paar Jahre hier und habe folgenden Eindruck:

- p.de hat alle Microsoft-Fehler abbekommen, weil die Möglichkeiten von MS häufig ausgenutzt wurden, die gar nicht richtig liefen
.....

Onkel Helmut



Und das wo es schon im Blog steht, das fast Nur Suse und PostgreeSql verwendet wird


Geschrieben

@ OnkelHelmut

Wohlwollend 80%.

Das ist nicht verhandelbar.


×
×
  • Neu erstellen...