Jump to content

Erstes Auto


Free1983

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Gib mal "Auspuff-Geiz" bei Google ein, egal ob Du bei com oder de am Ende landest, sind beides seine Seiten.

Du fährst doch nen Corsa, oder? Der Endtopf kostet da etwas über 30 €, plus ein paar € für Halterung und Dichtungen.



Ich misch mich mal kurz ein....
Mein letztes Auto (bis Okt letzten Jahres) war ein Kadett E Cabrio. Mit dem Auto bin ich, letzten Sommer, in die Nähe von Kassel gefahren... ca. 320 KM je Tour. Hin war alles ok. Zurück hatte ich, nach ca. 100 - 150 KM das Gefühl, das der Wagen nicht mehr richtig zieht. Ok- 75 PS und Kassler Berge.... ich dachte, so in der Gegend von Hannover wirds dann besser.... nix da.... Walsroder Dreieck.... nix.... bin dann mal auf einen Rastplatz gefahren, weil das Auto kaum mehr als 120 geschafft hat. Kurze Kontrolle- ohne Ergebnis. Bin dann, mit gefühlten 50 PS, zurück nach DEL gefahren.
Zuhause nochmal Kontrolle. Tja- was soll ich schreiben.... aus dem Auspuff (Endtopf) hin ein Zopf aus Dämmwolle bestimmt n Meter lang! Ich hab das rausgezogen (nochmal gefühlte 3 Meter) dann war Auspuff wieder, mehr oder weniger frei. Nächsten Tag zu Arbeit... Motor trotzdem keine Leistung. Auf der Arbeit wieder einige Meter Wolle aus`m Puff gezogen. Hat sich immer wieder dichtgesetzt...
Dann mal, spaßeshalber, Kompression gemessen. Ergebniß: 1 Zylinder hatte nur noch 3 Bar! Motor platt! Hitzetod!
Tauschmotor besorgt und n Sportendtopf (da kann sich kaum was dichtsetzen).

Fazit:
Nie wieder Billigauspuff!!! (das war auch so`n 20 Euro Scheißding)


Geschrieben (bearbeitet)

Bei nem ca. 20 Jahre alten Auto, kaufe ich doch keine Originalteile mehr.
Das Geld das ich durch den Kauf von "Billigteilen" spare, kann ich später mehr in den neuen stecken.
Und entschuldige, wenn ich merke das mein Wagen plötzlich nicht mehr wie gewohnt zieht, fahre ich spätestens nach der nächsten Geraden rechts ran, wenn er da immer noch nicht zieht.

@ lonesomeheart, so ein Teil war das damals.


72caprirs2600blauvo2.jpg


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@mr.x:

schwachsinn!

wir basteln hier zur zeit an der fertigstellung eines 73er 2door-impalas,und lassen uns die originalteile (egal ob gebraucht oder neu) sogar aus den staaten schicken!hauptsache wir kriegen das benötigte.

billig "ist" auch billig!daran wird sich nix ändern.
das es aber auch qualität "günstiger" geben kann,streiten wir nicht ab.

to topic:

erster wagen war bei mir 85 n 74er 280s (jepp,der mit dem doppelregistervergaser von solex)! sponsored bei mami,ich war ja noch in der ausbildung!nach 3 jahren totalschaden,weil:automatik im sack und angerissener vorderachsträger!(ich wollte aber eh nen v8)

bei babs war es 90 n ascona c,bauj.schiessmichtot!hat sie ja auch binnen ein paar tagen erledigt!


aber wir hängen eh nicht am blech,
vermutlich wechseln wir öfter die fahrzeuge als manche ihre wäsche.

schlimm?

lg


bearbeitet von xsuessespaarx
Geschrieben

wenn ich merke das mein Wagen plötzlich nicht mehr wie gewohnt zieht, fahre ich spätestens nach der nächsten Geraden rechts ran, wenn er da immer noch nicht zieht.



hatte ich doch geschrieben... . Bis Hannover dachte ich noch, das es am zusätzlichen Gewicht und vor allem an der hügeligen Landschaft lag. Als der dann, auf ebener Strecke, immer noch nicht richtig zog, bin ich ja auf den Parkplatz.
Es war ja auch so, das sich der Leistungsverlust erst quasi bei Vollgas bemerkbar gemacht hat (nämlich dann, wenn hinten richtig was raus musste)- bis 100 / 120 Km/h war nix zu merken.
So bin ich halt relativ langsam zurück gefahren....

Ändert trotzdem nix- Billigscheißendtöpfe von ihh-bäh kommen mir nicht (mehr) an oder unter das Auto- lieber 30 Euro mehr ausgeben als Motor verblasen.


Geschrieben

@mr.x:

schwachsinn!

wir basteln hier zur zeit an der fertigstellung eines 73er 2door-impalas,und lassen uns die originalteile (egal ob gebraucht oder neu) sogar aus den staaten schicken!hauptsache wir kriegen das benötigte.



Nicht jede(r) hat das nötige Kleingeld um sich teure Originalteile schicken zu lassen.



billig "ist" auch billig!daran wird sich nix ändern.
das es aber auch qualität "günstiger" geben kann,streiten wir nicht ab.



Bei Geli geht es doch nur darum ihren alten Corsa noch am laufen zu halten.

Und zur Qualität des von mir genannten Händlers wird sogar in "BMW-Foren" nur positives erwähnt. Und die Jungs da sind pingelig.

Gerade BMW-Ersatzteile sind neu schweineteuer.
Ich brauchte letztes Jahr z. B. ein neues Lenkgetriebe. Bei BMW hätte ich knapp 1000 € dafür gelöhnt. Ohne Einbau! Was soll ich in einen 21 Jahre alten BMW ein neues Lenkgetriebe einbauen?
Ein BMW - Schrauber hier in der Nähe kauft Gott sei Dank BMW - Unfallautos auf.
Da habe ich für ein neues Lenkgetriebe mit Einbau und Spureinstellung 180 € bezahlt.

Back to Topic:

Mein allererster Wagen war auch ein Ford Capri, Modell , Baujahr ca. 1968.

Mit meinen damals 18 Jahren, habe ich mich ganz schön übers Ohr hauen lassen.
Ich meine ich hätte noch um die 2000 D-Mark für den bezahlt.
Ich musste gleich am Anfang neue Bremsen einbauen lassen.

Als mir dann bei ca. 80 - 90 km/h die Motorhaube aufklappte habe ich den schnell weiterverkauft.

Aber der Ford Capri war für mich damals das Maß der Dinge.

So wie es heute BMW Tourings sind. Bevorzugt ältere, gerne 10 - 12 Jahre alt, oder eben noch älter wie aktuell mein 318i / E30, 21 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk.
Optisch 1a in Ordnung. Da bin ich penibel.

Wie heißt es so schön? "Pflegt sie, denn sie werden nicht mehr gebaut!"


Geschrieben

Mein erster ist noch nicht lange her wa ein polo g40, hat sehr sehr viel spass gemacht damit zu fahren nur die planke am rand fand ihn auch ziehmlich anziehend


Geschrieben

Fahre nun meinen 5 Wagen seit 1992 und denke an alle Autos gerne zurück möchte keines irgendwie missen. Jeder Abschied war ein Schmerz weil man mit jeden Auto ja auch was erlebt hat!


Geschrieben

Ich glaube , daß mein erstes Auto ( Püppi ) und ich uns im Laufe diesen Jahres trennen müssen .

...

Mal ganz ehrlich , so sehr wie ich mein Auto manchmal verfluche , wenn`s nicht so will , wie ich grad gern würde , so sehr blutet mir jetzt schon das Herz bei dem Gedanken , daß unsere Wege sich wohl über kurz oder lang trennen werden .



Lass sie ausstopfen und stell sie auf'n Kamin


Geschrieben

Nicht jede(r) hat das nötige Kleingeld um sich teure Originalteile schicken zu lassen.
Bei Geli geht es doch nur darum ihren alten Corsa noch am laufen zu halten.


Uffpasse , der iss im besten Alter und nit alt *pfffffffffff*

Mal ernsthaft ... erstens sehe ich es nicht ein , in einen 19 Jahre alten Wagen noch viel Kohle zu stecken und zweitens ist es auch , wie du schon sagst , eine Frage des Geldes .
Ich bin froh , daß mein Daddy mit Opel so fit ist und mir in den letzten Jahren das meiste selber gemacht hat , von Bremsen über sonstigen Kram .
Wenn das nicht der Fall wäre , dann hätte ich dieses Auto bestimmt nicht bis heute , dann wäre er keine 19 Jahre alt geworden .

Lass sie ausstopfen und stell sie auf'n Kamin


Da jibbt`s nur ein Problem ... isch abe gar keinen Kamin


Geschrieben


Da jibbt`s nur ein Problem ... isch abe gar keinen Kamin



Dann bau dir doch einen ein.. Zur Not nimmste so einen neuen Ethanol-Kamin!


Geschrieben (bearbeitet)

Mein Rabbit, so hieß der Golf in Amerika, musste leider drüben bleiben, obwohl er weit über 200Tkm runter hatte, keine Stoßstange mehr und vorne durchgerostet, die Maschine war einwandtfrei. Er hat vorher einem Mechaniker gehört und surrte noch wie ein Baby als ich ihn gewinnbringend weiterverkaufte.
Zurzeit habe ich ein ähnlich treues Gefährt, was nicht abgewrackt wurde, das macht es bestimmt noch einmal über den Tüf, und wär doch schade um den schönen Gefährten, wenn man ihm nicht noch ein paar Jährchen zutraute; zumindest solange der Schweißpreis noch unter 500 Euro liegt...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mein erstes Auto war ein Peugeut 106 rot, Diesel 54PS. Habe ihn mit 250000 km bekommen und bis 283000 km gefahren.
Der war Bj. 1995 und machte nur Probleme....als dann gegen Ende die Antriebswelle kaputt war, hab ich ihn trotz allem gewinnbringend weiterverkauft.
Die Mühle ist nur gerutscht, auch beim Geradeausfahren....da wuchs meine Abneigung gegen Kleinwägen.
Keine Leistung....an der Autobahn wars tlw. unmöglich, sich auf die Spur einzufädeln und einmal hätte mich fast ein LKW zerdrückt, weil ich nicht schnell genug beschleunigen konnte und er mich erst im letzten Moment panisch mit den Händen fuchtelnd sah.
Und meine Abneigung zu Kleinwägen war perfekt.


Habe dann einen Vectra A blau-metallic, 90 PS mit 99000 km gekauft, der Bj. 1991 ist. Den fahre ich heute noch, die KM-Uhr zeigt 220000 km und die Maschine schnurrt immer noch sagenhaft.
In den fünf Jahren, die ich ihn hab, kamen ein paar Veränderungen dazu. Schwarz lackiert, vom Rost befreit, Sportfahrwerk, Breitreifen und natürlich viiiiiel Audioausbau. Das aktuelle Projekt ist eine Zweitbatterie, damit der Kühlschrank im kommenden Sommer kalte Getränke liefern kann.

Zwischendrin hatte ich einen Senator B, Automatik, schwarz, Vollausstattung mit 204 PS. Den hab ich aber wieder verkauft, weil ich einen längeren Arbeitsweg bekam und das Getriebe den Abflug machte. (Ich glaube, die waren zu schwach für die Maschine)

Wieder zwischendrin hatte ich noch einen Renault 5 in türkisblau??? mit 60??? PS gehabt, der hielt allerdings nur einen Winter...was er auch sollte. Er fing bei der Fahrt an, auszubrennen....was es im Endeffekt war, weiß ich nicht, weil ich in dem Moment nicht der Fahrer war. Wieder ein Fehlschlag für Kleinwägen.

Und nochmal zwischendrin hab ich mir einen Omega A 3000, Schalter, schwarz, Vollausstattung, auch 204 PS in die Garage gestellt und der wartet auf Restauration.

Man kann über Opel sagen, was man will, aber die Maschinen aus den 90ern laufen einfach.

Der Astra F meiner Schwester hat nun auch bald 180000 runter und schnurrt tadellos.

Der Mitsubishi Colt (Kleinwagen, grrrr!) meines Kumpels gab vor zwei Wochen auch den Geist auf....schluckte mehr Öl als Benzin, lief auf drei Zylindern und räucherte schlimmer als ein Gasangriff.

Da ich meinen Vectra nun solange fahre und der treu ist, konnte ich ihn überreden, auch einen solchen zu kaufen.
War ein Glückskauf....ein sehr gepflegtes Rentnerfahrzeug aus dem Jahre 1989 mit 140000km. Der Innenraum war optisch unbenutzt...hatte ich vorher noch nie so gesehen.


Geschrieben

1978er froschgrüner Ford Fiasco - also die erste Serie und damit der letzte Schöne aus der Serie. Eine Woche nach dem Kauf ist der Haupbremszylinder hochgegangen und damit war mein Sold (der ein oder andere erinnert sich - das waren damals so um die 300 Mark) auch gleich wieder weg. So richtig leid tat's mir um den Racker nicht, weil der Ford wenig Möglichkeiten zur emotionalen Bindung gab.

Danach gab's dann aber schon andere Autos, um die es mir reichlich leid tat. Dabei war ein wunderschöner schneeweisser Chrysler ES Turbo (aka Dodge Shadow - ja, hatte ordentlich Plastikapplikationen rundrum, aber nicht prollig). Danach kam ein Chrysler GS (aka Chrysler Daytona Shelby GS Turbo II) in knallrot, das Chrysler LeBaron Cabrio war nicht "meins", wurde aber auch oft genug bewegt. War eine schöne Zeit mit den Ami-Dingern.

Echte Probleme hatte ich mit der Verabschiedung meines Toyota MR2. Das war einer der wenigen Turbo-Modelle, die durch Deutschland rollten. Unverbastelt, keine Kirmesumbauten, schwarz, nur tiefer gelegt, Azev-Felgen und breite Pellen. Drinnen Leder, Klima, ordentliche Bose-Werksbeschallung....

Die Reparaturen haben mir die Haare vom Kopf gefressen: Kopfdichtung 4000 Mark, Bremsen mal eben komplett 2000 Mark, Lichtmaschine 1400 Mark, Kupplung jenseits der 1000 - es gab keine günstige Reparatur. Die Reifen hinten (Pirelli P-Zero 235/40/ZR17) kosteten jedesmal pro Satz ein Vermögen und haben dann ca. 8000KM gehalten. Nach einem Unfall von mir stand das Auto 1.5 Jahre unbewegt vor der Tür (ich konnte ihn nicht fahren, weil Knie kaputt und die Kupplung nicht tretbar) und ich musste ihn als Restaurationsobjekt verkaufen. Das Dingen ist dann am Ende nach Österreich verkauft worden - und da in die bestmöglichen Hände. Das Auto wurde von einem Restaurator gekauft, der die Kiste komplett auseinander genommen und für seinen Sohn neu aufgebaut hat. 14 Stunden pro Tour sind die Jungs gefahren. Als der Toyota dann aufgeladen wurde und mich Richtung Autobahn verlassen hat, war ich schon reichlich deprimiert: Dieses Auto kann man nicht wieder kaufen (es gibt einfach fast keine mehr) - und wenn, dann findet man ihn nur als verbastelte Kirmeskiste zu völlig überzogenen Preisen.


Geschrieben


Echte Probleme hatte ich mit der Verabschiedung meines Toyota MR2.



In Frankreich mussten sie ja den Namen des Autos ändern, um ihn dort verkaufen zu können... ansonsten wäre es ziemlich "schei***" gewesen und das Auto qausi unverkäuflich.


Geschrieben

Das aktuelle Projekt ist eine Zweitbatterie



Sehr gute Idee! Mach Dir noch einen Trennschalter dazwischen (wie beim WoMo) Bat1, Bat2 oder BEIDE damit Du beide Batterien zusammenschalten kannst, wenn`s doch mal Startschwierigkeiten gibt.
Und- ein Trennrelais.
Ich bastel auch gerade an sowas, weil ich an einem meiner Boote jetzt n Motor habe, den man(n) nicht anreißen kann (nur E-Start).


Geschrieben

Wie war oder ist das mit euerem ersten Auto ?



Mein erstes Auto, ein VW Polo Bj 76 in Baligrün, habe ich meiner damaligen Freunding geschenkt. TÜV ganz frisch, man will ja nicht sein Mädel in Gefahr bringen.

Leider ist ihr ein paar Tage später ein Kleintransporter aufgefahren und dieser kleine schnuckelige Laubfrosch war nur noch Schrott.

Sie hat glücklicherweise sich nicht ernsthaft verletzt. Heute lachen wir zusammen darüber.


Geschrieben

Sehr gute Idee! Mach Dir noch einen Trennschalter dazwischen (wie beim WoMo) Bat1, Bat2 oder BEIDE damit Du beide Batterien zusammenschalten kannst, wenn`s doch mal Startschwierigkeiten gibt.
Und- ein Trennrelais.



Du Hengst...ich komm nicht durch deinen Filter.

Ja, ich habe einen genialen E-Techniker gefunden, der hat ein neuartiges Produkt auf den Markt geworfen, was die Aufgaben eines Relais hat, aber noch geiler ist.

PM mich, dann kann ich dir näheres dazu sagen und seine HP geben.


Geschrieben


PM mich, dann kann ich dir näheres dazu sagen und seine HP geben.



...etwas OT:
mit zwinkern???


Geschrieben

Da das aufgrund meines manchmal rasanten Fahrstils kaum ohne reichlich verbogenes Blech abgeht, ist die oft zwangsweise Trennung kaum ein Problem. Das aktuelle Fahrzeug habe ich seit 2005 und bis jetzt unfallfrei. Der Wagen ist für sein Gewicht eher untermotorisiert, sodass die Neigung zu gewagten Manövern gering ist. Wenn der gleiche Motor in einem kleineren Auto eingebaut wäre, würde es mich sicher sehr reizen, wieder an die Limits und darüber hinaus zu gehen. Ich hätte Ruckzuck Punkte bei der Rennleitung in Flensburg, oder es würde sogar wieder Schrott geben.


Geschrieben

@blulagoon - schäm dich! Die armen Autos wollen doch auch nur leben und ein langes und glückliches Autoleben haben. Hast ja da scheinbar das ein oder andere frühzeitig auf den "Friedhof" gebracht, was?


Geschrieben

Mein erstes Auto war ein VW Polo Bj 83.
Man was hab ich mit dem alles mitgemacht.
Einmal bei einer Ausstellung auf einem Flugplatz.
Da habe ich in im Übernachten genau unter dem Flügel einer MIG 21
Ach waren das noch Zeiten.
Man konnte so schön die anderen ärgern den mit seinem 55 Ps. Und den K & n Luftfilter ging er richtig gut.
Die Kiste fiel auf wie ein bunter Hund durch seinen Grasgrünen uni Lack.
Ich vermisse in heut noch


Geschrieben

Ich hatte meinen ersten Ständer in einem 200 D/8......

Da kann ich mich genau dran erinnern.....


Geschrieben (bearbeitet)

@blulagoon - schäm dich!



Mein Erster war natürlich ein VW Golf, aber so ein inniges Verhältnis hatte ich zu den Kisten auch wieder nicht. Sie waren alle nur "Autos" und für Leute, die ihren bunten, technisch vernachlässigten Hippieschrotthaufen Namen geben, habe ich kein Verständnis.

Natürlich tut einem das auch ein wenig Leid, aber die Autos wurden genau dafür gebaut, dass sie nicht nur nüchterne Transportmittel sind, sondern auch Spassgeräte. Motoren müssen ausgedreht, Höchstgeschwindigkeiten ausgefahren und Raumlenkerhinterachsen sollen auch zeigen, dass sie was können, wenn man sie um die Kurve zirkelt. Das gilt im Extremfall auch für die Knautschzonen, die halt nur einmal zeigen können, was sie drauf haben.

Man liebt sein Auto am besten, wenn man auf den Ölstand achtet und rechtzeitig den Zahnriemen wechselt. Alles Andere zählt nicht. Immerhin hatte ich keinen Hang zu übermotorisierten Zweirädern-dann sässe ich heute nicht mehr hier-wie ein, oder zwei aus meinem Bekanntenkreis, die sich heute die Radieschen von unten begucken.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Püppi lebt

Der Auspuff ist gemacht , eine Eigenkreation meines Dad`s .
Er hat ein Metallverbindungsstück zwischen den abgerosteten Auspuff und den Endtopf gemacht , dieses mit Metall "Klötzen" verstärkt .

Ich hoff ich hab das jetzt richtig erklärt , auf alle Fälle wackelt nix , sitzt , passt und hat Luft .

Sobald`s wärmer wird iss Papa inkl. dem Nachbarn mit Schweisen beschäftigt , er besteht drauf *g* .

Seine Worte waren " Du hast doch mal gesagt , daß du zu deinem Auto hälst , bis das der TÜV euch scheidet . "
Ob er uns scheiden wird , werden wir spätestens im Juli sehen .


Geschrieben

@ Geile:
das is n Corsa A, oder?????
Ich hab mal den Puff von Frauchens Polo 86C gemacht.... da ist so`n flexibles Stahlgeflecht Stück- das war abgeschert und durchgeschubbert..... Hab ich durch n starres Rohr ersetzt. Das ging fast zwei Jahre gut.... hätte man sicher nochmal machen können.
Wenn Dir der Puff direkt an einem Topf (Mittel oder Endschalldämpfer) durchgammelt... kannst vergessen- flicken hält da nur n paar Tage.
Ich weiß das- bin von 1984 bis 2009 nur auf Opel unterwegs gewesen *g* (das wird bei anderen Marken nicht wirklich anders sein)


×
×
  • Neu erstellen...