Jump to content

!!! Fremdwörter !!!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Idealfall..., Idealfall..., Idealfall..., hmmm... mal schnell googeln gehen...


Geschrieben

Guck mal, was unter meinem ersten Posting steht liebe Zicke


Geschrieben (bearbeitet)

@sumatic: Es dauerte immerhin eine Stunde

@Paan: Googlen ist in diesem Faden verboten und wird mit Zwangsgrammatisierung nicht unter 5-6 Jahren bestraft!!!!!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
searchingforyou-1977
Geschrieben

Gerade wurdest Du wiederlegt




Besser widerlegt, als erlegt


Geschrieben

Googlen ist in diesem Faden verboten und wird mit Zwangsgrammatisierung nicht unter 5-6 Jahren bestraft!!!!!


*ischlachmichwech*


Geschrieben

[tr]Leider Gottes schweift Ihr grad ab *lächel*

Im heutigen Sprachgebrauch werden so viele Fremdwörter benutzt, bei deren Gebrauch man vor 100 Jahren an Böhmische Dörfer geglaubt hätte .. und die für uns heute selbstverständlich sind.

Ein überzogener Gebrauch von Fremdwörtern und einer hochgestochenen Sprache finde ich auch nur arrogant und selbstherrlich, wie einige Vorposter schon beschrieben haben, muß man sich immer auf einer Ebene begegnen, auch wenn die Augenhöhe letztendlich doch nicht immer stimmen mag.

Mein Lieblingsspruch ist immer: "Erklärs mir, als wär ich fünf Jahre alt" .. und da sind mit Sicherheit auch mal Fremdwörter bei

Was ich, wie oben erwähnt, teilweise schlimmer finde, ist die Verenglischung unserer Sprache .. und das fällt ja sogar auch allgemein schon auf, so las ich doch in den Zeitungen diverse Artikel darüber ...

Grüße Topi[/tr]


Geschrieben

Ich denke, da muss man schon einen Unterschied machen. Einerseits gibt es Menschen, die dauernd und krampfhaft Fremdwörter, insbesondere Anglizismen, benutzen. Das finde ich meist nicht wirklich spannend - sondern einfach nur ätzend.

Andererseits gibt es genug Fremdwörter, die im Deutschen völlig gebräuchlich sind. Nur werden sie eben von den Menschen immer weniger benutzt. Ich bekomme immer weiche Knie, wenn ich mal nen schönen Genitiv höre! LOL Mir wurde auch schon vorgeworfen, dass ich abgehoben rede - ist mir aber nie aufgefallen, da man in meiner Familie und in meinem Bekanntenkreis eben so redet. Hat nichts mit angeben zu tun. Ist einfach nur so - und nun krampfhaft alles zu vereinfach finde ich nicht passend. Das erinnert dann an Newspeak aus 1984. Ich sag nur superplusgut!


Geschrieben

Du hast recht, krampfhaft zu vereinfachen wäre wirklich nicht schön.
Ich kann es ja auch nur für mich sagen, daß es mir z.B. regelrecht Vergnügen bereitet, passende Wörter zu suchen und zu finden für Begriffe, die ich Jahre, Jahrzehnte einfach selbstverständlich benutzt habe, weil sie eben auch zu meinem Sprachgebrauch und Umfeld gehörten. Und siehe da, vieles klingt einfach schöner in meinen Ohren, weil auch Schlichtheit schön sein kann.


Geschrieben

Ich benutze nur dann FW selbstverständlich, wenn ich sie einfach finde.
Leider ist meine Einschätzung da gelegentlich schlecht...


Geschrieben

Hat noch niemand?? Ohhhh - SCHÖÖÖÖN!!!

-&gt Es gilt, den Usus heterogener Termini zu minimieren!


Ich liebe diesen Satz immer wieder aufs Neue.

Und ansonsten finde ich: Jeder sollte so reden, wie es zu ihm paßt - die Menschen, die sich durch Fremdwörter DEFINIEREN müssen, bei denen liegt meist einiges im Argen. Ich kenne aber auch genügend Menschen, die Fremdwörter zwar beherrschen, sie aber nicht benutzen, um sich anderen gegenüber hervor zu heben - man sollte immer schauen, daß man auf einer Linie mit dem Gegenüber bleibt, sonst gehts nach hinten los und wird peinlich.

Das klappt übrigens in beide Richtungen - ich gestehe, ich bin auch so ein Mensch, der, wenn das Gegenüber nicht sympathisch ist, gerne mal die scheiß Intellektuelle raushängen läßt - und freue mich dann monatelang wie ein kleines Kind über einen Fauxpas () wie den eines Möchtegernemithaltenkönners:

"Aussehen ist ja nun nicht alles - ich lege durchaus auch Wert auf eine gepflegte Konservation!"


Solomann555-9634
Geschrieben (bearbeitet)

@Topi,
eines der wenigen dem ich dir recht gebe. [la]*EDIT BY MOD*[/la]
Multi


bearbeitet von ladyallista
frag sie per PN... ;)
Geschrieben

Oh oh - Lady - bei mir wäre das ein Wortspiel gewesen...

"Die Animitation im Dominizil soll auch auch nicht so toll sein.
Machen sie mir aber trotzdem mal eine Optition..."


Geschrieben

Oh oh - Lady - bei mir wäre das ein Wortspiel gewesen...



Deshalb würde so eine Aussage von DIR bei mir auch eher zu Lust- als zu Lachanfällen führen...


Geschrieben

Hey hey hey ... jetzt flirten die hier schon wieder, als wären wir bei poppen.de.......

jaja, ok, ich steh ja schon Schmiere *trollt sich*


Geschrieben (bearbeitet)

[tr]
Ein überzogener Gebrauch von Fremdwörtern und einer hochgestochenen Sprache finde ich auch nur arrogant und selbstherrlich, wie einige Vorposter schon beschrieben haben, muß man sich immer auf einer Ebene begegnen, auch wenn die Augenhöhe letztendlich doch nicht immer stimmen mag.



ich glaube nicht, dass man sich unbedingt immer auf einer ebene begegnen muss( und will).
und welche ebene ist dann gemeint?
muss ich mich in irgendwelche tiefen versenken, blöd schreiben, bloß um nicht arrogant und selbstherrlich zu wirken?
sorry, einige menschen beherrschen halt die deutsche sprache und wirbeln ganz unbewusst und ganz selbstverständlich mit fremdworten rum, von deren existenz andere nichts wissen.
das mit selbstherrlich und arrogant zu bezeichnen, empfinde ich als selbstherrliche und arrogante anprangerung.
ich werde in diesem forum garantiert nicht so schreiben, als wenn hier nur 5-jährige posten.

obwohl der vergleich gar nicht mal so schlecht ist @topi

ese
[sB]*edit by MOD*[/sB]

" es kommt nicht nur auf das äußere einer frau an, sie muss auch schöne dessous tragen "

( von wem ist das wohl)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Kritik an MOD Entscheidungen bitte per Ticket....
Geschrieben

Ich frag mich grad ob AnalQueen ein verengleutschen von Fremdwörtern ist??


Geschrieben

Ich schreibe immer so, dass mich die Gruppe versteht, von der ich verstanden werden will.
Manchmal schließe ich auch eine Gruppe bewusst aus.
Deshalb können zwei Postings auch sprachlich unerschiedlich sein...

Womöglich könnte ich so schreiben, dass mancher für das Verständnis von zwei Minuten Text zwanzig Minuten gugln müsste - aber dann hätte ich ja keine Sozialkontakte mehr - und keinen Spaß.

So hatte ich erwogen den Diskurs über die Orthographie neben der Disskussion von Chomsky und generativer Grammatik noch um Kants Vorstellung von synthetischen Urteilen a priori und CG Jungs Archetypustheorie zu erweitern - ganz davon zu Schweigen, ob Namen im Sinne Kripkes starre Designatoren sind und was es mit seiner Quasianalyse der Querwelteintheorie auf sich hat.

Aber dann dachte ich, dass es wieder auf eine Diskussion der Äther- vs. Relativitätstheorie hinausläuft und hatte keine Lust über die Hintergrundradiostrahlung im Weltall, nebst dem Quasarphänomen zu reden, und das ganze im Hinblick die Doppelhelix und den Darwinismus zu besprechen.

Und wer weiß schon, dass ein Nowotny kein Crevettenknoten, sondern ein Schachproblem ist?

Btw - es gibt Untersuchungen darüber, dass gute Schachspieler nicht notwendig intelligenter sind als andere Menschen, dass es aber im Alter von 19 Jahren (USA) in der IQ-Gruppe von 70-90 (und siebzig ist schon echt...) die wenigsten männlichen und weiblichen Jungfrauen gibt.

Ich hatte keine Lust das alles zu bereden, bin in den Keller gegangen - zum Lachen und um über Menschlichkeit nachzudenken...


Geschrieben

@prince. richtig!

analqueen=analkönigin ist ein fremdwort. wobei anal auch noch ein fremdwort ist. richtig also: königin des popolochs oder so.

aber du verstehst doch, was gemeint ist?

@dickmanns....finde das ja süß deine löschung, aber ich habe gar keine mod entscheidung angezweifelt
habe lediglich gesagt, dass die lady gerne offtopic beiträge löscht aber selber gerne offtopic beiträge schreibt. mehr nicht.
dafür muss ich auch keine pn schreiben. ist nur tatsache.

ese


Geschrieben

ich sehe Du verstehst meine Frage


Geschrieben

Liebste Ese,

nur Deinetwegen kam ich nochmal online.

Ich glaube, wir waren uns beizeiten schonmal alle einig, daß ein bißchen Spam, sofern er ontopic ist und nicht ausartet, durchaus positiv zur Forenstimmung beitragen kann .... üblicherweise lösch ich sowas auch nicht - ich schmeiß ja nicht mit Steinen, wenn ich selbst im Glashaus sitze.

Ich verspreche Dir aber hoch und heilig, daß ich Spritzi von nun an wieder in Ruhe lassen werde in diesem Thread und Du die Einzige sein wirst, die geistig und intellektuell mit ihm kopulieren darf...

Viel Spaß dabei!


Geschrieben

Sowas wolln die hier machen?? EEECHT??? *kopfkratz*...... dann geh ich auch erst mal nokieken, was koppo...kopi.... kopitulieren heißt, bevor ich wieder Schmiere stehe.... das kenn ich ja schon bei den beiden......


Geschrieben (bearbeitet)



Ich verspreche Dir aber hoch und heilig, daß ich Spritzi von nun an wieder in Ruhe lassen werde in diesem Thread und Du die Einzige sein wirst, die geistig und intellektuell mit ihm kopulieren darf...

Viel Spaß dabei!



das klingt irgendwie eifersüchtig....aber ich irre mich sicher

keine sorge. ich erhebe null anspruch an exclusive spritzi-kopulation goutiere nur gerne seine querwelteintheorien und crevettenknoten.
binde ihm zwar gerne den krawattenknoten aber werde mich selbstverständlich nicht in deine quere wagen, hochwohlgeborene lady des forums....wer möchte schon euren zorn spüren


[sB]*edit by MOD*[/sB]

ese

@zicke....du hast doch schon mal schmiere gestanden. hab ich da mit spritzi kopuliert oder mit.....hier sach ma...wie hieß der noch???


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
die Wiederholung macht den Vorwurf nicht besser
Geschrieben

ich komm zum fozzegrafieren

Zickenalarm ist doch kein Fremdwort.
Zumindest hier


Geschrieben

Diiiiiiiiiiickmaaaaaaaaaaans!!!!!!!

Siehst Du denn nicht, wohin das hier seit #41 führt???


×
×
  • Neu erstellen...