Jump to content

Sexismus gegen Männer

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Tachauch,
es gibt selbstverständlich einen großen Unterschied ziwschen dem Sexismus, unter dem Frauen zu leiden haben, gegenüber dem Sexismus, unter dem Männer zu leiden haben.

Sexismus gegen Frauen ist unorganisiert und meist persönlich/ individuell. Sexismus gegen Männer ist organisiert/ staatlich gebilligt, gefördet oder sogar erzwungen.

Bestes und einfachstes Beispiel: Frauenquote.
Solange es keine Männerquote gibt, werden Frauen besser behandelt, also werden Männer aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt - einwandfrei Sexismus.

Andere Beispiele?
Wehrdienst: Männer müssen, Frauen können, wenn sie wollen.
Frauenbeauftragte: In welchem Betrieb, Amt, Verwaltung etc. gibt es eine Personalie, die sich nur um die Gleichbehandlung der Männer kümmert?
Spezielle Förderprogramme für Frauen in Existenzgründungen: Frauen können alle Zusatzangebote nutzen PLUS die für Männer. Klare Bevorzugung.
Spezielle Studiengänge für Frauen: Warum gibt es das nicht für Männer (Meine Güte...vielleicht hätte ich dann mein Studium damals sogar abgeschlossen :eek
Abtreibung: Väter werden nicht mal gefragt, geschweige denn, dass ihre Meinung Gewicht hätte (und bitte nicht mit dem "Körper-der-Frau"-Quatsch anfangen! Den Körper des Kindes fragt auch keiner). Frauen können Kinder zur daoption freigeben und sind sie los, Männer zahlen, bis sie schwarz werden.
Girl's Day: Wo ist der Boy's Day?
Frauenparkplätze im Parkhaus: Männer werden also nicht überfallen?

Sexismus trifft beide Geschlechter, eine Gleichbehandlung gibt es de facto nicht.

Angenehmes dasein weiterhin,
_Fizz

Dem stimme ich zu!

Eins würde mich ja mal interessieren: Viele Frauen schreiben ja (gerade hier im Thread) sie stehen nicht auf Männer die Jammern. Was wäre ihnen dann lieber: einer der alles ohne zu Mucken schluckt oder einer der das tut was Männer ja angeblich am besten können, nämlich draufhauen?

bearbeitet von valderrama

Oder der Delphin hat einen Ärztinnen-Fetisch und beutet diese indirekt sexuell aus.

Ich habe aber einen Urologen. Da wär´s eigentlich am wichtigsten, eine Ärztin zu haben. Ich mach mich mal auf die Suche.

Dem stimme ich zu!

Eins würde mich ja mal interessieren: Viele Frauen schreiben ja (gerade hier im Thread) sie stehen nicht auf Männer die Jammern. Was wäre ihnen dann lieber: einer der alles ohne zu Mucken schluckt oder einer der das tut was Männer ja angeblich am besten können, nämlich draufhauen?

eine frage die mich echt nacdenken lässt

also ist aus deiner sicht ein mann der nicht jammert ,einer der draufhaut?

und definiere mal jammern
ein´mann der hier rumjammert das er keine bekommt und ach so mißverstanden wird türnt mich z.b. sehr ab.....

aber ein mann der nach 8std.harter arbeit mal jammert das ihn der rückenwehtut ,hat von mir das vollste verständnis und wird von mir auch verwöhnt werden..

ein mann der hier jammert ,das er nur zahlen darf und nicht gefragt wurde ob er ein kind will .bekommt von mir ,in zeiten von aufklärung nur ein mitleidiges lächeln...
mitleidig ,weil ich der meinung bin ,wenn mann kein kind wollte ,hätte er verhüten können... ist nämlich billiger als kind...und bitte nicht diesen mist von wegen frau hat ihn reingelegt ,wenn ich poppen kann ,kann ich auch verhüten.
seit wann hört mann auf frau *fg*

Es ist amüsant zu beobachten wie auch hier und heute versucht wird, männer über schamgefühle in der kavaliers-falle zu halten. Mann darf sich nicht über ungerechtigkeiten beschweren, sonst ist man kein echter kerl mehr.

Leider sind männer aber keine supermänner, die als einzelner jedes problem lösen können. Wenn ich erkenne dass ein problem für mich alleine zu groß ist, dann ist es das männlichste, auf die ungerechtigkeit aufmerksam zu machen und versuchen abhilfe zu organisieren. Das hat nichts mit jammerei zu tun, und die beschriebenen vereine haben sich ja genau dafür gegründet.

Ebenfalls ist es auch keine provokation, wenn man anhand von beispielen auf gesellschaftliche trends hinweisen will.

Wo Du Recht hast.... Besonders schön, wenn dann noch derartige Gästebucheinträge kommen, lach. Bei manchen scheint halt die Umschaltung defekt zu sein. Oder sie passen ihre Schrift der großen Fresse an.

Ich hasse es auch, wenn man Weiblein wie Männlein über einen Kamm schert. Ich hab hier jedenfalls eine Menge netter Menschen und eine Handvoll notgeiler und zum Teil auch wirklich geistig Gestörter kennengelernt.

Lass den Kopf nicht hängen, hier findet, nach entsprechender Suche, jeder Pott nen Deckel.

Schön, dass hier auch mal'n positives Posting kommt. War von mir auch nie so gemeint, dass es hier bei "Poppen.de" überwiegend plötes Weipsvolk und tumme Typen gibt - sonst wär ich auch schon nicht mehr hier.

Interessant finde ich aber schon, wie viel Resonanz dieser Thread gefunden hat. Jedenfalls bleibt das Verhältnis zwischen den Geschlechtern spannend. Schade allerdings, dass sich hier nach wie vor so viele polemische und anfeindende Äußerungen finden.

Dass manche hier meinen, dass Sexismus gegen Männer nun überhaupt nicht stattfindet, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hängt es ja vom Umfeld ab. Ich glaube aber, es hängt auch damit zusammen, dass es gesellschaftlich nicht akzeptiert ist, dass Männer Gefühle - d. h. in ihrem Falle "Schwäche" - zeigen. Da wird man schon mal als "Softie" abgestempelt.

Es wäre gut, wenn uns Männern da mehr zugestanden würde. Es würde die Kommunikation voranbringen (gerade auch zwischen den Geschlechtern). Und gesünder wär's wohl auch: Männer kriegen mehr Herzinfakte, Männer werden öfter Alkoholiker - das liegt eben z. T. auch am falschen Umgang mit den eigenen Gefühlen.

nun ich habe kein problem damit wenn mann schwäche zeigt ,

eher wenn er keine zeigt ..

und da ich gegen keinen mann oder frau sexistiosch bin und auch war zieh ich mir den hut nicht an
finde es nur schade ,das hier soviele männer und frauen sind ,die im grunde das thema poppen als ihr eigenen frustabbau nutzen..

(bearbeitet)

Ich denke, daß ein Forum wie dieses gerade dazu dienen kann, die Spreu vom Weizen zu trennen (Prost an die Weizentrinker) und sich ein besseres Bild vom Menschen hinter dem Nick zu machen. Das sollte man nutzen.

Ich weiß zwar nicht, was Frauen hier automatisch durch ihr Geschlecht erdulden müssen (Heiratsanträge, unzüchtige Baggerei, Komplimente, gar noch Schlimmeres? - gewiß), finde aber, daß Sexismus generell zu ächten ist. Glaube aber auch, daß diese Diskussionen zu nichts führen, da die Ursachen für solches Verhalten ziemlich tief sitzen.. Der optimale Weg ist vermutlich, dieses Netzwerk hier als Sprungbrett zu nutzen, um Vertrauen aufzubauen und zuzulassen.

Viele Grüsse

RamRudi

Edit: "achten" -> "ächten" (Ein Schelm, wer Böses denkt ... :->)

bearbeitet von RamRudi
Schwerwiegender Rechtschreibfehler

finde es nur schade ,das hier soviele männer und frauen sind ,die im grunde das thema poppen als ihr eigenen frustabbau nutzen..

Das liegt wahrscheinlich daran,daß viele Leute(unabhängig vom Geschlecht!) unfähig zur offenen,ehrlichen Kommunikation sind,ein übergroßes(aber dabei mit wenig Selbstvertrauen ausgestattetes),zur Selbstkritik unfähiges Ego besitzen und sich über ihre wahren Bedürfnisse oft nicht im Klaren sind...

Aber Schuld sind immer die Anderen(wobei die "Schuld" in den in diesem Thread beschriebenen Beispielen immer geschlechtsspezifisch ist).

Und daraus entstehen dann solche Grabenkriegsthreads.

@ hexexxl:

Nun, ich jedenfalls hab Dir den Sexisten-Hut nicht hingehalten.

Die Frustration hier kann ich z. T. nachvollziehen. Nicht jeder findet gleich das, was er sucht. Fair isses natürlich nicht, das dann an anderen abzulassen.

@ RamRudi:

Eben. Für mich isses interessant, die Leute hier auch mal über so ein Thema kennen lernen zu können (mit den Einschränkungen des Internets, persönlich ist natürlich noch mal was andres).

So'n Scheiß aber auch, und ich hatte doch ein kleines bisschen gehofft, mit diesem Thread die Welt etwas besser, schöner und lebenswerter zu machen.

Weizen ist'n gutes Stichwort: Prost und bis denne, allerseits!
Robert

eine frage die mich echt nacdenken lässt

also ist aus deiner sicht ein mann der nicht jammert ,einer der draufhaut?

und definiere mal jammern
ein´mann der hier rumjammert das er keine bekommt und ach so mißverstanden wird türnt mich z.b. sehr ab.....

aber ein mann der nach 8std.harter arbeit mal jammert das ihn der rückenwehtut ,hat von mir das vollste verständnis und wird von mir auch verwöhnt werden..

ein mann der hier jammert ,das er nur zahlen darf und nicht gefragt wurde ob er ein kind will .bekommt von mir ,in zeiten von aufklärung nur ein mitleidiges lächeln...
mitleidig ,weil ich der meinung bin ,wenn mann kein kind wollte ,hätte er verhüten können... ist nämlich billiger als kind...und bitte nicht diesen mist von wegen frau hat ihn reingelegt ,wenn ich poppen kann ,kann ich auch verhüten.
seit wann hört mann auf frau *fg*

Ich definiere 'Jammern' in diesem Fall als 'seinem Unmut verbal Ausdruck zu verleihen'.

Alternativen wäre eben Klappe halten oder auf den Tisch hauen. Hält Mann die Klappe ist er ein Duckmäuser, haut er auf den Tisch ist er eben ein Mann, wenn auch ein ungehobelter. Redet er drüber ist er nur ein Jammerlappen, ja was nu?

Vielleicht macht man(n) sich auch nur zuviel Gedanken darüber,was DIE Frauen erwarten und denken (könnten)...

genau das ist doch das problem

unmut äussern ist soweit ok ,solange es nicht wiederholt wird und auch mal selbstkritisch ist .aber die meisten klagen ja direkt das wir frauen entweder fakes sind oder zu wählerisch .
udn bei manch einer diskussion sag ich nur :

viel einfacher wäre es wenn manch ein mann oder frau , anstatt irgendwelche dinge aus irgendwelche quellen zu zitieren ,einfach mal sagt was wirklich sache ist .
in einen normalen realen gespräch kann ich auch nicht ständig irgendwelche zitate heraus suchen ,die ich gerade zu den thema brauch .

http://www.poppen.de/forum/showthread.php?t=825722

unmut äussern ist soweit ok ,solange es nicht wiederholt wird und auch mal selbstkritisch ist .aber die meisten klagen ja direkt das wir frauen entweder fakes sind oder zu wählerisch.

Das mit den Fakes traue ich hier wohl auch vielen Männern zu. Man muß sich nur diesen Thread ansehen, wieviele hier schrieben, daß sie erscheinen wollen und dann niemand kam, wie die Threaderöffnerin auch noch schreibt:

gibt ja auch welche die haben hier mehrere nicks ,also auch nur fakes .

denke das ist aber auf jeder plattform gleich

Und gesünder wär's wohl auch: Männer kriegen mehr Herzinfakte, Männer werden öfter Alkoholiker - das liegt eben z. T. auch am falschen Umgang mit den eigenen Gefühlen.

einsicht ist der erste weg zur besserung.

viel erfolg!!

ese

Na ich halt mich dann mal ran...Becks öffnen geht...

@ MaLekma

Wen meinst Du, wer soll sich hier bessern, hm?

@ MaLekma

Wen meinst Du, wer soll sich hier bessern, hm?

Immer derjenige, der fragt.

Ich definiere 'Jammern' in diesem Fall als 'seinem Unmut verbal Ausdruck zu verleihen'.

Alternativen wäre eben Klappe halten oder auf den Tisch hauen. Hält Mann die Klappe ist er ein Duckmäuser, haut er auf den Tisch ist er eben ein Mann, wenn auch ein ungehobelter. Redet er drüber ist er nur ein Jammerlappen, ja was nu?

wie wäre es mit einem ganz normalem Mann....der das sagt was er zu sagen hat ohne den anderen anzugreifen, zu beleidigen oder "drauf zu hauen"....das wäre echt mal eine entspannendene Abwechslung...

wie wäre es mit einem ganz normalem Mann....der das sagt was er zu sagen hat ohne den anderen anzugreifen,

Und wie wäre es mal damit, das die Frauen nicht gleich schreien die Männer jammern, wenn sie sagen was schief läuft.

Das es bei beiden Geschlechtern Sexismus gibt streitet hier kaum einer hier ab. Nur dieses hier ist ein Thread der auf den Sexismus gegenüber der Männer hinweist. Aber die Frauen haben nichts besseres zu tun als den Männern jammern vorzuwerfen.

Wir bekommen es jeden Tag mit das die Frauen sich gern in der Opferrolle sehen.

Beispiele aus der Nachbarschaft:

Scheidung: Der Mann ist Schuld und die Frau das Opfer. Alle bedauern sie. 1 Jahr später stellt sich heraus, Sie ist fremdgegangen während der Ehe, er bekam es heraus und hat die Scheidung eingereicht. Aber alle bedauern immer noch die Frau.

Sie jammert das sie schon seit 3 Jahren keinen Urlaub gemacht haben, weil das Geld nicht reicht. Ihr Mann könnte in dem Unternehmen einen höheren Posten annehmen der 50% mehr Geld bringt, wenn er das machen würde könnte man sich mal wieder einen Urlaub gönnen. Alle bedauern die Frau. Ist ja auch eine schande das Mann nicht alles tut damit es ihr gut geht. Was sie nicht erzählt: Er würde die Woche über in Dortmund wohnen müssen. Würde dadurch die Familie und seine Kinder vernachlässigen. Er ist sehr Kinderlieb und möchte dabei sein wenn sein Kinder groß werden. Würde sie ihr kostspieliges Hobby ein wenig einschränken und das Geld sparen, wäre auch wieder Urlaub drin. Muß es ein eigenes Pferd sein wenn sie nur 2 oder 3 mal im Monat reiten geht??

Gruß aus Celle

@ Cellerpaar

ja genau das da noch keiner drauf gekommen ist....die bösen Frauen aber auch...mal was ganz neues in diesem Thread, das stimmt nun auch wieder, geht das alte Luder fremdpoppen....Männer machen sowas ja auch nie...niemals im Leben.... soll arbeiten der Alte damit sie Ihren Luxus geniessen kann....bist du eigentlich ein Kumpel von dem Lichtzeichner ?

mal was ganz neues in diesem Thread, das stimmt nun auch wieder, geht das alte Luder fremdpoppen....Männer machen sowas ja auch nie.

Oh man, ist es so schwer Texte lesen und zu verstehen???

Haben wir mit einem Wort geschrieben das Männer nicht fremdgehen?? In dem Fall war es die Frau und trotzdem wird sie als Opfer gesehen. Nicht die Frau sondern der Mann ist dem Fall das Opfer.

soll arbeiten der Alte damit sie Ihren Luxus geniessen kann

In dem speziellen Fall: Ja, soll sie.

bist du eigentlich ein Kumpel von dem Lichtzeichner ?

Wenn ihr Texte lesen und verstehen könntet, hättet ihr in einem Beitrag von uns gelesen das wir mit den Thesen des Lichtzeichners nicht zu tun haben möchten.

Gruß aus Celle

PS: Nur mal so nebenbei erwähnt. Hier schreibt zur Zeit die Cellerin.

...wenn du die Frau bist, dann frage ich mich ernsthaft wieso du mit derartigen Postings den leidenden weil überforderten Männern auch noch Vorschub leistest die jetzt das wieder zum Anlaß nehmen und sagen siehste, die widerlichen Weiber und wir arme Männer...

Es gibt Menschen bei denen kann man sagen/schreiben was man will, sie wollen es nicht verstehen.

Wenn ihr die Texte die ich schreibe nicht verstehen wollt oder könnt dann antwortet bitte nicht.

Ich gebe hier niemandem Vorschub. Ich schreibe hier in dem Thread: Sexismus gegen Männer und nicht in dem Thread: Sexismus gegen Frauen.

Wenn man noch nicht einmal als Frau auf die Misstände hinweisen darf, wer darf es dann??

Ihr findet es also auch das die Frau in dem Fall den ich benannt habe das Opfer ist. Denn anders kann man eure Antworten nicht verstehen. Ich habe darauf aufmerksam gemacht das einige/viele Frauen sich gern in der Opferrolle sehen und dieses von der Gesellschaft auch so gesehen wird. Selbst dann wenn nicht die Frau das Opfer ist sondern der Mann.

Versteht doch einfach mal Sätze die geschrieben werden und interpretiert nicht etwas in die Beiträge hinein das dort nicht steht.

Wenn der Mann in einer Ehe fremdgeht ist er für mich genau so Schwein wie es die Frau ist wenn sie Fremdgeht.

Nur in dem Fall den ich hier geschildert habe, ist selbst nachdem sich herausgestellt hat das sie ihn während der Ehe ( und dieses nicht nur einmal) betrogen hat, immer noch der Mann das Schwein das Frau und Kinder verlassen hat.

Denkt mal darüber nach. Ich stelle hier nicht die Männer als Götter hin die alles richtig machen. Genau sowenig werde ich hier schreiben das die armen Frauen immer die Opfer sind. Denn beides stimmt nicht. Es wird auf beiden Seiten immer Opfer und Täter geben. Aber hier wird gern darauf hingewiesen das Männer immer die Täter und Frauen die Opfer sind, außer vom Lichtzeichner, bei dem sind immer die Frauen schuld.

Gruß aus Celle

(bearbeitet)

Ich muss hier der frau aus celle beipflichten.

In der arbeitswelt mögen frauen nicht die nase vorn haben, aber in fast allen anderen lebensbereichen können frauen, wenn sie den bogen raus haben, richtig absahnen.

Gefördert wird dies durch ein öffentliches klima, das frauen einen generellen vertrauensvorsprung gibt und männer unter generalverdacht stellt.

Reicht ein mann die scheidung ein, ist es der frau ein leichtes, den mann als drückeberger/schwein hinzustellen.

Reicht die frau die scheidung ein, ist es der frau ein leichtes, ihre entscheidung als resultat eines inadequaten mannes hinzustellen.

Wie man es dreht, ein mann in konflikt mit einer frau hat es viel schwerer eine würdigende anerkennung seiner position zu bekommen.

Und alle spielen dieses spiel mit, auch andere männer.
Die gründe sind vielgestalt, aber das würde zu weit führen.

Wir stehen noch ganz am anfang. Zunächst erstmal müssten noch mehr männer erkennen dass überhaupt ein systematisch männerfeindlicher werte-codex unter der oberfläche einer männerdominierten welt existiert.

bearbeitet von widder73
  • Neu erstellen...